Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)



Inhaltsverzeichnis Heft 25.1

Artikel
Rösler, Dietmar:
  Autonomes Lernen? Neue Medien und ›altes‹ Fremdsprachenlernen Text
S. 3
Rings, Guido:
  »Multimedia« für kommunikative und interkulturelle Kompetenz
Reflexionen zu einem computergesteuerten DaF-Unterricht für ausländische Arbeitnehmer
Text
S. 21
Wazel, Gerhard:
  Sprachenlernen und Sprachenlehren mit interaktiven Medien Text
S. 36
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Hess, Hans Werner:
  DaF-Software in der Anwendung – »Alter Quark noch breiter«? Text
S. 54
Braun, Angelika:
  Die Nutzung des Internet für den DaF-Unterricht Text
S. 72
Der Beirat ›Deutsch als Fremdsprache‹ des Goethe-Instituts:
  ›Deutsch als Fremdsprache‹ – 24 vermittlungsmethodische Thesen und Empfehlungen Text
S. 85
Bickes, Gerhard:
  DSH – TESTDAF – TOEFL: Thesen zu einer Umgestaltung der Prüfungspraxis in Deutsch als Fremdsprache für ausländische Studienbewerber Text
S. 97
Wintermann, Bernd:
  Zuverlässig – Objektiv – Gültig?
DSH und TESTDAF – Sprachprüfungen auf dem Prüfstand
Text
S. 104
Berichte
Grätz, Roland / Dietrich, Georg:
  Einführung in das Fach Deutsch als Fremdsprache für Lehramtskandidaten der Universität Barcelona Text
S. 111
Bräsel, Sylvia:
  Asiatische Germanistentagung »Literatur im multimedialen Zeitalter – Neue Perspektiven der Germanistik in Asien« in Seoul/Südkorea Text
S. 115
Königs, Frank G.:
  Symposium der Studiengänge Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig Text
S. 121
Arbeitsplätze nur durch Eurofighter?
Erklärung der Teilnehmer am Symposium der Studiengänge Deutsch als Fremdsprache vom 9.–11. Oktober 1997 an der Universität Leipzig
S. 122
Stipendien für Wirtschaftsdeutsch S. 122
Tagungsankündigung
29. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e. V. am 24.–26. September 1998 in der Technischen Universität Dresden S. 124
Bibliographie
Eggers, Dietrich / Müller-Küppers, Evelyn u.a.:
  Auswahlbibiographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 1997 Text
S. 125
 
Über die Autoren S. 166
Abstracts S. 168

Inhaltsverzeichnis Heft 25.2/3

Vorbemerkung S. 178
 
Joachimsthaler, Jürgen:
  Henrike F. Alfes: Literatur und Gefühl. Emotionale Aspekte literarischen Schreibens und Lesens. (Konzeption Empirische Literaturwissenschaft 19) Text
S. 179
Jahnel, Andrea:
  Gerd Antos: Laien-Linguistik. Studien zu Sprach- und Kommunikationsproblemen im Alltag. Am Beispiel von Sprachratgebern und Kommunikationstrainings. (Reihe Germanistische Linguistik 146) Text
S. 182
Bleicher, Thomas:
  Rainer Baasner, Maria Zens: Methoden und Modelle der Literaturwissenschaft. Eine Einführung Text
S. 184
Schmidt, Barbara / Buß, Stefan:
  Klaus J. Bade (Hrsg.): Die multikulturelle Herausforderung. Menschen über Grenzen – Grenzen über Menschen. (Beck’sche Reihe 1184) Text
S. 186
Groß, Michael:
  Markus Bader: Sprachverstehen, Syntax und Prosodie beim Lesen. (Psycholinguistische Studien) Text
S. 189
Hartmann, Ralph:
  Brigitte Bartschat: Methoden der Sprachwissenschaft. Von Herrmann Paul bis Noam Chomsky Text
S. 191
Altmayer, Claus:
  Jürgen Belgrad, Hartmut Melenk (Hrsg.): Literarisches Verstehen – Literarisches Schreiben. Positionen und Modelle zur Literaturdidaktik Text
S. 193
Reershemius, Gertrud:
  Gertrud Bense (Hrsg.): Kommunikation und Grammatik. (Hallesche Sprach- und Textforschung 4) Text
S. 197
Latour, Bernd:
  Marie-Cécile Bertau: Sprachspiel Metapher. Denkweisen und kommunikative Funktion einer rhetorischen Figur Text
S. 199
Hartmann, Ralph:
  Werner Besch: Duzen, Siezen, Titulieren. Zur Anrede im Deutschen heute und gestern. (Kleine Vandenhoeck-Reihe 1578) Text
S. 201
Lamberty, Sonja Maria:
  Ulla Beushausen: Sprechangst. Erklärungsmodelle und Therapieformen. (Beiträge zur psychologischen Forschung 26) Text
S. 202
Eder, Angelika:
  Uli Bielefeld (Hrsg.): Das Eigene und das Fremde. Neuer Rassismus in der Alten Welt? (Hamburger Institut für Sozialforschung) Text
S. 204
Neurohr, Elisabeth:
  Gabriele Blell, Karlheinz Hellwig (Hrsg.): Bildende Kunst und Musik im Fremdsprachenunterricht. (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert 1) Text
S. 207
Sommer, Eva:
  Karin Böke, Matthias Jung, Martin Wengeler (Hrsg.): Öffentlicher Sprachgebrauch. Praktische, theoretische und historische Perspektiven Text
S. 209
Latour, Bernd:
  Karin Böke, Frank Liedtke, Martin Wengeler: Politische Leitvokabeln in der Adenauer-Ära. Mit einem Beitrag von Dorothee Dengel. (Sprache, Politik, Öffentlichkeit 8) Text
S. 211
Mazza, Elisabetta:
  Wolfgang Börner, Klaus Vogel (Hrsg.): Der Text im Fremdsprachenunterricht. 1. Sammelband zur 6. Göttinger Fachtagung. (Fremdsprachen in Lehre und Forschung 17) Text
S. 213
Mitschian, Haymo:
  Helmut Brammerts, David Little (Hrsg.): Leitfaden für das Sprachenlernen im Tandem über das Internet. (Manuskripte zur Sprachlehrforschung 52) Text
S. 216
Reich, Astrid:
  Bremer, Katharina: Verständigungsarbeit: Problembearbeitung und Gesprächsverlauf zwischen Sprechern verschiedener Muttersprachen. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 420) Text
S. 217
Tröml, Sibille:
  Peter J. Brenner: Neue deutsche Literaturgeschichte. Vom »Ackermann« zu Günter Grass Text
S. 220
Vogt, Barbara:
  Christine Breslauer: Formen der Redewiedergabe im Deutschen und Italienischen. (Sammlung Groos 60) Text
S. 223
Joachimsthaler, Jürgen:
  Horst Brunner, Moritz Rainer (Hrsg.): Literaturwissenschaftliches Lexikon. Grundbegriffe der Germanistik Text
S. 226
Tanzer, Harald:
  Annerose Buscha, Kirsten Friedrich: Deutsches Übungsbuch. Übungen zum Wortschatz der deutschen Sprache Text
S. 229
Esselborn, Karl:
  Herbert Christ, Michael K. Legutke (Hrsg.): Fremde Texte verstehen. Festschrift für Lothar Bredella zum 60. Geburtstag Text
S. 230
Althoff, Roswitha:
  Danièle Clément: Linguistisches Grundwissen. Eine Einführung für zukünftige Deutschlehrer. (Studium Linguistik 173) Text
S. 234
Tanzer, Harald:
  Roland Dittrich, Evelyn Frey: Training Kleines Deutsches Sprachdiplom Text
S. 237
Bickes, Gerhard:
  Hilke Dreyer, Richard Schmitt: Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik. Neubearbeitung Text
S. 238
Mitschian, Haymo:
  Andreas Eck, Lienhard Legenhausen, Dieter Wolff (Hrsg.): Telekommunikation und Fremdsprachenunterricht: Informationen, Projekte, Ergebnisse. (Fremdsprachen in Lehre und Forschung 18) Text
S. 240
Sievers, Wiebke:
  Karin Ehler: Konversation: Höfische Gesprächskultur als Modell für den Fremdsprachenunterricht. (Studien Deutsch 21) Text
S. 242
Kurtz, Gunde:
  Hans Hunfeld, Hans-Eberhard Piepho (Hrsg.): Elemente. Das Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache Text
S. 244
Rößer, Hans-Otto:
  Martina Emme: »Der Versuch, den Feind zu verstehen«. Ein pädagogischer Beitrag zur moralisch-politischen Dimension von Empathie und Dialog Text
S. 246
Wojcik, Andreas:
  Hermann Funk, Michael Koenig: Eurolingua – Deutsch als Fremdsprache für Erwachsene Text
S. 249
Bräsel, Sylvia:
  Mounir Fendri: Kulturmensch in »barbarischer« Fremde. Deutsche Reisende im Tunesien des 19. Jahrhunderts Text
S. 251
Nord, Holger:
  Hans-Rüdiger Fluck, Ursula Saarbeck, Jianhua Yhu, Thomas Zimmer (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache in Ost- und Zentralasien. Situationen, Sprachbeschreibungen, didaktische Konzepte. (Sammlung Groos 61) Text
S. 253
Nord, Holger:
  Ursula Nebe-Rikabi (Hrsg.): Fremde Sprache Deutsch. Grundkurs Deutsch als Fremdsprache. 2., überarbeitete Auflage Text
S. 255
Wilde-Stockmeyer, Marlis:
  Jörg Fröhling, Reinhild Meinel, Karl Riha (Hrsg.): Wende-Literatur. Bibliographie und Materialien zur Literatur der Deutschen Einheit. 2., erweiterte u. aktualisierte Auflage unter bes. Mitarbeit von Maik J. Pluschke. (Bibliographie zur Literatur- und Mediengeschichte 6) Text
S. 258
Neubauer, Kai:
  Martina Gilles: Il tedesco – perché? Analysen zum Deutschlandbild italienischer Jugendlicher unter besonderer Berücksichtigung von nationalen Stereotypen. (Manuskripte zur Sprachlehrforschung 44) Text
S. 259
Tanzer, Harald:
  Renate Glaser, Matthias Luserke (Hrsg.): Literaturwissenschaft – Kulturwissenschaft. Positionen, Themen, Perspektiven Text
S. 261
Badstübner-Kizik, Camilla:
  Matthias Grünewald: Rechtsextremismus in der Bundesrepublik Deutschland. Theorie und Didaktisierung für den Landeskundeunterricht Deutsch als Fremdsprache. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 7) Text
S. 263
Althoff, Roswitha:
  Christopher Habel, Siegfried Kanngießer, Gert Rickheit (Hrsg.): Perspektiven der Kognitiven Linguistik. Modelle und Methoden Text
S. 266
Hertkorn, Ottmar:
  Claude Hagège: Welche Sprache für Europa? Verständigung in der Vielfalt Text
S. 269
Richter, Regina:
  Ulrich Häussermann, Hans-Eberhard Piepho: Aufgaben-Handbuch Deutsch als Fremdsprache: Abriß einer Aufgaben- und Übungstypologie Text
S. 271
Kryskiewicz, Petra:
  Margarete Hansen, Barbara Zuber: Zwischen den Kulturen. Strategien und Aktivitäten für landeskundliches Lehren und Lernen Text
S. 274
Gloning, Thomas:
  Jörg Hennig, Jürgen Meier (Hrsg.): Varietäten der deutschen Sprache. Festschrift für Dieter Möhn. (Sprache in der Gesellschaft 23) Text
S. 275
Stein, Stephan:
  Gert Henrici: Spracherwerb durch Interaktion? Eine Einführung in die fremdsprachenerwerbsspezifische Diskursanalyse. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 5) Text
S. 277
Esselborn, Karl:
  Joachim S. Hohmann, Johann Rubinich (Hrsg.): Wovon der Schüler träumt. Leseförderung im Spannungsfeld von Literaturvermittlung und Medienpädagogik. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 22) Text
S. 280
Sauer, Christoph:
  Rüdiger Inhetveen, Rudolf Kötter (Hrsg.): Betrachten – Beobachten – Beschreiben. Beschreibungen in Kultur- und Naturwissenschaften Text
S. 284
Jaumann, Peter:
  Joanna Jablkowska, Erwin Leibfried (Hrsg.): Fremde und Fremdes in der Literatur. (Gießener Arbeiten zur Neueren Deutschen Literatur und Literaturwissenschaft 16) Text
S. 286
Hufeisen, Britta:
  Silke Jahr: Das Verstehen von Fachtexten. Rezeption – Kognition – Applikation. (Forum für Fachsprachen-Forschung 34) Text
S. 288
Heßling, Rüdiger:
  Gerhard Kaiser: Wozu noch Literatur? Über Dichtung und Leben. (Beck’sche Reihe 1164) Text
S. 289
Latour, Bernd:
  Werner Kallmeyer (Hrsg.): Gesprächsrhetorik. Rhetorische Verfahren im Gesprächsprozeß. (Studien zur deutschen Sprache 4) Text
S. 291
Wagner, Andrea:
  Lívia Mádl-Pálfi, Beáta Tujner-Markó: Kaspertheater rund ums Jahr. Ein handlungsorientierter mündlicher Vorkurs für das Deutschlernen in Kindergärten und Grundschulen Text
S. 294
Lamberty, Sonja Maria:
  Andreas F. Kelletat (Hrsg.): Übersetzerische Kompetenz. Beiträge zur universitären Übersetzerausbildung in Deutschland und Skandinavien. (FASK-Publikationen des Fachbereichs Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Germersheim 22) Text
S. 295
Rößer, Hans-Otto:
  Volker Kilian, Gerhard Neuner, Wolfgang Schmitt (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung. Curriculumentwicklung – Übungsmaterial – Lehrerfortbildung. (Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis) Text
S. 297
Stein, Stephan:
  Peter Klotz: Grammatische Wege zur Textgestaltungskompetenz. Theorie und Empirie. (Reihe Germanistische Linguistik 171) Text
S. 300
Göttmann, Hans:
  Clemens Knobloch, Burkhard Schaeder (Hrsg.): Nomination – fachsprachlich und gemeinsprachlich Text
S. 303
Dutschke, Manfred:
  Dorothea Koch: Germanistikstudium in Südkorea: Bildung und gesellschaftliche Funktion unter historischen und geschlechtsspezifischen Aspekten. (Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft 48) Text
S. 304
Badstübner-Kizik, Camilla:
  Uwe Koreik: Deutschlandstudien und deutsche Geschichte. Die deutsche Geschichte im Rahmen des Landeskundeunterrichts. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 4) Text
S. 307
Jung, Lothar:
  Günter Kühn (Hrsg.): Deutsch für Ausländer. Eine Bibliographie berufsbezogener Lehrmaterialien mit Kommentierung Text
S. 311
Katelhön, Peggy:
  Harald Kurz: Die Wiedervereinigung im Spiegel der »Tagesthemen«-Kommentare von 1988 bis 1992. Eine sprachwissenschaftliche Analyse. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 21, Linguistik 164) Text
S. 314
Sauer, Christoph:
  Christer Laurén, Marianne Nordman: Wissenschaftliche Technolekte. (Nordeuropäische Beiträge aus den Human- und Gesellschaftswissenschaften 10) Text
S. 316
Luchtenberg, Sigrid:
  Anja Leist: Griechisch-deutsche Zweisprachigkeit und nonverbale Kommunikation. Eine Untersuchung über Gestik und Mimik mit Vorschulkindern. (Kölner Arbeiten zur Sprachpsychologie 7) Text
S. 318
Miková, Katarína:
  Werner Lenz: Zwischenrufe. Bildung im Wandel Text
S. 319
Wiemer, Claudia:
  Günther Hasenkamp: Leselandschaft 1 + 2 Unterrichtswerk für die Mittelstufe
Evelyn Farkas, Edit Morvai, Palma Pohl: Leselandschaft. Handbuch für den Unterricht
Katalin Hegyes, Roland Schmidt, Györgyi Szalay: Hörfelder. Hörverstehensprogramm für die Mittelstufe
Text
S. 321
Tanzer, Harald:
  Paul Michael Lützeler (Hrsg.): Schreiben zwischen den Kulturen. Beiträge zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Text
S. 324
Wittek, Bernd:
  Dirk Matejovski, Friedrich Kittler (Hrsg.): Literatur im Informationszeitalter. (Schriften des Wissenschaftszentrums NRW 2) Text
S. 327
Florin, Karl-Walter:
  Werner Metzig, Martin Schuster: Lernen zu lernen. Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. 3. überarb. und ergänzte Auflage Text
S. 328
Kirchberg-Krüger, Gisela:
  Doris Middleman: Sprechen – Hören – Sprechen. Übungen zur deutschen Aussprache Text
S. 330
Gloning, Thomas:
  Wolfgang Motsch (Hrsg.): Ebenen der Textstruktur. Sprachliche und kommunikative Prinzipien. (Reihe Germanistische Linguistik 164) Text
S. 333
Groß, Michael:
  Gustav Muthmann: Phonologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. (Germanistische Linguistik 163) Text
S. 335
Latour, Bernd:
  Clemens Ottmers: Rhetorik. (Sammlung Metzler) Text
S. 337
Florin, Karl-Walter:
  Alan J. Parkin: Gedächtnis. Ein einführendes Lehrbuch Text
S. 339
Wagner, Andrea:
  Georgia Barcoura, Regine Schütt: Pingpong 1. Tests zu Band 1 und 2 – Kopiervorlagen Text
S. 341
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Gabriele Pommerin, Claudia Kupfer-Schreiner, Stephanie Lamprecht, Ulla Meyer, Iris Schloß, Ibrahim Akman, Johann Mayr, Hans-Martin Quitz: Kreatives Schreiben. Handbuch für den deutschen und interkulturellen Sprachunterricht in den Klassen 1–10 Text
S. 341
Neurohr, Elisabeth:
  Jörg Roche, Thomas Salumets (Hrsg.): Germanics under Construction. Intercultural and Interdisciplinary Prospects. (Studium Deutsch als Fremdsprache – Sprachdidaktik 10) Text
S. 343
Sommer, Eva:
  Gerhard Rupp (Hrsg.): Wozu Kultur? Zur Funktion von Sprache, Literatur und Unterricht Text
S. 345
Wagner, Andrea:
  Liselotte Fischer, Gerhard Huber, Gertrud Neumann, Ingrid Prandstetter, Elfriede Sigl: Sag mal… Deutsch als Zweitsprache für Kinder und Jugendliche Text
S. 348
Lamberty, Sonja Maria:
  Susanne Schäfer: Komik in Kultur und Kontext (Studien Deutsch 22) Text
S. 350
Grieshop, Herbert:
  Helmut Schmidt, Henning Voscherau, Wolf Lepenies, Ignatz Bubis: Wozu deutsche auswärtige Kulturpolitik? Text
S. 351
Katelhön, Peggy:
  Sylvia Schmitt-Ackermann: Kohärenz in Redewiedergaben. Eine empirische Untersuchung zur Verständlichkeit von Redewiedergaben auf textueller Ebene. (Sammlung Groos 62) Text
S. 354
Grünewald, Matthias:
  Petra L. Schmitz, Rolf Geserick: Die Anderen in Europa. Nationale Selbst- und Fremdbilder im Europäischen Integrationsprozeß. (Materialien des Adolf Grimme Instituts) Text
S. 355
Neubauer, Paul / Petzold, Ruth:
  Hans Julius Schneider (Hrsg.): Metapher, Kognition, Künstliche Intelligenz. (Erlanger Beiträge zur Wissenschaftsforschung) Text
S. 358
Tröml, Sibille:
  Dagmar Schütte: Das schöne Fremde. Anglo-amerikanische Einflüsse auf die Sprache der deutschen Zeitschriftenwerbung (1951–1991). (Studien zur Kommunikationswissenschaft 16) Text
S. 362
Hertkorn, Ottmar:
  Saskia Bachmann, Sebastian Gerhold, Bernd-Dietrich Müller, Gerd Wessling: Sichtwechsel neu 3 Text
S. 364
Sievers, Wiebke:
  Dirk Siepmann: Übersetzungslehrbücher: Perspektiven für ihre Entwicklung. (Manuskripte zur Sprachlehrforschung 48) Text
S. 366
Göttmann, Hans:
  Das Sprachlabor – eine multimediale Einführung in die Welt des Sprechens – phonetische Grundlagen Text
S. 368
Bleicher, Thomas:
  Hartmut Steinecke (Hrsg.): Deutsche Dichter des 20. Jahrhunderts Text
S. 369
Jahnel, Andrea:
  Horst Steinmetz: Moderne Literatur lesen. (Beck’sche Reihe 1152) Text
S. 371
Groß, Michael:
  Hideaki Takahashi: Die richtige Aussprache des Deutschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Maßgabe der kodifizierten Normen. (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft 27) Text
S. 374
Wagner, Andrea:
  Siegfried Büttner, Gabriele Kipp, Josef Alberti: Tamburin. Deutsch für Kinder. Ein dreibändiges Lehrwerk für 7- bis 10-jährige Kinder an Grundschulen im In- und Ausland Text
S. 376
Stein-Meintker, Anneliese:
  Tatsachen über Deutschland Text
S. 377
Jahnel, Andrea:
  Karin Tebben: Literarische Intimität. Subjektkonstitution und Erzählstruktur in autobiographischen Texten von Frauen Text
S. 379
Eder, Angelika:
  Christian Thimme: Geschichte in Lehrwerken Deutsch als Fremdsprache und Französisch als Fremdsprache für Erwachsene. Ein deutsch-französischer Lehrbuchvergleich. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 6) Text
S. 381
Sommer, Eva:
  Jianbin Wang: Werbewirksam handeln in einer fremden Kultur. Eine Untersuchung interkultureller Unterschiede zwischen dem deutschen und dem chinesischen werbenden Sprechen aus übersetzungswissenschaftlicher Sicht Text
S. 383
Florin, Karl-Walter:
  Klaus-Peter Wegera: Das Genus. Ein Beitrag zur Didaktik des DaF-Unterrichts Text
S. 386
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Daniel M. Weiss: Beeinflussung der Wahrnehmung durch Zweisprachigkeit. Eine Studie zur Farbwahrnehmung bei Zweisprachigen. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 21, Linguistik. 167) Text
S. 387
Schleyer, Walter:
  Michael Wendt: Konstruktivistische Fremdsprachendidaktik: Lerner- und handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht aus neuer Sicht. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) Text
S. 389
Köster, Lutz:
  Grażyna Werner: Wortschatzübungen. Grundstufe Deutsch als Fremdsprache Text
S. 391
Katelhön, Peggy:
  Jürgen Werner: Emphatische Syntax. Zur Funktionalität oraler Syntagmen. Eine komparative Studie am Beispiel des Bairischen und des Iraq-Arabischen mit einer einführenden Diskussion der relevanten Termini. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 414) Text
S. 392
Schlabach, Joachim:
  Claudia Wiemer, Dietrich Eggers, Gabriele Neuf: Hörverstehen. 18 Vorträge mit Übungen und methodischen Hinweisen. (Reihe: Deutsch als Fremdsprache für das Studium) Text
S. 394
Tanzer, Harald:
  Alois Wierlacher, Georg Stötzel (Hrsg.): Blickwinkel. Kulturelle Optik und interkulturelle Gegenstandskonstitution. Akten des III. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Interkulturelle Germanistik, Düsseldorf 1994. (Publikationen der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik 5) Text
S. 396

Inhaltsverzeichnis Heft 25.4

Artikel
Reershemius, Gertrud:
  Gertrud Reershemius Gesprochene Sprache als Gegenstand des Grammatikunterrichts Text
S. 399
Vogt, Karin:
  Fremdsprachen in der betrieblichen Weiterbildung Text
S. 406
DaF im Ausland
Scholten, Christina:
  Deutsch als Fremdsprache in den Palästinensischen Autonomiegebieten – Ein Lagebericht Text
S. 429
Buch, Birgit:
  Wirtschaftsdeutsch in der VR China – ein expandierender Markt? Text
S. 451
Yang, Do-Won:
  Die Stellung des Deutschen in Korea Text
S. 461
Giersberg, Dagmar:
  Deutsch unter Druck?
Zur Stellung der Germanistik in Südkorea
Text
S. 467
Schmidt, Gabriele:
  Zur Situation der deutschen Sprache an australischen Hochschulen Text
S. 470
Knüfermann, Volker:
  Landeskundliche Themen und Projekte im Rahmen der Auslandsgermanistik – eine Neubestimmung Text
S. 477
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Wannagat, Ulrich:
  Regionale Curricula – Ein Ausweg aus der Krise?
Beispiele aus der VR China und Hongkong
Text
S. 488
Berichte
Kaufmann, Sylvia:
  Bericht über die Asiatische Germanistentagung vom 25.–28. Oktober 1997 in Seoul Text
S. 498
Mackenbach, Werner:
  IX. Lateinamerikanischer Germanistenkongreß vom 5. bis 9. Januar, Concepción/Chile Text
S. 500
Conradt, Gerd:
  Ünäjis: »Love Parade und Edelweiß«
Eine Deutsche Schule in Sibirien
Text
S. 503
Hübl, Veronika:
  Ein pädagogisch orientierter Unterricht »Wirtschaftsdeutsch« Text
S. 507
Tagungsankündigungen
Fachtagung »Education for Transition. One Europe – one World?« am 25. bis 27. November 1998 in Wien S. 513
AILA Weltkongreß in Tokio 1999 S. 514
 
Über die Autoren S. 516
Abstracts S. 518

Inhaltsverzeichnis Heft 25.5

Artikel
Krumm, Hans-Jürgen:
  Landeskunde Deutschland, D-A-CH oder Europa?
Über den Umgang mit Verschiedenheit im DaF-Unterricht
Text
S. 523
Götze, Lutz:
  Perspektiven einer europäischen Sprachenpolitik Text
S. 545
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Bhatti-Küppers, Heidemarie / Ehnert, Rolf:
  Selbsteinschätzung von Lehrern und Lehrerinnen für Deutsch als Fremdsprache – ein Projektbericht Text
S. 553
Richter, Regina:
  Multimedia im Phonetikunterricht – Programmangebote und Anwendungsperspektiven Text
S. 577
Mitschian, Haymo:
  Von Mitteln und Mittlern
Zur Rolle des Computers beim Fremdsprachenlernen
Text
S. 590
Jahnel, Andrea:
  Der strategische Gebrauch der argumentativen Konjunktionen weil und denn in Fernsehdiskussionen bei Lerner- und MuttersprachlerInnen des Deutschen am Beispiel des Presseclubs Text
S. 614
Aus der Arbeit des FaDaF
Bericht über die 26. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 4.–6. Juni 1998 S. 622
Berichte
Grätz, Ronald:
  Odyssee – ein Netzspiel per E-mail Text
S. 635
Rezensionen
»Für Sie gelesen« – Nachträge zur Kommentierten Auswahlbibliographie 1998 S. 637
Tagungsankündigungen
Einladung zur 27. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache »Sprache – Kultur – Politik« S. 653
Internationales Symposium zu Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien an der Chinese University of Hong Kong: »Deutsch als Nebenfach in Ostasien – Neue Perspektiven« am 27.–30. April 1999 S. 657
18. Kongreß für Fremdsprachendidaktik in Dortmund vom 4.–6. Oktober 1999 S. 658
Einladung zur Teilnahme an der 19. Tagung des Germanistenverbandes im Südlichen Afrika (SAGV) an der University of Cape Town, Matieland/Südafrika, 8.–10. April 1999 S. 658
 
Über die Autoren S. 660
Abstracts S. 661

Inhaltsverzeichnis Heft 25.6

Artikel
Horst, Sabine:
  Faktoren der Lernzielbestimmung für fachsprachlich orientierte Seminare Deutsch als Fremdsprache an australischen Universitäten Text
S. 663
DaF im Ausland
Schmidt-Bergmann, Hansgeorg:
  Deutschstudium in der Slowakischen Republik. Text
S. 672
Fuchs, Birgit Maria:
  Über die Motivation tschechischer Studentinnen und Studenten, Deutsch bzw. Germanistik zu studieren. Eine Beispielstudie an der nordböhmischen Universität J.E. Purkyne in Ústí nad Labem Text
S. 679
Dengrong, Zhao:
  Chinesische Germanistik nach der Erstellung neuer Curricula Text
S. 685
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Schäfer, Stefan / Siegel, Martin:
  Textkonzeption und Wissenschaftsspracherwerb Text
S. 695
Tuk, Cornelis:
  »Meine Heimat ist die Fremde meines Vaters, die Fremde meines Vaters ist meine Heimat«
Gedichte türkischer Migranten im DaF-Unterricht
Text
S. 702
Schönherr, Hartmut:
  Kulturelle Verbindungsarbeit und Netzgebrauch – von der Nützlichkeit des Internets als Informantensystem Text
S. 712
Müller, Gabriele:
  Literarische Texte lesen oder Texte literarisch lesen? Text
S. 727
Rezensionen
»Für Sie gelesen« – Nachträge zur Kommentierten Auswahlbi- bliographie 1998 S. 738
Tagungsankündigung
3. Grazer Tagung Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache, 11./12. Juni 1999 in Graz S. 761
 
Über die Autoren S. 762
Abstracts S. 764
Inhaltsverzeichnis der Nummern 1–6, 25. Jahrgang (1998) S. 767


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251