Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)
< Heft 18.1 | 18.2 | 18.3 | 18.4 | 18.5/6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 18.1
Ueda, Yasunari: | |||
Schwierigkeiten beim Verstehen der deutschen idiomatischen Wendungen Ein Kapitel im Deutschunterricht für japanische Muttersprachler auf einer fortgeschrittenen Stufe |
S. 3 | ||
Skog-Södersved, Mariann / Liefländer-Koistinen, Luise: | |||
Anführungszeichen Frequenz und Funktion in deutschen, finnischen und schwedischen Leitartikeln |
S. 15 | ||
Prinz, Manfred: | |||
Deutschlernen in aller Welt und was danach? Implikationen und Konsequenzen von Deutsch als Fremdsprache in Senegal, einem Land der Dritten Welt |
S. 23 | ||
Gügold, Barbara: | |||
Zu Theorie und Praxis der Arbeit mit Video im Bereich Deutsch als Fremdsprache | S. 34 | ||
DaF im Ausland | |||
Zeyringer, Klaus: | |||
»Aus-Wahl-Verwandtschaften« – Ein Literaturkanon Zur Germanistik an französischen Universitäten |
S. 40 | ||
Didaktik DaF / Aus der Praxis | |||
Saxer, Robert: | |||
Wortbildung im Sprachunterricht Didaktische und methodische Überlegungen |
S. 55 | ||
Jung, Lothar: | |||
Praxisbezug in der Zusatzausbildung von Lehrern für Deutsch als Fremdsprache | S. 63 | ||
Berichte | |||
Vaagland, Erling: | |||
Zum Deutschunterricht an norwegischen Schulen gestern und heute | S. 69 | ||
Dieling, Helga / Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: | |||
Bericht über die Konferenz »Lehr- und Lernmittel für Deutsch als Fremdsprache – Theorie und Praxis« vom 30.10.-1.11.1990 am Herder Institut der Universität Leipzig | S. 76 | ||
Adelbert-von-Chamisso-Preis 1991 | S. 80 | ||
Echo | |||
Choi, Regine: | |||
»Arbeit an südkoreanischen Universitäten« – Eine andere Version (zu: Georg Anders: »›Fragen Sie doch nicht so viel, erzählen Sie uns lieber etwas‹. Eine Betrachtung der Arbeit an südkoreanischen Universitäten«, Info DaF 16, 3 (1989), 330-334) |
S. 81 | ||
Bibliographie | |||
Müller-Küppers, Evelyn: | |||
Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 1991 | S. 86 | ||
Jahrestagung | |||
Vorläufiges Tagungsprogramm der 19. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 26.-28. Mai 1991 in Berlin | S. 113 | ||
Tagungsankündigungen | |||
Zweite Klausurtagung der Hochschullektoren, 13.-16. September 1991 in Gerolfingen | S. 116 | ||
22. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V., 26.-28. September 1991 an der Universität Mainz | S. 117 | ||
Über die Autoren | S. 118 | ||
Abstracts | S. 119 |
Inhaltsverzeichnis Heft 18.2
Frenser, Ursula: | |||
Landeskunde in Wirtschaftsdeutschlehrwerken | S. 125 | ||
Fix, Ulla: | |||
Sprache: Vermittler von Kultur und Mittel soziokulturellen Handelns Gedanken zur Rolle der Sprache und der Sprachwissenschaft im interkulturellen Diskurs »deutsch als Fremdsprache« |
S. 136 | ||
Thim-Mabrey, Christiane: | |||
Ist das Deutsche eine Männersprache? Sprachwissenschaft und feministische Sprachkritik |
S. 148 | ||
Sadownik, Barbara / Vogel, Thomas: | |||
Natürliche Erwerbsprozesse im Fremdsprachenunterricht: Der Erwerb der deutschen Negation durch polnische Schüler | S. 159 | ||
Zhu, Jinyang / Best, Karl-Heinz: | |||
Die Stellung der Element des erweiterten Partizipialattributs im Deutschen und des analogen Verbalattributs im Chinesischen | S. 169 | ||
DaF im Ausland | |||
Steinmann, Siegfried: | |||
Interkulturell muß es zugehen! Einige Anmerkungen zu »eigenen« und »fremden« Vorurteilen |
S. 180 | ||
Vollers-Sauer, Elisabeth: | |||
Literatur und Geschichte Anmerkungen zum Literaturunterricht in der Auslandsgermanistik |
S. 187 | ||
Vollers-Sauer, Elisabeth / Glück, Helmut / Sauer, Wolfgang: | |||
Fortbildung in Alexandria Ein Sommerkurs für postgraduierte ägyptische Germanisten |
S. 191 | ||
Jané Carbó, Jordi / Wolff, Jürgen: | |||
Länderbericht Spanien: Deutsch – Sprache mit Zukunft? | S. 198 | ||
Jenfu, Ni: | |||
Einflüsse der ausländischen Fremdsprachenforschung auf China Ein fachdidaktischer Rück- und Ausblick auf die chinesische Fremdsprachenforschung, mit dem Akzent der gegenwärtigen DaF-Forschung |
S. 208 | ||
Rezensionen | |||
Reuter, Ewald: | |||
Klaus Brinker, Sven Frederik Sager: Linguistische Gesprächsanalyse. Eine Einführung | S. 215 | ||
Szczodrowski, Marian: | |||
Klaus Vogel: Lernersprache: linguistische und psycholinguistische Grundlagen zu ihrer Erforschung | S. 221 | ||
Tagungsankündigungen | |||
Veranstaltungskalender: Kongresse und Tagungen 1991/92 | S. 225 | ||
Über die Autoren | S. 230 | ||
Abstracts | S. 231 |
Inhaltsverzeichnis Heft 18.3
Schwerdtfeger, Inge C.: | |||
Kulturelle Symbole und Emotionen im Fremdsprachenunterricht Umriß eines Neuansatzes für den Unterricht von Landeskunde |
S. 237 | ||
DaF im Ausland | |||
Pütz, Herbert: | |||
Kontrastivität als Prinzip im Fremdsprachenunterricht | S. 252 | ||
Rosandić, Irena: | |||
Der textlinguistische Ansatz im Fremdsprachenunterricht Erarbeitung und Untersuchung eines didaktischen Modells |
S. 266 | ||
Didaktik DaF / Aus der Praxis | |||
Neumann, Ingrid: | |||
Mündliche Kommunikation und einkulturelle Institutionen Zur Bewußtmachung von Übertragungsstrategien im Fachsprachenunterricht – Wirtschaft |
S. 277 | ||
Solmecke, Gert: | |||
Wie schwierig ist eine Hörverstehensübung? | S. 287 | ||
Bopst, Hajo: | |||
Referat – Deine wüste Pracht Für eine Rehabilitierung und Professionalisierung des Referats (nicht nur) in Germanistik-Seminaren an ausländischen Hochschulen |
S. 296 | ||
Rezensionen | |||
Kirchmeyer, Susanne: | |||
Bijan Adl-Amini: So bestehe ich meine Prüfung. Lerntechniken, Arbeitsorganisation und Prüfungsvorbereitung | S. 303 | ||
Ebert, Ursula: | |||
Hans L. Bauer (Hrsg.): Deutsch als zweite Fremdsprache in der gegenwärtigen japanischen Gesellschaft | S. 305 | ||
Otto Sigrid: | |||
Hans L. Bauer (Hrsg.): Deutsch als zweite Fremdsprache in der gegenwärtigen japanischen Gesellschaft | S. 307 | ||
Grimm, Hans-Jürgen: | |||
Inge Bethke: Der/die/das als Pronomen | S. 309 | ||
Laschet, Wolfgang: | |||
Vera F. Birkenbihl: Rhetorik-Training. Toncassetten-Seminar | S. 312 | ||
Boase-Beier, Jean: | |||
Gerlinde Butzphal, Colin Riordan: Studium Wirtschaftsdeutsch | S. 314 | ||
Trappe, Petra: | |||
Johan Galtung, Dieter S. Lutz, Wilfried Röhrich (Hrsg.): Überleben durch Partnerschaft. Gedanken über eine friedliche Welt | S. 317 | ||
Krohn, Barbara: | |||
Wolfgang Harms (Hrsg.): Text und Bild, Bild und Text: DFG-Symposion 1988 | S. 319 | ||
Neubauer, Fritz: | |||
Dietrich Homberger, Rainer Madsen: Übungen zur deutschen Grammatik: Ein Lehr- und Arbeitsbuch mit Lösungen | S. 324 | ||
Reuter, Ewald: | |||
Lucrecia Keim: Authentizität in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache | S. 326 | ||
Kirchmeyer, Susanne: | |||
»Die Krönung des schönsten Stunden …«: 30 Werbespots als Sprechanlaß | S. 329 | ||
Neubauer, Fritz: | |||
Klaus Poenicke: Duden: Die schriftliche Arbeit. Materialsammlung und Manuskriptgestaltung für Fach-, Seminar- und Abschlußarbeiten an Schule und Universität | S. 331 | ||
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: | |||
Hans Joachim Störig: Abenteuer Sprache | S. 333 | ||
Heßling, Rüdiger: | |||
Joseph P. Strelka: Einführung in die literarische Textanalyse | S. 334 | ||
Ebersbach, Margit: | |||
Beate Veldtrup: Frauen – Fernsehen – Fremde Welten. Tagebuch einer Goethe-Reise nach Brasilien | S. 344 | ||
Berichte | |||
Fachgruppe Deutsch als Fremdsprache im Fachverband Moderne Fremdsprachen: | |||
Resolution zur Weiterentwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache in Deutschland | S. 346 | ||
Tagungsankündigungen | |||
Das Ei des Kolumbus? Lateinamerika und Europa im Unterricht: Perspektiven auf das Jahr 1992 |
S. 348 | ||
Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache 1992 – Call for papers | S. 351 | ||
Wirtschaftsdeutsch | S. 351 | ||
Über die Autoren | S. 352 | ||
Abstracts | S. 353 |
Inhaltsverzeichnis Heft 18.4
Witte, Barthold C.: | |||
Die Stellung der deutschen Sprache in der Welt | S. 359 | ||
Buscha, Joachim: | |||
Zur Beschreibung der Morphologie in Referenzgrammatiken und Lehrbüchern für Deutsch als Fremdsprache | S. 368 | ||
Clyne, Michael: | |||
Zu kulturellen Unterschieden in der Produktion und Wahrnehmung englischer und deutscher wissenschaftlicher Texte | S. 376 | ||
Greule, Albrecht: | |||
Möglichkeiten und Grenzen der textgrammatischen Analyse | S. 384 | ||
DaF im Ausland | |||
Elkorso, Kamal: | |||
Der Deutschunterricht in Algerien | S. 393 | ||
Elkorso, Kamal: | |||
Der Multilinguismus in Algerien | S. 399 | ||
Didaktik DaF / Aus der Praxis | |||
Röllecke, Renate: | |||
Vom medialen Ersatzlehrer zum Diskussionsanlaß Dokumentarische Filme und audiovisuelle Rezeptionskompetenz im Fremdsprachenunterricht |
S. 405 | ||
Wegener, Heide: | |||
Deutsche Sprache – schwere Sprache? Probleme (nicht nur) japanischer Studienten mit der Substantivflexion |
S. 420 | ||
Aus der Arbeit des FaDaF | |||
Rechenschaftsbericht des Vorstandes des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) für das Geschäftsjahr 1990/91 | S. 438 | ||
Deutsch als Fremdsprache in Deutschland – Positionspapier des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) | S. 443 | ||
Berichte | |||
Sommer, Elke: | |||
19. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 23.-25. Mai 1991 an der Humboldt-Universität zu Berlin | S. 446 | ||
Fiß, Sabine: | |||
»DaF ohne Mauern« – Anspruch oder Wirklichkeit? | S. 448 | ||
Henkenborg-Schröder, Renate: | |||
Themenschwerpunkt 2: Wortschatzarbeit | S. 450 | ||
Treffen der Lehrbeauftragten | S. 452 | ||
Glauker, Johann B.: | |||
Kleine Typologie des Tagungsteilnehmers Ein minimales Bestiarium congregarium |
S. 452 | ||
Anträge der Mitgliederversammlung des FaDaF im Rahmen der Jahrestagung 1991 | S. 457 | ||
Mitglieder des Vorstandes des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 1990/92 | S. 460 | ||
Göttmann, Hans: | |||
Neue Wege mit neuen Medien II. Internationales wissenschaftliches Kolloquium »Computer im Fremdsprachenunterricht« in Leipzig, Oktober 1991 |
S. 461 | ||
Verein zur Förderung sprachwissenschaftlicher Studien | S. 463 | ||
Zertifikat »Außerschulischer Fremdsprachenunterricht« an der Christian-Albrechts-Universität und an der Pädagogischen Hochschule Kiel | S. 463 | ||
Tagungsankündigungen | |||
20. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 11.-13. Juni 1992 in Münster | S. 465 | ||
Fachtagungs des FaDaF | S. 468 | ||
Veranstaltungskalender | S. 469 | ||
Preisausschreiben: »Wir schreiben über Deutschland« | S. 472 | ||
Über die Autoren | S. 473 | ||
Abstracts | S. 474 |
Inhaltsverzeichnis Heft 18.5/6
Vorbemerkung | S. 484 | ||
Rößer, Hans-Otto: | |||
Meinhard Adler: Vergangenheitsbewältigung in Deutschland. Eine kulturpsychiatrische Studie über die »Faschismusverarbeitung«, gesehen aus dem Blickwinkel der zwei Kulturen | S. 486 | ||
Hertkorn, Ottmar: | |||
Alexander Studienkarte Deutschland. Geographische Karte | S. 489 | ||
Enders, Angela: | |||
Christian Alix: »Pakt mit der Fremdheit?« Interkulturelles Lernen im Kontext internationaler Schulkooperation. (Forschungsreihe: Erziehung und Gesellschaft im internationalen Kontext 7) | S. 490 | ||
Esselborn, Karl: | |||
Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Die andere Sprache. Neue DDR-Literatur der 80er Jahre | S. 493 | ||
Sauer, Christoph: | |||
Reiner Arntz, Gisela Thome (Hrsg.): Übersetzungswissenschaft. Ergebnisse und Perspektiven. Festschrift für Wolfram Wills zum 65. Geburtstag. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 354) | S. 495 | ||
Birkenfeld, Helmut: | |||
Klaus Bade (Hrsg.): Neue Heimat im Westen. Vertriebene, Flüchtlinge, Aussiedler | S. 497 | ||
Hengesbach, Martin: | |||
Siegfried Bäuerle (Hrsg.): Lehrer auf die Schulbank. Vorschläge zu einer zeitgemäßen Lehreraus- und -fortbildung | S. 498 | ||
Hertkorn, Ottmar: | |||
Christa Bantzer: Themen 1. Lehrerheft für Aussiedlerkurse. Lebenshilfe durch Grundinformationen und Übungen | S. 502 | ||
Görner, Beate: | |||
Karin Bausewein: Akkusativobjekte, Akkusativobjektsätze und Objektsprädikate im Deutschen. Untersuchungen zu ihrer Syntax und Semantik. (Linguistische Arbeiten 251) | S. 504 | ||
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: | |||
Herbert Beckmann, Evelyn Reinecke, Hans Gerd Schulte (Hrsg.): Schreiben lernen. Eine Anthologie mit Beiträgen von Schriftstellern und Analphabeten | S. 506 | ||
Breindl, Eva: | |||
Christa Bhatt: Die syntaktische Struktur der Nominalphrase im Deutschen. (Studien zur deutschen Grammatik 38) |
→IDS-Publikationsserver |
S. 507 | |
Dannerer, Monika: | |||
Vera F. Birkenbihl: Fragen Sie sich zum Erfolg. Der direkte Weg zum Verhandlungspartner. Kompakt-Kassettenkurs zur professionellen Verhandlungstechnik | S. 509 | ||
Schleyer, Walter: | |||
Agustin Blanco-Roiz: Die Vokaldauer im Deutschen als linguistisches, orthographisches und didaktisches Problem unter besonderer Berücksichtigung des Erlernens von Deutsch als Fremdsprache. (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 27) | S. 511 | ||
Klug, Sonja: | |||
Herbert Bock: Semantische Relativität. Beiträge zu einer psychologischen Bedeutungslehre des Sprachgebrauchs | S. 514 | ||
Birkenfeld, Helmut: | |||
Gudrun Bölle-Abbis, Rose Haferkamp: Afrikaner in der Fremde. Lehrjahre zwischen Wunsch und Wirklichkeit | S. 516 | ||
Görner, Michael: | |||
Peter Braun, Burkhard Schaeder, Johannes Volmert (Hrsg.): Internationalismen. Studien zur interlingualen Lexikologie und Lexikographie. (Reihe Germanistische Linguistik 102) | S. 518 | ||
Fiß, Sabine: | |||
Mechthild Broehl, Gerlinde Butzphal, Stephan Hanenberg, Thomas Starkbaum, Günther Reichinger: Wirtschaftskommunikation. Fallstudien für einen kommunikativen Fachsprachenunterricht | S. 520 | ||
Kreisel, Uwe: | |||
Mechthild Broehl, Gerlinde Butzphal, Stephan Hanenberg, Thomas Starkbaum, Günther Reichinger: Wirtschaftskommunikation. Fallstudien für einen kommunikativen Fachsprachenunterricht | S. 522 | ||
Mohr, Inge: | |||
Hans-Jürgen Bucher: Erich Straßner: Mediensprache, Medienkommunikation, Medienkritik | S. 523 | ||
Stein-Meintker, Anneliese: | |||
Joachim Buscha, Jochen Schröder (Hrsg.): Linguistische und didaktische Grammatik. Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache | S. 525 | ||
Bolten, Jürgen: | |||
Gerlinde Butzphal, Colin Riordan: Studium Wirtschaftsdeutsch | S. 529 | ||
Hosch, Wolfram: | |||
Herbert Christ: Der Fremdsprachenlehrer in der Weiterbildung. Eine empirische Untersuchung. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) | S. 531 | ||
Großkopf, Sabine: | |||
Der Weg zur Einheit | S. 534 | ||
Königs, Frank G.: | |||
Ilka Desgranges: Korrektur und Spracherwerb. Selbst- und Fremdkorrekturen in Gesprächen zwischen Deutschen und ausländischen Kindern. (Sprachwelten 4) | S. 536 | ||
Schreiter, Ina: | |||
Deutsch konkret 2. Fundgrube 2. Internationales Übungsmaterial, zusammengestellt von Theo Scherling und Andrea Kölbl | S. 539 | ||
Bickes, Gerhard: | |||
Erika Diehl, Helga Albrecht, Irene Zoch: Lernerstrategien im Fremdsprachenerwerb. Untersuchungen zum Erwerb des deutschen Deklinationssystems. (Reihe Germanistische Linguistik 114) | S. 541 | ||
Göttmann, Hans: | |||
Joachim Dietze: Einführung in die Informationslinguistik. Die linguistische Datenverarbeitung in der Informationswissenschaft | S. 543 | ||
Tanzer, Harald: | |||
Hartmut Eggert, Ulrich Profitlich, Klaus R. Scherpe (Hrsg.): Geschichte als Literatur. Formen und Grenzen der Repräsentanz von Vergangenheit | S. 544 | ||
Florin, Karl-Welter: | |||
Gunther Eigler, Thomas Jechle, Gabriele Merziger, Alexander Winter: Wissen und Textproduzieren. (ScriptOralia 29) | S. 545 | ||
Großkopf, Sabine: | |||
Eine Reise durch die Bundesrepublik Deutschland. Teil I: Von der Nordküste bis zum Harz | S. 548 | ||
Kirchmeyer, Susanne: | |||
Franz Eppert: Sprichwörter und Zitate | S. 550 | ||
Klug, Sonja: | |||
Sascha Felix, Siegfried Kanngießer, Gert Rickheit (Hrsg.): Sprache und Wissen. Studien zur Kognitiven Linguistik. (Psycholinguistische Studien) | S. 551 | ||
Földes, Csaba: | |||
Lothar Ferstl, Harald Hetzel: »Wir sind immer die Fremden«: Aussiedler in Deutschland. (Dietz-Taschenbuch 37) | S. 555 | ||
Tomaszewsik, Andreas: | |||
Klaus Fischer, Harro Gross (Hrsg.): Grammatikarbeit im DaF-Unterricht. (Studien Deutsch als Fremdsprache – Sprachdidaktik 8) | S. 558 | ||
Albert, Claudia: | |||
Winfried Freund: Deutsche Lyrik. Interpretationen vom Barock bis zur Gegenwart. (UTB 1583) | S. 560 | ||
Thurmair, Maria: | |||
Peter Gallmann: Kategoriell komplexe Wortformen. Das Zusammenwirken von Morphologie und Syntax bei der Flexion von Nomen und Adjektiv. (Reihe Germanistische Linguistik 108) | S. 561 | ||
Teuchert, Brigitte: | |||
Michael J. Gelb: Überzeugend reden, erfolgreich auftreten | S. 563 | ||
Büse, Karin: | |||
Richard Göbel: Deutsch mit Fortgeschrittenen. Materialsammlung für den Deutschunterricht. 3., aktualisierte Auflage | S. 564 | ||
Köster, Lutz: | |||
Richard Göbel: Deutsch mit Fortgeschrittenen. Materialsammlung für den Deutschunterricht. 3., aktualisierte Auflage | S. 566 | ||
Latour, Bernd: | |||
Hans-Jürgen Grimm: Lexikon zum Artikelgebrauch. 2. Auflage | S. 567 | ||
Brenner, Peter J.: | |||
Gerhard Härle, Uwe Meyer: Studienführer Germanistik | S. 568 | ||
Honnef-Becker, Irmgard: | |||
Ulrich Häussermann u.a.: Sprachkurs Deutsch. Neufassung. Teil 3 | S. 569 | ||
Rieger, Marie A.: | |||
Karlheinz Hellwig (Hrsg.): Textdidaktik für den Fremdsprachenunterricht – isoliert oder integrativ? | S. 572 | ||
Bartz, Thorsten: | |||
Gisela Helwig (Hrsg.): Die letzten Jahre der DDR. Texte zum Alltagsleben. (Edition Deutschland Archiv) | S. 575 | ||
Müller, Christian: | |||
Gisela Helwig (Hrsg.): Die letzten Jahre der DDR. Texte zum Alltagsleben. (Edition Deutschland Archiv) | S. 576 | ||
Hengesbach, Martin: | |||
Karin Herrmann: Reading German History. A German Reading Course for Beginners. Key and Study Tips | S. 577 | ||
Laschet, Wolfgang: | |||
Heute hier, morgen dort. Liedermacher im Deutschunterricht | S. 580 | ||
Köster, Lutz: | |||
Gertraude Heyd: Deutsch lehren. Grundwissen für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. (Handbücherei Sprachen) | S. 581 | ||
Mohr, Inge: | |||
Knut Hickethier, Siegfried Zielinski (Hrsg.): Medien/Kultur. Schnittstellen zwischen Medienwissenschaft, Medienpraxis und gesellschaftlicher Kommunikation | S. 582 | ||
Hofmann, Michael: | |||
Hans Hunfeld: Literatur als Sprachlehre. Ansätze eines hermeneutisch orientierten Fremdsprachenunterrichts. (Fremdsprachenuntericht in Theorie und Praxis) | S. 585 | ||
Leder, Gabriela: | |||
Eva-Maria Jenkins, Veronica Kerr: Sprachbrücke 1. Deutsch als Fremdsprache. Wortschatz kontrastiv: Deutsch – Englisch | S. 587 | ||
Wasmuth, Werner: | |||
Kaspar Kasics: Literatur und Fiktion. Zur Theorie und Geschichte der literarischen Kommunikation. (Reihe Siegener Beiträge zur Literatur, Sprach- und Medienwissenschaft 94) | S. 588 | ||
Teuchert, Brigitte: | |||
Gerd Kegel u.a. (Hrsg.): Sprechwissenschaft und Psycholinguistik 4 | S. 591 | ||
Kreisel, Uwe: | |||
Christof Kehr, Michaela Meyerhoff: Deutsch Eins / Deutsch Zwei für Ausländer. Ein Grundkurs / Aufbaukurs zum Reden und Verstehen. (rororo Sprachen 8812/8871); dies.: Deutsch Eins / Deutsch Zwei für Ausländer. Die Cassette zum Buch. (rororo Sprachen 8813/8872) |
S. 592 | ||
Bartz, Thorsten: | |||
Michael Kirn: Der deutsche Staat in Europa. Aufgaben und Ziele des vereinigten Deutschland | S. 593 | ||
Hengesbach, Martin: | |||
Michael Kirn: Der deutsche Staat in Europa. Aufgaben und Ziele des vereinigten Deutschland | S. 596 | ||
Albert, Claudia: | |||
Friedrich A. Kittler, Manfred Schneider, Samuel Weber (Hrsg.): Institution Universität. (Diskursanalysen 2) | S. 599 | ||
Gebel, Christel: | |||
Ludwig Kohlbrecher: Differenzen: Untersuchungen zum Sprachbau der Geschlechter. (Sprache in der Gesellschaft. Beiträge zur Sprachwissenschaft) | S. 601 | ||
Wasmuth, Werner: | |||
Helga Kotthoff: Pro und Kontra in der Fremdsprache. Pragmatische Defizite in interkulturellen Argumentationen | S. 605 | ||
Kirchmeyer, Susanne: | |||
Wolfgang Krause, Ann-Christine Bayard: Geschäftskontakte. Ein Videosprachkurs für Wirtschaftsdeutsch. Videnkassetten (VHS). Begleit- und Arbeitsbuch. Lehrerhandreichungen | S. 607 | ||
Brenner, Peter J.: | |||
Dietrich Krusche, Alois Wierlacher (Hrsg.): Hermeneutik der Fremde | S. 610 | ||
Höhne, Steffen: | |||
Dietrich Krusche, Alois Wierlacher (Hrsg.): Hermeneutik der Fremde | S. 613 | ||
Honnef-Becker, Irmgard: | |||
Peter Kühn: Texte hören lernen. Hörverstehensübungen für fortgeschririttene Deutschlerner (Mittel- und Oberstufe) und als Vorbereitung auf die »Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse« (PNdS) | S. 615 | ||
Retzlaff, Hartmut: | |||
Eckhard Lobsien: Das literarische Feld. Phänomenologie der Literaturwissenschaft. (Übergänge. Texte und Studien zu Handlung, Sprache und Lebenswelt 20) | S. 616 | ||
Wiemer, Claudia: | |||
Wolfgang Lück: Technik des wissenschaftlichen Arbeitens. Seminararbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen. 4., verbesserte und erweiterte Auflage. (Marburger Treuhandseminar 4) | S. 619 | ||
Enders, Angela: | |||
Eckhardt Meyer-Krentler: Arbeitstechniken Literaturwissenschaft | S. 620 | ||
Hertkorn, Ottmar: | |||
Harro Müller-Michaels, Gerhard Rupp (Hrsg.): Jahrbuch der Deutschdidaktik. Band 9: 1989/90 | S. 621 | ||
Löschmann, Marianne: | |||
Klaus Neumann, Michael Charlton (Hrsg.): Spracherwerb und Mediengebrauch. (ScriptOralia 27) | S. 625 | ||
Löschmann, Martin: | |||
Gerhard Neuner (Hrsg.): Wortschatzarbeit. (Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts 3) | S. 628 | ||
Jung, Matthias: | |||
Manfred Opp de Hipt, Erich Latniak (Hrsg.): Sprache statt Politik? Politikwissenschaftliche Semantik- und Rhetorikforschung | S. 631 | ||
Dölp, Ulrich: | |||
Bernd Pompino-Marschall: Die Silbenprosodie. Ein elementarer Aspekt der Wahrnehmung an Sprachrhythmus und Sprechtempo. (Linguistische Arbeiten 247) | S. 632 | ||
Latour, Bernd: | |||
Wolfgang Raible (Hrsg.): Erscheinungsformen kultureller Prozesse. Jahrbuch 1988 des Sonderforschungsbereichs »Übergänge und Spannungsfelder zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit«. (ScriptOralia 13) | S. 635 | ||
Leder, Gabriele: | |||
Marlene Rall: Sprachbrücke 1. Deutsch als Fremdsprache. Handbuch für den Unterricht | S. 638 | ||
Luchtenberg, Sigrid: | |||
Heidemarie Sarter: Sprache, Spracherwerb, Kultur. Das Beispiel der Migrantenkinder in Frankreich. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 359) | S. 641 | ||
Höhne, Steffen: | |||
Brigitte Schlieben-Lange: Soziolinguistik. Eine Einführung. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. (Urban Taschenbuch 176) | S. 644 | ||
Spirek, Christiane: | |||
Horst Dieter Schlosser: Die deutsche Sprache in der DDR zwischen Stalinismus und Demokratie: Historische, politische und kommunikative Bedingungen | S. 645 | ||
Sauer, Christoph: | |||
Ulrich Schmitz: Postmoderne Concierge: Die »Tagesschau«. Wortwelt und Weltbild der Fernsehnachrichten | S. 647 | ||
Pelz, Gisela: | |||
Walter Schönau: Einführung in die psychoanalytische Literaturwissenschaft. (Sammlung Metzler 259) | S. 650 | ||
Menge, Gunter: | |||
Rüdiger Scholz, Hans Peter Herrmann: Literatur und Phantasie. Schöpferischer Umgang mit Kafka-Texten in Schule und Universität | S. 651 | ||
Riecke, Jörg: | |||
Herbert Schreiber, Karl-Ernst Sommerfeldt, Günter Starke: Deutsche Wortfelder für den Sprachunterricht: Verbgruppen. 2., korrigierte Auflage | S. 654 | ||
Gloyer, Henning: | |||
Jochen Schröder: Lexikon deutscher Präpositionen. 2. Auflage | S. 656 | ||
Teuchert, Brigitte: | |||
Horst Schuh, Wolfgang Watzke: Erfolgreich reden und argumentieren. 3. Auflage | S. 657 | ||
Bahns, Jens: | |||
Heinrich Stalb: Deutsch für Studenten. Text- und Übungsbuch. 2. Audiocassetten mit Transkriptionen der Hörtexte und Sprechübungen | S. 658 | ||
Schleyer, Walter: | |||
Hans Dieter Stang: Pragmadidaktik im Fremdsprachenunterricht. Begründung und Weiterentwicklung | S. 660 | ||
Görner, Beate: | |||
Gerhard Stickel (Hrsg.): Deutsche Gegenwartssprache – Tendenzen und Perspektiven. Institut für deutsche Sprache – Jahrbuch 1989 | S. 662 | ||
Laschet, Wolfgang: | |||
Tag für Tag. Deutschlehrerkalender 1990/91 | S. 664 | ||
Latour, Bernd: | |||
Maria Thurmair: Modalpartikeln und ihre Kombinationen. (Linguistische Arbeiten 223) | S. 665 | ||
Latour, Bernd: | |||
Gert Ueding (Hrsg.): Rhetorik zwischen den Wissenschaften. Geschichte, System, Praxis als Probleme des »Historischen Wörterbuchs der Rhetorik«. (Rhetorik-Forschungen 1) | S. 667 | ||
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: | |||
Kees van Eunen, Jacques Moreau, Filip de Nijs, May Wildenbeest: Lesebogen. Fiktionale Texte mit Aufgaben, Antwortblättern und Lösungsschlüsseln für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache | S. 671 | ||
Birkenfeld, Helmut: | |||
Verband deutscher Lehrer im Ausland, Wolfgang Hammer (Hrsg.): Deutsche Lehrer in aller Welt. (Interkulturelle Erziehung in Praxis und Theorie 12) | S. 672 | ||
Luchtenberg, Sigrid: | |||
Klaus Vogel: Lernersprache. Linguistische und psycholinguistische Grundfragen zu ihrer Erforschung. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 341) | S. 675 | ||
Pekar, Thomas: | |||
Ingrid Volkmer: Medien und ästhetische Kultur. Zur gesellschaftlichen Dynamik ästhetischer Kommunikation | S. 677 | ||
Menge, Gunter: | |||
Anne Vorderwülbecke, Klaus Vorderwülbecke: Stufen. Kolleg Deutsch als Fremdsprache. Stufen 3: Informationsaustausch. Handbuch für den Unterricht | S. 678 | ||
Birkenfeld, Helmut: | |||
Christian Wagenknecht: Deutsche Metrik. Eine historische Einführung. 2., durchgesehene Auflage | S. 680 | ||
Jahnel, Andrea: | |||
Mario Wandruszka: Die europäische Sprachgemeinschaft: Deutsch – Französisch – Englisch – Italienisch – Spanisch im Vergleich | S. 682 | ||
Rösler, Dietmar: | |||
Mario Wandruszka: »Wer fremde Sprachen nicht kennt …«. Das Bild des Menschen in Europas Sprachen | S. 683 | ||
Caballero-Sousa, Luis: | |||
Werner Weidenfeld (Hrsg.): Die Deutschen und die Architektur des Europäischen Hauses. Materialien zu den Perspektiven Deutschlands | S. 686 | ||
Bickes, Hans: | |||
Alois Wierlacher, Dietrich Eggers, Ulrich Engel, Hans-Jürgen Krumm, Dietrich Krusche, Robert Picht, Kurt-Friedrich Bohrer (Hrsg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Band 16, 1990 | S. 689 | ||
Stein-Meintker, Anneliese: | |||
Wir sind das Volk | S. 695 | ||
Riecke, Jörg: | |||
Gerhart Wolff: Deutsche Sprachgeschichte. Ein Studienbuch. 2., durchgesehene und aktualisierte Auflage. (UTB 1581) | S. 696 | ||
Brenner, Peter J.: | |||
Peter V. Zima: Literarische Ästhetik. Methoden und Modelle der Literaturwissenschaft. (UTB 1590) | S. 703 |
< Heft 18.1 | 18.2 | 18.3 | 18.4 | 18.5/6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |