Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 9 - 10)
| < Heft 10.1 | 10.2 | 10.3 | 10.4 | 10.5 | 10.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 10.1
| Schmale, Günter: | |||
| “Blumen für die Hausgemeinschaft” | S. 3 | ||
| Keller, Thomas: | |||
| Das Spiel – le match oder Krieg der Vorurteile | S. 16 | ||
| Deutschmann, Andreas: | |||
| Literaturbetrachtung als Aufgabe der Inlandsinstitute des Goethe-Instituts | S. 28 | ||
| Eggers, Dietrich: | |||
| Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache | S. 39 | ||
| 11. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 26.-28. Mai 1983 in Bayreuth | S. 61 | ||
| Zur Einführung der Visumspflicht für ausländische Studenten und Wissenschaftler | |||
| Entschließung des 139. Plenums der WRK | S. 68 | ||
| Erklärungen der Fachgruppe Deutsch als Fremdsprache im FMF | S. 70 | ||
| Aus der Arbeit des AKDaF | S. 71 | ||
| Tagungsankündigungen | S. 75 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 10.2
| Becker, Norbert: | |||
| Handlungsorientierte Verarbeitung von technischen Fachtexten und deren Umsetzung | S. 3 | ||
| Polak, Dieter: | |||
| Überlegungen zu einem handlungsorientierten Fachsprachenunterricht für ausländische Fachkräfte in Wirtschaft, Handel und Verwaltung | S. 9 | ||
| Vossen, Herbert: | |||
| Zur Relation von sprachlichen Anforderungen in der PNdS und Arbeitsanforderungen in den Anfangssemestern, z.B. eines naturwissenschaftlichen Studiums, speziell eines Studiums der Chemie | S. 14 | ||
| Berichte | |||
| Schmitz-Beywl, Lieselotte: | |||
| Studie zur schulischen Reintegration zurückgekehrter türkischer Jugendlicher | S. 25 | ||
| Stein, Marcus: | |||
| Bericht über den DAAD-Stipendiatensprachkurs in Izmir (Türkei) vom 2.9.-7.10.1982 | S. 34 | ||
| DaF im Ausland | |||
| Rau, Hans Arnold: | |||
| Das Deutschlandbild angehender ägyptischer Deutschlehrer und seine entwicklungspolitische Wirksamkeit | S. 36 | ||
| Aref, Anke: | |||
| Deutsch als Fremdsprache in Ägypten | S. 44 | ||
| Aus der Arbeit des AKDaF | |||
| Rechenschaftsbericht des Geschäftsführers | S. 47 | ||
| Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache | S. 51 | ||
| Resolution | S. 52 | ||
| Anträge des Plenums der Jahrestagung | S. 53 | ||
| Mitglieder des AKDaF 1983/84 | S. 53 | ||
| Protokoll der 3. ordentlichen Sitzung | S. 54 | ||
| Literatur | |||
| Materialien Deutsch als Fremdsprache, Band 22 | S. 57 | ||
| Eingesandte Bücher | S. 58 | ||
| Tagungsankündigungen | S. 59 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 10.3
| Krause, Fritz U.: | |||
| Überlegungen zum Erklärungswert logisch-semantischer Ansätze: Urteilende versus darstellende Inhaltsbeziehungen | S. 3 | ||
| Greule, Albrecht: | |||
| Die Verbvalenz im konstrastiven Sprachvergleich mit Deutsch als Zielsprache | S. 24 | ||
| Berichte | |||
| VII. Internationale Deutschlehrertagung in Budapest | S. 34 | ||
| DaF im Ausland | |||
| Franz, Wolfgang: | |||
| Zu den Lehr- und Lernbedingungen an koreanischen Hochschulen | S. 34 | ||
| Niansheng, Gao: | |||
| Hauptschwierigkeiten für Chinesen beim Erlernen der deutschen Sprache | S. 41 | ||
| Neuner, Gerhard: | |||
| Deutschlernen in China Zur Situation des Deutschunterrichts und der Germanistik in der Volksrepublik China |
S. 48 | ||
| Aus der Arbeit des AKDaF | |||
| Protokoll der 4. ordentlichen Sitzung | S. 57 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 10.4
| Dokumentation der 3. Internationalen Videotagung | |||
| Eggers, Dietrich: | |||
| Vorbemerkung | S. 4 | ||
| von Faber, Helm: | |||
| Video im Fredmsprachenunterricht Technische, inhaltliche, formale, textmediale, didaktisch-methodische, dokumentatorische Faktoren |
S. 5 | ||
| Ehnert, Rolf: | |||
| Kleine Typologie für die Verwendung von Videotexten im Fremdsprachenunterricht | S. 29 | ||
| Kerstan, Peter: | |||
| Wirkungsmechanismen im Feature | S. 34 | ||
| Müller, Helmut: | |||
| DIREKT ANGESPROCHEN. Filme mit verstecker Kamera | S. 42 | ||
| Schroers, Hans-Willi: | |||
| Die Synchrom-Methode im Fremdsprachenunterricht | S. 47 | ||
| Berichte der Arbeitsgruppen 1 bis 4 | S. 57 | ||
| DaF im Ausland | |||
| Bleicher, Thomas: | |||
| Mentalitätsvergleich im fremdsprachingen Literaturunterricht – Bemerkungen zum deutsch-arabischen (algerischen) Kulturkontrast | S. 69 | ||
| Haddad, Najm: | |||
| Alltägliche Verhaltensweisen und Sprache Ein deutsch-arabischer Vergleich für fremdsprachendidaktische Zwecke |
S. 77 | ||
| Praxis | |||
| Wegener, Heide: | |||
| Zur Arbeit mit nonsens-Texten | S. 85 | ||
| Aus der Arbeit des AKDaF | |||
| Zur neuen PNdS. Informationen aus den Sitzungen des Arbeitskreises | S. 89 | ||
| PNdS | |||
| Text der Rahmenordnung für die Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse | S. 91 | ||
| Echo | |||
| Leserbrief | S. 96 | ||
| Tagungsankündigungen | S. 97 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 10.5
| Vorbemerkung | S. 7 | ||
| Gloyer, Henning: | |||
| Werner Abraham (Hrsg.): Satzglieder im Deutschen. Vorschläge zur syntaktischen, semantischen und pragmatischen Fundierung | S. 8 | ||
| Esselborn, Karl: | |||
| Mario Andreotti: Die Struktur der modernen Literatur. Neue Wege in der Textanalyse. Einführung, Epik und Lyrik | S. 12 | ||
| Schleyer, Walter: | |||
| Reiner Arntz / Heribert Picht: Einführung in die übersetzungsbezogene Terminologiearbeit | S. 12 | ||
| Kattenbusch, Dieter: | |||
| Roland Bast: Friedenspädagogik | S. 14 | ||
| Neuf-Münkel, Gabriele: | |||
| Peter Bekes / Wilhelm Große / Georg Guntermann / Hans-Otto Hügel / Hajo Kurzenberger: Deutsche Gegenwartslyrik von Biermann bis Zahl. Interpretationen | S. 16 | ||
| Schladerbusch, Werner: | |||
| Klaus Bergmann / Rolf Schörken (Hrsg.): Geschichte im Alltag – Alltag in der Geschichte | S. 17 | ||
| Çakıroğlu, Mustafa: | |||
| Helmut Birkenfeld (Hg.): Gastarbeiterkinder aus der Türkei. Zwischen Eingliederung und Rückkehr | S. 18 | ||
| Penning, Dieter: | |||
| Peter Blumenthal: Semantische Dichte. Assoziativität in Poesie und Werbesprache | S. 18 | ||
| Delmas, Hartmut: | |||
| Werner Borsum / Hans Günter Posern / Klaus Schittko: Einführung in die Didaktik. Didaktische Modelle, Grundprobleme, Praxishilfen | S. 19 | ||
| Augst, Gerhard: | |||
| Dietrich Boueke / Wolfgang Klein (Hg.): Untersuchung von Dialogfähigkeit von Kindern | S. 21 | ||
| Hertkorn, Ottmar: | |||
| Hermes Luis de Brito Alberto / Dagmar von Loh / Bärbel Polchow: Bom dia, meninos! Sprachführer Deutsch/Portugiesisch für Lehrer | S. 22 | ||
| Augst, Gerhard: | |||
| Roland Burkart: Kommunikationswissenschaft – Grundlagen und Problemfelder, Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft | S. 23 | ||
| Neuf-Münkel, Gabriele: | |||
| Roland Burkart: Kommunikationswissenschaft – Grundlagen und Problemfelder, Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft | S. 24 | ||
| Augst, Gerhard: | |||
| Hadumod Bußmann: Lexikon der Sprachwissenschaft | S. 26 | ||
| Krumm, Hans-Jürgen: | |||
| Harald Clahsen / Jürgen M. Meisel / Manfred Pienemann: Deutsch als Zweitsprache. Der Spracherwerb ausländischer Arbeiter | S. 27 | ||
| Vorderwülbecke, Klaus: | |||
| Rudolf De Cillia / Renate Faistauer / Harald Hanzer / Alfred Knapp / Brigitte Ortner / Danièle Renon: Es darf gesprochen werden… Acht Dossiers für den DaF-Unterricht mit Fortgeschrittenen | S. 29 | ||
| Scheinhardt, Hartwig: | |||
| Hans-Martin Dederding / Meral Akkent: Fehler ABC Türkçe-Almanca | S. 30 | ||
| Hertkorn, Ottmar: | |||
| Dietrich Eggers (Hg.): Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse (PNdS). Beispielsammlung und Lösungswege | S. 32 | ||
| Ebert, Harald: | |||
| Dietrich Eggers (Hg.): Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse (PNdS). Beispielsammlung und Lösungswege | S. 33 | ||
| Sauer, Christoph: | |||
| Rolf Ehnert (Hg.): Einführung in das Studium des Faches Deutsch als Fremdsprache | S. 38 | ||
| Hachenberg, Peter: | |||
| Rolf Ehnert (Hg.): Einführung in das Studium des Faches Deutsch als Fremdsprache | S. 40 | ||
| Augst, Gerhard: | |||
| Ludwig M. Eichinger: Syntaktische Transposition und semantische Derivation. Die Adjektive auf -isch im heutigen Deutsch | S. 41 | ||
| Augst, Gerhard: | |||
| Ludwig M. Eichinger (Hg.): Tendenzen verbaler Wortbildung in der deutschen Gegenwartssprache. Mit einer Einleitung von Robert Hinderling | S. 42 | ||
| Hachenberg, Peter: | |||
| Gabriel Falkenberg: Lügen. Grundzüge einer Theorie sprachlicher Täuschung | S. 43 | ||
| Hertkorn, Ottmar: | |||
| Arnold Fröhlich: Handlungsorientierte Medienerziehung in der Schule. Grundlagen und Handreichung | S. 45 | ||
| Hertkorn, Ottmar: | |||
| Gerhard Fuchs: Die Bundesrepublik Deutschland. Neubearbeitung | S. 46 | ||
| Sauer, Christoph: | |||
| Ingunde Fühlau: Die Sprachlosigkeit der Inhaltsanalyse. Linguistische Bemerkungen zu einer sozialwissenschaftlichen Methode | S. 47 | ||
| Dannenberg, Lena: | |||
| Goethe-Institut München (Hg.): Die Rolle der Grammatik im kommunikativen Fremdsprachenunterricht. Protokoll eines Werkstattgesprächs des Goethe House New York im September 1981 | S. 49 | ||
| Vorderwülbecke, Klaus: | |||
| Goethe-Institut und British Council (Hg.): Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Protokoll eines Werkstattgesprächs des Goethe-Instituts und des British Council | S. 51 | ||
| Duesdieker, Jutta: | |||
| Heinz Griesbach: Deutsch mit Erfolg. Band 1. Ein Lernprogramm für Erwachsene | S. 54 | ||
| Schladerbusch, Werner: | |||
| Heinz Griesbach: Test- und Übungsbuch zur deutschen Grammatik | S. 55 | ||
| Kuntz, Helmut: | |||
| Sabine Großkopf: Kulturschock und Fremdverhaltensunterricht | S. 56 | ||
| Kuntz, Helmut: | |||
| Siegfried Grosse / Wolfgang Mentrup (Hg.): Anweisungstexte | S. 58 | ||
| Schladerbusch, Werner: | |||
| Ulrich Häussermann / Georg Dietrich: Sprachkurs Deutsch. Lehrerheft zu Teil 3 und 4. Unterrichtsvorschläge, Informationen, Materialien, Diktate, Tests | S. 59 | ||
| Esselborn, Karl: | |||
| Dietrich Harth / Peter Gebhardt (Hg.): Erkenntnis der Literatur. Theorien, Konzepte, Methoden der Literaturwissenschaft | S. 61 | ||
| Augst, Gerhard: | |||
| Hans Jürgen Heringer: Holzfeuer im hölzernen Ofen. Aufsätze zur politischen Sprachkritik | S. 62 | ||
| Augst, Gerhard: | |||
| Theo Herrmann: Sprechen und Situation. Eine psychologische Konzeption zur situationsspezifischen Sprachproduktion | S. 63 | ||
| Neubauer, Fritz: | |||
| Klaus Heß / Jan Brustkern / Winfried Lenders: Maschinenlesbare deutsche Wörterbücher. Dokumentation, Vergleich, Integration | S. 64 | ||
| Latour, Bernd: | |||
| Klaus-Michael Köpcke: Untersuchungen zum Genussystem der deutschen Gegenwartssprache | S. 65 | ||
| Wolff, Armin: | |||
| Jürgen Krause: Mensch-Maschine-Interaktion in natürlicher Sprache. Evaluierungsstudien zur prasxiorientierten Frage-Antwort-Systemen und ihre Methodik | S. 66 | ||
| Penning, Dieter: | |||
| Helmut Kreuzer (Hg.): Sachwörterbuch des Fernsehens | S. 68 | ||
| Augst, Gerhard: | |||
| Eberhard Lämmert (Hg:): Erzählforschung. Symposion Bad Harzburg | S. 69 | ||
| Ehnert, Rolf: | |||
| Wus van Lessen Kloeke: Deutsche Phonologie und Morphologie. Merkmale und Markiertheit | S. 70 | ||
| Krumm, Hans-Jürgen: | |||
| Walter Lohfert: Kommunikative Spiele für Deutsch als Fremdsprache. Spielpläne und Materialien für die Grundstufe | S. 71 | ||
| Esselborn, Karl: | |||
| Franz Norbert Mennemeier: Bertolt Brechts Lyrik, Aspekte – Tendenzen | S. 72 | ||
| Penning, Dieter: | |||
| Dieter Menyesch / Henrik Uterwedde: Wirtschaft und Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland | S. 73 | ||
| Hertkorn, Ottmar: | |||
| Eberhard W. Meyer: Deutschunterricht als Beurteilungssituation. Zum Problem der Bewertung von Lehrproben im Fach Deutsch | S. 75 | ||
| Tütken, Gisela: | |||
| Berthold Michael: Darbieten und Veranschaulichen. Möglichkeiten und Grenzen von Darbietung und Anschauung im Unterricht | S. 76 | ||
| Penning, Dieter: | |||
| Meinhard Miegel (Hg.): Technik 2000 – Chance oder Trauma? | S. 84 | ||
| Hertkorn, Ottmar: | |||
| Johannes Niermann: Schallplatte und Toncassette im Deutschunterricht | S. 85 | ||
| Stefanink, Bernd: | |||
| Fritz Paepke / Philippe Forget: Textverstehen und Übersetzen. Ouvertures sur la traduction. Band 2, Band 2a | S. 86 | ||
| Bopst, Hajo: | |||
| Protokolle des zweiten Berliner Schriftstellertreffens am 22./23. April 1983: Zweiter Berliner Begegnung: Den Frieden erklären | S. 92 | ||
| Höllein, Marietta: | |||
| Albert Raasch: Fremdsprachen lernen, aber wie? Eine Anleitung für Fremdsprachenlerner und Fremdspracheninteressierte | S. 93 | ||
| Höllein, Marietta: | |||
| Hans-Heinrich Rohrer: Spracharbeit mit ausländischen Arbeitnehmern. Die Rahmenbedingungen für die Spracharbeit mit ausländischen Arbeitnehmern | S. 95 | ||
| Neuf-Münkel, Gabriele: | |||
| Friedrich Scheidt (Hg.): Lernziel Verständigung. Dialogprinzip und Dialogverhalten | S. 97 | ||
| Hertkorn, Ottmar: | |||
| Werner Schmitz / Dieter Scheiner: Deutsch lernen auf Reisen. Ein Bildreiseführer durch die Bundesrepublik Deutschland | S. 98 | ||
| Krumm, Hans-Jürgen: | |||
| Wilhelm Schreckenberg: Vom “guten” zum “besseren” Lehrer. Über Eignung und Leistung von Lehrern | S. 99 | ||
| Delmas, Hartmut: | |||
| Johannes Schumann: Fragen über Deutschland. Ein Übungsbuch zur Landeskunde | S. 100 | ||
| Wichterich, Christa: | |||
| Johannes Schumann: Fragen über Deutschland. Ein Übungsbuch zur Landeskunde | S. 102 | ||
| Latour, Bernd: | |||
| Bernhard Sowinski: Textlinguistik. Eine Einführung | S. 102 | ||
| Aref, Anke / Herfurth, Hans-Erich: | |||
| Jürgen Steinhilber: Didaktik des Spiels im Fremdsprachenunterricht. Reflexion und Praxis Tandem: Deutsch macht Spaß! 216 didaktische Spiele für den Deutschunterricht an Ausländer Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hg.): Spiele für den Sprachunterricht. Eine Sammlung von 32 Lernspielen; erprobt, zusammengestellt und für den Unterricht aufbereitet von einer Arbeitsgruppe der DAAD-Lektoren in Jugoslawien Walter Lohfert: Kommunikative Spiele für Deutsch als Fremdsprache. Spielpläne und Materialien für die Grundstufe |
S. 103 | ||
| Esselborn, Karl: | |||
| Karl Stocker (Hg.): Literatur der Moderne im Deutschunterricht | S. 107 | ||
| Kattenbusch, Dieter: | |||
| Georg Stötzel: Schulbezogene Sprachwissenschaft | S. 109 | ||
| Egbert, Maria / Feitchinger, Brigitta: | |||
| Dietrich Stollberg: Lernen, weil es Freude macht. Einführung in die themenzentrierte Interaktion | S. 112 | ||
| Sauer, Christoph: | |||
| Erich Straßner: Fernsehnachrichten. Eine Produktions-, Produkt- und Rezeptionsanalyse | S. 114 | ||
| Bolten, Jürgen: | |||
| Hartmut Thiele: Trainingsprogramm Gesprächsführung im Unterricht. Kognitives Lehrtraining zum Selbststudium | S. 117 | ||
| Höllein, Marietta: | |||
| Jörg Tobler: Die Wortmischer. Presse zwischen Anmaßung und Anpassung | S. 118 | ||
| Meintker-Stein, Anneliese: | |||
| Doris Vogel-Eisler: Zum Einfluß grammatischer Theorien auf Lehrmaterial “Deutsch als Fremdsprache”, gezeigt am Beispiel der Modalverben | S. 119 | ||
| Penning, Dieter: | |||
| Harald Weinrich: Textgrammatik der französischen Sprache | S. 121 | ||
| Sauer, Christoph: | |||
| Alois Wierlacher / Dietrich Eggers / Hans-Jürgen Krumm / Robert Picht / Kurt Friedrich Bohrer: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Band 8. Thematischer Teil: Kulturverstehen und Spiel | S. 123 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 10.6
| Schleyer, Walter / Rohr, Martina: | |||
| “Verstehen.” Zur Ermittlung von Lehrziehlen und Arbeitsverfahren für studienbegleitende Sprachlehrveranstaltungen |
S. 5 | ||
| Rezensionen | |||
| Für Sie gelesen – Nachträge zur kommentierten Auswahlbibliographie | S. 26 | ||
| Berichte | |||
| Schröder, Hartmut: | |||
| Deutsch als Fremdsprache an finnischen Hochschulen | S. 39 | ||
| Hann, Ulrich: | |||
| Lernen in neuen Dimensionen (LIND) Beobachtungen zu einem Workshop über “suggestive accelerative learning and teaching” von Charles Schmid |
S. 46 | ||
| Tagungen | |||
| 12. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache, 14.-16. Juni 1984 an der Universität Stuttgart | S. 51 | ||
| Tagungskalender | S. 53 | ||
| < Heft 10.1 | 10.2 | 10.3 | 10.4 | 10.5 | 10.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |