Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 9 - 10)



Inhaltsverzeichnis Heft 10.1

Schmale, Günter:
  “Blumen für die Hausgemeinschaft” S. 3
Keller, Thomas:
  Das Spiel – le match oder Krieg der Vorurteile S. 16
Deutschmann, Andreas:
  Literaturbetrachtung als Aufgabe der Inlandsinstitute des Goethe-Instituts S. 28
Eggers, Dietrich:
  Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache S. 39
 
11. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 26.-28. Mai 1983 in Bayreuth S. 61
Zur Einführung der Visumspflicht für ausländische Studenten und Wissenschaftler
Entschließung des 139. Plenums der WRK S. 68
Erklärungen der Fachgruppe Deutsch als Fremdsprache im FMF S. 70
 
Aus der Arbeit des AKDaF S. 71
Tagungsankündigungen S. 75

Inhaltsverzeichnis Heft 10.2

Becker, Norbert:
  Handlungsorientierte Verarbeitung von technischen Fachtexten und deren Umsetzung S. 3
Polak, Dieter:
  Überlegungen zu einem handlungsorientierten Fachsprachenunterricht für ausländische Fachkräfte in Wirtschaft, Handel und Verwaltung S. 9
Vossen, Herbert:
  Zur Relation von sprachlichen Anforderungen in der PNdS und Arbeitsanforderungen in den Anfangssemestern, z.B. eines naturwissenschaftlichen Studiums, speziell eines Studiums der Chemie S. 14
Berichte
Schmitz-Beywl, Lieselotte:
  Studie zur schulischen Reintegration zurückgekehrter türkischer Jugendlicher S. 25
Stein, Marcus:
  Bericht über den DAAD-Stipendiatensprachkurs in Izmir (Türkei) vom 2.9.-7.10.1982 S. 34
DaF im Ausland
Rau, Hans Arnold:
  Das Deutschlandbild angehender ägyptischer Deutschlehrer und seine entwicklungspolitische Wirksamkeit S. 36
Aref, Anke:
  Deutsch als Fremdsprache in Ägypten S. 44
Aus der Arbeit des AKDaF
Rechenschaftsbericht des Geschäftsführers S. 47
Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache S. 51
Resolution S. 52
Anträge des Plenums der Jahrestagung S. 53
Mitglieder des AKDaF 1983/84 S. 53
Protokoll der 3. ordentlichen Sitzung S. 54
Literatur
Materialien Deutsch als Fremdsprache, Band 22 S. 57
Eingesandte Bücher S. 58
 
Tagungsankündigungen S. 59

Inhaltsverzeichnis Heft 10.3

Krause, Fritz U.:
  Überlegungen zum Erklärungswert logisch-semantischer Ansätze: Urteilende versus darstellende Inhaltsbeziehungen S. 3
Greule, Albrecht:
  Die Verbvalenz im konstrastiven Sprachvergleich mit Deutsch als Zielsprache S. 24
Berichte
VII. Internationale Deutschlehrertagung in Budapest S. 34
DaF im Ausland
Franz, Wolfgang:
  Zu den Lehr- und Lernbedingungen an koreanischen Hochschulen S. 34
Niansheng, Gao:
  Hauptschwierigkeiten für Chinesen beim Erlernen der deutschen Sprache S. 41
Neuner, Gerhard:
  Deutschlernen in China
Zur Situation des Deutschunterrichts und der Germanistik in der Volksrepublik China
S. 48
Aus der Arbeit des AKDaF
Protokoll der 4. ordentlichen Sitzung S. 57

Inhaltsverzeichnis Heft 10.4

Dokumentation der 3. Internationalen Videotagung
Eggers, Dietrich:
  Vorbemerkung S. 4
von Faber, Helm:
  Video im Fredmsprachenunterricht
Technische, inhaltliche, formale, textmediale, didaktisch-methodische, dokumentatorische Faktoren
S. 5
Ehnert, Rolf:
  Kleine Typologie für die Verwendung von Videotexten im Fremdsprachenunterricht S. 29
Kerstan, Peter:
  Wirkungsmechanismen im Feature S. 34
Müller, Helmut:
  DIREKT ANGESPROCHEN. Filme mit verstecker Kamera S. 42
Schroers, Hans-Willi:
  Die Synchrom-Methode im Fremdsprachenunterricht S. 47
Berichte der Arbeitsgruppen 1 bis 4 S. 57
DaF im Ausland
Bleicher, Thomas:
  Mentalitätsvergleich im fremdsprachingen Literaturunterricht – Bemerkungen zum deutsch-arabischen (algerischen) Kulturkontrast S. 69
Haddad, Najm:
  Alltägliche Verhaltensweisen und Sprache
Ein deutsch-arabischer Vergleich für fremdsprachendidaktische Zwecke
S. 77
Praxis
Wegener, Heide:
  Zur Arbeit mit nonsens-Texten S. 85
Aus der Arbeit des AKDaF
Zur neuen PNdS. Informationen aus den Sitzungen des Arbeitskreises S. 89
PNdS
Text der Rahmenordnung für die Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse S. 91
Echo
Leserbrief S. 96
 
Tagungsankündigungen S. 97

Inhaltsverzeichnis Heft 10.5

Vorbemerkung S. 7
 
Gloyer, Henning:
  Werner Abraham (Hrsg.): Satzglieder im Deutschen. Vorschläge zur syntaktischen, semantischen und pragmatischen Fundierung S. 8
Esselborn, Karl:
  Mario Andreotti: Die Struktur der modernen Literatur. Neue Wege in der Textanalyse. Einführung, Epik und Lyrik S. 12
Schleyer, Walter:
  Reiner Arntz / Heribert Picht: Einführung in die übersetzungsbezogene Terminologiearbeit S. 12
Kattenbusch, Dieter:
  Roland Bast: Friedenspädagogik S. 14
Neuf-Münkel, Gabriele:
  Peter Bekes / Wilhelm Große / Georg Guntermann / Hans-Otto Hügel / Hajo Kurzenberger: Deutsche Gegenwartslyrik von Biermann bis Zahl. Interpretationen S. 16
Schladerbusch, Werner:
  Klaus Bergmann / Rolf Schörken (Hrsg.): Geschichte im Alltag – Alltag in der Geschichte S. 17
Çakıroğlu, Mustafa:
  Helmut Birkenfeld (Hg.): Gastarbeiterkinder aus der Türkei. Zwischen Eingliederung und Rückkehr S. 18
Penning, Dieter:
  Peter Blumenthal: Semantische Dichte. Assoziativität in Poesie und Werbesprache S. 18
Delmas, Hartmut:
  Werner Borsum / Hans Günter Posern / Klaus Schittko: Einführung in die Didaktik. Didaktische Modelle, Grundprobleme, Praxishilfen S. 19
Augst, Gerhard:
  Dietrich Boueke / Wolfgang Klein (Hg.): Untersuchung von Dialogfähigkeit von Kindern S. 21
Hertkorn, Ottmar:
  Hermes Luis de Brito Alberto / Dagmar von Loh / Bärbel Polchow: Bom dia, meninos! Sprachführer Deutsch/Portugiesisch für Lehrer S. 22
Augst, Gerhard:
  Roland Burkart: Kommunikationswissenschaft – Grundlagen und Problemfelder, Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft S. 23
Neuf-Münkel, Gabriele:
  Roland Burkart: Kommunikationswissenschaft – Grundlagen und Problemfelder, Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft S. 24
Augst, Gerhard:
  Hadumod Bußmann: Lexikon der Sprachwissenschaft S. 26
Krumm, Hans-Jürgen:
  Harald Clahsen / Jürgen M. Meisel / Manfred Pienemann: Deutsch als Zweitsprache. Der Spracherwerb ausländischer Arbeiter S. 27
Vorderwülbecke, Klaus:
  Rudolf De Cillia / Renate Faistauer / Harald Hanzer / Alfred Knapp / Brigitte Ortner / Danièle Renon: Es darf gesprochen werden… Acht Dossiers für den DaF-Unterricht mit Fortgeschrittenen S. 29
Scheinhardt, Hartwig:
  Hans-Martin Dederding / Meral Akkent: Fehler ABC Türkçe-Almanca S. 30
Hertkorn, Ottmar:
  Dietrich Eggers (Hg.): Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse (PNdS). Beispielsammlung und Lösungswege S. 32
Ebert, Harald:
  Dietrich Eggers (Hg.): Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse (PNdS). Beispielsammlung und Lösungswege S. 33
Sauer, Christoph:
  Rolf Ehnert (Hg.): Einführung in das Studium des Faches Deutsch als Fremdsprache S. 38
Hachenberg, Peter:
  Rolf Ehnert (Hg.): Einführung in das Studium des Faches Deutsch als Fremdsprache S. 40
Augst, Gerhard:
  Ludwig M. Eichinger: Syntaktische Transposition und semantische Derivation. Die Adjektive auf -isch im heutigen Deutsch S. 41
Augst, Gerhard:
  Ludwig M. Eichinger (Hg.): Tendenzen verbaler Wortbildung in der deutschen Gegenwartssprache. Mit einer Einleitung von Robert Hinderling S. 42
Hachenberg, Peter:
  Gabriel Falkenberg: Lügen. Grundzüge einer Theorie sprachlicher Täuschung S. 43
Hertkorn, Ottmar:
  Arnold Fröhlich: Handlungsorientierte Medienerziehung in der Schule. Grundlagen und Handreichung S. 45
Hertkorn, Ottmar:
  Gerhard Fuchs: Die Bundesrepublik Deutschland. Neubearbeitung S. 46
Sauer, Christoph:
  Ingunde Fühlau: Die Sprachlosigkeit der Inhaltsanalyse. Linguistische Bemerkungen zu einer sozialwissenschaftlichen Methode S. 47
Dannenberg, Lena:
  Goethe-Institut München (Hg.): Die Rolle der Grammatik im kommunikativen Fremdsprachenunterricht. Protokoll eines Werkstattgesprächs des Goethe House New York im September 1981 S. 49
Vorderwülbecke, Klaus:
  Goethe-Institut und British Council (Hg.): Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Protokoll eines Werkstattgesprächs des Goethe-Instituts und des British Council S. 51
Duesdieker, Jutta:
  Heinz Griesbach: Deutsch mit Erfolg. Band 1. Ein Lernprogramm für Erwachsene S. 54
Schladerbusch, Werner:
  Heinz Griesbach: Test- und Übungsbuch zur deutschen Grammatik S. 55
Kuntz, Helmut:
  Sabine Großkopf: Kulturschock und Fremdverhaltensunterricht S. 56
Kuntz, Helmut:
  Siegfried Grosse / Wolfgang Mentrup (Hg.): Anweisungstexte S. 58
Schladerbusch, Werner:
  Ulrich Häussermann / Georg Dietrich: Sprachkurs Deutsch. Lehrerheft zu Teil 3 und 4. Unterrichtsvorschläge, Informationen, Materialien, Diktate, Tests S. 59
Esselborn, Karl:
  Dietrich Harth / Peter Gebhardt (Hg.): Erkenntnis der Literatur. Theorien, Konzepte, Methoden der Literaturwissenschaft S. 61
Augst, Gerhard:
  Hans Jürgen Heringer: Holzfeuer im hölzernen Ofen. Aufsätze zur politischen Sprachkritik S. 62
Augst, Gerhard:
  Theo Herrmann: Sprechen und Situation. Eine psychologische Konzeption zur situationsspezifischen Sprachproduktion S. 63
Neubauer, Fritz:
  Klaus Heß / Jan Brustkern / Winfried Lenders: Maschinenlesbare deutsche Wörterbücher. Dokumentation, Vergleich, Integration S. 64
Latour, Bernd:
  Klaus-Michael Köpcke: Untersuchungen zum Genussystem der deutschen Gegenwartssprache S. 65
Wolff, Armin:
  Jürgen Krause: Mensch-Maschine-Interaktion in natürlicher Sprache. Evaluierungsstudien zur prasxiorientierten Frage-Antwort-Systemen und ihre Methodik S. 66
Penning, Dieter:
  Helmut Kreuzer (Hg.): Sachwörterbuch des Fernsehens S. 68
Augst, Gerhard:
  Eberhard Lämmert (Hg:): Erzählforschung. Symposion Bad Harzburg S. 69
Ehnert, Rolf:
  Wus van Lessen Kloeke: Deutsche Phonologie und Morphologie. Merkmale und Markiertheit S. 70
Krumm, Hans-Jürgen:
  Walter Lohfert: Kommunikative Spiele für Deutsch als Fremdsprache. Spielpläne und Materialien für die Grundstufe S. 71
Esselborn, Karl:
  Franz Norbert Mennemeier: Bertolt Brechts Lyrik, Aspekte – Tendenzen S. 72
Penning, Dieter:
  Dieter Menyesch / Henrik Uterwedde: Wirtschaft und Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland S. 73
Hertkorn, Ottmar:
  Eberhard W. Meyer: Deutschunterricht als Beurteilungssituation. Zum Problem der Bewertung von Lehrproben im Fach Deutsch S. 75
Tütken, Gisela:
  Berthold Michael: Darbieten und Veranschaulichen. Möglichkeiten und Grenzen von Darbietung und Anschauung im Unterricht S. 76
Penning, Dieter:
  Meinhard Miegel (Hg.): Technik 2000 – Chance oder Trauma? S. 84
Hertkorn, Ottmar:
  Johannes Niermann: Schallplatte und Toncassette im Deutschunterricht S. 85
Stefanink, Bernd:
  Fritz Paepke / Philippe Forget: Textverstehen und Übersetzen. Ouvertures sur la traduction. Band 2, Band 2a S. 86
Bopst, Hajo:
  Protokolle des zweiten Berliner Schriftstellertreffens am 22./23. April 1983: Zweiter Berliner Begegnung: Den Frieden erklären S. 92
Höllein, Marietta:
  Albert Raasch: Fremdsprachen lernen, aber wie? Eine Anleitung für Fremdsprachenlerner und Fremdspracheninteressierte S. 93
Höllein, Marietta:
  Hans-Heinrich Rohrer: Spracharbeit mit ausländischen Arbeitnehmern. Die Rahmenbedingungen für die Spracharbeit mit ausländischen Arbeitnehmern S. 95
Neuf-Münkel, Gabriele:
  Friedrich Scheidt (Hg.): Lernziel Verständigung. Dialogprinzip und Dialogverhalten S. 97
Hertkorn, Ottmar:
  Werner Schmitz / Dieter Scheiner: Deutsch lernen auf Reisen. Ein Bildreiseführer durch die Bundesrepublik Deutschland S. 98
Krumm, Hans-Jürgen:
  Wilhelm Schreckenberg: Vom “guten” zum “besseren” Lehrer. Über Eignung und Leistung von Lehrern S. 99
Delmas, Hartmut:
  Johannes Schumann: Fragen über Deutschland. Ein Übungsbuch zur Landeskunde S. 100
Wichterich, Christa:
  Johannes Schumann: Fragen über Deutschland. Ein Übungsbuch zur Landeskunde S. 102
Latour, Bernd:
  Bernhard Sowinski: Textlinguistik. Eine Einführung S. 102
Aref, Anke / Herfurth, Hans-Erich:
  Jürgen Steinhilber: Didaktik des Spiels im Fremdsprachenunterricht. Reflexion und Praxis
Tandem: Deutsch macht Spaß! 216 didaktische Spiele für den Deutschunterricht an Ausländer
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hg.): Spiele für den Sprachunterricht. Eine Sammlung von 32 Lernspielen; erprobt, zusammengestellt und für den Unterricht aufbereitet von einer Arbeitsgruppe der DAAD-Lektoren in Jugoslawien
Walter Lohfert: Kommunikative Spiele für Deutsch als Fremdsprache. Spielpläne und Materialien für die Grundstufe
S. 103
Esselborn, Karl:
  Karl Stocker (Hg.): Literatur der Moderne im Deutschunterricht S. 107
Kattenbusch, Dieter:
  Georg Stötzel: Schulbezogene Sprachwissenschaft S. 109
Egbert, Maria / Feitchinger, Brigitta:
  Dietrich Stollberg: Lernen, weil es Freude macht. Einführung in die themenzentrierte Interaktion S. 112
Sauer, Christoph:
  Erich Straßner: Fernsehnachrichten. Eine Produktions-, Produkt- und Rezeptionsanalyse S. 114
Bolten, Jürgen:
  Hartmut Thiele: Trainingsprogramm Gesprächsführung im Unterricht. Kognitives Lehrtraining zum Selbststudium S. 117
Höllein, Marietta:
  Jörg Tobler: Die Wortmischer. Presse zwischen Anmaßung und Anpassung S. 118
Meintker-Stein, Anneliese:
  Doris Vogel-Eisler: Zum Einfluß grammatischer Theorien auf Lehrmaterial “Deutsch als Fremdsprache”, gezeigt am Beispiel der Modalverben S. 119
Penning, Dieter:
  Harald Weinrich: Textgrammatik der französischen Sprache S. 121
Sauer, Christoph:
  Alois Wierlacher / Dietrich Eggers / Hans-Jürgen Krumm / Robert Picht / Kurt Friedrich Bohrer: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Band 8. Thematischer Teil: Kulturverstehen und Spiel S. 123

Inhaltsverzeichnis Heft 10.6

Schleyer, Walter / Rohr, Martina:
  “Verstehen.”
Zur Ermittlung von Lehrziehlen und Arbeitsverfahren für studienbegleitende Sprachlehrveranstaltungen
S. 5
Rezensionen
Für Sie gelesen – Nachträge zur kommentierten Auswahlbibliographie S. 26
Berichte
Schröder, Hartmut:
  Deutsch als Fremdsprache an finnischen Hochschulen S. 39
Hann, Ulrich:
  Lernen in neuen Dimensionen (LIND)
Beobachtungen zu einem Workshop über “suggestive accelerative learning and teaching” von Charles Schmid
S. 46
Tagungen
12. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache, 14.-16. Juni 1984 an der Universität Stuttgart S. 51
Tagungskalender S. 53


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251