| I. |
Einleitung |
S. 1 |
| 1. |
Vorspann und Plan |
S. 1 |
| 2. |
Einige Bemerkungen zur Methode |
S. 2 |
| 3. |
Abstecken des Terrains: ausgesparte Probleme |
S. 7 |
| 4. |
Ist eine linguistische Theorie der Lüge möglich? |
S. 12 |
| II. |
Die klassische Theorie der Lüge und ihre Destruktion |
S. 14 |
| 5. |
Fünf allgemeine Eigenschaften der Lüge |
S. 14 |
| 6. |
Die Form des Analysandums |
S. 17 |
| 7. |
Die simple Theorie |
S. 19 |
| 8. |
Lexikonexplikationen von “Lüge” |
S. 22 |
| 9. |
Zwei Beispiele für die simple Theorie |
S. 24 |
| 10. |
Sagen |
S. 25 |
| 11. |
Lügen und Sagen |
S. 30 |
| 12. |
Wissen und Lügen I |
S. 35 |
| 13. |
Einschub: Die klassizistische Theorie |
S. 43 |
| 14. |
Wissen und Lügen II |
S. 45 |
| III. |
Im Vorfeld einer nicht-klassischen Theorie |
S. 50 |
| 15. |
Falschheit, Irrtum, Lüge |
S. 50 |
| 16. |
Wahrheit und Wahrhaftigkeit |
S. 54 |
| 17. |
Erkenntnistheoretische Abschweifung: Unfehlbarkeit |
S. 59 |
| 18. |
Die Wahrheit sagen |
S. 61 |
| 19. |
Zum Paradox des Lügners |
S. 65 |
| 20. |
Wurzeln der klassischen Theorie: Sprachhistorische Spekulationen |
S. 68 |
| IV. |
Lügen: der zentrale Fall |
S. 71 |
| 21. |
Einführung des zentralen Falls |
S. 71 |
| 22. |
Zur Geschichte der Behauptungsbedingung |
S. 77 |
| 23. |
Behaupten |
S. 79 |
| 24. |
Glücken, Gelingen und Erfolg von Behauptungen |
S. 92 |
| 25. |
Lüge und Behauptung |
S. 99 |
| 26. |
Lügen, Anlügen, Belügen |
S. 106 |
| 27. |
Drei Gegenbeispiele: Theater, Zwang, Ritual |
S. 110 |
| 28. |
Grundbegriffe der Analyse |
S. 113 |
| V. |
Im Umfeld des Lügens |
S. 115 |
| 29. |
Lüge und Täuschung |
S. 115 |
| 30. |
Meint der Lügner nicht, was er sagt? |
S. 121 |
| 31. |
Sind Lügen scheinbare Behauptungen? |
S. 127 |
| VI. |
Drei Arten der Lüge |
S. 135 |
| 32. |
Starke und schwache Lüge |
S. 135 |
| 33. |
Direkte und indirekte Lüge |
S. 136 |
| 34. |
Harte und weiche Lüge |
S. 138 |
| 35. |
Ausblick |
S. 140 |
| |
| Anhang: Verzeichnis der Analysen und Abkürzungen |
S. 141 |
| Literatur |
S. 145 |
| Sachverzeichnis |
S. 155 |