Deutsch als Fremdsprache
Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (ab Heft 49)
< Heft 55.1 | 55.2 | 55.3 | 55.4 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 55.1
Fandrych, Christian / Meißner, Cordula / Wallner, Franziska: | |||
Das Potenzial mündlicher Korpora für die Sprachdidaktik Das Beispiel GeWiss |
S. 3 | ||
Heine, Antje: | |||
Was haben Maschinenbaustudenten mit Rettungssanitätern gemeinsam? Ein Plädoyer für handlungsorientierte berufs(gruppen)spezifische Lehrwerke |
S. 14 | ||
Blühdorn, Hardarik / Ballestracci, Sabrina: | |||
Haben italienische Deutschschreiber eine Vorliebe für hingegen? Zum Ausdruck von Adversativverknüpfungen im Sprachvergleich |
→IDS-Publikationsserver |
S. 25 | |
Riedner, Renate: | |||
Authentizität in der Fremdsprachendidaktik – kritische Anmerkungen zu einem problematischen Konzept | S. 34 | ||
Rezensionen | |||
Schneider, Jan Georg: | |||
Alexandra N. Lenz / Manfred M. Glauninger (Hg.): Standarddeutsch im 21. Jahrhundert. Theoretische und empirische Ansätze mit einem Fokus auf Österreich | S. 44 | ||
Petkova-Kessanlis, Mikaela: | |||
Ulrike Krieg-Holz / Lars Bülow: Linguistische Stil- und Textanalyse. Eine Einführung | S. 48 | ||
Freudenberg-Findeisen, Renate: | |||
Sabine Speck: Textsorten und Textsortenvarianten im Kulturteil der Tageszeitung “Der Tagesspiegel” und der Wochenzeitung “Die Zeit” | S. 51 | ||
Drumm, Sandra: | |||
Anne Gadow: Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Beschreiben und Erklären von Kindern mit deutscher und anderer Familiensprache | S. 54 | ||
Zhu, Qiang: | |||
Bernd Spillner (Hg.): Kontrastive Fachsprachenforschung. Deutsch – Chinesisch | S. 55 | ||
Wegener, Heide: | |||
Verena Wecker: Strategien bei der Pluralbildung im DaZ-Erwerb. Eine Studie mit russisch- und türkischsprachigen Lernern | S. 57 | ||
Lewandowska, Anna / Antos, Gerd: | |||
Eva Burwitz-Melzer et al. (Hg.): Üben und Übungen beim Fremdsprachenlernen. Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts | S. 60 |
Inhaltsverzeichnis Heft 55.2
Hirschfeld, Ursula / Rösler, Dietmar / Schramm, Karen: | |||
Rückblick auf den Themenschwerpunkt “Mündlichkeit im DaF-Unterricht” | S. 67 | ||
Konrad-Duden-Preis an Christian Fandrych verliehen | S. 70 | ||
Pepouna, Soulemanou / Nsangou, Maryse / Ndassi, Laurent / Nono, Arnaud: | |||
Der muttersprachliche Hintergrund als Einflussfaktor auf den Objektkasuserwerb in der Fremdsprache Deutsch | S. 71 | ||
In eigener Sache | S. 81 | ||
Zwengel, Almut: | |||
Sprachliche Vielfalt in der TV-Serie “Lindenstraße” Zur Förderung der Akzeptanz einer neuen gesellschaftlichen Praxis |
S. 82 | ||
El Akshar, Salah: | |||
Lesen als Lernprozess im DaF-Studium in Ägypten | S. 91 | ||
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien | |||
Kowatschewitsch, Ilse / Moll, Melanie: | |||
Daisy Lange / Stefan Rahn: Mündliche Wissenschaftssprache. Kommunizieren – Präsentieren – Diskutieren | S. 101 | ||
Rezensionen | |||
Kretzenbacher, H. Leo: | |||
Ulrich Ammon: Die Stellung der deutschen Sprache in der Welt | S. 108 | ||
Heine, Antje: | |||
Ulrich Wettemann: Formelhafte Sequenzen im Fremdsprachenunterricht. Eine Interviewstudie bezüglich der erweiterten Vorstellungen mexikanischer DaF-Lerner vom Fremdsprachenlernen durch neue Lernerfahrungen mit formelhaften Sequenzen | S. 110 | ||
Hallsteinsdóttir, Erla: | |||
Elżbieta Dziurewicz: Korpusbasierte Analyse der Phraseologismen im Deutschen am Beispiel des phraseologischen Optimums für DaF | S. 111 | ||
Salzmann, Katharina: | |||
Konstantin Niehaus: Wortstellungsvarianten im Schriftdeutschen. Über Kontinuitäten und Diskontinuitäten in neuhochdeutscher Syntax | S. 114 | ||
Petneki, Katalin: | |||
Ilona Feld-Knapp / Katalin Boócz-Barna (Hg.): DaF-Lehrerausbildung in Mittel-Osteuropa | S. 116 | ||
Wicke, Rainer-E.: | |||
Magdalena Michalak u.a.: Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht | S. 118 | ||
Prikoszovits, Matthias: | |||
Christian Efing / Karl-Hubert Kiefer (Hg.): Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse | S. 120 | ||
Zabel, Rebecca: | |||
Verena Cornely Harboe et al. (Hg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF / DaZ in der Schule | S. 123 | ||
Hepp, Marianne: | |||
Renate Freudenberg-Findeisen (Hg.): Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht | S. 125 |
Inhaltsverzeichnis Heft 55.3
Wisniewski, Katrin: | |||
Grammatische Korrektheit und L2-Kompetenz Eine Lernerkorpus-Studie |
S. 131 | ||
Palm, Hendrikje / Schneider, Kathrin / Shamsutdinova, Elvira: | |||
Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen und Ecuador – vielfältige Standards oder Standards vervielfältigen? | S. 143 | ||
Herold, Isabel / Schuttkowski, Caroline / Rothstein, Björn: | |||
Orthographie und Linguistische Landschaften Wie beeinflussen öffentliche Fehlschreibungen die Rechtschreibleistungen? |
S. 154 | ||
Lehrner-te Lindert, Elisabeth / van der Knaap, Ewout / de Graaff, Rick: | |||
Lehrkraftperspektiven auf den Einsatz von literarischen Texten im niederländischen DaF-Unterricht der Sekundarstufe I | S. 160 | ||
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien | |||
Reinke, Kerstin: | |||
Ulrike A. Kaunzner: Aussprachekurs Deutsch. Übungsprogramm zur Verbesserung der Aussprache für Unterricht und Selbststudium | S. 171 | ||
Rezensionen | |||
Ammon, Ulrich: | |||
Heiko F. Marten: Sprach(en)politik. Eine Einführung | S. 175 | ||
Schramm, Karen: | |||
Michael K. Legutke / Michael Schart (Hg.): Fremdsprachendidaktische Professionsforschung. Brennpunkt Lehrerbildung | S. 177 | ||
Bitter, Ákos: | |||
Ilona Feld-Knapp (Hg.): Grammatik | S. 179 | ||
Martínez Zirate, Víctor Aarón: | |||
Katharina Salzmann: Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache. Kontrastive Korpusanalyse und sprachdidaktische Überlegungen | S. 182 | ||
Spillner, Bernd: | |||
Eirini Monsela: Kulturspezifischer Tempusgebrauch in der Fremdsprache Deutsch am Beispiel griechischer Lernender. Lernersprachenanalyse – Kulturkontrastive Analyse | S. 184 | ||
Reichmann, Tinka: | |||
Júlio C. M. Matias: Schreibprozesse im Kontrast. Eine Fallstudie zur L1- und L2- Textproduktion brasilianischer und deutscher Studierender | S. 185 | ||
Stezano Cotelo, Kristin: | |||
Heba Emam: Exzerpieren als Wissensverarbeitung von wissenschaftlichen Texten in der deutschen und ägyptischen Universität. Eine linguistische Analyse aus funktional-pragmatischer Sicht | S. 187 | ||
Geist, Barbara: | |||
Nicole Ehrmann: Strukturen der Konzeptualisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit | S. 189 |
Inhaltsverzeichnis Heft 55.4
Salzmann, Katharina: | |||
Expansionen in der gesprochenen deutschen Wissenschaftssprache Empirische Korpusanalyse und Konsequenzen für den DaF-Unterricht |
S. 195 | ||
Bärenfänger, Olaf: | |||
Deutsch im Studium: Welche studiersprachlichen Kompetenzen benötigen Studienanfänger? | S. 207 | ||
Flinz, Carolina: | |||
Strategien zur Förderung von Mehrsprachigkeit in Deutschlehrwerken für die italienische Scuola Media |
→IDS-Publikationsserver |
S. 217 | |
Pritchard-Smith, Anne: | |||
Materialien zum Deutschlernen für Geflüchtete | S. 227 | ||
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien | |||
Sayed Abuelela, Hanaa Ahmed: | |||
Das internetgestützte Sprachangebot der Deutschen Welle “Deutsch Aktuell” – Lern- material für ägyptische DaF-Studierende | S. 236 | ||
Rezensionen | |||
Schröder, Marianne: | |||
Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung / Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Hg.): Vielfalt und Einheit der deutschen Sprache. Zweiter Bericht zur Lage der deutschen Sprache | S. 246 | ||
Steinseifer, Martin: | |||
Erwin Tschirner / Olaf Bärenfänger / Jupp Möhring (Hg.): Deutsch als fremde Bildungssprache. Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik | S. 248 | ||
Schlücker, Barbara: | |||
Karen Gräfe: Zur Fremdwortbildung bei den Adjektiven am Beispiel von ‘al’, ‘ell’, ‘iv’, ‘ant’ und ‘ent’ | S. 252 | ||
Schumacher, Nicole: | |||
Daniela Puato / Claudio Di Meola: DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik. Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik | S. 255 |
< Heft 55.1 | 55.2 | 55.3 | 55.4 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |