Fandrych, Christian / Meißner, Cordula / Wallner, Franziska: |
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Das Potenzial mündlicher Korpora für die Sprachdidaktik Das Beispiel GeWiss |
S. 3 |
Heine, Antje: |
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Was haben Maschinenbaustudenten mit Rettungssanitätern gemeinsam? Ein Plädoyer für handlungsorientierte berufs(gruppen)spezifische Lehrwerke |
S. 14 |
Blühdorn, Hardarik / Ballestracci, Sabrina: |
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Haben italienische Deutschschreiber eine Vorliebe für hingegen? Zum Ausdruck von Adversativverknüpfungen im Sprachvergleich |
→IDS-Publikationsserver
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S. 25 |
Riedner, Renate: |
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Authentizität in der Fremdsprachendidaktik – kritische Anmerkungen zu einem problematischen Konzept |
S. 34 |
Rezensionen |
Schneider, Jan Georg: |
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Alexandra N. Lenz / Manfred M. Glauninger (Hg.): Standarddeutsch im 21. Jahrhundert. Theoretische und empirische Ansätze mit einem Fokus auf Österreich |
S. 44 |
Petkova-Kessanlis, Mikaela: |
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Ulrike Krieg-Holz / Lars Bülow: Linguistische Stil- und Textanalyse. Eine Einführung |
S. 48 |
Freudenberg-Findeisen, Renate: |
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Sabine Speck: Textsorten und Textsortenvarianten im Kulturteil der Tageszeitung “Der Tagesspiegel” und der Wochenzeitung “Die Zeit” |
S. 51 |
Drumm, Sandra: |
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Anne Gadow: Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Beschreiben und Erklären von Kindern mit deutscher und anderer Familiensprache |
S. 54 |
Zhu, Qiang: |
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Bernd Spillner (Hg.): Kontrastive Fachsprachenforschung. Deutsch – Chinesisch |
S. 55 |
Wegener, Heide: |
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Verena Wecker: Strategien bei der Pluralbildung im DaZ-Erwerb. Eine Studie mit russisch- und türkischsprachigen Lernern |
S. 57 |
Lewandowska, Anna / Antos, Gerd: |
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Eva Burwitz-Melzer et al. (Hg.): Üben und Übungen beim Fremdsprachenlernen. Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |
S. 60 |
Hirschfeld, Ursula / Rösler, Dietmar / Schramm, Karen: |
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Rückblick auf den Themenschwerpunkt “Mündlichkeit im DaF-Unterricht” |
S. 67 |
Konrad-Duden-Preis an Christian Fandrych verliehen |
S. 70 |
Pepouna, Soulemanou / Nsangou, Maryse / Ndassi, Laurent / Nono, Arnaud: |
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Der muttersprachliche Hintergrund als Einflussfaktor auf den Objektkasuserwerb in der Fremdsprache Deutsch |
S. 71 |
In eigener Sache |
S. 81 |
Zwengel, Almut: |
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Sprachliche Vielfalt in der TV-Serie “Lindenstraße” Zur Förderung der Akzeptanz einer neuen gesellschaftlichen Praxis |
S. 82 |
El Akshar, Salah: |
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Lesen als Lernprozess im DaF-Studium in Ägypten |
S. 91 |
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien |
Kowatschewitsch, Ilse / Moll, Melanie: |
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Daisy Lange / Stefan Rahn: Mündliche Wissenschaftssprache. Kommunizieren – Präsentieren – Diskutieren |
S. 101 |
Rezensionen |
Kretzenbacher, H. Leo: |
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Ulrich Ammon: Die Stellung der deutschen Sprache in der Welt |
S. 108 |
Heine, Antje: |
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Ulrich Wettemann: Formelhafte Sequenzen im Fremdsprachenunterricht. Eine Interviewstudie bezüglich der erweiterten Vorstellungen mexikanischer DaF-Lerner vom Fremdsprachenlernen durch neue Lernerfahrungen mit formelhaften Sequenzen |
S. 110 |
Hallsteinsdóttir, Erla: |
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Elżbieta Dziurewicz: Korpusbasierte Analyse der Phraseologismen im Deutschen am Beispiel des phraseologischen Optimums für DaF |
S. 111 |
Salzmann, Katharina: |
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Konstantin Niehaus: Wortstellungsvarianten im Schriftdeutschen. Über Kontinuitäten und Diskontinuitäten in neuhochdeutscher Syntax |
S. 114 |
Petneki, Katalin: |
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Ilona Feld-Knapp / Katalin Boócz-Barna (Hg.): DaF-Lehrerausbildung in Mittel-Osteuropa |
S. 116 |
Wicke, Rainer-E.: |
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Magdalena Michalak u.a.: Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht |
S. 118 |
Prikoszovits, Matthias: |
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Christian Efing / Karl-Hubert Kiefer (Hg.): Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse |
S. 120 |
Zabel, Rebecca: |
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Verena Cornely Harboe et al. (Hg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF / DaZ in der Schule |
S. 123 |
Hepp, Marianne: |
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Renate Freudenberg-Findeisen (Hg.): Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht |
S. 125 |
Wisniewski, Katrin: |
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Grammatische Korrektheit und L2-Kompetenz Eine Lernerkorpus-Studie |
S. 131 |
Palm, Hendrikje / Schneider, Kathrin / Shamsutdinova, Elvira: |
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Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen und Ecuador – vielfältige Standards oder Standards vervielfältigen? |
S. 143 |
Herold, Isabel / Schuttkowski, Caroline / Rothstein, Björn: |
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Orthographie und Linguistische Landschaften Wie beeinflussen öffentliche Fehlschreibungen die Rechtschreibleistungen? |
S. 154 |
Lehrner-te Lindert, Elisabeth / van der Knaap, Ewout / de Graaff, Rick: |
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Lehrkraftperspektiven auf den Einsatz von literarischen Texten im niederländischen DaF-Unterricht der Sekundarstufe I |
S. 160 |
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien |
Reinke, Kerstin: |
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Ulrike A. Kaunzner: Aussprachekurs Deutsch. Übungsprogramm zur Verbesserung der Aussprache für Unterricht und Selbststudium |
S. 171 |
Rezensionen |
Ammon, Ulrich: |
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Heiko F. Marten: Sprach(en)politik. Eine Einführung |
S. 175 |
Schramm, Karen: |
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Michael K. Legutke / Michael Schart (Hg.): Fremdsprachendidaktische Professionsforschung. Brennpunkt Lehrerbildung |
S. 177 |
Bitter, Ákos: |
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Ilona Feld-Knapp (Hg.): Grammatik |
S. 179 |
Martínez Zirate, Víctor Aarón: |
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Katharina Salzmann: Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache. Kontrastive Korpusanalyse und sprachdidaktische Überlegungen |
S. 182 |
Spillner, Bernd: |
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Eirini Monsela: Kulturspezifischer Tempusgebrauch in der Fremdsprache Deutsch am Beispiel griechischer Lernender. Lernersprachenanalyse – Kulturkontrastive Analyse |
S. 184 |
Reichmann, Tinka: |
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Júlio C. M. Matias: Schreibprozesse im Kontrast. Eine Fallstudie zur L1- und L2- Textproduktion brasilianischer und deutscher Studierender |
S. 185 |
Stezano Cotelo, Kristin: |
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Heba Emam: Exzerpieren als Wissensverarbeitung von wissenschaftlichen Texten in der deutschen und ägyptischen Universität. Eine linguistische Analyse aus funktional-pragmatischer Sicht |
S. 187 |
Geist, Barbara: |
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Nicole Ehrmann: Strukturen der Konzeptualisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit |
S. 189 |
Salzmann, Katharina: |
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Expansionen in der gesprochenen deutschen Wissenschaftssprache Empirische Korpusanalyse und Konsequenzen für den DaF-Unterricht |
S. 195 |
Bärenfänger, Olaf: |
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Deutsch im Studium: Welche studiersprachlichen Kompetenzen benötigen Studienanfänger? |
S. 207 |
Flinz, Carolina: |
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Strategien zur Förderung von Mehrsprachigkeit in Deutschlehrwerken für die italienische Scuola Media |
→IDS-Publikationsserver
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S. 217 |
Pritchard-Smith, Anne: |
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Materialien zum Deutschlernen für Geflüchtete |
S. 227 |
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien |
Sayed Abuelela, Hanaa Ahmed: |
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Das internetgestützte Sprachangebot der Deutschen Welle “Deutsch Aktuell” – Lern- material für ägyptische DaF-Studierende |
S. 236 |
Rezensionen |
Schröder, Marianne: |
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Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung / Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Hg.): Vielfalt und Einheit der deutschen Sprache. Zweiter Bericht zur Lage der deutschen Sprache |
S. 246 |
Steinseifer, Martin: |
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Erwin Tschirner / Olaf Bärenfänger / Jupp Möhring (Hg.): Deutsch als fremde Bildungssprache. Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik |
S. 248 |
Schlücker, Barbara: |
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Karen Gräfe: Zur Fremdwortbildung bei den Adjektiven am Beispiel von ‘al’, ‘ell’, ‘iv’, ‘ant’ und ‘ent’ |
S. 252 |
Schumacher, Nicole: |
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Daniela Puato / Claudio Di Meola: DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik. Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik |
S. 255 |