Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (ab Heft 49)



Inhaltsverzeichnis Heft 55.3

Wisniewski, Katrin:
  Grammatische Korrektheit und L2-Kompetenz
Eine Lernerkorpus-Studie
S. 131
Palm, Hendrikje / Schneider, Kathrin / Shamsutdinova, Elvira:
  Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen und Ecuador – vielfältige Standards oder Standards vervielfältigen? S. 143
Herold, Isabel / Schuttkowski, Caroline / Rothstein, Björn:
  Orthographie und Linguistische Landschaften
Wie beeinflussen öffentliche Fehlschreibungen die Rechtschreibleistungen?
S. 154
Lehrner-te Lindert, Elisabeth / van der Knaap, Ewout / de Graaff, Rick:
  Lehrkraftperspektiven auf den Einsatz von literarischen Texten im niederländischen DaF-Unterricht der Sekundarstufe I S. 160
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien
Reinke, Kerstin:
  Ulrike A. Kaunzner: Aussprachekurs Deutsch. Übungsprogramm zur Verbesserung der Aussprache für Unterricht und Selbststudium S. 171
Rezensionen
Ammon, Ulrich:
  Heiko F. Marten: Sprach(en)politik. Eine Einführung S. 175
Schramm, Karen:
  Michael K. Legutke / Michael Schart (Hg.): Fremdsprachendidaktische Professionsforschung. Brennpunkt Lehrerbildung S. 177
Bitter, Ákos:
  Ilona Feld-Knapp (Hg.): Grammatik S. 179
Martínez Zirate, Víctor Aarón:
  Katharina Salzmann: Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache. Kontrastive Korpusanalyse und sprachdidaktische Überlegungen S. 182
Spillner, Bernd:
  Eirini Monsela: Kulturspezifischer Tempusgebrauch in der Fremdsprache Deutsch am Beispiel griechischer Lernender. Lernersprachenanalyse – Kulturkontrastive Analyse S. 184
Reichmann, Tinka:
  Júlio C. M. Matias: Schreibprozesse im Kontrast. Eine Fallstudie zur L1- und L2- Textproduktion brasilianischer und deutscher Studierender S. 185
Stezano Cotelo, Kristin:
  Heba Emam: Exzerpieren als Wissensverarbeitung von wissenschaftlichen Texten in der deutschen und ägyptischen Universität. Eine linguistische Analyse aus funktional-pragmatischer Sicht S. 187
Geist, Barbara:
  Nicole Ehrmann: Strukturen der Konzeptualisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit S. 189


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275