Deutsche Sprachwissenschaft international

Band 26:
Puato, Daniela / Di Meola, Claudio: DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik. Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik. 308 S. - Frankfurt am Main / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Warszawa / Wien: Lang, 2017.
ISBN: 978-3-631-72905-2

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. UD 1094
Alternative Medien:
E-Book (PDF). Frankfurt am Main / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Warszawa / Wien: Lang. ISBN: 978-3-631-72906-9
E-Book (EPUB). Frankfurt am Main / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Warszawa / Wien: Lang. ISBN: 978-3-631-72907-6

DaF-Übungsgrammatiken sind ein wesentlicher Bestandteil der Unterrichtspraxis, haben jedoch in der Forschung relativ wenig Beachtung gefunden. Die Studie untersucht 24 international ausgerichtete Übungsgrammatiken für Anfänger und Fortgeschrittene auf ihre wissenschaftliche und didaktische Adäquatheit. Die Autoren diskutieren hierbei zwölf grammatische Phänomene aus den Bereichen Morphosyntax und Textaufbau unter semanto-pragmatischen Aspekten. Sie analysieren unter anderem Genus, Tempus, Modus, Diathese, Wortbildung, Wortstellung und Satzverknüpfung. Das Buch ist forschungsorientiert, versteht sich aber auch als didaktische Anregung für Lehrende und Lernende.

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
Vorwort S. 11
Einleitung
A.   Übungsgrammatik im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (Claudio Di Meola) S. 15
B.   Konzeption und Korpus der Untersuchung (Daniela Puato) S. 37
Nominale Kategorien
1.   Genus (Claudio Di Meola) S. 53
2.   Kasus: präpositionsregierter Akkusativ/Dativ (Claudio Di Meola) S. 79
Verbale Kategorien
3.   Tempus I: Präsens/Futur I (Claudio Di Meola) S. 97
4.   Tempus II: Perfekt/Präteritum (Daniela Puato) S. 113
5.   Modus: Konjunktiv/Indikativ in der Redewiedergabe (Daniela Puato) S. 133
6.   Diathese I: Aktiv/Passiv (Daniela Puato) S. 151
7.   Diathese II: Passivalternativen (Daniela Puato) S. 169
Wortbildung
8.   Komposition: Nomen+Nomen (Daniela Puato) S. 187
Wortstellung
9.   Mittelfeld: Konstituentenabfolge (Daniela Puato) S. 207
Satz- und Textaufbau
10.   Informationsstrukturierung I: syntaktische Hierarchisierung (Daniela Puato) S. 225
11.   Informationsstrukturierung II: Interpunktion (Daniela Puato) S. 249
12.   Informationsverknüpfung: Koreferenz (Daniela Puato) S. 267
Fazit
C.   Zusammenfassung (Daniela Puato) S. 285
D.   Ausblick (Daniela Puato) S. 291
Anhang
Namenregister S. 297
Korpus: Übungsgrammatiken und wissenschaftliche Grammatiken S. 305

Rezensionen

  • Schumacher, Nicole (2018): Rezension von: Daniela Puato / Claudio Di Meola: DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik. Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik. In: Deutsch als Fremdsprache 55.4. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Schmidt. S. 255-256.
  • Nerlicki, Krzysztof (2019): Rezension von: Daniela Puato, Claudio Di Meola: DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik. Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik. In: Info DaF 46.3-4. Berlin/Boston: de Gruyter. S. 511-515. Text