Motsch, Wolfgang: |
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Sprechaktanalyse – Versuch einer kritischen Wertung (2) |
→IDS-Publikationsserver
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S. 1 |
Harnisch, Hanna / Michel, Georg: |
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Fremdsprachenunterricht und funktional-kommunikative Sprachbeschreibung |
S. 8 |
Pfütze, Max: |
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Zu einigen Aspekten der Textlinguistik als Teil einer theoretischen Grundlage für den Fremdsprachenunterricht – Eine Standortbestimmung |
S. 14 |
Liebezeit, Margret: |
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Literarische Texte und Könnensentwicklung im Fremdsprachenunterricht |
S. 20 |
Bein, Eberhard: |
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Landeskunde als Disziplin der Fremdsprachenlehrerausbildung in sozialistischen Ländern |
S. 25 |
Zimmermann, Annette: |
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Zur Syntax und Semantik des dativus commodi bei transitiven Verben |
S. 29 |
Schröder, Jochen: |
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"Mit"-Phrasen außerhalb des Objektsbereichs, ihre Antonymie- und Synonymiebeziehungen |
S. 40 |
Berichte |
Hernández, Eduardo Jorge: |
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Wissenschaftliche Konferenz zu Alexander und Wilhelm von Humboldt an der Universität Havanna |
S. 47 |
Dębski, Antoni: |
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Konferenz zum konfrontativen Sprachvergleich Polnisch-Deutsch, 6.-7. Dezember 1983, Mogilany bei Kraków |
S. 48 |
Häßler, Elke: |
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Konferenz zur Entwicklung produktiven Sprachkönnens und seiner textlichen Grundlagen |
S. 51 |
Besprechungen |
Hexelschneider, Erhard: |
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Rudolf Kern (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache in Belgien (Cahiers de l'institut des langues vivantes 31) |
S. 53 |
Suchsland, Peter: |
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I. Rosengren (Hrsg.): Sprache und Pragmatik Lunder Symposium 1982 (Lunder germanistische Forschungen) |
S. 55 |
Dieling, Klaus / Petzschler, Hermann / Sadlowski, Georg: |
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Germanistische Jahrbücher DDR-UVR 1982 und 1983. Hrsg. Deutschlektorat beim Kultur- und Informationszentrum der DDR in Budapest |
S. 58 |
Jeziorski, Jan / Sadziński, Roman: |
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Autorenkollektiv: Deutsch-polnischer Sprachvergleich I. Arbeitsbuch für Fortgeschrittene |
S. 60 |
Löschmann, Martin: |
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H. Rudek / M. Lüderitz / E. Heuse / A. Knierim: Guten Tag, Kollege! – Elementarlehrbuch Deutsch für Ausländer |
S. 62 |
Hexelschneider, Erhard: |
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8. Mai 1945 – Zeitenwende Zu den Beziehungen des Herder-Instituts zu wissenschaftlichen Einrichtungen der UdSSR |
S. 65 |
Uhlig, Gottfried: |
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8. Mai 1945 – Beginn einer historischen Wende im deutschen Bildungswesen |
S. 67 |
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Kolšanskij, G. V.: |
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Kommunikationslinguistische Probleme und Fremdsprachenunterricht |
S. 73 |
Reichstein, A. D.: |
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Zur Gestaltung des Systems landeskundlich orientierter sprachpraktischer Lehr- und Lernmittel in der germanistischen Ausbildung |
S. 78 |
Šendeľs, E. I.: |
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Pragmatik, Semantik und Konnotation in der Grammatik |
S. 84 |
Černyševa, I. I.: |
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Struktur des sprachlichen Zeichens und sprachliche Kommunikation |
S. 88 |
Eichbaum, G. N. / Galič, G. G.: |
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Über die quantitative Wertung und ihre Ausdrucksmittel in der deutschen Gegenwartsprache |
S. 92 |
Suščinskij, I. I.: |
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Die Steigerungsmittel im Deutschen |
S. 95 |
Kolesnikov, P. I.: |
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Die Substitute "keiner", "niemand" und "jeder" im modernen Deutsch |
S. 100 |
Prokopčuk, A.: |
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Vom Sender prognostizierte Empfängererwartungen – Senderreaktionen und ihre sprachliche Realisierung |
S. 107 |
Berdičevskij. A. L.: |
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Interferenzfehler bei der Aneignung der Wortfolge des Deutschen und Ursachen ihres Entstehens |
S. 112 |
Besprechungen |
Sommerfeldt, Karl-Ernst: |
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M. V. Nikitin: Die lexikalische Bedeutung des Wortes |
S. 117 |
Ziegler, Woldemar: |
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N. A. Selinger / V. I. Klement / I. K. Selkova / N. F. Èman: Lehrbuch der deutschen Sprache für Fernstudenten technischer Hochschulen und Lesebuch |
S. 119 |
Földes, Csaba: |
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Ármósné Eisenbarth Magda / Rátz Ottó: 8000 Germanismen. Deutsche Redewendungen und Ausdrücke |
S. 120 |
Fischer, Burkhard / Sadziński, Roman: |
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S. Weber / F. Schwabe / S. Fiß: Übungen zur produktiven sprachlichen Tätigkeit |
S. 121 |
Buscha, Annerose: |
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K. Dieling / F. Kempter: Die Tempora |
S. 122 |
Kelling, Ingrid: |
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M. Löschmann / G. Schröder: Literarische Texte im Fremdsprachenunterricht |
S. 123 |
Schröder, Jochen: |
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Gerhard Helbig: Studien zur deutschen Grammatik (Band 1 und 2) |
S. 125 |
Ansprache des Ministers für Hoch- und Fachschulwesen der DDR, Prof. Dr. h.c. Hans-Joachim Böhme, anläßlich der Verleihung des "Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preises der Deutschen Demokratischen Republik" am 21. November 1984 |
S. 129 |
Schiller, Dieter: |
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Festvortrag anläßlich der Verleihung des "Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preises der DDR" 1984: Jacob-Grimm-Reminiszenzen in der Literatur und Publizistik des antifaschistischen Exils |
S. 132 |
Würdigung |
Löschmann, Martin: |
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Zur Auszeichnung von Ursula Förster mit dem Grimm-Preis |
S. 138 |
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Szulc, Aleksander: |
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Der Stellenwert der Landeskunde im Fremdsprachenunterricht |
S. 140 |
Arndt, Artur: |
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Methodische Überlegungen zur Arbeit mit dem Lehrprogramm Landeskunde DDR |
S. 144 |
Richter, Günther: |
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Einige Anmerkungen zur Norm und Struktur des gesprochenen Deutsch |
S. 149 |
Helbig, Gerhard: |
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Valenz und Kommunikation |
S. 153 |
Sadziński, Roman / Weigt, Zenon: |
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Probleme der Verbvalenz in der Fremdsprache |
S. 156 |
Grimm, Hans-Jürgen: |
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Einige Ergebnisse und Schlußfolgerungen aus Tests zum deutschen Artikelgebrauch |
S. 157 |
Apelt, Walter: |
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Theoretische und praktische Positionen zur Realisierung einer angemessenen Veranschaulichung im Fremdsprachenunterricht |
S. 162 |
Zoch, Irene / Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: |
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Praxisnahe Deutschlehrerausbildung durch die Verwendung von Unterrichtsdokumentationen |
S. 169 |
Dieling, Helga: |
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Das Verhältnis Lautperzeption – Lautproduktion, untersucht am Beispiel der deutschen Vokale |
S. 174 |
Berichte |
Husum, Poul: |
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Nordische Konferenz "Die DDR heute" |
S. 180 |
Uhrová, Eva: |
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11. Konferenz der Bilateralen Germanistenkommission DDR-ČSSR "Sprachliche Ausgleichsprozesse in der Geschichte der deutschen Sprache" |
S. 181 |
Albrecht, Helga / Scheinpflug, Irmgard: |
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Kolloquium zu technikgebundenen Unterrichtsmitteln |
S. 183 |
Besprechungen |
Schröder, Jochen: |
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Glottodidactica. An International Journal of Applied Linguistics, Bd. I-XV |
S. 185 |
Hackel, Werner: |
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K.-E. Sommerfeldt / G. Starke (Hrsg.): Grammatisch-semantische Felder der deutschen Sprache der Gegenwart |
S. 187 |
Bibliographien |
Scheinpflug, Irmgard / Schubert, Harald: |
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Auswahlbibliographie Rundfunk/Schulfunksendungen im Fremdsprachenunterricht (1979-1983) |
S. 189 |
Ankündigungen |
Herbstschule für ausländische Germanisten "Linguistik und Deutsch als Fremdsprache" |
S. 191 |
Internationale Hochschulferienkurse für Germanistik in der Deutschen Demokratischen Republik 1986 |
S. 192 |
Hirschler, Dierk: |
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10 Jahre KSZE-Prozeß und die internationale kulturelle Zusammenarbeit |
S. 193 |
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Reiher, Ruth: |
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Jacob und Wilhelm Grimm – Philologen der Nation Zum Sprach- und Kulturverständnis der Brüder Grimm |
S. 197 |
Bochmann, Klaus / Melzer, Helmut: |
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Landeskunde und Soziolinguistik – Aspekte eines möglichen interdisziplinären Zusammenwirkens |
S. 201 |
Dieling, Klaus: |
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Modalwörter des Wissens und Glaubens – Versuch einer Klassifizierung |
S. 207 |
Wotjak, Barbara: |
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Zu Inhalts- und Ausdrucksstruktur ausgewählter semantischer Phraseolexeme (1) |
S. 216 |
Kühnert, Helmut: |
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Die Rolle des Bildverständnisses bei Phraseologimsen im Fremdsprachenunterricht für Fortgeschrittene |
S. 223 |
Hellmich, Harald: |
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Text und Sprachhandlung |
S. 227 |
Kempter, Fritz / Petzschler, Hermann: |
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Tendenzen der Textgestaltung |
S. 232 |
Szalai, Ute: |
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Textmerkmale und ihr Einfluß auf die Übungsgestaltung im Fremdsprachenlehr- und -lernprozeß, dargestellt am Beispiel der monologischen Sprachausübung |
S. 237 |
Berichte |
Schmidt, Gunther: |
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Konferenzbericht: Jacob und Wilhelm Grimm als Sprachforscher |
S. 241 |
Römer, Christine: |
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Forschungen zur deutschen Grammatik – Ergebnisse und Perspektiven |
S. 243 |
Besprechungen |
Grimm, Hans-Jürgen: |
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Kyösti Itkonen: Einführung in Theorie und Praxis der deutschen Wortbildungsanalyse |
S. 244 |
Helbig, Agnes: |
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Jan Jeziorski: Substantivische Nominalkomposita des Deutschen und ihre polnischen Entsprechungen |
S. 246 |
Jeziorski, Jan / Sadziński, Roman: |
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G. Helbig / G. Jäger (Hrsg.): Studien zum deutsch-polnischen Sprachvergleich |
S. 247 |
Conrad, Rudi: |
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Wolfgang Heinemann: Negation und Negierung. Handlungstheoretische Aspekte einer linguistischen Kategorie |
S. 249 |
Helbig, Gerhard: |
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H. Weydt / Th. Hawen / E. Hentschel / D. Rösler: Kleine deutsche Partikellehre. Ein Lehr- und Übungsbuch für Deutsch als Fremdsprache |
S. 251 |
Ankündigungen |
Eingegangene Bücher |
S. 252 |
Linguistische Arbeitsberichte (LAB) |
S. 255 |
Reinecke, Werner: |
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Zum Verhältnis von grammatischer Paradigmatik und Syntagmatik bei der Aneignung von Fremdsprachen |
S. 257 |
Juhász, János: |
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Normvorstellungen im Fremdsprachenunterricht |
S. 260 |
Schwitalla, Johannes: |
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Verbvalenz und Text |
S. 266 |
Wotjak, Barbara: |
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Zu Inhalts- und Ausdrucksstruktur ausgewählter semantischer Phraseolexeme (2) |
S. 270 |
Landmann, Bernd: |
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Zu einigen Qualitätsanforderungen an Landeskundefilme |
S. 277 |
Löschmann, Marianne: |
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Zur Rezeption von Fernsehsprachsendungen |
S. 283 |
Albrecht, Helga: |
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Zur Behandlung grammatischer Erscheinungen in Fernsehsprachkursen |
S. 289 |
Müller, Susanne: |
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Zur didaktischen Funktion von Dialogmustern im Fremdsprachenunterricht bei Fortgeschrittenen |
S. 293 |
Mossienko, Zinaida: |
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Zum Rhythmus der unvorbereiteten monologischen Rede im Deutschen |
S. 299 |
Swetlana, Kim: |
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Zur Aspiration der Verschlußlaute an den Morphem- und Wortgrenzen im Deutschen |
S. 303 |
Berichte |
Luukkainen, Matti: |
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Zum Erbe von Jacob Grimm – Veranstaltungsbericht über ein Seminar |
S. 306 |
Maršík, Karel: |
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XIII. Gesamtstaatliche Fachtagung für Deutschlehrer und Germanisten in der ČSSR |
S. 308 |
Piitulainen, Marja-Leena: |
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Grammatik im Untericht – 3. sprachwissenschaftliche Konferenz Finnland – DDR |
S. 309 |
Landmann, Bernd: |
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XVI. Gesamtpolnische Konferenz für Deutschlehrer und Deutschlektoren |
S. 313 |
Kögler, Heidemarie: |
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15. Internationaler Kongreß für Namenforschung |
S. 315 |
Besprechungen |
Dieling, Klaus: |
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Joachim Dückert / Günter Kempcke (Hrsg.): Wörterbuch der Sprachschwierigkeiten |
S. 316 |
Helbig, Gerhard: |
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Monika Weissgerber: Valenz und Kongruenzbeziehungen |
S. 318 |
Suchsland, Peter: |
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Werner Abraham (Hrsg.): On the Formal Syntax of the Westgermania. Papers from the "3rd Groningen Grammar Talk" |
S. 319 |
Lieber, Gothild: |
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Paradigmatik, Syntagmatik – Faktoren zur Optimierung von Speicherleistungen bei der kognitiven Integration fremdsprachiger Satzmuster |
S. 321 |
Hartl, Barbara: |
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Schemageleitete Strukturierung bei der fremdsprachlichen Textproduktion |
S. 327 |
Schröder, Jochen: |
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Ent-Verben in einer mehrstufigen Analyse |
S. 333 |
Dimova, Anna: |
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Univerbierungstendenzen im Funktionalstil der Wissenschaft unter konfrontativem Aspekt (Deutsch-Bulgarisch) |
S. 342 |
Pongrácz, Judit: |
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Der Kontrastmangel als Problem des fachbezogenen Deutschunterrichts |
S. 345 |
Bykova, Olga: |
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Methodologische Grundlagen der linguo-stilistischen Interpretation eines belletristischen Textes |
S. 349 |
Liebezeit, Margret: |
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Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis bei der Arbeit mit epischen Kurzformen |
S. 353 |
Kempter, Fritz / Zoch, Irene: |
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Überlegungen zur Planung von Aufgabenfolgen zur Entwicklung des Sprechens |
S. 358 |
Berichte |
Apelt, Walter: |
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Zu Ergebnissen des 7. Weltkongresses der Internationalen Gesellschaft für Angewandte Linguistik (AILA) vom 5.-10.8.1984 in Brüssel |
S. 361 |
Baumann, Klaus-Dieter: |
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"Fachsprachliche Textlinguistik" – ein Konferenzbericht |
S. 365 |
Kögler, Heidemarie: |
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Konferenz der Bilateralen Germanistenkommission DDR-UdSSR |
S. 366 |
Feruszewski, Andrzej: |
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Konferenz für Nachwuchswissenschaftler – Methodik Deutsch als Fremdsprache |
S. 367 |
Besprechungen |
Lange, Klaus-Peter: |
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Peter Jordens: Das deutsche Kasussystem im Fremdsprachenerwerb |
S. 369 |
Helbig, Gerhard: |
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Dieter Krohn: Die Verben der menschlichen Körperteilbewegung im heutigen Deutsch |
S. 371 |
Hakkarainen, Heikki: |
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Der Gingko Baum – Germanistisches Jahrbuch für Nordeuropa, Dritte Folge Das Gingko Blatt – Beigabe zum Germanistischen Jahrbuch für Nordeuropa, Nr. 4 und 5, Helsinki 1984 |
S. 374 |
Winter, Horst: |
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Georg Möller: Warum formuliert man so? |
S. 375 |