Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)



Inhaltsverzeichnis Heft 14.1

Rott, Heinz / Straube, Dieter:
  Zur Typologisierung von Unterrichtsstunden S. 1
Heyer, Peter / Pohl, Lothar:
  Syntagmatische und paradigmatische Beziehungen im Sprachsystem und ihre Bedeutung für den Fremdsprachenunterricht S. 9
Häßler, Elke:
  Harald Hellmich zum 50. Geburtstag S. 19
Manthey, Fred:
  Kriterien zur Bestimmung des Schwierigkeitsgrades der Inhaltsstruktur erzählender Lesetexte S. 21
Berdičevskij, A. L.:
  Zur Vermittlung der Wortfolge des Deutschen als zweiter Fremdsprache auf der Grundlage des Englischen S. 27
Helbig, Gerhard:
  Partikeln als illokative Indikatoren im Dialog S. 30
Durrell, Martin:
  Zur morphologischen Struktur der deutschen Nominalgruppe S. 44
Rezensionen
Helbig, Gerhard:
  Werner Neumann u.a: Theoretische Probleme der Sprachwissenschaft S. 53
Helbig, Gerhard:
  U. P. Susov: Die semantische Struktur des Satzes S. 55
Esser, Ulrich:
  Probleme der Psycholinguistik S. 58
Perl, Matthias:
  Helga Engelhardt: Deutsche Grammatik, Teil I S. 59
Mattausch, Josef:
  K.-E. Sommerfeldt / H. Schreiber: Wörterbuch zur Valenz und Distribution deutscher Adjektive S. 59
Bibliographisches
Helbig, Agnes:
  Bibliographie zur Textlinguistik (Fortsetzung) S. 61

Inhaltsverzeichnis Heft 14.2

Hellmich, Harald:
  Zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrern in der Deutschen Demokratischen Republik S. 65
Uhlemann, Horst:
  Integrative Betrachtungsweise als Anforderung an das Lehrfach Landeskunde in der Deutschlehrerausbildung der sozialistischen Staaten S. 72
Fischer, Gudrun:
  Die landeskundliche Komponente bei der Behandlung literarischer Texte im Deutschunterricht für ausländische Germanistikstudenten S. 78
Hoffmann, Lothar:
  Zum Einfluß der Vorkommenshäufigkeit fachsprachlicher Lexik auf den Aneignungsprozeß S. 90
Siebert, Hans-Joachim:
  Methodische und linguistische Überlegungen zur Betrachtung lexikalischer Einheiten eines Wortschatzbereiches S. 96
Schröter, Ulrich:
  Heteronym neben Synonym und Dublette im Deutschen S. 106
Mühlner, Werner / Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Genus und Genusfeld im Deutschen und Russischen S. 107
Lusensky, Helmuth:
  Zum Einsatz des tonlosen Films im Fremdsprachenunterricht für Fortgeschrittene bei der Weiterentwicklung der Gesprächsfähigkeit S. 112
Breitung, H. A. / König, R. / Wagner, E.:
  Ein neues komplexes Lehr- und Lernmaterial: "Guten Tag, Berlin! Aufbaukurs" S. 117
Berichte
Kirchhoff, Joachim:
  X. Internationale Konferenz der Wörterbuchverlage sozialistischer Länder S. 121
Rezensionen
Kelling, Ingrid:
  Waldemar Pfeiffer: Theoretische Grundlagen der Lehrmaterialgestaltung S. 122
Mattausch, Josef:
  W. Fleischer / G. Michel (u.a.): Stilistik der deutschen Gegenwartssprache S. 123
Mattausch, Josef:
  H.-J. Grimm: Probleme der semantischen Beschreibung deutscher Substantive für den Fremdsprachenunterricht S. 125
Bibliographisches
Perl, Matthias:
  Bibliographie zur modernen Valenzforschung (3. Folge) S. 125

Inhaltsverzeichnis Heft 14.3

Apelt, Walter:
  Aufgaben, Inhalte und Organisationsformen der methodischen Ausbildung von Fremdsprachenlehrern S. 129
Reinecke, Werner:
  Die Fernsehsteuerung als Problem der inneren Programmierung des Fremdsprachenunterrichts S. 135
Zorn, Klaus:
  Semantisch-syntaktische Beobachtungen an den Fügungen "haben + zu + Infinitiv" und "sein + zu + Infinitiv" S. 142
Karlinskij, A. E. / Rabinovič, A. I.:
  Zur Methodik einer experimentellen Untersuchung der phonetischen Interferenz S. 147
Stötzer, Ursula:
  Betonung der Komposita im Satz S. 152
Antonenko, Anatoli:
  Einige Fragen des Phonetikunterrichts – Ergebnisse einer experimentellen phonetischen Untersuchung der deutschen monologischen Rede S. 156
Gröschl, Rosemarie:
  Zu einigen Fragen des Verhältnisses zwischen Mutter- und Fremdsprache aus fremdsprachenmethodischer Sicht S. 158
Borissevič, Pavel:
  Einige linguistische und psycholinguistische Aspekte des Fremdsprachenunterrichts und des Unterrichts im Sprachlabor S. 162
Zoch, Irene:
  Das Lehrfernsehen in der methodischen Ausbildung von Fremdsprachenlehrern S. 166
Schneider, M. / Breitung, H.:
  Funktion, Gestaltung und Einsatz von Projektionsfolien im Fremdsprachenunterricht S. 169
Stötzer, Ursula:
  Die Betonung zusammengesetzter Wörter, unter besonderer Berücksichtigung der Komposita mit fremden Konstituenten S. 175
Berichte
Perl, Matthias:
  Internationales Kolloquium des Fachbereichs Romanistik der Sektion TAS der Karl-Marx-Universität Leipzig "Der Neologismus – soziolinguistische, semantische und morphologische Probleme" S. 176
Uhrová, Eva:
  Erste Fachtagung der bilateralen Germanistenkommission DDR – ČSSR "Probleme der deutsch-tschechoslowakischen Sprachbeziehungen" S. 177
Kaiser, Lothar:
  Internationales Kolloquium "Die Effektivierung der Studienvorbereitung – eine wesentliche Voraussetzung zur Bewältigung der Anforderungen im ersten Jahr des Studiums an den Universitäten und Hochschulen" S. 180
Walz, Brigitte:
  Hochschulferienkurs für polnische Germanistikstudenten S. 181
Kirschey, Ursula:
  Wissenschaftliche Veranstaltung der Sektion Germanistik der Humboldt-Universität Berlin "Probleme der Semantik und Grammatik in Sprachtheorie und -unterricht" S. 182
Rezensionen
Görsch, Horst:
  Sammlung deutscher Sprichwörter und ihrer bulgarischen Entsprechungen S. 185
Mammen, Udo:
  R. L. Slatogorskaja (Hrsg.): Der Lehrer S. 186
Zehner, Kurt:
  W. Apelt: Positionen und Probleme der Fremdsprachenpsychologie S. 188
Mattausch, Josef:
  Der große Duden, 17. Auflage S. 190

Inhaltsverzeichnis Heft 14.4

Ponten, Jan-Peter:
  Vom Nutzen einer theoretisch abgesicherten kontrastiven Grammatik für die Stellung des Faches Deutsch als Fremdsprache S. 194
Petkov, Pawel:
  Zur inhaltlichen Identität der deutschen Tempora S. 198
Porsch, Peter:
  Zum System der wichtigsten Wortbildungsarten der deutschen Gegenwartssprache S. 208
Kolesnikov, P. I.:
  Zur Nicht-Substituierbarkeit des Substantivs in der deutschen Sprache der Gegenwart S. 214
Miller, E. N.:
  Die Stellung der Adverbialbestimmung im deutschen einfachen Satz im Vergleich zum Russischen S. 216
Žerebkov, V. A.:
  Zur Konstituentenstruktur der deutschen Passivzeitformen S. 221
Suchsland, Peter / Matzke, Brigitte:
  Zur Konstituentenstruktur der deutschen Passivzeitformen – Bemerkungen zum Beitrag von V. A. Žerebkov S. 223
Spitzbardt, Brigitta:
  Zur Bedeutung einer linguostatistischen und psycholinguistischen Analyse der kommunikativen Wirksamkeit erweiterter Attribute für die Aus- und Weiterbildung ausländischer Germanisten S. 225
Lademann, Norbert:
  Zur Bedeutung der Begriffsbildung/Begriffserweiterung bei der Aneignung fremdsprachiger lexikalischer Kenntnisse S. 232
Rezensionen
Stötzer, Ursula:
  H. Fiukowski (u.a.): Einführung in die Sprechwissenschaft S. 240
Stötzer, Ursula:
  E. Stock / H. Fiukowski (Hrsg.): Ziele und Methoden der Sprecherziehung S. 241
Chmiel, Piotr:
  Lehrbücher der deutschen Sprache für Germanistikstudenten in der VR Polen S. 242
Grimm, Hans-Jürgen:
  E. V. Rozen: Die Lexik der deutschen Sprache S. 244
Koch, Hermann:
  Zum 2. Wissenschaftlichen Heft des Lehrstuhls für Germanistische Philologie der Universität Toruń S. 246
Reinhardt, Werner:
  L. Hoffmann: Kommunikationsmittel Fachsprache S. 248
Helbig, Gerhard:
  Probleme der Textgrammatik. Als: Studia Grammatica XI S. 251

Inhaltsverzeichnis Heft 14.5

Feudel, Günter / Viehweger, Dieter:
  Zum 60. Jahrestag der sowjetischen Sprachwissenschaft S. 257
 
Abdullaev, Sarchan:
  Zu den Möglichkeiten der Transposition der Satzarten im Deutschen – Die Grundstrukturen der rhetorischen Frage und des imperativischen Ausrufs S. 263
Eichbaum, G. N.:
  Zur Leistung der koordinierenden Konjunktionen S. 271
Šved, V. I.:
  Vergleichende Analyse von deverbativen bar-Adjektiven und Partizipien der deutschen Gegenwartssprache S. 276
Korjakovceva, N. F.:
  Zur Bestimmung der Niveaustufen der Lesefähigkeit in der Fremdsprache S. 280
Gandeľman, V. A.:
  Zum Einsatz der "Rückkopplung" im Fremdsprachenunterricht an einer Hochschule für Fremdsprachen (unter besonderer Berücksichtigung des 1. Studienjahres) S. 287
Vitlin, Z. I.:
  Über Verfahren zur Vermeidung von strukturbedingten Schwierigkeiten beim Lesen nichtadaptierter Texte S. 292
Žučkova, I.:
  Einige Überlegungen zum landeskundlich orientierten Fremdsprachenuntericht S. 295
Berichte
Fleischmann, Eberhard:
  Probleme der syntaktischen Semantik S. 299
Rezensionen
Helbig, Gerhard:
  N. Golowin: Einführung in die Sprachwissenschaft S. 302
Grimm, Hans-Jürgen:
  M. D. Stepanova / I. I. Černyševa: Lexikologie der deutschen Gegenwartssprache S. 304
Schröder, Jochen:
  Aktuelle Probleme der gegenwärtigen Germanistik S. 307
Helbig, Gerhard:
  I. J. Charitonova: Theoretische Grammatik der deutschen Sprache – Syntax S. 309
Grimm, Hans-Jürgen:
  N. F. Irten'eva (Hrsg.): Probleme der semantischen Syntax (Die linguistische Präsupposition) S. 312
Helbig, Gerhard:
  Satzstruktur und Genus verbi. Als: Studia Grammatica XIII S. 314
Bibliographisches
Aus Verlagen der DDR. Zum 60. Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution S. 318

Inhaltsverzeichnis Heft 14.6

Hellmich, Harald:
  Das monologische Sprechen und seine Entwicklung im Fremdsprachenunterricht S. 328
Wazel, Gerhard:
  Zur Ermittlung komplexer mündlicher Leistungen im Unterricht für Fortgeschrittene (1) S. 339
Spitzbardt, Brigitta:
  Aspekte einer linguistischen Analyse erweiterter Attribute im Deutschen und ihre Anwendung im Sprachunterricht für ausländische Germanisten S. 347
Ulbricht, Adelheid:
  Zur Arbeit am schriftlichen Ausdruck im Deutschunterricht für ausländische Germanistikstudenten im Rahmen des Teilstudiums S. 351
Bruaas, Einar:
  Infinitivnexus und Valenz S. 355
Schröder, Jochen:
  Valenz, Rektion und Präposition S. 363
Kühn, Ingrid:
  Zur Bedeutungsrelevanz von Präpositionen in nominalen Wortgruppen S. 368
Berichte
Reinhardt, Werner:
  Internationale Deutschlehrertagung des IDV S. 321
Suchsland, Peter:
  Arbeitstagung "Probleme der Satzsemantik" S. 373
Vellev, Ljubomir:
  Wissenschaftliche Konferenz für Deutschlehrer der VR Bulgarien in Sofia S. 373
Kirsch, E. / Löschmann, Martin:
  3. Fachtagung der bilateralen Germanistenkommission DDR – ČSSR "Fragen der Effektivierung der sprachpraktischen Ausbildung von Deutschlehrern" S. 376
Schick, Bernd:
  Kolloquium des Audiovisuellen Zentrums/Forschungszentrums der Sektion Fremdsprachen der Humboldt-Universität Berlin "Funktion, Gestaltung und Einsatz von Dias im Hochschulfremdsprachenunterricht" S. 378


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275