Linguistische Studien

Stock, Eberhard / Fiukowski, Heinz (Hrsg.): Ziele und Methoden der Sprecherziehung. Ein Sammelband. 215 S. - Halle: Niemeyer, 1976.

Diese Veröffentlichung ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. UD 958

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. 5
 
Stock, Eberhard:
  Aufgaben und Grundlagen der Sprecherziehung S. 9
Fredrich, Ruth-Brigitte / Reichelt, Gudrun:
  Sprecherziehung als Erziehungsprinzip in der Vorschulpädagogik – dargestellt an der Integration in die Musikbeschäftigung S. 30
Krech, Eva-Maria:
  Dichtungsprechen im Deutschunterricht – Stellenwert und Funktion S. 47
Winter, Hildegard:
  Berufsbezogenheit des Fachunterrichts Sprecherziehung an Instituten für Lehrerbildung S. 61
Stötzer, Ursula:
  Beitrag zur Methodik des Stoffgebietes “Rede und Redegestaltung” in Instituten für Lehrerbildung S. 77
Falgowski, Gerda / Suttner, Jutta:
  Sprecherziehung bei Lehrerstudenten S. 87
Fiukowski, Heinz:
  Zur Entwicklung eines teilprogrammierten auditiven Lehr- und Lernmittels für die Artikulationsschulung von Lehrerstudenten S. 98
Schmidt, Hans-Hennig:
  Zur Anwendung von Kommunikationsplänen im Dichtungsprechen S. 112
Liebscher, Gudrun / Preu, Otto:
  Hinweise zur Vorbereitung literarisch-musikalischer Veranstaltungen S. 123
Jackstel, Rosemarie:
  Ziele und Aufgaben der Redeschulung Erwachsener in der Deutschen Demokratischen Republik S. 134
Scholz, Günter / Siebert, Hans Joachim:
  Methodische Aspekte der Rednerschulung in der Erwachsenenbildung S. 147
Klawitter, Klaus / Minnich, Herbert:
  Zur sprecherzieherisch-methodischen Arbeit an der Staatlichen Schauspielschule Berlin S. 161
Ulbrich, Horst:
  Zur Sprecherziehung des Sängers S. 171
Richter, Günther:
  Methodische Probleme der phonetischen Fehleranalyse in den Internationalen Hochschulferienkursen für Germanistik S. 189
Gügold, Gottfried:
  Zu Problemen der Aufbereitung eines Tonbandmaterials für den Phonetikunterricht bei Ausländern S. 202
 
Autorenverzeichnis S. 214

Rezensionen

  • Stötzer, Ursula (1977): Rezension von: E. Stock / H. Fiukowski (Hrsg.): Ziele und Methoden der Sprecherziehung. In: Deutsch als Fremdsprache 14.4. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer. Leipzig: Verlag Enzyklopädie. S. 241-242.