1. |
Historischer Rückblick |
S. 9 |
2. |
Gegenstand und Aufgabe einer Fremdsprachenpsychologie |
S. 18 |
3. |
Funktionen der Sprache und psychophysiologische Grundphänomene |
S. 30 |
3.1. |
Hauptfunktionen der Sprache |
S. 30 |
3.2. |
Sprachliche Kernzonen im kortikalen Bereich |
S. 37 |
3.3. |
Bedeutung des inneren Sprechens und des kinästhetischen Analysators |
S. 39 |
3.4. |
Die Bedeutung des akustischen Analysators |
S. 41 |
3.5. |
Die Bedeutung des optischen Analysators |
S. 45 |
4. |
Fremdsprachenmethodische Schlußfolgerungen |
S. 50 |
4.1. |
Kommunikative Zielsetzung und Erarbeiten von Kenntnissen bzw. Erkenntnissen im Fremdsprachenunterricht |
S. 50 |
4.2. |
Komplexe Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten |
S. 57 |
4.3. |
Akzentuierte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten |
S. 60 |
5. |
Zur Interferenzproblematik im fremdsprachlichen Lernprozeß |
S. 72 |
5.1. |
Aufbau des muttersprachigen Spurensystems im Vorschulalter |
S. 72 |
5.2. |
Erwerb eines fremdsprachigen Spurensystems |
S. 74 |
5.3. |
Methodische Konsequenzen zur Interferenzschwächung |
S. 79 |
5.4. |
Unterschiede zwischen Erlernen der Muttersprache und der Fremdsprache |
S. 87 |
6. |
Aktivieren des fremdsprachigen Spurensystems |
S. 91 |
6.1. |
Sprachlich-kommunikative Aktivität |
S. 93 |
6.2. |
Kontextuelle Aktivität |
S. 96 |
6.3. |
Systemübergreifende Aktivität |
S. 105 |
6.4. |
Bewußte Aktivität |
S. 106 |
6.5. |
Fremdsprachige Aktivität |
S. 116 |
6.6. |
Kontinuierliche Aktivität |
S. 119 |
7. |
Motivation im Fremdsprachenunterricht |
S. 123 |
7.1. |
Die allemeine Bedeutung von Motivation und Motiven im Lehr- und Lernprozeß |
S. 123 |
7.2. |
Interpretationsversuche von Motiv und Motivation |
S. 124 |
7.3. |
Motive und Motivation in dialektischer Sicht |
S. 128 |
7.4. |
Psychophysiologische Voraussetzungen für Motivation |
S. 129 |
7.5. |
Motivale Faktoren im fremdsprachlichen Lernprozeß und Fremdsprachenunterricht |
S. 131 |
|
Literatur- und Quellenverzeichnis |
S. 153 |
Personenregister |
S. 189 |
Sachregister |
S. 194 |