Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (ab Heft 44)



Inhaltsverzeichnis Heft 52.2-3

Vorbemerkung S. 175
Rezensionen
Graßmann, Regina:
  Schreibwissenschaft und Schreibdidaktik [Sammelrezension]
Gerd Bräuer, Christina Hollosi-Boigner, Raffaela Lechleitner, David Kreitz (Hrsg.): Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt. Ein Arbeitsbuch für Schreibende, Lehrende und Studierende;
Stefanie Haake-Werron, Andrea Karsten, Ingrid Scharlau (Hrsg.): Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven;
Dzifa Vode, Frank Sowa (Hrsg.): Schreiben publikationsorientiert lehren. Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis
Text
S. 176
Klatt, Gunnar:
  Übersetzen und Digitalisierung [Sammelrezension]
Renèe Desjardins, Claire Larsonneur, Philippe Lacour (Hrsg.): When Translation goes Digital. Case Studies and Critical Reflections;
Christoph Rösener, Carmen Canfora, Torsten Dörflinger (Hrsg.): Übersetzen im Wandel. Wie Technologisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz das Übersetzen verändern
Text
S. 187
Ludewig, Alexandra:
  Neues aus der Translationswissenschaft [Sammelrezension]
Qin Jingjing, Paul Stapleton (Hrsg.): Technology in Second Language Writing. Advances in Composing, Translation, Writing Pedagogy and Data-Driven Learning;
Teng Shuo: Metaphern in der chinesisch-deutschen Literaturübersetzung. Eine korpusbasierte Untersuchung zu Übersetzungsproblemen und Lösungsmöglichkeiten;
Dijana Tockner Glova, Zrinka Primorac Aberer: Basiswissen für Dolmetscher und Übersetzer – Deutschland und Kroatien
Text
S. 191
Stummer, Nathalie:
  Gendersensible Sprache [Sammelrezension]
Eckhard Meineke: Studien zum genderneutralen Maskulinum;
Ewa Trutkowski, André Meinunger (Hrsg.): Gendern – auf Teufel*in komm raus?
Text
S. 193
Neufert, Tim:
  Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache [Sammelrezension]
Ute Koithan, Tanja Mayr-Sieber, Helen Schmitz, Ralf Sonntag: Aspekte neu C1. Lehrbuch;
Ute Koithan, Tanja Mayr-Sieber, Helen Schmitz, Ralf Sonntag: Aspekte neu C1. Arbeitsbuch;
Birgitta Fröhlich: Aspekte neu C1. Unterrichtshandbuch;
Stefanie Dengler, Ute Koithan, Tanja Mayr-Sieber, Anna Pohlschmidt, Daniela Schmeiser, Helen Schmitz: Kontext C1. Kursbuch;
Stefanie Dengler, Ute Koithan, Tanja Mayr-Sieber, Anna Pohlschmidt, Daniela Schmeiser, Helen Schmitz: Kontext C1. Übungsbuch;
Birgitta Fröhlich: Kontext C1. Unterrichtshandbuch
Text
S. 198
Lüssenhop, Maike / Hülsmann, Annemarie:
  Christiane Andersen, Christine Fredriksson: Gebrauchsbezogene Grammatik für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im mehrsprachigen Kontext Text
S. 204
Oertner, Monika:
  Stefan aus dem Siepen: Wie man schlecht schreibt. Die Kunst des stilistischen Missgriffs Text
S. 211
Jakosz, Mariusz:
  Paweł Bąk, Ewa Żebrowska (Hrsg.): Texte und Diskurse intra- und interlingual Text
S. 213
Sander, Maxi:
  Irina Barczaitis, Melanie Brinkschulte, Ella Grieshammer, Monica-Elena Stoian: Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten Text
S. 216
Sabo, Milica:
  Olaf Bärenfänger, Julia Feike, Christine Magosch: Sprachliche Kompetenzen im Studium. Lernziele für die studienbezogene Deutschförderung Text
S. 220
Badstübner-Kizik, Camilla:
  Lillia Bezugla, Almut Ketzer-Nöltge, Dorothea Spaniel-Weise, Julia Wolbergs, Lisa Höfler (Hrsg.): Brüche und Kontinuitäten. Aktuelle Themen der Ukrainischen Germanistik nach Februar 2022. Open-Access-Tagungsdokumentation eines Symposiums im Rahmen der Themenwoche “Krieg in der Ukraine – Perspektiven der Wissenschaft” Text
S. 223
Stummer, Nathalie:
  Nadine Bieker, Kirsten Schindler: Deutschdidaktik und Geschlecht. Konzepte und Materialien für den Unterricht Text
S. 225
Dunowski, Eliška:
  Lena Bien-Miller, Magdalena Michalak (Hrsg.): Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen. Perspektive auf DaZ- und Regelunterricht Text
S. 230
Krenzler-Behm, Dinah:
  Julija Boguna, Ewald Reuter, Gesine Lenore Schiewer (Hrsg.): Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik. Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen Text
S. 234
Katelhön, Peggy:
  Denisa Bordag, Meike Münster, Verena Gruber, Lisa-Naomi Meller, Andreas Opitz: Handbuch synonymer grammatischer Mittel im Deutschen Text
S. 238
Nickel, Frank:
  Esther Breuer, Nagihan Güngör, Mareike Klassen, Martin Riesenweber, Johanna Vinnen (Hrsg.): Wissenschaftlich schreiben – gewusst wie! Tipps von Studierenden für Studierende Text
S. 241
Widmann, Lisa:
  Katharina Buck, Jana Hensch (Hrsg.): Binnendifferenzierung Text
S. 245
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter (Hrsg.): Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Text
S. 248
Tobiasz, Lesław:
  Anne Buscha, Susanne Raven, Szilvia Szita: Erkundungen Deutsch als Fremdsprache B2: Integriertes Kurs- und Arbeitsbuch;
Anne Buscha, Susann Raven, Szilvia; Szita: Erkundungen Deutsch als Fremdsprache C1: Integriertes Kurs- und Arbeitsbuch
Text
S. 253
Tobiasz, Lesław:
  Anne Buscha, Szilvia Szita: A-Grammatik: Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache;
Anne Buscha, Szilvia Szita: B-Grammatik: Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache
Text
S. 257
Lange, Anja / Sotnikova-Markvart, Tamara:
  Daniela Caspari, Friederike Klippel, Michael K. Legutke, Karen Schramm (Hrsg.): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch Text
S. 260
Häusler, Anja:
  Inez de Florio-Hansen: KI-Tools für den Unterricht. Mit E-Book inside Text
S. 262
Ehrler, Laura:
  Gunther Dietz (Hrsg.): Hörkompetenzen entwickeln Text
S. 268
Nerlicki, Krzysztof:
  Elke Donalies: Nachdenken über Sprache. Laienansichten zur deutschen Sprache in Internetforen, Leserbriefen und Sprachratgebern IDS-Publikationsserver
Text
S. 270
Bin, Zhang:
  Gaston Dorren: Die größten Sprachen und was sie so besonders macht Text
S. 273
von Papen, Manuela:
  Christoph Drösser: Was macht KI mit unserer Sprache? Perspektiven auf ChatGPT und Co. Text
S. 276
Widmann, Brigitte:
  Johanna Ebinger, Sven Kaufmann: Künstliche Intelligenz im Unterricht. Sprachgesteuerte KI praxisorientiert einsetzen Text
S. 278
Partsch, Cornelius:
  Harry Friebel: An den Nationalsozialismus erinnern. Entwicklung der Erinnerungskultur und zukünftige Perspektiven. Ein Essay Text
S. 280
Kiefer, Laura:
  Nanna Fuhrhop, Niklas Reinken, Niklas Schreiber (Hrsg.): Literarische Grammatik. Wie Literatur- und Sprachwissenschaft voneinander profitieren können IDS-Publikationsserver
Text
S. 285
Gimber, Arno:
  Benno Gammerl: Queer. Eine deutsche Geschichte vom Kaiserreich bis heute Text
S. 289
Bork-Goldfield, Iris:
  Horst Gründer: Geschichte der deutschen Kolonien Text
S. 292
Schmidt, Laura:
  Michael Hofer-Robinson: Werte. Sprache. Integration. Zur Konstruktion von Werten in DaZ-Lehrmaterialien Text
S. 295
Wang, Zhoufen:
  Ágnes Huber: Lernersprache Deutsch bei ungarischen Germanistik-Studierenden. Eine Untersuchung schriftlicher Sprachprodukte fortgeschrittener Deutschlernender Text
S. 299
Adams, Meike:
  Maria Huber-Ferber: KI und Unterricht. Strategien für Dozenten und Lehrer für effektive Online- und Offline-Schulungen Text
S. 302
Bin, Zhang:
  Daniel O. Jackson: Task-Based Language Teaching Text
S. 305
Heidermann, Werner L.:
  Roland Kaehlbrandt: Deutsch. Eine Liebeserklärung. Die zehn großen Vorzüge unserer erstaunlichen Sprache Text
S. 309
Nerlicki, Krzysztof:
  Sarasi Kannangara: Mündliche Nicht-Beteiligung im L3-Deutschunterricht. Am Beispiel von Studierenden an der Universität Kelaniya, Sri Lanka Text
S. 312
Gerber, Eva / Lüssenhop, Maike:
  Ina Kaplan: Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule. Eine qualitative Studie Text
S. 315
Pfaff, Isabell:
  Felicitas Kleber: Phonetik und Phonologie. Ein Lehr- und Arbeitsbuch Text
S. 321
Nickel, Frank:
  Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk (Hrsg.): Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel. Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele Text
S. 324
Schwendemann, Matthias:
  Marc Kupietz, Thomas Schmidt (Hrsg.): Neue Entwicklungen in der Korpuslandschaft der Germanistik. Beiträge zur IDS-Methodenmesse 2022
Text
S. 328
Klatt, Gunnar:
  Miranda Lai, Oktay Eser, Ineke Crezee (Hrsg.): Educating Community Interpreters in Unprecedented Times Text
S. 333
Köster, Lutz:
  Andreas Nolte: “Der Mensch ist gut.” Die Sprichwörter und Redensarten im Werk von Erich Kästner Text
S. 336
Florin, Karl-Walter:
  Udo Ohm, Julia Ricart Brede (Hrsg.): Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek Text
S. 338
Teufele, Lisa:
  Santana Overath: Interaktionskompetenz im Ausbildungskontext. Eine Untersuchung der Reparaturtechniken von Geflüchteten in betrieblichen Gesprächen und ihre longitudinale Entwicklung Text
S. 343
Jakosz, Mariusz:
  Elżbieta Pawlikowska-Asendrych, Joanna Szczęk (Hrsg.): Die kulinarische Welt in Sprache, Kultur und Literatur. Band 1;
Elżbieta Pawlikowska-Asendrych, Joanna Szczęk (Hrsg.): Die kulinarische Welt in Sprache, Kultur und Literatur. Band 2
Text
S. 346
Bezugla, Liliia:
  Thérèse Robin, Hans-Werner Eroms (Hrsg.): La chute du mur des idées reçues / Der Fall der Mauer festgefügter Ansichten: Jean Fourquet grammairien et médiéviste / Jean Fourquet als Grammatiker und Mediävist Text
S. 351
Uphoff, Dörthe:
  Irene Rogina: Die Lernperspektive in DaF-Grammatiken: Grundlagen – Herausforderungen – Kriterien Text
S. 356
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Carsten Rohde (Hrsg.): Lyrik der Gegenwart Text
S. 360
Lemmetti, Martina:
  Dagmar Silberstein: Modalpartikeln als Lerngegenstand. Partikelprofile für die Vermittlung von ‘aber’, ‘ja’, ‘doch’, ‘mal’, ‘denn’, ‘eigentlich’ und ‘etwa’ im DaF-Unterricht Text
S. 363
Krekeler, Christian:
  Michael Szurawitzki, Patrick Wolf-Farré (Hrsg.): Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Ein aktuelles Handbuch zeitgenössischer Forschung Text
S. 366
Weinkam, Maria Lena:
  Rosemarie Tracy, Ira Gawlitzek: Mehrsprachigkeit und Spracherwerb Text
S. 371
von Papen, Manuela:
  Winfried Ulrich: Scheinbar oder anscheinend? Ähnliche sprachliche Ausdrücke unterscheiden und richtig verwenden! Anregungen und Arbeitsblätter für den Deutschunterricht und das Studium der deutschen Sprache Text
S. 375
Lange, Anja / Ismailova, Guldastan:
  Stefan H. Vieweg (Hrsg.): KI für das Gute. Künstliche Intelligenz und Ethik Text
S. 377
Ludewig, Alexandra:
  Anne Simone Wehberg: Handlungsorientierte Methoden im Übersetzungsunterricht Text
S. 380
Köhncke, Caroline:
  Jason Wühr: Künstliche Intelligenz im Autorenstuhl: Wie ChatGPT das Schreiben revolutioniert. KI mal anders betrachtet Text
S. 383
Florin, Karl-Walter:
  ZHAW Angewandte Linguistik (Hrsg.): Angewandte Linguistik für Sprachberufe Text
S. 386
Qing, Li:
  Elisabeth Zima: Einführung in die gebrauchsbasierte Kognitive Linguistik Text
S. 388


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251