Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (ab Heft 44)
< Heft 51.1 | 51.2-3 | 51.4 | 51.5 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 51.2-3
Vorbemerkung | S. 61 | ||
Rezensionen | |||
Asgari, Marjan: | |||
Mehrsprachigkeit [Sammelrezension] Brigitta Busch: Mehrsprachigkeit; Doreen Bryant, Tanja Rinker: Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit |
→Text |
S. 62 | |
Birkfellner, Birgit: | |||
Berufliches Deutschlernen [Sammelrezension] Hong Cai: Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache; Jörg Roche, Thomas Hochleitner (Hrsg.): Berufliche Integration durch Sprache |
→Text |
S. 66 | |
von Papen, Manuela: | |||
Unterrichtspraxis [Sammelrezension] Wolfgang Gehring: Fremdsprache Deutsch (DaF/DaZ) unterrichten. Eine kompetenzorientierte Methodik; Rolf Koeppel: Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis |
→Text |
S. 69 | |
Oertner, Monika: | |||
ChatGPT [Sammelrezension] Stephen Wolfram: What Is ChatGPT Doing … and Why Does It Work?; Christian Rieck: Schummeln mit ChatGPT. Texte verfassen mit künstlicher Intelligenz für Schule, Uni und Beruf |
→Text |
S. 73 | |
Ghobeyshi, Silke: | |||
Rezenson von: Erinnerungskultur – Lernen aus der Geschichte? [Sammelrezension] Volkhard Knigge (Hrsg.): Jenseits der Erinnerung – Verbrechensgeschichte begreifen. Impulse für die kritische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus nach dem Ende der Zeitgenossenschaft; Werner Dreier, Falk Pingel (Hrsg.): Nationalsozialismus und Holocaust – Materialien, Zeitzeugen und Orte der Erinnerung in der schulischen Bildung. 20 Jahre _erinnern.at_ |
→Text |
S. 83 | |
Ludewig, Alexandra: | |||
Deutsch-jüdische Geschichte [Sammelrezension] Shulamit Volkov: Deutschland aus jüdischer Sicht. Eine andere Geschichte vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart; Peter Longerich: Antisemitismus: Eine deutsche Geschichte. Von der Aufklärung bis heute |
→Text |
S. 93 | |
Nickel, Frank: | |||
Dagmar Abendroth-Timmer, Britta Viebrock (Koord.): Mehrsprachige Forschung – Mehrsprachigkeit in der Forschung |
→Text |
S. 97 | |
Becker, Christine: | |||
Claus Altmayer: Kulturstudien. Eine Einführung für das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
→Text |
S. 100 | |
Nickel, Frank: | |||
Hannes Bajohr: Schreibenlassen. Texte zur Literatur im Digitalen |
→Text |
S. 103 | |
David, Monika: | |||
Jens Balzer: Ethik der Appropriation |
→Text |
S. 106 | |
Heidermann, Werner L.: | |||
Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel, Sandra Steinmetz (Hrsg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk “Stark durch Diversität” |
→Text |
S. 111 | |
Weinkam, Maria Lena: | |||
Isabel Buchwald-Wargenau, Dagmar Giersberg: Im Berufssprachkurs B1: Deutsch als Zweitsprache. Kurs- und Arbeitsbuch plus interaktive Version |
→Text |
S. 113 | |
Katanneck, Stanislav: | |||
Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter (Hrsg.): Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |
→Text |
S. 117 | |
Tekin, Özlem: | |||
Akra Chowchong: Sprachvermittlung in den Sozialen Medien. Eine soziolinguistische Untersuchung von DaF-Sprachlernvideos auf Videokanälen |
→Text |
S. 121 | |
Weinkam, Maria Lena: | |||
Monika Dannerer, İnci Dirim, Marion Döll, Hanna Grabenberger, Kevin Rudolf Perner, Maria Weichselbaum: Variation im Deutschen. Grundlagen und Vorschläge für den Regelunterricht |
→Text |
S. 122 | |
Bauer, Lars: | |||
Elke Donalies: Sprachanfragen – Wer fragt? Wer wird gefragt? Wie wird gefragt? Was wird gefragt? Warum wird gefragt? |
→IDS-Publikationsserver →Text |
S. 125 | |
Jach, Daniel: | |||
Philip Durrant: Corpus Linguistics for Writing Development. A Guide for Research |
→Text |
S. 130 | |
Lak, Beate: | |||
Yüksel Ekinci, Ludger Hoffmann (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Konflikt |
→Text |
S. 134 | |
Brannath, Lena: | |||
Petra Gretsch, Nadja Wulff (Hrsg.): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Eine Festschrift für Gabriele Kniffka |
→Text |
S. 142 | |
Ehrler, Laura: | |||
Carol Griffiths, Zia Tajeddin (Hrsg.): Lessons from Good Language Teachers |
→Text |
S. 145 | |
Voerkel, Paul: | |||
Andreas Grünewald, Sabrina Noack-Ziegler, Maria Giovanna Tassinari, Katharina Wieland (Hrsg.): Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin. Festschrift für Daniela Caspari |
→Text |
S. 148 | |
Florin, Karl-Walter: | |||
Maria Håkansson Ramberg: Validität und schriftliche Sprachkompetenz. Eine Studie zur Bewertung schriftlicher Leistungen im Fach Deutsch an schwedischen Schulen |
→Text |
S. 154 | |
Lange, Anja / Ismailova, Guldastan: | |||
Bert Heinrichs, Jan-Hendrik Heinrichs, Markus Rüther: Künstliche Intelligenz |
→Text |
S. 159 | |
von Papen, Manuela: | |||
Mathilde Hennig: Nominalstil. Möglichkeiten, Grenzen, Perspektiven |
→Text |
S. 163 | |
Chita, Anna: | |||
Hans Jürgen Heringer: 100 Jahrhundert Wörter |
→Text |
S. 165 | |
Schwendemann, Matthias: | |||
David Hünlich: Von ›Gastarbeiterdeutsch‹ zu ›Kiezdeutsch‹. Morphosyntax im Wandel |
→IDS-Publikationsserver →Text |
S. 168 | |
Jürgens, Peer: | |||
Frank Janle, Hubert Klausmann: Dialekt und Standardsprache in der Deutschdidaktik. Eine Einführung |
→Text |
S. 173 | |
Dunowski, Eliška / Gauer, Chiara: | |||
Zeynep Kalkavan-Aydın (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit |
→Text |
S. 176 | |
Grzeszczakowska-Pawlikowska, Beata: | |||
Joanna Kic-Drgas: Entwicklung der Schreibkompetenz in einer Fremdsprache an der Hochschule. Konzept für die Schreibvermittlung im berufsbezogenen Unterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 181 | |
Widmann, Lisa: | |||
Katina Klänhardt, Nina Simon (Hrsg.): Nachhaltigkeit |
→Text |
S. 186 | |
Stetter, Julia: | |||
Ewout van der Knaap: Literaturdidaktik im Sprachenunterricht |
→Text |
S. 188 | |
Tobiasz, Lesław: | |||
Wolfgang Krischke: Was heißt hier Deutsch? Kleine Geschichte der deutschen Sprache |
→Text |
S. 192 | |
Bin, Zhang: | |||
Li Xiang: Aussprachetraining im Bereich der Prosodie für chinesische DaF-Lernende |
→Text |
S. 196 | |
Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
Li Yuan, Liu Fang, Wang Zhongxin (Hrsg.): Didactica, Cultura, Lingua – Perspektiven des Deutschen. Festschrift für Ulrich Steinmüller zum 80.Geburtstag |
→Text |
S. 199 | |
Uphoff, Dörthe: | |||
Ulrike Lindemann: Grammatik in Beziehung. Reflexion und Material zu beziehungsorientierten Grammatikeinheiten in Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 202 | |
Aufgebauer, Marlene: | |||
Alison Mackey: Interaction, Feedback and Task Research in Second Language Learning. Methods and Design |
→Text |
S. 206 | |
Florin, Karl-Walter: | |||
Frauke Matz, Michael Rogge, Dominik Rumlich: Die mündliche Prüfung. Eine Einführung |
→Text |
S. 208 | |
Tobiasz, Lesław: | |||
Horst Möller: Deutsche Geschichte – die letzten hundert Jahre. Von Krieg und Diktatur zu Frieden und Demokratie |
→Text |
S. 212 | |
Bengsch, Géraldine: | |||
Fatemeh Nami (Hrsg.): Digital Storytelling in Second and Foreign Language Teaching |
→Text |
S. 216 | |
Krekeler, Christian: | |||
Hossein Nassaji, Eva Kartchava (Hrsg.): The Cambridge Handbook of Corrective Feedback in Second Language Learning and Teaching |
→Text |
S. 218 | |
Bengsch, Géraldine: | |||
Sara Nazari: Lernstrategien zur Erschließung kulturspezifischer Bedeutungen |
→Text |
S. 221 | |
David, Monika: | |||
Fabian Payr: Von Menschen und Mensch*innen. 20 gute Gründe, mit dem Gendern aufzuhören |
→Text |
S. 223 | |
Feike, Julia: | |||
Enrica Piccardo, Aline Germain-Rutherford, Geoff Lawrence (Hrsg.): The Routledge Handbook of Plurilingual Language Education |
→Text |
S. 231 | |
Klatt, Gunnar: | |||
Enrica Piccardo, Geoff Lawrence, Aline Germain-Rutherford, Angelica Galante (Hrsg.): Activating Linguistic and Cultural Diversity in the Language Classroom |
→Text |
S. 234 | |
Weinkam, Maria Lena: | |||
Heidi Rösch, Nicole Bachor-Pfeff (Hrsg.): Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium |
→Text |
S. 237 | |
Li, Shiwei / Li, Yuan: | |||
Dietmar Rösler: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung |
→Text |
S. 241 | |
Fricke, Uwe: | |||
Angela Schrott, Johanna Wolf, Christine Pflüger (Hrsg.): Textkomplexität und Textverstehen. Studien zur Verständlichkeit von Texten |
→Text |
S. 245 | |
Schlauch, Julia: | |||
Matthias Schwendemann: Die Entwicklung syntaktischer Strukturen. Eine Längsschnittstudie anhand schriftlicher Sprachdaten erwachsener Deutschlernender mit der Erstsprache Arabisch |
→Text |
S. 249 | |
Köster, Lutz: | |||
Eberhard Seidel: Döner. Eine türkisch-deutsche Kulturgeschichte |
→Text |
S. 253 | |
Köster, Lutz: | |||
Suzana Vezjak: Essensdiskurse online. Eine diskurslinguistische Analyse aus fremdsprachendidaktischer Perspektive |
→Text |
S. 256 | |
Merz, Stefan: | |||
Paul Voerkel, Dörthe Uphoff, Dorit Heike Gruhn (Hrsg.): Germanistik in Lateinamerika. Entwicklungen und Tendenzen |
→Text |
S. 258 | |
Eichinger, Ludwig M.: | |||
Patrick Wolf-Farré, Katja F. Cantone, Anastasia Moraitis, Daniel Reimann (Hrsg.): Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata |
→Text |
S. 263 | |
Krekeler, Christian: | |||
Edgar Wolfrum: Der Aufsteiger. Eine Geschichte Deutschlands von 1990 bis heute |
→Text |
S. 266 | |
Nerlicki, Krzysztof: | |||
Xi Lin: Zur unterrichtlichen Sprachenwahl von Lehrpersonen im studienvorbereitenden Fremdsprachenunterricht: am Beispiel des Deutschen als Fremdsprache in China |
→Text |
S. 271 |
< Heft 51.1 | 51.2-3 | 51.4 | 51.5 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |