Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (ab Heft 44)



Inhaltsverzeichnis Heft 51.2-3

Vorbemerkung S. 61
Rezensionen
Asgari, Marjan:
  Mehrsprachigkeit [Sammelrezension]
Brigitta Busch: Mehrsprachigkeit;
Doreen Bryant, Tanja Rinker: Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit
Text
S. 62
Birkfellner, Birgit:
  Berufliches Deutschlernen [Sammelrezension]
Hong Cai: Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache;
Jörg Roche, Thomas Hochleitner (Hrsg.): Berufliche Integration durch Sprache
Text
S. 66
von Papen, Manuela:
  Unterrichtspraxis [Sammelrezension]
Wolfgang Gehring: Fremdsprache Deutsch (DaF/DaZ) unterrichten. Eine kompetenzorientierte Methodik;
Rolf Koeppel: Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis
Text
S. 69
Oertner, Monika:
  ChatGPT [Sammelrezension]
Stephen Wolfram: What Is ChatGPT Doing … and Why Does It Work?;
Christian Rieck: Schummeln mit ChatGPT. Texte verfassen mit künstlicher Intelligenz für Schule, Uni und Beruf
Text
S. 73
Ghobeyshi, Silke:
  Rezenson von: Erinnerungskultur – Lernen aus der Geschichte? [Sammelrezension]
Volkhard Knigge (Hrsg.): Jenseits der Erinnerung – Verbrechensgeschichte begreifen. Impulse für die kritische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus nach dem Ende der Zeitgenossenschaft;
Werner Dreier, Falk Pingel (Hrsg.): Nationalsozialismus und Holocaust – Materialien, Zeitzeugen und Orte der Erinnerung in der schulischen Bildung. 20 Jahre _erinnern.at_
Text
S. 83
Ludewig, Alexandra:
  Deutsch-jüdische Geschichte [Sammelrezension]
Shulamit Volkov: Deutschland aus jüdischer Sicht. Eine andere Geschichte vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart;
Peter Longerich: Antisemitismus: Eine deutsche Geschichte. Von der Aufklärung bis heute
Text
S. 93
Nickel, Frank:
  Dagmar Abendroth-Timmer, Britta Viebrock (Koord.): Mehrsprachige Forschung – Mehrsprachigkeit in der Forschung Text
S. 97
Becker, Christine:
  Claus Altmayer: Kulturstudien. Eine Einführung für das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Text
S. 100
Nickel, Frank:
  Hannes Bajohr: Schreibenlassen. Texte zur Literatur im Digitalen Text
S. 103
David, Monika:
  Jens Balzer: Ethik der Appropriation Text
S. 106
Heidermann, Werner L.:
  Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel, Sandra Steinmetz (Hrsg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk “Stark durch Diversität” Text
S. 111
Weinkam, Maria Lena:
  Isabel Buchwald-Wargenau, Dagmar Giersberg: Im Berufssprachkurs B1: Deutsch als Zweitsprache. Kurs- und Arbeitsbuch plus interaktive Version Text
S. 113
Katanneck, Stanislav:
  Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter (Hrsg.): Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Text
S. 117
Tekin, Özlem:
  Akra Chowchong: Sprachvermittlung in den Sozialen Medien. Eine soziolinguistische Untersuchung von DaF-Sprachlernvideos auf Videokanälen Text
S. 121
Weinkam, Maria Lena:
  Monika Dannerer, İnci Dirim, Marion Döll, Hanna Grabenberger, Kevin Rudolf Perner, Maria Weichselbaum: Variation im Deutschen. Grundlagen und Vorschläge für den Regelunterricht Text
S. 122
Bauer, Lars:
  Elke Donalies: Sprachanfragen – Wer fragt? Wer wird gefragt? Wie wird gefragt? Was wird gefragt? Warum wird gefragt? IDS-Publikationsserver
Text
S. 125
Jach, Daniel:
  Philip Durrant: Corpus Linguistics for Writing Development. A Guide for Research Text
S. 130
Lak, Beate:
  Yüksel Ekinci, Ludger Hoffmann (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Konflikt Text
S. 134
Brannath, Lena:
  Petra Gretsch, Nadja Wulff (Hrsg.): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Eine Festschrift für Gabriele Kniffka Text
S. 142
Ehrler, Laura:
  Carol Griffiths, Zia Tajeddin (Hrsg.): Lessons from Good Language Teachers Text
S. 145
Voerkel, Paul:
  Andreas Grünewald, Sabrina Noack-Ziegler, Maria Giovanna Tassinari, Katharina Wieland (Hrsg.): Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin. Festschrift für Daniela Caspari Text
S. 148
Florin, Karl-Walter:
  Maria Håkansson Ramberg: Validität und schriftliche Sprachkompetenz. Eine Studie zur Bewertung schriftlicher Leistungen im Fach Deutsch an schwedischen Schulen Text
S. 154
Lange, Anja / Ismailova, Guldastan:
  Bert Heinrichs, Jan-Hendrik Heinrichs, Markus Rüther: Künstliche Intelligenz Text
S. 159
von Papen, Manuela:
  Mathilde Hennig: Nominalstil. Möglichkeiten, Grenzen, Perspektiven Text
S. 163
Chita, Anna:
  Hans Jürgen Heringer: 100 Jahrhundert Wörter Text
S. 165
Schwendemann, Matthias:
  David Hünlich: Von ›Gastarbeiterdeutsch‹ zu ›Kiezdeutsch‹. Morphosyntax im Wandel IDS-Publikationsserver
Text
S. 168
Jürgens, Peer:
  Frank Janle, Hubert Klausmann: Dialekt und Standardsprache in der Deutschdidaktik. Eine Einführung Text
S. 173
Dunowski, Eliška / Gauer, Chiara:
  Zeynep Kalkavan-Aydın (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit Text
S. 176
Grzeszczakowska-Pawlikowska, Beata:
  Joanna Kic-Drgas: Entwicklung der Schreibkompetenz in einer Fremdsprache an der Hochschule. Konzept für die Schreibvermittlung im berufsbezogenen Unterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache Text
S. 181
Widmann, Lisa:
  Katina Klänhardt, Nina Simon (Hrsg.): Nachhaltigkeit Text
S. 186
Stetter, Julia:
  Ewout van der Knaap: Literaturdidaktik im Sprachenunterricht Text
S. 188
Tobiasz, Lesław:
  Wolfgang Krischke: Was heißt hier Deutsch? Kleine Geschichte der deutschen Sprache Text
S. 192
Bin, Zhang:
  Li Xiang: Aussprachetraining im Bereich der Prosodie für chinesische DaF-Lernende Text
S. 196
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Li Yuan, Liu Fang, Wang Zhongxin (Hrsg.): Didactica, Cultura, Lingua – Perspektiven des Deutschen. Festschrift für Ulrich Steinmüller zum 80.Geburtstag Text
S. 199
Uphoff, Dörthe:
  Ulrike Lindemann: Grammatik in Beziehung. Reflexion und Material zu beziehungsorientierten Grammatikeinheiten in Deutsch als Fremdsprache Text
S. 202
Aufgebauer, Marlene:
  Alison Mackey: Interaction, Feedback and Task Research in Second Language Learning. Methods and Design Text
S. 206
Florin, Karl-Walter:
  Frauke Matz, Michael Rogge, Dominik Rumlich: Die mündliche Prüfung. Eine Einführung Text
S. 208
Tobiasz, Lesław:
  Horst Möller: Deutsche Geschichte – die letzten hundert Jahre. Von Krieg und Diktatur zu Frieden und Demokratie Text
S. 212
Bengsch, Géraldine:
  Fatemeh Nami (Hrsg.): Digital Storytelling in Second and Foreign Language Teaching Text
S. 216
Krekeler, Christian:
  Hossein Nassaji, Eva Kartchava (Hrsg.): The Cambridge Handbook of Corrective Feedback in Second Language Learning and Teaching Text
S. 218
Bengsch, Géraldine:
  Sara Nazari: Lernstrategien zur Erschließung kulturspezifischer Bedeutungen Text
S. 221
David, Monika:
  Fabian Payr: Von Menschen und Mensch*innen. 20 gute Gründe, mit dem Gendern aufzuhören Text
S. 223
Feike, Julia:
  Enrica Piccardo, Aline Germain-Rutherford, Geoff Lawrence (Hrsg.): The Routledge Handbook of Plurilingual Language Education Text
S. 231
Klatt, Gunnar:
  Enrica Piccardo, Geoff Lawrence, Aline Germain-Rutherford, Angelica Galante (Hrsg.): Activating Linguistic and Cultural Diversity in the Language Classroom Text
S. 234
Weinkam, Maria Lena:
  Heidi Rösch, Nicole Bachor-Pfeff (Hrsg.): Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium Text
S. 237
Li, Shiwei / Li, Yuan:
  Dietmar Rösler: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung Text
S. 241
Fricke, Uwe:
  Angela Schrott, Johanna Wolf, Christine Pflüger (Hrsg.): Textkomplexität und Textverstehen. Studien zur Verständlichkeit von Texten Text
S. 245
Schlauch, Julia:
  Matthias Schwendemann: Die Entwicklung syntaktischer Strukturen. Eine Längsschnittstudie anhand schriftlicher Sprachdaten erwachsener Deutschlernender mit der Erstsprache Arabisch Text
S. 249
Köster, Lutz:
  Eberhard Seidel: Döner. Eine türkisch-deutsche Kulturgeschichte Text
S. 253
Köster, Lutz:
  Suzana Vezjak: Essensdiskurse online. Eine diskurslinguistische Analyse aus fremdsprachendidaktischer Perspektive Text
S. 256
Merz, Stefan:
  Paul Voerkel, Dörthe Uphoff, Dorit Heike Gruhn (Hrsg.): Germanistik in Lateinamerika. Entwicklungen und Tendenzen Text
S. 258
Eichinger, Ludwig M.:
  Patrick Wolf-Farré, Katja F. Cantone, Anastasia Moraitis, Daniel Reimann (Hrsg.): Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata Text
S. 263
Krekeler, Christian:
  Edgar Wolfrum: Der Aufsteiger. Eine Geschichte Deutschlands von 1990 bis heute Text
S. 266
Nerlicki, Krzysztof:
  Xi Lin: Zur unterrichtlichen Sprachenwahl von Lehrpersonen im studienvorbereitenden Fremdsprachenunterricht: am Beispiel des Deutschen als Fremdsprache in China Text
S. 271


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251