Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (ab Heft 44)



Inhaltsverzeichnis Heft 51.1

Vorwort S. 1
Allgemeine Beiträge
Baße, Judith:
  Die Sprachstanderhebung in VABO-Klassen in Baden-Württemberg – Beobachtungen zum A2-Haupttermin 2020 Text
S. 2
Pichler, Anna Malena / Roelcke, Thorsten:
  Kulturwörterbuch Deutsch als Fremdsprache: Neue Perspektiven Text
S. 16
Burger, Günter:
  Lesen dualer Untertitel beim Ansehen von Videos – ein nützliches Verfahren für den Fremdsprachenerwerb? Text
S. 45

Inhaltsverzeichnis Heft 51.2-3

Vorbemerkung S. 61
Rezensionen
Asgari, Marjan:
  Mehrsprachigkeit [Sammelrezension]
Brigitta Busch: Mehrsprachigkeit;
Doreen Bryant, Tanja Rinker: Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit
Text
S. 62
Birkfellner, Birgit:
  Berufliches Deutschlernen [Sammelrezension]
Hong Cai: Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache;
Jörg Roche, Thomas Hochleitner (Hrsg.): Berufliche Integration durch Sprache
Text
S. 66
von Papen, Manuela:
  Unterrichtspraxis [Sammelrezension]
Wolfgang Gehring: Fremdsprache Deutsch (DaF/DaZ) unterrichten. Eine kompetenzorientierte Methodik;
Rolf Koeppel: Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis
Text
S. 69
Oertner, Monika:
  ChatGPT [Sammelrezension]
Stephen Wolfram: What Is ChatGPT Doing … and Why Does It Work?;
Christian Rieck: Schummeln mit ChatGPT. Texte verfassen mit künstlicher Intelligenz für Schule, Uni und Beruf
Text
S. 73
Ghobeyshi, Silke:
  Rezenson von: Erinnerungskultur – Lernen aus der Geschichte? [Sammelrezension]
Volkhard Knigge (Hrsg.): Jenseits der Erinnerung – Verbrechensgeschichte begreifen. Impulse für die kritische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus nach dem Ende der Zeitgenossenschaft;
Werner Dreier, Falk Pingel (Hrsg.): Nationalsozialismus und Holocaust – Materialien, Zeitzeugen und Orte der Erinnerung in der schulischen Bildung. 20 Jahre _erinnern.at_
Text
S. 83
Ludewig, Alexandra:
  Deutsch-jüdische Geschichte [Sammelrezension]
Shulamit Volkov: Deutschland aus jüdischer Sicht. Eine andere Geschichte vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart;
Peter Longerich: Antisemitismus: Eine deutsche Geschichte. Von der Aufklärung bis heute
Text
S. 93
Nickel, Frank:
  Dagmar Abendroth-Timmer, Britta Viebrock (Koord.): Mehrsprachige Forschung – Mehrsprachigkeit in der Forschung Text
S. 97
Becker, Christine:
  Claus Altmayer: Kulturstudien. Eine Einführung für das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Text
S. 100
Nickel, Frank:
  Hannes Bajohr: Schreibenlassen. Texte zur Literatur im Digitalen Text
S. 103
David, Monika:
  Jens Balzer: Ethik der Appropriation Text
S. 106
Heidermann, Werner L.:
  Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel, Sandra Steinmetz (Hrsg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk “Stark durch Diversität” Text
S. 111
Weinkam, Maria Lena:
  Isabel Buchwald-Wargenau, Dagmar Giersberg: Im Berufssprachkurs B1: Deutsch als Zweitsprache. Kurs- und Arbeitsbuch plus interaktive Version Text
S. 113
Katanneck, Stanislav:
  Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter (Hrsg.): Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Text
S. 117
Tekin, Özlem:
  Akra Chowchong: Sprachvermittlung in den Sozialen Medien. Eine soziolinguistische Untersuchung von DaF-Sprachlernvideos auf Videokanälen Text
S. 121
Weinkam, Maria Lena:
  Monika Dannerer, İnci Dirim, Marion Döll, Hanna Grabenberger, Kevin Rudolf Perner, Maria Weichselbaum: Variation im Deutschen. Grundlagen und Vorschläge für den Regelunterricht Text
S. 122
Bauer, Lars:
  Elke Donalies: Sprachanfragen – Wer fragt? Wer wird gefragt? Wie wird gefragt? Was wird gefragt? Warum wird gefragt? IDS-Publikationsserver
Text
S. 125
Jach, Daniel:
  Philip Durrant: Corpus Linguistics for Writing Development. A Guide for Research Text
S. 130
Lak, Beate:
  Yüksel Ekinci, Ludger Hoffmann (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Konflikt Text
S. 134
Brannath, Lena:
  Petra Gretsch, Nadja Wulff (Hrsg.): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Eine Festschrift für Gabriele Kniffka Text
S. 142
Ehrler, Laura:
  Carol Griffiths, Zia Tajeddin (Hrsg.): Lessons from Good Language Teachers Text
S. 145
Voerkel, Paul:
  Andreas Grünewald, Sabrina Noack-Ziegler, Maria Giovanna Tassinari, Katharina Wieland (Hrsg.): Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin. Festschrift für Daniela Caspari Text
S. 148
Florin, Karl-Walter:
  Maria Håkansson Ramberg: Validität und schriftliche Sprachkompetenz. Eine Studie zur Bewertung schriftlicher Leistungen im Fach Deutsch an schwedischen Schulen Text
S. 154
Lange, Anja / Ismailova, Guldastan:
  Bert Heinrichs, Jan-Hendrik Heinrichs, Markus Rüther: Künstliche Intelligenz Text
S. 159
von Papen, Manuela:
  Mathilde Hennig: Nominalstil. Möglichkeiten, Grenzen, Perspektiven Text
S. 163
Chita, Anna:
  Hans Jürgen Heringer: 100 Jahrhundert Wörter Text
S. 165
Schwendemann, Matthias:
  David Hünlich: Von ›Gastarbeiterdeutsch‹ zu ›Kiezdeutsch‹. Morphosyntax im Wandel IDS-Publikationsserver
Text
S. 168
Jürgens, Peer:
  Frank Janle, Hubert Klausmann: Dialekt und Standardsprache in der Deutschdidaktik. Eine Einführung Text
S. 173
Dunowski, Eliška / Gauer, Chiara:
  Zeynep Kalkavan-Aydın (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit Text
S. 176
Grzeszczakowska-Pawlikowska, Beata:
  Joanna Kic-Drgas: Entwicklung der Schreibkompetenz in einer Fremdsprache an der Hochschule. Konzept für die Schreibvermittlung im berufsbezogenen Unterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache Text
S. 181
Widmann, Lisa:
  Katina Klänhardt, Nina Simon (Hrsg.): Nachhaltigkeit Text
S. 186
Stetter, Julia:
  Ewout van der Knaap: Literaturdidaktik im Sprachenunterricht Text
S. 188
Tobiasz, Lesław:
  Wolfgang Krischke: Was heißt hier Deutsch? Kleine Geschichte der deutschen Sprache Text
S. 192
Bin, Zhang:
  Li Xiang: Aussprachetraining im Bereich der Prosodie für chinesische DaF-Lernende Text
S. 196
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Li Yuan, Liu Fang, Wang Zhongxin (Hrsg.): Didactica, Cultura, Lingua – Perspektiven des Deutschen. Festschrift für Ulrich Steinmüller zum 80.Geburtstag Text
S. 199
Uphoff, Dörthe:
  Ulrike Lindemann: Grammatik in Beziehung. Reflexion und Material zu beziehungsorientierten Grammatikeinheiten in Deutsch als Fremdsprache Text
S. 202
Aufgebauer, Marlene:
  Alison Mackey: Interaction, Feedback and Task Research in Second Language Learning. Methods and Design Text
S. 206
Florin, Karl-Walter:
  Frauke Matz, Michael Rogge, Dominik Rumlich: Die mündliche Prüfung. Eine Einführung Text
S. 208
Tobiasz, Lesław:
  Horst Möller: Deutsche Geschichte – die letzten hundert Jahre. Von Krieg und Diktatur zu Frieden und Demokratie Text
S. 212
Bengsch, Géraldine:
  Fatemeh Nami (Hrsg.): Digital Storytelling in Second and Foreign Language Teaching Text
S. 216
Krekeler, Christian:
  Hossein Nassaji, Eva Kartchava (Hrsg.): The Cambridge Handbook of Corrective Feedback in Second Language Learning and Teaching Text
S. 218
Bengsch, Géraldine:
  Sara Nazari: Lernstrategien zur Erschließung kulturspezifischer Bedeutungen Text
S. 221
David, Monika:
  Fabian Payr: Von Menschen und Mensch*innen. 20 gute Gründe, mit dem Gendern aufzuhören Text
S. 223
Feike, Julia:
  Enrica Piccardo, Aline Germain-Rutherford, Geoff Lawrence (Hrsg.): The Routledge Handbook of Plurilingual Language Education Text
S. 231
Klatt, Gunnar:
  Enrica Piccardo, Geoff Lawrence, Aline Germain-Rutherford, Angelica Galante (Hrsg.): Activating Linguistic and Cultural Diversity in the Language Classroom Text
S. 234
Weinkam, Maria Lena:
  Heidi Rösch, Nicole Bachor-Pfeff (Hrsg.): Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium Text
S. 237
Li, Shiwei / Li, Yuan:
  Dietmar Rösler: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung Text
S. 241
Fricke, Uwe:
  Angela Schrott, Johanna Wolf, Christine Pflüger (Hrsg.): Textkomplexität und Textverstehen. Studien zur Verständlichkeit von Texten Text
S. 245
Schlauch, Julia:
  Matthias Schwendemann: Die Entwicklung syntaktischer Strukturen. Eine Längsschnittstudie anhand schriftlicher Sprachdaten erwachsener Deutschlernender mit der Erstsprache Arabisch Text
S. 249
Köster, Lutz:
  Eberhard Seidel: Döner. Eine türkisch-deutsche Kulturgeschichte Text
S. 253
Köster, Lutz:
  Suzana Vezjak: Essensdiskurse online. Eine diskurslinguistische Analyse aus fremdsprachendidaktischer Perspektive Text
S. 256
Merz, Stefan:
  Paul Voerkel, Dörthe Uphoff, Dorit Heike Gruhn (Hrsg.): Germanistik in Lateinamerika. Entwicklungen und Tendenzen Text
S. 258
Eichinger, Ludwig M.:
  Patrick Wolf-Farré, Katja F. Cantone, Anastasia Moraitis, Daniel Reimann (Hrsg.): Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata Text
S. 263
Krekeler, Christian:
  Edgar Wolfrum: Der Aufsteiger. Eine Geschichte Deutschlands von 1990 bis heute Text
S. 266
Nerlicki, Krzysztof:
  Xi Lin: Zur unterrichtlichen Sprachenwahl von Lehrpersonen im studienvorbereitenden Fremdsprachenunterricht: am Beispiel des Deutschen als Fremdsprache in China Text
S. 271

Inhaltsverzeichnis Heft 51.4

Themenheft “Von der Pathologisierung zur Potenzialorientierung”
Herausgegeben von Karin Aguado, Nicole Marx, Holger Schiffel und Claudia Schlaak
Aguado, Karin / Schiffel, Holger / Schlaak, Claudia:
  Potenzialorientierung – Skizzierung eines zukunftsfähigen Ansatzes zur Förderung des schulischen Fremd- und Zweitsprachenlernens Text
S. 275
Milius, Frauke / Veber, Marcel:
  Empirische Erkenntnisse zur didaktischen Diagnostik – Implikationen für potenzialorientierten Fachunterricht Text
S. 289
Michalak, Magdalena / Ulrich, Kirstin:
  Individualisierung bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Umsetzung von Potenzialorientierung am Übergang in den Regelunterricht Text
S. 305
Heine, Lena:
  ADHD und Fremdsprachenlernen Text
S. 331
Polizio, Daniele / Szabó, Erzsébet:
  Potenzial und Inklusion sehbeeinträchtigter Lernender im DaF-Unterricht mit Fokus auf der Förderung der Lesekompetenz Text
S. 349
Roters, Bianca:
  Strukturierung von aufgabenbasierten Lernarrangements aus inklusiver und potenzialorientierter Perspektive Text
S. 365
Beer, Christof / Herrmann, Carmen / Hagen, Christian:
  Sprachlernberatung als Heldenreise: Ein Vorschlag für die Coaching-Praxis Text
S. 381

Inhaltsverzeichnis Heft 51.5

Themenheft “Begleitforschung zur DSH”
Herausgegeben von Heike Roll und Kristin Stezano Cotelo
Roll, Heike / Stezano Cotelo, Kristin:
  Einführung in das Themenheft “Begleitforschung zur DSH” Text
S. 401
Friedland, Alice / Sabo, Milica:
  Analyse von Aufgaben und Items für das Leseverstehen am Beispiel der DSH Text
S. 406
Möhring, Jupp:
  Eigenschaften von Hör- und Lesetexten in Hochschulzugangssprachtests am Beispiel der DSH Text
S. 432
Krekeler, Christian / Yildirim, Hülya:
  Chunks/formelhafte Sequenzen bei Textproduktionen – eine Praxisreflexion Text
S. 465
Krekeler, Christian / Roll, Heike / Stezano Cotelo, Kristin / Weirich, Sebastian:
  Übereinstimmungsraten bei der Beurteilung von mündlichen Prüfungen am Beispiel der DSH Text
S. 494
Yildirim, Hülya / Niehaus, Kevin / Masalon, Ksenia:
  Zur Berücksichtigung spezifischer Bedürfnisse in Prüfungen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit unter dem Anspruch eines inklusiven Bildungssystems Text
S. 524

Inhaltsverzeichnis Heft 51.6

Vorwort S. 545
Allgemeine Beiträge
Berkel-Otto, Lisa:
  Lehrkräftebildner und -bildnerinnen im Modul “Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte” zwischen institutionellen Vorgaben, individuellen Vorstellungen und zielgruppenspezifischen Bedarfen Text
S. 547
Binner, Eric:
  Softcommunication – Zum Stellenwert informeller Mitarbeiterkommunikation bei betrieblichen Sprachqualifizierungen Text
S. 571
Diouf, Mahamadou:
  Neue Perspektiven für den Einbezug von Wolof im DaF-Unterricht im Senegal – Das Vokalsystem des Deutschen und Wolof im Vergleich Text
S. 589


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251