Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (ab Heft 44)



Inhaltsverzeichnis Heft 51.4

Themenheft “Von der Pathologisierung zur Potenzialorientierung”
Herausgegeben von Karin Aguado, Nicole Marx, Holger Schiffel und Claudia Schlaak
Aguado, Karin / Schiffel, Holger / Schlaak, Claudia:
  Potenzialorientierung – Skizzierung eines zukunftsfähigen Ansatzes zur Förderung des schulischen Fremd- und Zweitsprachenlernens Text
S. 275
Milius, Frauke / Veber, Marcel:
  Empirische Erkenntnisse zur didaktischen Diagnostik – Implikationen für potenzialorientierten Fachunterricht Text
S. 289
Michalak, Magdalena / Ulrich, Kirstin:
  Individualisierung bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Umsetzung von Potenzialorientierung am Übergang in den Regelunterricht Text
S. 305
Heine, Lena:
  ADHD und Fremdsprachenlernen Text
S. 331
Polizio, Daniele / Szabó, Erzsébet:
  Potenzial und Inklusion sehbeeinträchtigter Lernender im DaF-Unterricht mit Fokus auf der Förderung der Lesekompetenz Text
S. 349
Roters, Bianca:
  Strukturierung von aufgabenbasierten Lernarrangements aus inklusiver und potenzialorientierter Perspektive Text
S. 365
Beer, Christof / Herrmann, Carmen / Hagen, Christian:
  Sprachlernberatung als Heldenreise: Ein Vorschlag für die Coaching-Praxis Text
S. 381


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251