Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 44 - 52)



Inhaltsverzeichnis Heft 51.4

Themenheft “Von der Pathologisierung zur Potenzialorientierung”
Herausgegeben von Karin Aguado, Nicole Marx, Holger Schiffel und Claudia Schlaak
Aguado, Karin / Schiffel, Holger / Schlaak, Claudia:
  Potenzialorientierung – Skizzierung eines zukunftsfähigen Ansatzes zur Förderung des schulischen Fremd- und Zweitsprachenlernens Text
S. 275
Milius, Frauke / Veber, Marcel:
  Empirische Erkenntnisse zur didaktischen Diagnostik – Implikationen für potenzialorientierten Fachunterricht Text
S. 289
Michalak, Magdalena / Ulrich, Kirstin:
  Individualisierung bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Umsetzung von Potenzialorientierung am Übergang in den Regelunterricht Text
S. 305
Heine, Lena:
  ADHD und Fremdsprachenlernen Text
S. 331
Polizio, Daniele / Szabó, Erzsébet:
  Potenzial und Inklusion sehbeeinträchtigter Lernender im DaF-Unterricht mit Fokus auf der Förderung der Lesekompetenz Text
S. 349
Roters, Bianca:
  Strukturierung von aufgabenbasierten Lernarrangements aus inklusiver und potenzialorientierter Perspektive Text
S. 365
Beer, Christof / Herrmann, Carmen / Hagen, Christian:
  Sprachlernberatung als Heldenreise: Ein Vorschlag für die Coaching-Praxis Text
S. 381


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251