Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (ab Heft 44)



Inhaltsverzeichnis Heft 49.1

Vorwort S. 1
Allgemeine Beiträge
Hinzmann, Friederike:
  Zum Modalverbeinsatz in Einleitungen von Dissertationen aus unterschiedlichen Fachbereichen Text
S. 2
Hertzel, Angelique / Zeyer, Tamara:
  “Zu verbessern hielt ich für keine gute Idee in dieser Situation” – zur mündlichen Korrekturkompetenz als Teil der universitären Ausbildung von DaF-Lehrkräften Text
S. 22
Skintey, Lesya:
  Orientierungen angehender Lehrpersonen im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache: Rekonstruktionen von Praxiserfahrungen Text
S. 38
Marx, Nicole / Urbann, Katharina:
  Inklusive Lerngruppen im DaZ- und DaF-Unterricht – am Beispiel neu zugewanderter tauber und schwerhöriger Schülerinnen und Schüler Text
S. 63
Banerjee, Rrivu:
  Queere Identitäten im DaF-Unterricht: Eine Befragung indischer Lehrkräfte Text
S. 79
Müller, Daniela:
  Nachhaltigkeit im Fremdsprachenlernen: Ansätze für den universitären DaF-Unterricht unter der Zielsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Text
S. 93

Inhaltsverzeichnis Heft 49.2-3

Vorbemerkung S. 117
Rezensionen
Asgari Marjan:
  Korrektives Feedback [Sammelrezension]
John Bitchener, Neomy Storch: Written Corrective Feedback for L2 Development;
Hossein Nassaji, Eva Kartchava (Hrsg.): The Cambridge Handbook of Corrective Feedback in Second Language Learning and Teaching;
Alia Moser: Written Corrective Feedback: The Role of Learner Engagement. A Practical Approach
Text
S. 118
Florin, Karl-Walter:
  Evaluieren, prüfen, testen, bewerten [Sammelrezension]
Christina Maria Ersch (Hrsg.): Evaluieren und Prüfen in DaF/DaZ;
Barbara Hinger, Wolfgang Stadler: Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen. Eine Einführung
Text
S. 123
Gimber, Arno:
  Gegenwartsliteratur [Sammelrezension]
Marijana Jeleč (Hrsg.): Tendenzen der Gegenwartsliteratur;
Almut Hille, Oliver Niels Völkel (Hrsg.): Was zu beginnen nicht aufhört. Facetten von Gegenwartsliteratur in der internationalen Germanistik und im Fach Deutsch als Fremdsprache;
Linda Karlsson Hammarfelt, Edgar Platen, Petra Platen (Hrsg.): Mauerfall und andere Grenzfälle. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur (XI)
Text
S. 130
Bork-Goldfield, Iris:
  Gendern [Sammelrezension]
Gabriele Diewald, Anja Steinhauer: Handbuch geschlechtergerechte Sprache. Wie Sie angemessen und verständlich gendern;
Gabriele Diewald, Anja Steinhauer: Gendern – ganz einfach!;
Lucia Clara Rocktäschel: Richtig gendern für Dummies
Text
S. 134
Bies, Andrea:
  Interkulturelle Kommunikation [Sammelrezension]
Zsuzsanna Ittzés Abrams (2020): Intercultural Communication and Language Pedagogy. From Theory to Practice;
Guido Rings, Sebastian Rasinger (Hrsg.): The Cambridge Handbook of Intercultural Communication
Text
S. 139
von Papen, Manuela:
  Deutsche Sprachgeschichte [Sammelrezension]
Peter von Polenz: Geschichte der deutschen Sprache;
Peter Ernst: Deutsche Sprachgeschichte. Eine Einführung in die diachrone Sprachwissenschaft des Deutschen;
Hans Ulrich Schmid: Einführung in die deutsche Sprachgeschichte;
Stefan Hartmann: Deutsche Sprachgeschichte. Grundzüge und Methoden
Text
S. 143
Ludewig, Alexandra:
  Kirsten Adamzik: Fachsprachen. Die Konstruktion von Welten Text
S. 149
Schlindwein, Lisanne:
  Georg Albert, Sabine Diao-Klaeger (Hrsg.): Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen Text
S. 151
Raveling, Anne:
  Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter (Hrsg.): Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Text
S. 154
Tobiasz, Lesław:
  Anne Buscha, Szilvia Szita: Spektrum Deutsch B2. Integriertes Kurs- und Arbeitsbuch Text
S. 157
Jung, Udo O.H.:
  Carol A. Chapelle, Shannon Sauro (Hrsg.): The Handbook of Technology and Second Language Teaching and Learning Text
S. 161
Palm, Christian:
  Luiza Ciepielewska-Kaczmarek, Sabine Jentges, Marjon Tammenga-Helmantel: Landeskunde im Kontext. Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken Text
S. 164
Paschke, Peter:
  Gianluca Cosentino: Grammatik der Prosodie für Deutsch als Fremdsprache Text
S. 168
Jakosz, Mariusz:
  Marie-Laure Durand, Michel Lefèvre, Peter Öhl (Hrsg.): Tradition und Erneuerung: Sprachen, Sprachvermittlung, Sprachwissenschaft. Akten der 26. Fachtagung der Gesellschaft für Sprache und Sprachen GeSuS e.V. in Montpellier, 5.–7. April 2018 Text
S. 172
Schlindwein, Lisanne:
  Özlem Gencer Çitak: Zur Entwicklung von Gesprächskompetenzen im Deutschen als Fremdsprache. Eine longitudinale Studie anhand der Germanistikstudenten in der Türkei Text
S. 177
Spaniel-Weise, Dorothea:
  David Gerlach (Hrsg.): Kritische Fremdsprachendidaktik. Grundlagen, Ziele, Beispiele Text
S. 180
Pfaff, Isabell:
  Raymond Hickey (Hrsg.): English in the German-Speaking World Text
S. 183
van Well, Benjamin:
  Almut Hille, Simone Schiedermair: Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung für Studium und Unterricht Text
S. 187
Heidermann, Werner:
  Miriam Houska: Literaturkanon in interkulturellen Kontexten Text
S. 190
Fricke, Uwe:
  Hu Chunchun, Hendrik Lackner, Thomas Zimmer (Hrsg.): China-Kompetenz in Deutschland und Deutschland-Kompetenz in China. Multi- und transdisziplinäre Perspektiven und Praxis Text
S. 194
Ludewig, Alexandra:
  Almir Ibrić: Transkulturelle Automatismen. Philosophie – Kompetenz – Methoden Text
S. 200
Beek, Markus:
  Stefan Jeuk: Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen – Diagnose – Förderung Text
S. 201
Voerkel, Paul:
  Thomas Johnen, Mônica Savedra, Ulrike Schröder (Hrsg.): Sprachgebrauch im Kontext. Die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien Text
S. 203
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Paul Keckeis, Werner Michler (Hrsg.): Gattungstheorie Text
S. 206
Jakosz, Mariusz:
  Susanne Knaller, Doris Pany-Habsa, Martina Scholger (Hrsg.): Schreibforschung interdisziplinär. Praxis – Prozess – Produkt Text
S. 209
Sommerfeld, Beate:
  Rainer Kohlmayer: Kunst und Wissenschaft der Komödienübersetzung. Reflexionen – Beispiele – Erfahrungen Text
S. 213
Schütz, Stephan:
  Hans-Jürgen Krumm: Sprachenpolitik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung Text
S. 216
Nickel, Frank:
  Martin Lamb, Kata Csizér, Alastair Henry, Stephen Ryan (Hrsg.): The Palgrave Handbook of Motivation for Language Learning Text
S. 218
Babanova, Daria / Kahl, Milena:
  Frank Linde, Nicole Auferkorte-Michaelis: Diversität in der Hochschullehre – Didaktik für den Lehralltag Text
S. 222
Klatt, Gunnar:
  María Dolores López-Jiménez, Jorge Sánchez-Torres (Hrsg.): Intercultural Competence. Past, Present and Future Respecting the Past. Problems in the Present and Forging the Future Text
S. 226
Thormann, Michael:
  Marianne Löschmann, Martin Löschmann: Kleines Kompendium der Liebe für Deutschlernende, Deutschlehrende und Sprachverliebte Text
S. 229
Wild, Kathrin:
  Steffi Morkötter, Katja Schmidt, Anna Schröder-Sura (Hrsg.): Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit Text
S. 223
Widmann, Brigitte:
  Martina Nied Curcio, Peggy Katelhön: Sprachmittlung und Mediation für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) Text
S. 237
Lisaru, Roxana / Kone, Kibouni:
  Bertin Nyemb, Serge Yowa (Hrsg.): Praxis interkultureller Germanistik in Forschung und Lehre. Aktuelle Tendenzen und Perspektiven im postkolonialen Afrika. Festschrift für Joseph Gomsu zum 65. Geburtstag Text
S. 239
Esselborn, Karl:
  Renate Riedner, Simone Schiedermair (Hrsg.): Literarisches und alltägliches Erzählen unter (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive Text
S. 244
Friederici, Luisa:
  Jörg Roche (Hrsg.): Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten. Schwerpunkt DaF/DaZ und Sprachlehr-/Spracherwerbsforschung Text
S. 250
Friederici, Luisa:
  Dorottya Ruisz, Petra Rauschert, Engelbert Thaler (Hrsg.): Living language teaching. Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien im Fremdsprachenunterricht Text
S. 252
Lange, Anja:
  Regina Schleicher, Giselle Zenga (Hrsg.): Autonomie, Bildung und Ökonomie. Theorie und Praxis im Fremdsprachenunterricht Text
S. 254
Schmidt, Laura:
  Caroline Struchholz: Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem: Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund Text
S. 258
Pichler, Anna Malena:
  Winfried Thielmann: Wortarten. Eine Einführung aus funktionaler Perspektive Text
S. 261
García, Marinela:
  Barbara Voet Cornelli, Sabrina Geyer, Anja Müller, Rabea Lemmer, Petra Schulz: Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule. Mit Online-Materialien Text
S. 264
Köster, Lutz:
  Kai Witzlack-Makarevich, Nadja Wulff, Coretta Storz (Hrsg.): Sushi, Sandmann, Sozialismus. Kultur- und Landeskunde der DDR. Ein Text- und Übungsbuch für den DaF-Unterricht Text
S. 266
McGury, Sandra:
  Nadja Wulff, Sandra Steinmetz, Dennis Strömsdörfer, Markus Willmann (Hrsg.): Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung Text
S. 269
Bork-Goldfield, Iris:
  Ningjie Zhang: Von Stereotypen zu Einstellungsprofilen. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der Deutschlandbilder chinesischer Deutschstudierender in China Text
S. 272
Will, Leo:
  Zhou Yalun, Michael Wei: The lived experience of Chinese international students in the U.S. An academic journey Text
S. 277
Markovic, Mihaela:
  Fiona Zink: Facebook zur Telekollaboration im Kommunikativen Fremdsprachenunterricht Text
S. 281

Inhaltsverzeichnis Heft 49.4

Themenheft: Testen und Prüfen
Herausgegeben von Gabriele Kniffka und Uwe Koreik
Kecker, Gabriele / Eckes, Thomas:
  Der digitale TestDaF: Aufbruch in neue Dimensionen des Sprachtestens Text
S. 289
Depner, Günther / Peters Anja:
  Sprachkompetenzen entwickeln und trainieren: Ein Konzept für eine kompetenzorientierte Prüfungsvorbereitung Text
S. 325
Korflür, Denis / Marks, Daniela / Weiss-Motz Frank:
  Analytisch oder holistisch?
Welchen Einfluss hat die Beurteilungsmethode auf das Verhalten von Beurteilenden und die Ergebnisse von Prüfungsteilnehmenden?
Text
S. 346
Appel, Berit / Fazlić-Walter, Ksenija / Overmann, Hans / Stezano Cotelo, Kristin / Wollert Mattheus:
  Die DSH als hochschulische Prüfung – Merkmale und Qualitätssicherung Text
S. 369
Möhring, Jupp:
  Sprachliche Studierfähigkeit im Spiegel produktiver und rezeptiver Wortschatzkompetenz Text
S. 384

Inhaltsverzeichnis Heft 49.5

Themenheft: Testen und Prüfen
Herausgegeben von Gabriele Kniffka und Uwe Koreik
Die Vielfalt des aktuellen Testgeschehens – Vorwort S. 411
Bärenfänger, Olaf:
  Alphabetisierungsbedarfe im beruflichen Kontext erheben: Die Deutscheinschätzung für fremdsprachige Stellensuchende Text
S. 416
Fink, Aron / Frey, Andreas / Klein, Katharina:
  Deutsch im Beruf – eine Untersuchung der psychometrischen Güte des Goethe-Test PRO Text
S. 435
Friedland, Alice / Sabo, Milica:
  Schwierigkeit und Trennschärfe von Aufgabentypen – evaluiert durch Ober- und Untergruppenanalysen in den DSH-Prüfungsteilen Leseverstehen und Hörverstehen Text
S. 455
Mainzer-Murrenhoff, Mirka / Drackert, Anastasia:
  Erfassung von Sprachkompetenzen im Deutschen von Schülerinnen und Schülern mittels C-Tests im Arbeitsfeld Sprachbildung: Fragen der Validität revisited Text
S. 470
Schaller, Pascale / Winkes, Julia:
  Lernverlaufsdiagnostik (LVD) der Schreibflüssigkeit bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Text
S. 493
Schön, Almut:
  DaF und die Fachsprachenprüfungen für Ärzte, Apotheker und Pflegekräfte Text
S. 514
Teufele, Lisa:
  Lost in translation? Kritische Anmerkungen zur Validität berufsbezogener Sprachtests Text
S. 536

Inhaltsverzeichnis Heft 49.6

Vorwort S. 555
Allgemeine Beiträge
Stark, Katharina Sophie:
  Bewertung und Vermittlung gendergerechter Sprache durch DaZ/DaF-Lehrkräfte Text
S. 557
Morf, Miriam:
  Phonologische Kompetenz beim auditiven Dekodieren – ein konkretes Beispiel aus dem Bereich der Prosodie Text
S. 575
Roelcke, Thorsten:
  Mehr- und vielsprachige berufliche Kommunikation – ein Modell Text
S. 594


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251