Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (ab Heft 44)
< Heft 45.1 | 45.2-3 | 45.4 | 45.5 | 45.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 45.2-3
Vorbemerkung | S. 203 | ||
Rezensionen | |||
Seifert, Heidi: | |||
Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren |
→Text |
S. 205 | |
Szatmári, Petra: | |||
Ulrich Ammon, Hans Bickel, Alexandra N. Lenz (Hrsg.): Variantenwörterbuch des Deutschen. Die Standardsprache in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und Südtirol sowie Rumänien, Namibia und Mennonitensiedlungen |
→Text |
S. 210 | |
Schütz, Stephan: | |||
Milena Angioni, Ines Hälbig, Viola Stübner: Einfach besser! Deutsch für den Beruf B1·B2. Kurs- und Arbeitsbuch; Sabrina Sadowski: Einfach besser! Deutsch für den Beruf B1·B2. Lehrerhandbuch |
→Text |
S. 213 | |
Toonen, Jaron: | |||
Sarita Batra, Karin Ransberger: Menschen A2. Deutsch als Fremdsprache. Intensivtrainer mit Audio-CD |
→Text |
S. 216 | |
Neubauer, Fritz: | |||
Claude Bessone: Bil Spira: Vom Roten Wien zu den französischen Internierungslagern |
→Text |
S. 219 | |
Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
Gerd Bräuer, Franziska Trischler (Hrsg.): Lernchance: Vorlesen. Vorlesen lehren, lernen und begleiten in der Schule |
→Text |
S. 222 | |
Mericka, Kirsten: | |||
Birgit Braun, Margit Doubek, Nadja Fügert et. al.: DaF kompakt neu A1. Kurs- und Übungsbuch mit MP3-CD |
→Text |
S. 225 | |
Hartung, Insa: | |||
Birgit Braun, Margit Doubek, Nadja Fügert et. al.: DaF kompakt neu A2. Kurs- und Übungsbuch mit MP3-CD |
→Text |
S. 228 | |
Katelhön, Peggy: | |||
Birgit Braun, Margit Doubek, Nadja Fügert et. al.: DaF kompakt neu A1-B1; Kursbuch mit MP3-CD; DaF kompakt neu A1-B1. Übungsbuch mit MP3-CD; DaF kompakt neu A1. Kurs- und Übungsbuch mit MP3-CD; DaF kompakt neu A2. Kurs- und Übungsbuch mit MP3-CD; DaF kompakt neu B1. Kurs- und Übungsbuch mit MP3-CD |
→Text |
S. 230 | |
Podelo, Julia: | |||
Eva Burwitz-Melzer, Emer O’Sullivan (Hrsg.): Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur – ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht |
→Text |
S. 234 | |
Nerlicki, Krzysztof: | |||
Anne Buscha, Susanne Raven, Szilvia Szita: Erkundungen Deutsch als Fremdsprache Kompakt. Integriertes Kurs- und Arbeitsbuch. Sprachniveau B2 |
→Text |
S. 239 | |
Nerlicki, Krzysztof: | |||
Anne Buscha, Susanne Raven, Szilvia Szita: Erkundungen Deutsch als Fremdsprache Kompakt. Integriertes Kurs- und Arbeitsbuch. Sprachniveau C1 |
→Text |
S. 241 | |
Krekeler, Christian: | |||
Verena Cornely Harboe, Mirka Mainzer-Murrenhoff, Lena Heine (Hrsg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule |
→Text |
S. 243 | |
Trippó, Sándor: | |||
Ilona Feld-Knapp (Hrsg.): Grammatik |
→Text |
S. 246 | |
Wild, Kathrin: | |||
Ilona Feld-Knapp, Katalin Boócz-Barna (Hrsg.): DaF-Lehrerausbildung in Mittel-Osteuropa |
→Text |
S. 250 | |
Beek, Markus: | |||
Alexis Feldmeier, Annett Eichstaedt (Hrsg.): Lernkulturen – Schriftsprache in DaZ – Grammatik – Sprachliche Anforderungen in den Fächern. 41. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Münster 2014 |
→Text |
S. 253 | |
Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
Christiane Freudenstein-Arnold (Hrsg.): Kindler Kompakt. Deutsche Literatur der Gegenwart |
→Text |
S. 256 | |
Heimrath, Ralf: | |||
Martin Hellström, Linda Karlsson Hammarfelt, Edgar Platen (Hrsg.): Umwelt – sozial, kulturell, ökologisch. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur |
→Text |
S. 258 | |
Baße, Judith: | |||
Axel Hering, Gisela Specht: Bildgrammatik Deutsch. Deutsche Grammatik in Bildern erklärt |
→Text |
S. 264 | |
Tobiasz, Lesław: | |||
Michael Hermann: Was die Schweiz zusammenhält. Vier Essays zu Politik und Gesellschaft eines eigentümlichen Landes |
→Text |
S. 265 | |
Sommer, Eva: | |||
Ursula Hirschfeld, Kerstin Reinke: Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Orthografie und Phonetik |
→Text |
S. 268 | |
Kühn, Bärbel: | |||
Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies. Thematischer Teil: Fremdsprachenlernen an der Hochschule: Ansätze, Rollen, Erfahrungen |
→Text |
S. 271 | |
Paschke, Peter: | |||
Ulrike A. Kaunzner: Aussprachekurs Deutsch: Übungsprogramm zur Verbesserung der Aussprache für Unterricht und Selbststudium. Text- und Übungsbuch |
→Text |
S. 281 | |
Podelo, Jochen: | |||
Friederike Klippel (Hrsg.): Teaching Languages – Sprachen lehren |
→Text |
S. 286 | |
Targońska, Joanna: | |||
Verena Klotz, Matthias Merkelbach: Fokus Deutsch. Erfolgreich in Alltag und Beruf B2 |
→Text |
S. 289 | |
Katelhön, Peggy: | |||
Klaus Michael Köpcke, Arne Ziegler (Hrsg.): Deutsche Grammatik in Kontakt. Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht |
→Text |
S. 295 | |
Roßbach, Bruno: | |||
Silke Lahn, Jan Christoph Meister: Einführung in die Erzähltextanalyse |
→Text |
S. 299 | |
Mergen, Torsten: | |||
Lu Liu: Entwicklungen im Bereich des Hörverstehens in deutschen und chinesischen Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 306 | |
Nerlicki, Krzysztof: | |||
Uta Loumiotis, Adalbert Mazur: So geht's zu B2. Vorbereitungskurs auf das Goethe-/ÖSD-Zertifikat B2. Übungsbuch mit MP3-CD; So geht's zu B2. Vorbereitungskurs auf das Goethe-/ÖSD-Zertifikat B2. Lehrerhandbuch |
→Text |
S. 310 | |
Herzner, Dominik: | |||
Hans-Jürgen Lüsebrink: Interkulturelle Kommunikation. Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer |
→Text |
S. 313 | |
Nerlicki, Krzysztof: | |||
Marion Lütke, Lenka Bidnenková, Maria Militchina, Volha Petrasiuk: Aspekte Neu C1. Mittelstufe Deutsch; Intensivtrainer 3 mit Prüfungstraining DSH und TestDaF |
→Text |
S. 315 | |
Ballweg, Sandra: | |||
Heiko F. Marten, Maris Saagpakk (Hrsg.): Linguistic Landscapes und Spot German an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und Deutschdidaktik |
→Text |
S. 316 | |
Bąk, Paweł: | |||
Abdel-Hafiez Massud (Hrsg.): Interkulturelle Argumentation im Kontext |
→Text |
S. 321 | |
Jung, Udo O. H.: | |||
Paul Nation: Making and Using Word Lists for Language Learning and Testing |
→Text |
S. 324 | |
Baße, Judith: | |||
Daniela Niebisch, Sylvette Penning-Hiemstra, Franz Specht: Schritte plus Neu 1+2. Niveau A1. Deutsch als Zweitsprache für Alltag und Beruf. Kursbuch; Daniela Niebisch, Sylvette Penning-Hiemstra, Franz Specht, Monika Bovermann, Angela Pude: Schritte plus Neu 1+2. Niveau A1. Deutsch als Zweitsprache für Alltag und Beruf. Arbeitsbuch mit 2 CDs; Schritte plus Neu 1+2. Posterset |
→Text |
S. 327 | |
Podelo, Jochen: | |||
Anna Nieroda-Kowal (Hrsg.): Die deutsche Sprache des ausgehenden 20. Jahrhunderts aus polnischer Sicht |
→Text |
S. 331 | |
Prikoszovits, Matthias: | |||
Friederike Ott: Deutsch für den Berufseinstieg. Der Sprachkurs zur Erstorientierung am Arbeitsplatz |
→Text |
S. 333 | |
Jung, Udo O. H.: | |||
Ulrike Reeg, Pasquale Gallo, Ulrike Simon (Hrsg.): Sehen und Entdecken: Visuelle Darstellungen im DaF-Unterricht |
→Text |
S. 335 | |
Krekeler, Christian: | |||
Jörg Roche: Deutschunterricht mit Flüchtlingen. Grundlagen und Konzepte |
→Text |
S. 338 | |
Köster, Lutz: | |||
Heike Roll, Rupprecht S. Baur, Dorota Okonska, Andrea Schäfer: Sprache durch Kunst. Lehr- und Lernmaterialien für einen fächerübergreifenden Deutsch- und Kunstunterricht |
→Text |
S. 341 | |
Seifert, Heidi: | |||
Michaela Rückl (Hrsg.): Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung |
→Text |
S. 344 | |
Florin, Karl-Walter: | |||
Dorothé Salomo, Imke Mohr: DaF für Jugendliche |
→Text |
S. 349 | |
Targońska, Joanna: | |||
Ilse Sander, Andrea Farmache, Regine Grosser, Claudia Hanke, Viktoria Ilse, Klaus F. Mautsch, Daniela Schmeiser, Udo Tellmann: DaF im Unternehmen A1/ A2. Kursbuch; DaF im Unternehmen A1/A2. Übungsbuch mit Audios online; Radka Lemmen: DaF im Unternehmen A1/A2. Lehrerhandbuch; Ilse Sander, Nadja Fügert, Regine Grosser, Claudia Hanke, Viktoria Ilse, Klaus F Mautsch, Daniela Schmeiser: DaF im Unternehmen B1. Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Filmen online |
→Text |
S. 352 | |
Herzner, Dominik: | |||
Manuela Sato-Prinz: Deutschlandbilder und Studienaustausch. Zur Veränderung von Nationenbildern im Rahmen von Studienaustauschaufenthalten am Beispiel japanischer Austauschstudierender in Deutschland |
→Text |
S. 358 | |
Neubauer, Fritz: | |||
Stefan J. Schierholz, Rufus Hjalmar Gouws, Zita Hollós, Werner Wolski (Hrsg.): Wörterbuchforschung und Lexikographie |
→Text |
S. 361 | |
Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
Christian Schön: Illustrierte Geschichte der deutschen Literatur. Epochen – Autoren – Werke |
→Text |
S. 363 | |
Fagan, Chloe: | |||
Wiebke Sievers (Hrsg.): Grenzüberschreitungen. Ein literatursoziologischer Blick auf die lange Geschichte von Literatur und Migration |
→Text |
S. 366 | |
Lazarou, Elisabeth / Shah, Preeti: | |||
Bernd Spillner (Hrsg.): Kontrastive Fachsprachenforschung Deutsch- Chinesisch |
→Text |
S. 369 | |
Neubauer, Fritz: | |||
Christian Stang: Auch kleine Flöhe schreibt man groß! Deutsche Rechtschreibung − erst quizzen, dann wissen |
→Text |
S. 377 | |
Beek, Markus: | |||
János Szabolcs, Ágota Nagy (Hrsg.): Krisen als Wendepunkte. Studien aus dem Bereich der Germanistik |
→Text |
S. 378 | |
Hinrichs, Beatrix: | |||
Tanja Tajmel, Sara Hägi-Mead (2017): Sprachbewusste Unterrichtsplanung. Prinzipien, Methoden und Beispiel für die Umsetzung |
→Text |
S. 380 | |
Graßmann, Regina: | |||
Erwin Tschirner, Olaf Bärenfänger, Jupp Möhring (Hrsg.): Deutsch als fremde Bildungssprache. Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik |
→Text |
S. 383 | |
Bacaj, Arben: | |||
Andreas Völlinger, Franziska Kalch: Ritter Winzig. Deutsch-Spanisch. Mit mehrsprachiger Audio-CD |
→Text |
S. 388 | |
Nerlicki, Krzysztof: | |||
Britta Winzer-Kiontke: “Gäbe es das Lehrwerk, würden wir es Ihnen empfehlen.” Routineformeln als Lehr-/Lerngegenstand. Eine Untersuchung zu Vorkommen und didaktischer Aufbereitung von Routineformeln in Lehrwerken Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
→Text |
S. 390 | |
von Papen, Manuela: | |||
Tamara Zeyer, Sebastian Stuhlmann, Roger Dale Jones (Hrsg.): Interaktivität beim Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien. Hit oder Hype? |
→Text |
S. 392 |
< Heft 45.1 | 45.2-3 | 45.4 | 45.5 | 45.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |