Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 44 - 52)
| < Heft 45.1 | 45.2-3 | 45.4 | 45.5 | 45.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 45.1
| Themenheft “Filme im DaF-/DaZ-Unterricht” Herausgegeben von Tristan Lay, Uwe Koreik und Tina Welke |
|||
| Lay, Tristan / Koreik, Uwe / Welke, Tina: | |||
| Filme im DaF-/DaZ-Unterricht: Einführung in das Themenheft |
→Text |
S. 1 | |
| Allgemeine Beiträge | |||
| Badstübner-Kizik, Camilla: | |||
| Zwischen Bild, Schrift und Film Filmische Paraprodukte und ihr fremdsprachendidaktisches Potenzial |
→Text |
S. 7 | |
| Hahn, Natalia: | |||
| Filmhefte für den DaF-Unterricht: Qualitätsstandards |
→Text |
S. 37 | |
| Welke, Tina: | |||
| “Lueg!” Das Appenzeller Käsegeheimnis – Ein Werbespot als Erzählung |
→Text |
S. 67 | |
| Lay, Tristan: | |||
| Filmästhetik als Potential medienkultureller Bildung Cate Shortlands Spielfilm Lore im fremdsprachlichen Deutschunterricht |
→Text |
S. 80 | |
| Viering, Julia: | |||
| Filmwissenschaft als “Kulturwissenschaft aus der Ferne” Analytische Zugänge zu nicht-fiktionalen Filmen |
→Text |
S. 97 | |
| Huson, Nicola / Golbol, Ahmet / Taubitz, Geske: | |||
| Kooperatives Filmseminar zum Thema Heimat |
→Text |
S. 129 | |
| Neubauer, Fritz: | |||
| Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 2017 |
→Text |
S. 157 | |
| Ahead of Print | |||
| Würffel, Nicola: | |||
| Hausaufgaben im DaF/DaZ-Unterricht Ein altes Thema (digital) neu denken |
→Text |
||
Inhaltsverzeichnis Heft 45.2-3
| Vorbemerkung | S. 203 | ||
| Rezensionen | |||
| Seifert, Heidi: | |||
| Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren |
→Text |
S. 205 | |
| Szatmári, Petra: | |||
| Ulrich Ammon, Hans Bickel, Alexandra N. Lenz (Hrsg.): Variantenwörterbuch des Deutschen. Die Standardsprache in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und Südtirol sowie Rumänien, Namibia und Mennonitensiedlungen |
→Text |
S. 210 | |
| Schütz, Stephan: | |||
| Milena Angioni, Ines Hälbig, Viola Stübner: Einfach besser! Deutsch für den Beruf B1·B2. Kurs- und Arbeitsbuch; Sabrina Sadowski: Einfach besser! Deutsch für den Beruf B1·B2. Lehrerhandbuch |
→Text |
S. 213 | |
| Toonen, Jaron: | |||
| Sarita Batra, Karin Ransberger: Menschen A2. Deutsch als Fremdsprache. Intensivtrainer mit Audio-CD |
→Text |
S. 216 | |
| Neubauer, Fritz: | |||
| Claude Bessone: Bil Spira: Vom Roten Wien zu den französischen Internierungslagern |
→Text |
S. 219 | |
| Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
| Gerd Bräuer, Franziska Trischler (Hrsg.): Lernchance: Vorlesen. Vorlesen lehren, lernen und begleiten in der Schule |
→Text |
S. 222 | |
| Mericka, Kirsten: | |||
| Birgit Braun, Margit Doubek, Nadja Fügert et. al.: DaF kompakt neu A1. Kurs- und Übungsbuch mit MP3-CD |
→Text |
S. 225 | |
| Hartung, Insa: | |||
| Birgit Braun, Margit Doubek, Nadja Fügert et. al.: DaF kompakt neu A2. Kurs- und Übungsbuch mit MP3-CD |
→Text |
S. 228 | |
| Katelhön, Peggy: | |||
| Birgit Braun, Margit Doubek, Nadja Fügert et. al.: DaF kompakt neu A1-B1; Kursbuch mit MP3-CD; DaF kompakt neu A1-B1. Übungsbuch mit MP3-CD; DaF kompakt neu A1. Kurs- und Übungsbuch mit MP3-CD; DaF kompakt neu A2. Kurs- und Übungsbuch mit MP3-CD; DaF kompakt neu B1. Kurs- und Übungsbuch mit MP3-CD |
→Text |
S. 230 | |
| Podelo, Julia: | |||
| Eva Burwitz-Melzer, Emer O’Sullivan (Hrsg.): Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur – ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht |
→Text |
S. 234 | |
| Nerlicki, Krzysztof: | |||
| Anne Buscha, Susanne Raven, Szilvia Szita: Erkundungen Deutsch als Fremdsprache Kompakt. Integriertes Kurs- und Arbeitsbuch. Sprachniveau B2 |
→Text |
S. 239 | |
| Nerlicki, Krzysztof: | |||
| Anne Buscha, Susanne Raven, Szilvia Szita: Erkundungen Deutsch als Fremdsprache Kompakt. Integriertes Kurs- und Arbeitsbuch. Sprachniveau C1 |
→Text |
S. 241 | |
| Krekeler, Christian: | |||
| Verena Cornely Harboe, Mirka Mainzer-Murrenhoff, Lena Heine (Hrsg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule |
→Text |
S. 243 | |
| Trippó, Sándor: | |||
| Ilona Feld-Knapp (Hrsg.): Grammatik |
→Text |
S. 246 | |
| Wild, Kathrin: | |||
| Ilona Feld-Knapp, Katalin Boócz-Barna (Hrsg.): DaF-Lehrerausbildung in Mittel-Osteuropa |
→Text |
S. 250 | |
| Beek, Markus: | |||
| Alexis Feldmeier, Annett Eichstaedt (Hrsg.): Lernkulturen – Schriftsprache in DaZ – Grammatik – Sprachliche Anforderungen in den Fächern. 41. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Münster 2014 |
→Text |
S. 253 | |
| Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
| Christiane Freudenstein-Arnold (Hrsg.): Kindler Kompakt. Deutsche Literatur der Gegenwart |
→Text |
S. 256 | |
| Heimrath, Ralf: | |||
| Martin Hellström, Linda Karlsson Hammarfelt, Edgar Platen (Hrsg.): Umwelt – sozial, kulturell, ökologisch. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur |
→Text |
S. 258 | |
| Baße, Judith: | |||
| Axel Hering, Gisela Specht: Bildgrammatik Deutsch. Deutsche Grammatik in Bildern erklärt |
→Text |
S. 264 | |
| Tobiasz, Lesław: | |||
| Michael Hermann: Was die Schweiz zusammenhält. Vier Essays zu Politik und Gesellschaft eines eigentümlichen Landes |
→Text |
S. 265 | |
| Sommer, Eva: | |||
| Ursula Hirschfeld, Kerstin Reinke: Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Orthografie und Phonetik |
→Text |
S. 268 | |
| Kühn, Bärbel: | |||
| Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies. Thematischer Teil: Fremdsprachenlernen an der Hochschule: Ansätze, Rollen, Erfahrungen |
→Text |
S. 271 | |
| Paschke, Peter: | |||
| Ulrike A. Kaunzner: Aussprachekurs Deutsch: Übungsprogramm zur Verbesserung der Aussprache für Unterricht und Selbststudium. Text- und Übungsbuch |
→Text |
S. 281 | |
| Podelo, Jochen: | |||
| Friederike Klippel (Hrsg.): Teaching Languages – Sprachen lehren |
→Text |
S. 286 | |
| Targońska, Joanna: | |||
| Verena Klotz, Matthias Merkelbach: Fokus Deutsch. Erfolgreich in Alltag und Beruf B2 |
→Text |
S. 289 | |
| Katelhön, Peggy: | |||
| Klaus Michael Köpcke, Arne Ziegler (Hrsg.): Deutsche Grammatik in Kontakt. Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht |
→Text |
S. 295 | |
| Roßbach, Bruno: | |||
| Silke Lahn, Jan Christoph Meister: Einführung in die Erzähltextanalyse |
→Text |
S. 299 | |
| Mergen, Torsten: | |||
| Lu Liu: Entwicklungen im Bereich des Hörverstehens in deutschen und chinesischen Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 306 | |
| Nerlicki, Krzysztof: | |||
| Uta Loumiotis, Adalbert Mazur: So geht's zu B2. Vorbereitungskurs auf das Goethe-/ÖSD-Zertifikat B2. Übungsbuch mit MP3-CD; So geht's zu B2. Vorbereitungskurs auf das Goethe-/ÖSD-Zertifikat B2. Lehrerhandbuch |
→Text |
S. 310 | |
| Herzner, Dominik: | |||
| Hans-Jürgen Lüsebrink: Interkulturelle Kommunikation. Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer |
→Text |
S. 313 | |
| Nerlicki, Krzysztof: | |||
| Marion Lütke, Lenka Bidnenková, Maria Militchina, Volha Petrasiuk: Aspekte Neu C1. Mittelstufe Deutsch; Intensivtrainer 3 mit Prüfungstraining DSH und TestDaF |
→Text |
S. 315 | |
| Ballweg, Sandra: | |||
| Heiko F. Marten, Maris Saagpakk (Hrsg.): Linguistic Landscapes und Spot German an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und Deutschdidaktik |
→Text |
S. 316 | |
| Bąk, Paweł: | |||
| Abdel-Hafiez Massud (Hrsg.): Interkulturelle Argumentation im Kontext |
→Text |
S. 321 | |
| Jung, Udo O. H.: | |||
| Paul Nation: Making and Using Word Lists for Language Learning and Testing |
→Text |
S. 324 | |
| Baße, Judith: | |||
| Daniela Niebisch, Sylvette Penning-Hiemstra, Franz Specht: Schritte plus Neu 1+2. Niveau A1. Deutsch als Zweitsprache für Alltag und Beruf. Kursbuch; Daniela Niebisch, Sylvette Penning-Hiemstra, Franz Specht, Monika Bovermann, Angela Pude: Schritte plus Neu 1+2. Niveau A1. Deutsch als Zweitsprache für Alltag und Beruf. Arbeitsbuch mit 2 CDs; Schritte plus Neu 1+2. Posterset |
→Text |
S. 327 | |
| Podelo, Jochen: | |||
| Anna Nieroda-Kowal (Hrsg.): Die deutsche Sprache des ausgehenden 20. Jahrhunderts aus polnischer Sicht |
→Text |
S. 331 | |
| Prikoszovits, Matthias: | |||
| Friederike Ott: Deutsch für den Berufseinstieg. Der Sprachkurs zur Erstorientierung am Arbeitsplatz |
→Text |
S. 333 | |
| Jung, Udo O. H.: | |||
| Ulrike Reeg, Pasquale Gallo, Ulrike Simon (Hrsg.): Sehen und Entdecken: Visuelle Darstellungen im DaF-Unterricht |
→Text |
S. 335 | |
| Krekeler, Christian: | |||
| Jörg Roche: Deutschunterricht mit Flüchtlingen. Grundlagen und Konzepte |
→Text |
S. 338 | |
| Köster, Lutz: | |||
| Heike Roll, Rupprecht S. Baur, Dorota Okonska, Andrea Schäfer: Sprache durch Kunst. Lehr- und Lernmaterialien für einen fächerübergreifenden Deutsch- und Kunstunterricht |
→Text |
S. 341 | |
| Seifert, Heidi: | |||
| Michaela Rückl (Hrsg.): Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung |
→Text |
S. 344 | |
| Florin, Karl-Walter: | |||
| Dorothé Salomo, Imke Mohr: DaF für Jugendliche |
→Text |
S. 349 | |
| Targońska, Joanna: | |||
| Ilse Sander, Andrea Farmache, Regine Grosser, Claudia Hanke, Viktoria Ilse, Klaus F. Mautsch, Daniela Schmeiser, Udo Tellmann: DaF im Unternehmen A1/ A2. Kursbuch; DaF im Unternehmen A1/A2. Übungsbuch mit Audios online; Radka Lemmen: DaF im Unternehmen A1/A2. Lehrerhandbuch; Ilse Sander, Nadja Fügert, Regine Grosser, Claudia Hanke, Viktoria Ilse, Klaus F Mautsch, Daniela Schmeiser: DaF im Unternehmen B1. Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Filmen online |
→Text |
S. 352 | |
| Herzner, Dominik: | |||
| Manuela Sato-Prinz: Deutschlandbilder und Studienaustausch. Zur Veränderung von Nationenbildern im Rahmen von Studienaustauschaufenthalten am Beispiel japanischer Austauschstudierender in Deutschland |
→Text |
S. 358 | |
| Neubauer, Fritz: | |||
| Stefan J. Schierholz, Rufus Hjalmar Gouws, Zita Hollós, Werner Wolski (Hrsg.): Wörterbuchforschung und Lexikographie |
→Text |
S. 361 | |
| Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
| Christian Schön: Illustrierte Geschichte der deutschen Literatur. Epochen – Autoren – Werke |
→Text |
S. 363 | |
| Fagan, Chloe: | |||
| Wiebke Sievers (Hrsg.): Grenzüberschreitungen. Ein literatursoziologischer Blick auf die lange Geschichte von Literatur und Migration |
→Text |
S. 366 | |
| Lazarou, Elisabeth / Shah, Preeti: | |||
| Bernd Spillner (Hrsg.): Kontrastive Fachsprachenforschung Deutsch- Chinesisch |
→Text |
S. 369 | |
| Neubauer, Fritz: | |||
| Christian Stang: Auch kleine Flöhe schreibt man groß! Deutsche Rechtschreibung − erst quizzen, dann wissen |
→Text |
S. 377 | |
| Beek, Markus: | |||
| János Szabolcs, Ágota Nagy (Hrsg.): Krisen als Wendepunkte. Studien aus dem Bereich der Germanistik |
→Text |
S. 378 | |
| Hinrichs, Beatrix: | |||
| Tanja Tajmel, Sara Hägi-Mead (2017): Sprachbewusste Unterrichtsplanung. Prinzipien, Methoden und Beispiel für die Umsetzung |
→Text |
S. 380 | |
| Graßmann, Regina: | |||
| Erwin Tschirner, Olaf Bärenfänger, Jupp Möhring (Hrsg.): Deutsch als fremde Bildungssprache. Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik |
→Text |
S. 383 | |
| Bacaj, Arben: | |||
| Andreas Völlinger, Franziska Kalch: Ritter Winzig. Deutsch-Spanisch. Mit mehrsprachiger Audio-CD |
→Text |
S. 388 | |
| Nerlicki, Krzysztof: | |||
| Britta Winzer-Kiontke: “Gäbe es das Lehrwerk, würden wir es Ihnen empfehlen.” Routineformeln als Lehr-/Lerngegenstand. Eine Untersuchung zu Vorkommen und didaktischer Aufbereitung von Routineformeln in Lehrwerken Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
→Text |
S. 390 | |
| von Papen, Manuela: | |||
| Tamara Zeyer, Sebastian Stuhlmann, Roger Dale Jones (Hrsg.): Interaktivität beim Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien. Hit oder Hype? |
→Text |
S. 392 | |
Inhaltsverzeichnis Heft 45.4
| Themenheft “Schlüssel zum Bildungserfolg: Sprachliche Kompetenzen fördern und bewerten” Herausgegeben von Katrin Wisniewski, Olaf Bärenfänger und Denisa Bordag |
|||
| Wisniewski, Katrin / Bärenfänger, Olaf / Bordag, Denisa: | |||
| Einleitung zum Themenheft “Schlüssel zum Bildungserfolg: Sprachliche Kompetenzen fördern und bewerten” |
→Text |
S. 395 | |
| Allgemeine Beiträge | |||
| Marx, Nicole: | |||
| Förderung, aber welchen Inhalts? Didaktische Perspektiven auf Bildungssprache im DaF-Unterricht |
→Text |
S. 401 | |
| Geist, Barbara: | |||
| Erhebung syntaktischer Fähigkeiten von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache: Ein Methodenvergleich |
→Text |
S. 423 | |
| van der Knaap, Ewout: | |||
| Zur Bedeutung der Lexik für das literarische Lesen: Didaktische Erkenntnisse einer Textdeckungsuntersuchung |
→Text |
S. 444 | |
| Meißner, Cordula / Wallner, Franziska: | |||
| Zur Rolle des allgemein-wissenschaftssprachlichen Wortschatzes für die Wissenschaftspropädeutik im Übergangsbereich Sekundarstufe II – Hochschule |
→Text |
S. 464 | |
| Thielmann, Winfried: | |||
| Anforderungen an die sprachlichen Qualifikationen von Arbeitnehmern mit Migrationshintergrund |
→Text |
S. 486 | |
| Amorocho, Simone: | |||
| Berufsbezogene Bildungssprache: Praktiken der Wissensdarbietung in Prüfungsgesprächen der Pflegeausbildung |
→Text |
S. 507 | |
| Möhring, Jupp / Bärenfänger, Olaf: | |||
| Hochschulzugangsprüfungen und die Studienrealität: Eine empirische Untersuchung zu Lese- und Wortschatzanforderungen in der Studieneingangsphase |
→Text |
S. 540 | |
| Wisniewski, Katrin: | |||
| Sprache und Studienerfolg von Bildungsausländerinnen und -ausländern: Eine Längsschnittstudie an den Universitäten Leipzig und Würzburg |
→Text |
S. 573 | |
| Call for Papers / Beitragsaufruf zum Thema “Holocaust im DaF- und DaZ-Unterricht” | S. 598 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 45.5
| Themenheft “Neue Konzepte für den Deutschunterricht und die Germanistik weltweit”, Heft 1 Herausgegeben von Michael Schart und Barbara Schmenk |
|||
| Schart, Michael / Schmenk, Barbara: | |||
| Wandel von unten: Zur Einleitung in das Themenheft “Neue Konzepte für den Deutschunterricht und die Germanistik weltweit” |
→Text |
S. 599 | |
| Allgemeine Beiträge | |||
| Legutke, Michael / Rotberg, Sabine: | |||
| Deutsch Lehren Lernen (DLL) – das weltweite Fort- und Weiterbildungsangebot des Goethe-Instituts |
→Text |
S. 605 | |
| Schmäling, Benjamin: | |||
| Dhoch3: Online-Studienmodule für die Deutschlehrerausbildung an Hochschulen weltweit: kulturspezifische Modifizierbarkeit und Anwendung im Blended-Learning-Format |
→Text |
S. 635 | |
| Claußen, Tina / Pawłowska-Balcerska, Agnieszka: | |||
| Internationale Lehrkooperationen am Beispiel eines deutsch-polnischen E-Mail-Tandems mit fortgeschrittenen Deutschlernenden und angehenden DaF-Lehrenden |
→Text |
S. 655 | |
| Schart, Michael / Ohta, Tatsuya: | |||
| Von den Lehrenden her denken – zur Konzeption von Fortbildungen am Beispiel eines Qualifizierungsangebots für Deutschlehrkräfte in Japan |
→Text |
S. 672 | |
Inhaltsverzeichnis Heft 45.6
| Themenheft “Neue Konzepte für den Deutschunterricht und die Germanistik weltweit”, Heft 2 Herausgegeben von Michael Schart und Barbara Schmenk |
|||
| Allgemeine Beiträge | |||
| Kic-Drgas, Joanna: | |||
| Fachspezifische DaF-Lehrer – ein neues Konzept für die berufliche Laufbahn in Polen |
→Text |
S. 695 | |
| Becker, Christine / Grub, Frank Thomas: | |||
| Wissenschaftsorientierung in der Lehre der Landeskunde an schwedischen Universitäten |
→Text |
S. 708 | |
| Sars, Paul / Jentges, Sabine: | |||
| “Eigentlich ist unser Studium wie eine Reise nach Deutschland – nur viel öfter!” Konzeption und Evaluation von Curriculaentwicklung und Abschlussqualifikationen in einem niederländischen Germanistikstudium |
→Text |
S. 729 | |
| Prikoszovits, Matthias / Springer, Bernd F. W.: | |||
| Vom One-Stop-Shop zum Wühltisch? Umbrüche im germanistischen Studiengang der Universitat Autònoma de Barcelona |
→Text |
S. 751 | |
| Schütterle, Holger / Hamano, Hidemi: | |||
| Curriculare Veränderung als langwierige und gemeinsame Herausforderung Über die Mühen bei der Umsetzung des aufgabenbasierten Unterrichts in einem Deutschprogramm an einer japanischen Universität |
→Text |
S. 771 | |
| < Heft 45.1 | 45.2-3 | 45.4 | 45.5 | 45.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |