Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 44 - 52)



Inhaltsverzeichnis Heft 45.1

Themenheft “Filme im DaF-/DaZ-Unterricht”
Herausgegeben von Tristan Lay, Uwe Koreik und Tina Welke
Lay, Tristan / Koreik, Uwe / Welke, Tina:
  Filme im DaF-/DaZ-Unterricht: Einführung in das Themenheft Text
S. 1
Allgemeine Beiträge
Badstübner-Kizik, Camilla:
  Zwischen Bild, Schrift und Film
Filmische Paraprodukte und ihr fremdsprachendidaktisches Potenzial
Text
S. 7
Hahn, Natalia:
  Filmhefte für den DaF-Unterricht: Qualitätsstandards Text
S. 37
Welke, Tina:
  “Lueg!” Das Appenzeller Käsegeheimnis – Ein Werbespot als Erzählung Text
S. 67
Lay, Tristan:
  Filmästhetik als Potential medienkultureller Bildung
Cate Shortlands Spielfilm Lore im fremdsprachlichen Deutschunterricht
Text
S. 80
Viering, Julia:
  Filmwissenschaft als “Kulturwissenschaft aus der Ferne”
Analytische Zugänge zu nicht-fiktionalen Filmen
Text
S. 97
Huson, Nicola / Golbol, Ahmet / Taubitz, Geske:
  Kooperatives Filmseminar zum Thema Heimat Text
S. 129
Neubauer, Fritz:
  Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 2017 Text
S. 157
Ahead of Print
Würffel, Nicola:
  Hausaufgaben im DaF/DaZ-Unterricht
Ein altes Thema (digital) neu denken
Text

Inhaltsverzeichnis Heft 45.2-3

Vorbemerkung S. 203
Rezensionen
Seifert, Heidi:
  Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren Text
S. 205
Szatmári, Petra:
  Ulrich Ammon, Hans Bickel, Alexandra N. Lenz (Hrsg.): Variantenwörterbuch des Deutschen. Die Standardsprache in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und Südtirol sowie Rumänien, Namibia und Mennonitensiedlungen Text
S. 210
Schütz, Stephan:
  Milena Angioni, Ines Hälbig, Viola Stübner: Einfach besser! Deutsch für den Beruf B1·B2. Kurs- und Arbeitsbuch;
Sabrina Sadowski: Einfach besser! Deutsch für den Beruf B1·B2. Lehrerhandbuch
Text
S. 213
Toonen, Jaron:
  Sarita Batra, Karin Ransberger: Menschen A2. Deutsch als Fremdsprache. Intensivtrainer mit Audio-CD Text
S. 216
Neubauer, Fritz:
  Claude Bessone: Bil Spira: Vom Roten Wien zu den französischen Internierungslagern Text
S. 219
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Gerd Bräuer, Franziska Trischler (Hrsg.): Lernchance: Vorlesen. Vorlesen lehren, lernen und begleiten in der Schule Text
S. 222
Mericka, Kirsten:
  Birgit Braun, Margit Doubek, Nadja Fügert et. al.: DaF kompakt neu A1. Kurs- und Übungsbuch mit MP3-CD Text
S. 225
Hartung, Insa:
  Birgit Braun, Margit Doubek, Nadja Fügert et. al.: DaF kompakt neu A2. Kurs- und Übungsbuch mit MP3-CD Text
S. 228
Katelhön, Peggy:
  Birgit Braun, Margit Doubek, Nadja Fügert et. al.: DaF kompakt neu A1-B1;
Kursbuch mit MP3-CD;
DaF kompakt neu A1-B1. Übungsbuch mit MP3-CD;
DaF kompakt neu A1. Kurs- und Übungsbuch mit MP3-CD;
DaF kompakt neu A2. Kurs- und Übungsbuch mit MP3-CD;
DaF kompakt neu B1. Kurs- und Übungsbuch mit MP3-CD
Text
S. 230
Podelo, Julia:
  Eva Burwitz-Melzer, Emer O’Sullivan (Hrsg.): Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur – ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht Text
S. 234
Nerlicki, Krzysztof:
  Anne Buscha, Susanne Raven, Szilvia Szita: Erkundungen Deutsch als Fremdsprache Kompakt. Integriertes Kurs- und Arbeitsbuch. Sprachniveau B2 Text
S. 239
Nerlicki, Krzysztof:
  Anne Buscha, Susanne Raven, Szilvia Szita: Erkundungen Deutsch als Fremdsprache Kompakt. Integriertes Kurs- und Arbeitsbuch. Sprachniveau C1 Text
S. 241
Krekeler, Christian:
  Verena Cornely Harboe, Mirka Mainzer-Murrenhoff, Lena Heine (Hrsg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule Text
S. 243
Trippó, Sándor:
  Ilona Feld-Knapp (Hrsg.): Grammatik Text
S. 246
Wild, Kathrin:
  Ilona Feld-Knapp, Katalin Boócz-Barna (Hrsg.): DaF-Lehrerausbildung in Mittel-Osteuropa Text
S. 250
Beek, Markus:
  Alexis Feldmeier, Annett Eichstaedt (Hrsg.): Lernkulturen – Schriftsprache in DaZ – Grammatik – Sprachliche Anforderungen in den Fächern. 41. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Münster 2014 Text
S. 253
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Christiane Freudenstein-Arnold (Hrsg.): Kindler Kompakt. Deutsche Literatur der Gegenwart Text
S. 256
Heimrath, Ralf:
  Martin Hellström, Linda Karlsson Hammarfelt, Edgar Platen (Hrsg.): Umwelt – sozial, kulturell, ökologisch. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur Text
S. 258
Baße, Judith:
  Axel Hering, Gisela Specht: Bildgrammatik Deutsch. Deutsche Grammatik in Bildern erklärt Text
S. 264
Tobiasz, Lesław:
  Michael Hermann: Was die Schweiz zusammenhält. Vier Essays zu Politik und Gesellschaft eines eigentümlichen Landes Text
S. 265
Sommer, Eva:
  Ursula Hirschfeld, Kerstin Reinke: Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Orthografie und Phonetik Text
S. 268
Kühn, Bärbel:
  Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies. Thematischer Teil: Fremdsprachenlernen an der Hochschule: Ansätze, Rollen, Erfahrungen Text
S. 271
Paschke, Peter:
  Ulrike A. Kaunzner: Aussprachekurs Deutsch: Übungsprogramm zur Verbesserung der Aussprache für Unterricht und Selbststudium. Text- und Übungsbuch Text
S. 281
Podelo, Jochen:
  Friederike Klippel (Hrsg.): Teaching Languages – Sprachen lehren Text
S. 286
Targońska, Joanna:
  Verena Klotz, Matthias Merkelbach: Fokus Deutsch. Erfolgreich in Alltag und Beruf B2 Text
S. 289
Katelhön, Peggy:
  Klaus Michael Köpcke, Arne Ziegler (Hrsg.): Deutsche Grammatik in Kontakt. Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht Text
S. 295
Roßbach, Bruno:
  Silke Lahn, Jan Christoph Meister: Einführung in die Erzähltextanalyse Text
S. 299
Mergen, Torsten:
  Lu Liu: Entwicklungen im Bereich des Hörverstehens in deutschen und chinesischen Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache Text
S. 306
Nerlicki, Krzysztof:
  Uta Loumiotis, Adalbert Mazur: So geht's zu B2. Vorbereitungskurs auf das Goethe-/ÖSD-Zertifikat B2. Übungsbuch mit MP3-CD;
So geht's zu B2. Vorbereitungskurs auf das Goethe-/ÖSD-Zertifikat B2. Lehrerhandbuch
Text
S. 310
Herzner, Dominik:
  Hans-Jürgen Lüsebrink: Interkulturelle Kommunikation. Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer Text
S. 313
Nerlicki, Krzysztof:
  Marion Lütke, Lenka Bidnenková, Maria Militchina, Volha Petrasiuk: Aspekte Neu C1. Mittelstufe Deutsch;
Intensivtrainer 3 mit Prüfungstraining DSH und TestDaF
Text
S. 315
Ballweg, Sandra:
  Heiko F. Marten, Maris Saagpakk (Hrsg.): Linguistic Landscapes und Spot German an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und Deutschdidaktik Text
S. 316
Bąk, Paweł:
  Abdel-Hafiez Massud (Hrsg.): Interkulturelle Argumentation im Kontext Text
S. 321
Jung, Udo O. H.:
  Paul Nation: Making and Using Word Lists for Language Learning and Testing Text
S. 324
Baße, Judith:
  Daniela Niebisch, Sylvette Penning-Hiemstra, Franz Specht: Schritte plus Neu 1+2. Niveau A1. Deutsch als Zweitsprache für Alltag und Beruf. Kursbuch;
Daniela Niebisch, Sylvette Penning-Hiemstra, Franz Specht, Monika Bovermann, Angela Pude: Schritte plus Neu 1+2. Niveau A1. Deutsch als Zweitsprache für Alltag und Beruf. Arbeitsbuch mit 2 CDs;
Schritte plus Neu 1+2. Posterset
Text
S. 327
Podelo, Jochen:
  Anna Nieroda-Kowal (Hrsg.): Die deutsche Sprache des ausgehenden 20. Jahrhunderts aus polnischer Sicht Text
S. 331
Prikoszovits, Matthias:
  Friederike Ott: Deutsch für den Berufseinstieg. Der Sprachkurs zur Erstorientierung am Arbeitsplatz Text
S. 333
Jung, Udo O. H.:
  Ulrike Reeg, Pasquale Gallo, Ulrike Simon (Hrsg.): Sehen und Entdecken: Visuelle Darstellungen im DaF-Unterricht Text
S. 335
Krekeler, Christian:
  Jörg Roche: Deutschunterricht mit Flüchtlingen. Grundlagen und Konzepte Text
S. 338
Köster, Lutz:
  Heike Roll, Rupprecht S. Baur, Dorota Okonska, Andrea Schäfer: Sprache durch Kunst. Lehr- und Lernmaterialien für einen fächerübergreifenden Deutsch- und Kunstunterricht Text
S. 341
Seifert, Heidi:
  Michaela Rückl (Hrsg.): Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung Text
S. 344
Florin, Karl-Walter:
  Dorothé Salomo, Imke Mohr: DaF für Jugendliche Text
S. 349
Targońska, Joanna:
  Ilse Sander, Andrea Farmache, Regine Grosser, Claudia Hanke, Viktoria Ilse, Klaus F. Mautsch, Daniela Schmeiser, Udo Tellmann: DaF im Unternehmen A1/ A2. Kursbuch;
DaF im Unternehmen A1/A2. Übungsbuch mit Audios online;
Radka Lemmen: DaF im Unternehmen A1/A2. Lehrerhandbuch;
Ilse Sander, Nadja Fügert, Regine Grosser, Claudia Hanke, Viktoria Ilse, Klaus F Mautsch, Daniela Schmeiser: DaF im Unternehmen B1. Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Filmen online
Text
S. 352
Herzner, Dominik:
  Manuela Sato-Prinz: Deutschlandbilder und Studienaustausch. Zur Veränderung von Nationenbildern im Rahmen von Studienaustauschaufenthalten am Beispiel japanischer Austauschstudierender in Deutschland Text
S. 358
Neubauer, Fritz:
  Stefan J. Schierholz, Rufus Hjalmar Gouws, Zita Hollós, Werner Wolski (Hrsg.): Wörterbuchforschung und Lexikographie Text
S. 361
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Christian Schön: Illustrierte Geschichte der deutschen Literatur. Epochen – Autoren – Werke Text
S. 363
Fagan, Chloe:
  Wiebke Sievers (Hrsg.): Grenzüberschreitungen. Ein literatursoziologischer Blick auf die lange Geschichte von Literatur und Migration Text
S. 366
Lazarou, Elisabeth / Shah, Preeti:
  Bernd Spillner (Hrsg.): Kontrastive Fachsprachenforschung Deutsch- Chinesisch Text
S. 369
Neubauer, Fritz:
  Christian Stang: Auch kleine Flöhe schreibt man groß! Deutsche Rechtschreibung − erst quizzen, dann wissen Text
S. 377
Beek, Markus:
  János Szabolcs, Ágota Nagy (Hrsg.): Krisen als Wendepunkte. Studien aus dem Bereich der Germanistik Text
S. 378
Hinrichs, Beatrix:
  Tanja Tajmel, Sara Hägi-Mead (2017): Sprachbewusste Unterrichtsplanung. Prinzipien, Methoden und Beispiel für die Umsetzung Text
S. 380
Graßmann, Regina:
  Erwin Tschirner, Olaf Bärenfänger, Jupp Möhring (Hrsg.): Deutsch als fremde Bildungssprache. Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik Text
S. 383
Bacaj, Arben:
  Andreas Völlinger, Franziska Kalch: Ritter Winzig. Deutsch-Spanisch. Mit mehrsprachiger Audio-CD Text
S. 388
Nerlicki, Krzysztof:
  Britta Winzer-Kiontke: “Gäbe es das Lehrwerk, würden wir es Ihnen empfehlen.” Routineformeln als Lehr-/Lerngegenstand. Eine Untersuchung zu Vorkommen und didaktischer Aufbereitung von Routineformeln in Lehrwerken Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Text
S. 390
von Papen, Manuela:
  Tamara Zeyer, Sebastian Stuhlmann, Roger Dale Jones (Hrsg.): Interaktivität beim Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien. Hit oder Hype? Text
S. 392

Inhaltsverzeichnis Heft 45.4

Themenheft “Schlüssel zum Bildungserfolg: Sprachliche Kompetenzen fördern und bewerten”
Herausgegeben von Katrin Wisniewski, Olaf Bärenfänger und Denisa Bordag
Wisniewski, Katrin / Bärenfänger, Olaf / Bordag, Denisa:
  Einleitung zum Themenheft “Schlüssel zum Bildungserfolg: Sprachliche Kompetenzen fördern und bewerten” Text
S. 395
Allgemeine Beiträge
Marx, Nicole:
  Förderung, aber welchen Inhalts?
Didaktische Perspektiven auf Bildungssprache im DaF-Unterricht
Text
S. 401
Geist, Barbara:
  Erhebung syntaktischer Fähigkeiten von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache: Ein Methodenvergleich Text
S. 423
van der Knaap, Ewout:
  Zur Bedeutung der Lexik für das literarische Lesen: Didaktische Erkenntnisse einer Textdeckungsuntersuchung Text
S. 444
Meißner, Cordula / Wallner, Franziska:
  Zur Rolle des allgemein-wissenschaftssprachlichen Wortschatzes für die Wissenschaftspropädeutik im Übergangsbereich Sekundarstufe II – Hochschule Text
S. 464
Thielmann, Winfried:
  Anforderungen an die sprachlichen Qualifikationen von Arbeitnehmern mit Migrationshintergrund Text
S. 486
Amorocho, Simone:
  Berufsbezogene Bildungssprache: Praktiken der Wissensdarbietung in Prüfungsgesprächen der Pflegeausbildung Text
S. 507
Möhring, Jupp / Bärenfänger, Olaf:
  Hochschulzugangsprüfungen und die Studienrealität: Eine empirische Untersuchung zu Lese- und Wortschatzanforderungen in der Studieneingangsphase Text
S. 540
Wisniewski, Katrin:
  Sprache und Studienerfolg von Bildungsausländerinnen und -ausländern: Eine Längsschnittstudie an den Universitäten Leipzig und Würzburg Text
S. 573
 
Call for Papers / Beitragsaufruf zum Thema “Holocaust im DaF- und DaZ-Unterricht” S. 598

Inhaltsverzeichnis Heft 45.5

Themenheft “Neue Konzepte für den Deutschunterricht und die Germanistik weltweit”, Heft 1
Herausgegeben von Michael Schart und Barbara Schmenk
Schart, Michael / Schmenk, Barbara:
  Wandel von unten: Zur Einleitung in das Themenheft “Neue Konzepte für den Deutschunterricht und die Germanistik weltweit” Text
S. 599
Allgemeine Beiträge
Legutke, Michael / Rotberg, Sabine:
  Deutsch Lehren Lernen (DLL) – das weltweite Fort- und Weiterbildungsangebot des Goethe-Instituts Text
S. 605
Schmäling, Benjamin:
  Dhoch3: Online-Studienmodule für die Deutschlehrerausbildung an Hochschulen weltweit: kulturspezifische Modifizierbarkeit und Anwendung im Blended-Learning-Format Text
S. 635
Claußen, Tina / Pawłowska-Balcerska, Agnieszka:
  Internationale Lehrkooperationen am Beispiel eines deutsch-polnischen E-Mail-Tandems mit fortgeschrittenen Deutschlernenden und angehenden DaF-Lehrenden Text
S. 655
Schart, Michael / Ohta, Tatsuya:
  Von den Lehrenden her denken – zur Konzeption von Fortbildungen am Beispiel eines Qualifizierungsangebots für Deutschlehrkräfte in Japan Text
S. 672

Inhaltsverzeichnis Heft 45.6

Themenheft “Neue Konzepte für den Deutschunterricht und die Germanistik weltweit”, Heft 2
Herausgegeben von Michael Schart und Barbara Schmenk
Allgemeine Beiträge
Kic-Drgas, Joanna:
  Fachspezifische DaF-Lehrer – ein neues Konzept für die berufliche Laufbahn in Polen Text
S. 695
Becker, Christine / Grub, Frank Thomas:
  Wissenschaftsorientierung in der Lehre der Landeskunde an schwedischen Universitäten Text
S. 708
Sars, Paul / Jentges, Sabine:
  “Eigentlich ist unser Studium wie eine Reise nach Deutschland – nur viel öfter!”
Konzeption und Evaluation von Curriculaentwicklung und Abschlussqualifikationen in einem niederländischen Germanistikstudium
Text
S. 729
Prikoszovits, Matthias / Springer, Bernd F. W.:
  Vom One-Stop-Shop zum Wühltisch?
Umbrüche im germanistischen Studiengang der Universitat Autònoma de Barcelona
Text
S. 751
Schütterle, Holger / Hamano, Hidemi:
  Curriculare Veränderung als langwierige und gemeinsame Herausforderung
Über die Mühen bei der Umsetzung des aufgabenbasierten Unterrichts in einem Deutschprogramm an einer japanischen Universität
Text
S. 771


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251