Lernerautonomie als ein handlungsorientiertes Konzept des Fremdsprachenlernens wurde seit seiner Begründung in den 1970er Jahren kontinuierlich weiterentwickelt: Es hat sich an bildungspolitischen Rahmenbedingungen ausgerichtet, lerntheoretische Ansätze und sprachwissenschaftliche Erkenntnisse reflektierend aufgenommen und viele der Neuerungen der Technologie- und Medienwelt adaptiert. Der vorliegende Band stellt aktuelle Reflexionen zu Lerner- und Lehrerautonomie in der Sprachausbildung an Hochschulen vor und einander gegenüber: Lernen in Blended-Learning und in Telekollaborations-Kontexten, Lernen im digitalen Zeitalter, Lernen im Klassenraum und Lernen im Tandem. Das Augenmerk liegt dabei einerseits auf den Prinzipien, die hinter Lerner- und Lehrerautonomie stehen, andererseits auf den neuen Lernumgebungen und Lernformen jenseits des physischen Klassenraums: Selbstlernzentren, Lernen in natürlichen Kontexten und mobiles Lernen. Im Vordergrund stehen die Akteure als Lernende, Lehrende, Lernbegleiter, Sprachlerncoachs und Tutoren, die neuen Perspektiven, die sich für sie eröffnen, und die Kompetenzen, die sie dabei entwickeln können. Eine bewegte und belebte Lernlandschaft, die zu erkunden sich lohnt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. 13 | ||
Wierlacher, Alois: | |||
Dietrich Krusche, Wissenschaftler und Schrfitsteller, zum 80. Geburtstag (2015) | S. 17 | ||
Allgemeiner Teil | |||
Ehlich, Konrad: | |||
Sprache und Nation Rede bei Gelegenheit des Empfanges des Deutschen Sprachpreises der Henning-Kaufmann-Stiftung im Goethe-Nationalmuseum Weimar am 26.9.2014 |
S. 21 | ||
Wintermantel, Margret: | |||
‘Soft power’ der besten Art – Das Lektorenprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) | S. 35 | ||
Kelletat, Andreas F.: | |||
Aus allen Sprachen in alle Sprachen Das Übersetzen von Gedichten im Zeitalter der Globalisierung |
S. 52 | ||
Wolting, Stephan: | |||
“Unter jedem Grabstein liegt eine Weltgeschichte.” (Heinrich Heine) – Zum Zusammenhang von Tod, Trauer, Kommemorationsmedien und Kultur Überlegungen zu “kultureller Trauerarbeit” als Perspektive kulturwissenschaftlicher Thanatologie |
S. 73 | ||
Thematischer Teil: Autonomes Fremdsprachenlernen an der Hochschule: Ansätze, Rollen, Erfahrungen Herausgegeben von Javier Martos und Maria Giovanna Tassinari |
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Martos, Javier / Tassinari, Maria Giovanna: | |||
Einführung in den Thematischen Teil | S. 105 | ||
Schmenk, Barbara: | |||
Die Quadratur des Kreises oder: Wie lassen sich Autonomie und soziales Lernen vereinbaren? | S. 117 | ||
Ludwig, Christian: | |||
E-Portfolios: Funktionen zur Förderung von Lernerautonomie | S. 130 | ||
Jiménez Raya, Manuel: | |||
Lehrerautonomie: Auf dem Weg zu Freiheit und Eigenverantwortung | S. 147 | ||
Arnold, Jane / Fonseca-Mora, M. Carmen: | |||
Affektive Faktoren und Autonomie beim Fremdsprachenlernen | S. 163 | ||
Manzano Vázquez, Borja: | |||
Die case method in der Lehrerausbildung für Lernerautonomie im Fremdsprachenunterricht | S. 177 | ||
Spänkuch, Enke / Kleppin, Karin: | |||
Support für Fremdsprachenlerner Sprachlern-Coaching als Konzept und Herausforderung |
S. 189 | ||
Böcker, Jessica / Happe, Yvonne: | |||
Evaluation im Tandem – Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsbeurteilung | S. 214 | ||
Murphy, Linda / Keynes, Milton: | |||
Lernerautonomie in Blended-Learning-Kontexten im Fremdsprachenunterricht: die Rolle der Lehrenden | S. 228 | ||
Schwienhorst, Klaus: | |||
Warum funktioniert Lernerautonomie bei mir nicht? Positive Einflussfaktoren bei der Implementierung autonomen Lernens |
S. 242 | ||
Strasser, Thomas: | |||
Grenzgänge in der Hochschullehre Wie Lerntechnologien die Präsenzlehre örtlich delimitieren und das selbstgesteuerte Lernen fördern können. Ein Überblick |
S. 256 | ||
Tassinari, Maria Giovanna: | |||
Ein Selbstlernzentrum als Weg zur Autonomie: Chancen und Herausforderungen | S. 269 | ||
Forum | |||
Pihkala-Posti, Laura: | |||
Lernerautonomie und Authentizität durch die Computerapplikation Berlin Kompass | S. 295 | ||
Schmäling, Benjamin: | |||
60 Jahre DAAD-Lektoren in Frankreich – Kompetenzen, Karrieren, Konjunkturen | S. 306 | ||
Köhne, Annik Brigitte: | |||
Studienreform und Berufsbezug an der Deutschabteilung der Université de Lomé Bilanz nach einer fünfjährigen Tätigkeit als DAAD-Lektorin in Togo |
S. 319 | ||
Jaeckel, Ellen Katja: | |||
Leitung des DAAD-Informationszentrums (IC) Athen von 2005–2011 | S. 330 | ||
Berichte | |||
Kontutytė, Eglė / Žeimantienė, Vaiva: | |||
Sprache in der Wissenschaft: Germanistische Einblicke. Internationale wissenschaftliche Tagung an der Universität Vilnius | S. 341 | ||
Jahresbibliographie | |||
Dengel, Barbara: | |||
Deutsch als Fremdsprache (Interkulturelle Germanistik) 2013 | S. 347 | ||
Dokumentation: Sprachen-, Bildungs- und Wissenschaftpolitik Herausgegeben von Barbara Dengel |
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A. Mitteilungen, Erklärungen und Beschlüsse der Bundesregierung, der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK), der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und des Wissenschaftsrates (WR) | S. 380 | ||
B. Mitteilungen, Stellungnahmen und Beschlüsse des Europäischen Parlaments, des Europäischen Rates, der Europäischen Kommission, des Ausschusses der Regionen und des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses | S. 409 | ||
Rezensionen | |||
Volkman, Laurenz: | |||
Michael Ewert / Renate Riedner / Simone Schiedermair (Hg.): Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven | S. 425 | ||
Mayer, Martina: | |||
Dinah Krenzler-Behm: Authentische Aufträge in der Übersetzerausbildung. Ein Leitfaden für die Translationsdidaktik. (TRANSÜD, Arbeiten zur Theorie und Praxis der Übersetzens und Dolmetschens 58) | S. 428 | ||
Anschriften der Beiträger und Beiträgerinnen | S. 432 |
Rezensionen
- Kühn, Bärbel (2018): Rezension von: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies. Thematischer Teil: Fremdsprachenlernen an der Hochschule: Ansätze, Rollen, Erfahrungen. In: Info DaF 45.2-3. Berlin/Boston: de Gruyter. S. 271-281. →Text