Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache

Intercultural German Studies

Jahrbuch 40:
Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2014. Intercultural German Studies. 433 S. - München: iudicium, 2016.
ISBN: 978-3-86205-354-4

Dieses Jahrbuch ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. QA 283/Bd.40

Lernerautonomie als ein handlungsorientiertes Konzept des Fremdsprachenlernens wurde seit seiner Begründung in den 1970er Jahren kontinuierlich weiterentwickelt: Es hat sich an bildungspolitischen Rahmenbedingungen ausgerichtet, lerntheoretische Ansätze und sprachwissenschaftliche Erkenntnisse reflektierend aufgenommen und viele der Neuerungen der Technologie- und Medienwelt adaptiert. Der vorliegende Band stellt aktuelle Reflexionen zu Lerner- und Lehrerautonomie in der Sprachausbildung an Hochschulen vor und einander gegenüber: Lernen in Blended-Learning und in Telekollaborations-Kontexten, Lernen im digitalen Zeitalter, Lernen im Klassenraum und Lernen im Tandem. Das Augenmerk liegt dabei einerseits auf den Prinzipien, die hinter Lerner- und Lehrerautonomie stehen, andererseits auf den neuen Lernumgebungen und Lernformen jenseits des physischen Klassenraums: Selbstlernzentren, Lernen in natürlichen Kontexten und mobiles Lernen. Im Vordergrund stehen die Akteure als Lernende, Lehrende, Lernbegleiter, Sprachlerncoachs und Tutoren, die neuen Perspektiven, die sich für sie eröffnen, und die Kompetenzen, die sie dabei entwickeln können. Eine bewegte und belebte Lernlandschaft, die zu erkunden sich lohnt.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. 13
Wierlacher, Alois:
  Dietrich Krusche, Wissenschaftler und Schrfitsteller, zum 80. Geburtstag (2015) S. 17
Allgemeiner Teil
Ehlich, Konrad:
  Sprache und Nation
Rede bei Gelegenheit des Empfanges des Deutschen Sprachpreises der Henning-Kaufmann-Stiftung im Goethe-Nationalmuseum Weimar am 26.9.2014
S. 21
Wintermantel, Margret:
  ‘Soft power’ der besten Art – Das Lektorenprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) S. 35
Kelletat, Andreas F.:
  Aus allen Sprachen in alle Sprachen
Das Übersetzen von Gedichten im Zeitalter der Globalisierung
S. 52
Wolting, Stephan:
  “Unter jedem Grabstein liegt eine Weltgeschichte.” (Heinrich Heine) – Zum Zusammenhang von Tod, Trauer, Kommemorationsmedien und Kultur
Überlegungen zu “kultureller Trauerarbeit” als Perspektive kulturwissenschaftlicher Thanatologie
S. 73
Thematischer Teil: Autonomes Fremdsprachenlernen an der Hochschule: Ansätze, Rollen, Erfahrungen
Herausgegeben von Javier Martos und Maria Giovanna Tassinari
Martos, Javier / Tassinari, Maria Giovanna:
  Einführung in den Thematischen Teil S. 105
Schmenk, Barbara:
  Die Quadratur des Kreises oder: Wie lassen sich Autonomie und soziales Lernen vereinbaren? S. 117
Ludwig, Christian:
  E-Portfolios: Funktionen zur Förderung von Lernerautonomie S. 130
Jiménez Raya, Manuel:
  Lehrerautonomie: Auf dem Weg zu Freiheit und Eigenverantwortung S. 147
Arnold, Jane / Fonseca-Mora, M. Carmen:
  Affektive Faktoren und Autonomie beim Fremdsprachenlernen S. 163
Manzano Vázquez, Borja:
  Die case method in der Lehrerausbildung für Lernerautonomie im Fremdsprachenunterricht S. 177
Spänkuch, Enke / Kleppin, Karin:
  Support für Fremdsprachenlerner
Sprachlern-Coaching als Konzept und Herausforderung
S. 189
Böcker, Jessica / Happe, Yvonne:
  Evaluation im Tandem – Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsbeurteilung S. 214
Murphy, Linda / Keynes, Milton:
  Lernerautonomie in Blended-Learning-Kontexten im Fremdsprachenunterricht: die Rolle der Lehrenden S. 228
Schwienhorst, Klaus:
  Warum funktioniert Lernerautonomie bei mir nicht?
Positive Einflussfaktoren bei der Implementierung autonomen Lernens
S. 242
Strasser, Thomas:
  Grenzgänge in der Hochschullehre
Wie Lerntechnologien die Präsenzlehre örtlich delimitieren und das selbstgesteuerte Lernen fördern können. Ein Überblick
S. 256
Tassinari, Maria Giovanna:
  Ein Selbstlernzentrum als Weg zur Autonomie: Chancen und Herausforderungen S. 269
Forum
Pihkala-Posti, Laura:
  Lernerautonomie und Authentizität durch die Computerapplikation Berlin Kompass S. 295
Schmäling, Benjamin:
  60 Jahre DAAD-Lektoren in Frankreich – Kompetenzen, Karrieren, Konjunkturen S. 306
Köhne, Annik Brigitte:
  Studienreform und Berufsbezug an der Deutschabteilung der Université de Lomé
Bilanz nach einer fünfjährigen Tätigkeit als DAAD-Lektorin in Togo
S. 319
Jaeckel, Ellen Katja:
  Leitung des DAAD-Informationszentrums (IC) Athen von 2005–2011 S. 330
Berichte
Kontutytė, Eglė / Žeimantienė, Vaiva:
  Sprache in der Wissenschaft: Germanistische Einblicke. Internationale wissenschaftliche Tagung an der Universität Vilnius S. 341
Jahresbibliographie
Dengel, Barbara:
  Deutsch als Fremdsprache (Interkulturelle Germanistik) 2013 S. 347
Dokumentation: Sprachen-, Bildungs- und Wissenschaftpolitik
Herausgegeben von Barbara Dengel
A. Mitteilungen, Erklärungen und Beschlüsse der Bundesregierung, der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK), der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und des Wissenschaftsrates (WR) S. 380
B. Mitteilungen, Stellungnahmen und Beschlüsse des Europäischen Parlaments, des Europäischen Rates, der Europäischen Kommission, des Ausschusses der Regionen und des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses S. 409
Rezensionen
Volkman, Laurenz:
  Michael Ewert / Renate Riedner / Simone Schiedermair (Hg.): Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven S. 425
Mayer, Martina:
  Dinah Krenzler-Behm: Authentische Aufträge in der Übersetzerausbildung. Ein Leitfaden für die Translationsdidaktik. (TRANSÜD, Arbeiten zur Theorie und Praxis der Übersetzens und Dolmetschens 58) S. 428
 
Anschriften der Beiträger und Beiträgerinnen S. 432

Rezensionen

  • Kühn, Bärbel (2018): Rezension von: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies. Thematischer Teil: Fremdsprachenlernen an der Hochschule: Ansätze, Rollen, Erfahrungen. In: Info DaF 45.2-3. Berlin/Boston: de Gruyter. S. 271-281. Text