Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)
< Heft 42.1 | 42.2/3 | 42.4 | 42.5 | 42.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 42.2/3
Rezensionen | |||
Esselborn, Karl: | |||
Claus Altmayer, Michael Dobstadt, Renate Riedner, Carmen Schier (Hrsg.): Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik. Konzepte, Themen, Forschungsperspektiven. (Deutsch als Fremd-und Zweitsprache 3) |
→Text |
S. 153 | |
Roßbach, Bruno: | |||
Matthias Aumüller (Hrsg): Narrativität als Begriff. Analysen und Anwendungsbeispiele zwischen philologischer und anthropologischer Orientierung. (Narratologia) |
→Text |
S. 157 | |
Eder, Ulrike: | |||
Tabea Becker, Petra Wieler (Hrsg.): Erzählforschung und Erzähldidaktik heute. Entwicklungslinien – Konzepte – Perspektiven |
→Text |
S. 160 | |
Müller-Jacquier, Bernd: | |||
Angelika Bohn: Wem die Deutschstunde schlägt. Eine Lehrerin erzählt |
→Text |
S. 163 | |
Kämmerer, Susanne: | |||
Christoph Bürgel, Dirk Siepmann (Hrsg.): Sprachwissenschaft – Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse |
→Text |
S. 166 | |
Maleki, Mostafa: | |||
Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Claudia Riemer (Hrsg.): Identität und Fremdsprachenlernen: Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Arbeitspapiere der 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |
→Text |
S. 169 | |
Dong, Jing: | |||
Yu Chen: Verbessern chinesische Studierende ihre Sprechfertigkeit im Deutschen während des Fachstudiums in Deutschland? Eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung sozialer Aspekte. (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft 91) |
→Text |
S. 173 | |
Bohunovsky, Ruth: | |||
Rudolf de Cillia, Eva Vetter (Hrsg.): Sprachenpolitik in Österreich: Bestandsaufnahme 2011. (sprache im kontext 40) |
→Text |
S. 175 | |
Nied Curcio, Martina: | |||
Anna Dargiewicz: Fremde Elemente in Wortbildungen des Deutschen. Zu Hybridbildungen in der deutschen Gegenwartssprache am Beispiel einer raumgebundenen Untersuchung in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. (Schriften zur diachronen und synchronen Linguistik 10) |
→Text |
S. 178 | |
Wolbergs, Julia: | |||
Silvia Demmig, Sara Hägi, Hannes Schweiger (Hrsg.): DACH-Landeskunde. Theorie – Geschichte – Praxis |
→Text |
S. 182 | |
Roelcke, Thorsten: | |||
Sabine Dengscherz, Martin Businger, Jaroslava Taraskina (Hrsg.): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik. DaF/DaZ lernen im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten |
→Text |
S. 184 | |
Jahns, Silke: | |||
Lisa Dörr: Jeden Tag ein bisschen … Deutsch als Fremdsprache. Block mit 99 Sprachspielen, Rätseln und mehr. (Lextra – Deutsch als Fremdsprache) |
→Text |
S. 185 | |
Ballweg, Sandra: | |||
Inke Du Bois, Nicole Baumgarten (Hrsg.): Multilingual Identities: New Global Perspectives |
→Text |
S. 186 | |
Nied Curcio, Martina: | |||
Dudenredaktion (Hrsg.): Duden. Das Herkunftswörterbuch. Etymologie der deutschen Sprache. 5., neu bearbeitete Auflage. (Der Duden in 12 Bänden, Band 7) |
→Text |
S. 189 | |
Rasch, Beate: | |||
Michael Esders: Ware Geschichte. Die poetische Simulation einer bewohnbaren Welt. (Essay 42) |
→Text |
S. 192 | |
von Papen, Manuela: | |||
Nicholas Evans: Wenn Sprachen sterben und was wir mit ihnen verlieren |
→Text |
S. 194 | |
Kovács, László: | |||
Anneliese Fearns, Rosemarie Buhlmann: Technisches Deutsch für Ausbildung und Beruf. Lehr- und Arbeitsbuch |
→Text |
S. 197 | |
Kaluza, Manfred: | |||
Benjamin Feyen, Ewa Krzaklewska (Hrsg.): The ERASMUS Phenomenon – Symbol of a New European Generation? (Education Beyond Borders 1) |
→Text |
S. 200 | |
Riemer, Claudia: | |||
Annina Fischer: Motivationen im frühen Zweitspracherwerb |
→Text |
S. 203 | |
von Papen, Manuela: | |||
Adam Fletcher: Wie man Deutscher wird in 50 einfachen Schritten. Eine Anleitung von Apfelschorle bis Tschüss. How to be German in 50 easy steps. A Guide. Wendebuch Deutsch/Englisch |
→Text |
S. 208 | |
Scharun, Fränze: | |||
Barbara Geist: Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften. (DaZ-Forschung 3) |
→Text |
S. 210 | |
Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
Hermann Glaser: Adolf Hitlers Hetzschrift »Mein Kampf«. Ein Beitrag zur Mentalitätsgeschichte des Nationalsozialismus |
→Text |
S. 213 | |
Köster, Lutz: | |||
Annelies Häcki Buhofer, Marcel Dräger, Stefanie Meier, Tobias Roth: Feste Wortverbindungen des Deutschen. Kollokationenwörterbuch für den Alltag |
→Text |
S. 215 | |
Sommer, Eva: | |||
Wiebke Hartmann: Der Reisende ohne Schatten. Nachdenken über Migration, Identität, Heimat und Menschenrechte |
→Text |
S. 218 | |
Luchtenberg, Sigrid: | |||
Katrin Hauenschild, Steffi Robak, Isabel Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge – Perspektiven – Beispiele |
→Text |
S. 221 | |
Chudak, Sebastian: | |||
Jan Christoph Heiser: Interkulturelles Lernen. Eine pädagogische Grundlegung |
→Text |
S. 227 | |
Jung, Udo O. H.: | |||
Ernest W. B. Hess-Lüttich (Hrsg.): Sign Culture Zeichen Kultur |
→Text |
S. 230 | |
Sommer, Eva: | |||
Uwe Hinrichs: Multi Kulti Deutsch. Wie Migration die deutsche Sprache verändert |
→Text |
S. 232 | |
Seyfarth, Michael / Gebauer, Bernadette: | |||
Marjatta Huhta, Karin Vogt, Esko Johnson: Needs Analysis for Language Course Design |
→Text |
S. 234 | |
Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
Vera Janíková, Renate Seebauer (Hrsg.): Education and Languages in Europe. Bildung und Sprachen in Europa. (Austria: Forschung und Wissenschaft – Erziehungswissenschaft 17) |
→Text |
S. 237 | |
Szatmári, Petra: | |||
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Beiträge zur deutschen Sprachwissenschaft |
→Text |
S. 240 | |
Hinrichs, Beatrix: | |||
Stefan Jeuk: Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen – Diagnose – Förderung |
→Text |
S. 243 | |
Duan, Tinghui: | |||
Meiling Jin: Suprasegmentalia und Fokussierung im Deutschen und Chinesischen – ein Vergleich im Hinblick auf ihre fremdsprachendidaktische Relevanz |
→Text |
S. 246 | |
Kaluza, Manfred: | |||
Johanna Klippel: Sprachlernsituation Auslandsstudium. Eine qualitative Studie zu Lernerfahrungen ausländischer Studierender in Deutschland. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 26) |
→Text |
S. 248 | |
Kiefer, Karl-Hubert: | |||
Peter Klotz: Beschreiben. Grundzüge einer Deskriptologie |
→Text |
S. 250 | |
Roßbach, Bruno: | |||
Tilmann Köppe, Tom Kindt: Erzähltheorie. Eine Einführung |
→Text |
S. 256 | |
Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
Hermann Korte (Hrsg.): Max Frisch. 4. Auflage, Neufassung. (TEXT+KRITIK 47/48) |
→Text |
S. 259 | |
Bleicher, Thomas: | |||
Hermann Korte (Hrsg.): Zukunft der Literatur. (Sonderband TEXT+KRITIK) |
→Text |
S. 261 | |
Wichmann, Martin: | |||
Helga Kotthoff, Christine Mertzlufft (Hrsg.): Jugendsprachen. Stilisierungen, Identitäten, mediale Ressourcen |
→Text |
S. 263 | |
Niewalda, Katrin: | |||
Renate Krull: »Du bist dran!« Spiele und Rätsel für Deutsch lernende Kinder und Erwachsene |
→Text |
S. 265 | |
Peleki, Eleni: | |||
Reyhan Kuyumcu: Sprach(en)entwicklung und Sprachreflexion. Drei Fallstudien zu zweisprachig aufwachsenden Vorschulkindern mit Erstsprache Türkisch und Zweitsprache Deutsch. (Forum Sprachlehrforschung 12) |
→Text |
S. 267 | |
Targonska, Joanna: | |||
Lernplakate – 6 Wortschatz-Plakate mit Übungsheft. Plakat Redewendungen mit Übungsheft. Plakat Sprichwörter mit Übungsheft. 2 Plakate Sprichwörter und Redewendungen |
→Text |
S. 270 | |
Hübner, Klaus: | |||
Karl-Heinz Meier-Braun, Reinhold Weber (Hrsg.): Deutschland Einwanderungsland. Begriffe – Fakten – Kontroversen |
→Text |
S. 274 | |
Florin, Karl-Walter: | |||
Hildegard Meister, Dalia Shalaby: E-Learning. Handbuch für den Fremdsprachenunterricht |
→Text |
S. 276 | |
Niewalda, Katrin: | |||
Susanne Kalender, Angela Pude: Menschen A1/1. Deutsch als Fremdsprache. Lehrerhandbuch; Digitales Unterrichtspaket. DVD-ROM; Magdalena Ozorowska, Andrea Schwingshackl: Glossary XXL. Deutsch – Englisch. German – English |
→Text |
S. 279 | |
Chen, Qi: | |||
Sandro Moraldo, Federica Missaglia (Hrsg.): Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. (Sprache – Literatur und Geschichte 43) |
→Text |
S. 281 | |
Weber, Silja: | |||
Fumiyo Nakatsuhara: The Co-construction of Conversation in Group Oral Tests. (Language Testing and Evaluation 30) |
→Text |
S. 284 | |
Scharun, Fränze: | |||
Sandra Niebuhr-Siebert, Heike Baake: Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. (Urban Taschenbuch 717) |
→Text |
S. 286 | |
Targonska, Joanna: | |||
Ingeborg Oomen-Welke, Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis 10) |
→Text |
S. 291 | |
Dobstadt, Michael: | |||
Thorben Päthe: Vom Gastarbeiter zum Kanaken. Zur Frage der Identität in der deutschen Gegenwartsliteratur |
→Text |
S. 295 | |
Luchtenberg, Sigrid: | |||
Monika Reif, Justyna A. Robinson, Martin Pütz (Hrsg.): Variation in Language and Language Use. Linguistic, Socio-Cultural and Cognitive Perspectives. (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft 96) |
→Text |
S. 298 | |
Kiefer, Karl-Hubert: | |||
Michaela Sambanis: Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften |
→Text |
S. 303 | |
Maeding, Linda: | |||
Lawrence Schimel, Doug Cushman: Ich auch! ¡Yo también! Deutsch – Spanisch |
→Text |
S. 306 | |
Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
Ulrich Steinmüller, Fu Su (Hrsg.): Chinesisch-deutsche Kulturbeziehungen |
→Text |
S. 307 | |
Stefanink, Bernd: | |||
Werner Jakob Stueber: Sozio-Kultur und Entwicklungspraxis. Die äthiopische staatliche Hochschulreform. (Europäische Hochschulschriften 455) |
→Text |
S. 311 | |
Tobiasz, Lesńaw: | |||
Adrian Vatter: Das politische System der Schweiz. (UTB 4011) |
→Text |
S. 315 | |
Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
Eva Vetter (Hrsg.): Professionalisierung für sprachliche Vielfalt. Perspektiven für eine neue LehrerInnenbildung. (Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen 9) |
→Text |
S. 318 | |
Nerlicki, Krzysztof: | |||
Jürgen Weigmann: Prüfungstraining DaF B2–C1. Deutsches Sprachdiplom derKultusministerkonferenz (DSD). Stufe 2. Übungsbuch mit CDs |
→Text |
S. 320 | |
Niewalda, Katrin: | |||
Rainer E. Wicke, Karin Rottmann: Musik und Kunst im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Mit Kopiervorlagen |
→Text |
S. 322 | |
Ballweg, Sandra: | |||
Anja Wildemann, Mahzad Hoodgarzadeh (Hrsg.): Sprachen und Identitäten. (ide-extra 20) |
→Text |
S. 324 |
< Heft 42.1 | 42.2/3 | 42.4 | 42.5 | 42.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |