Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)



Inhaltsverzeichnis Heft 42.1

Albert, Ruth:
  Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch Text
S. 5
Schmenk, Barbara:
  Grammatik. Macht. Sprache
Teach as your were taught und die Ordnung des DaF-Unterrichts
Text
S. 25
Fornoff, Roger:
  Apologetik – Aktivierung von Stereotypen – mediale Interferenz
Fallstricke kulturbezogenen Lernens
Text
S. 43
Kenné, Augustin:
  Motivation und Demotivation im Deutschunterricht an der Universität Dschang Text
S. 71
Aus der Praxis
Beier-Taguchi, Diana / Niewalda, Katrin:
  Der Einsatz des Spielfilms Erleuchtung garantiert im DaF-Unterricht in Japan – dargestellt am Beispiel zweier Lernergruppen Text
S. 87
Bibliographie
Müller-Küppers, Evelyn / Schwarck, Dorothee:
  Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache Text
S. 107

Inhaltsverzeichnis Heft 42.2/3

Rezensionen
Esselborn, Karl:
  Claus Altmayer, Michael Dobstadt, Renate Riedner, Carmen Schier (Hrsg.): Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik. Konzepte, Themen, Forschungsperspektiven. (Deutsch als Fremd-und Zweitsprache 3) Text
S. 153
Roßbach, Bruno:
  Matthias Aumüller (Hrsg): Narrativität als Begriff. Analysen und Anwendungsbeispiele zwischen philologischer und anthropologischer Orientierung. (Narratologia) Text
S. 157
Eder, Ulrike:
  Tabea Becker, Petra Wieler (Hrsg.): Erzählforschung und Erzähldidaktik heute. Entwicklungslinien – Konzepte – Perspektiven Text
S. 160
Müller-Jacquier, Bernd:
  Angelika Bohn: Wem die Deutschstunde schlägt. Eine Lehrerin erzählt Text
S. 163
Kämmerer, Susanne:
  Christoph Bürgel, Dirk Siepmann (Hrsg.): Sprachwissenschaft – Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse Text
S. 166
Maleki, Mostafa:
  Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Claudia Riemer (Hrsg.): Identität und Fremdsprachenlernen: Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Arbeitspapiere der 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Text
S. 169
Dong, Jing:
  Yu Chen: Verbessern chinesische Studierende ihre Sprechfertigkeit im Deutschen während des Fachstudiums in Deutschland? Eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung sozialer Aspekte. (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft 91) Text
S. 173
Bohunovsky, Ruth:
  Rudolf de Cillia, Eva Vetter (Hrsg.): Sprachenpolitik in Österreich: Bestandsaufnahme 2011. (sprache im kontext 40) Text
S. 175
Nied Curcio, Martina:
  Anna Dargiewicz: Fremde Elemente in Wortbildungen des Deutschen. Zu Hybridbildungen in der deutschen Gegenwartssprache am Beispiel einer raumgebundenen Untersuchung in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. (Schriften zur diachronen und synchronen Linguistik 10) Text
S. 178
Wolbergs, Julia:
  Silvia Demmig, Sara Hägi, Hannes Schweiger (Hrsg.): DACH-Landeskunde. Theorie – Geschichte – Praxis Text
S. 182
Roelcke, Thorsten:
  Sabine Dengscherz, Martin Businger, Jaroslava Taraskina (Hrsg.): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik. DaF/DaZ lernen im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten Text
S. 184
Jahns, Silke:
  Lisa Dörr: Jeden Tag ein bisschen … Deutsch als Fremdsprache. Block mit 99 Sprachspielen, Rätseln und mehr. (Lextra – Deutsch als Fremdsprache) Text
S. 185
Ballweg, Sandra:
  Inke Du Bois, Nicole Baumgarten (Hrsg.): Multilingual Identities: New Global Perspectives Text
S. 186
Nied Curcio, Martina:
  Dudenredaktion (Hrsg.): Duden. Das Herkunftswörterbuch. Etymologie der deutschen Sprache. 5., neu bearbeitete Auflage. (Der Duden in 12 Bänden, Band 7) Text
S. 189
Rasch, Beate:
  Michael Esders: Ware Geschichte. Die poetische Simulation einer bewohnbaren Welt. (Essay 42) Text
S. 192
von Papen, Manuela:
  Nicholas Evans: Wenn Sprachen sterben und was wir mit ihnen verlieren Text
S. 194
Kovács, László:
  Anneliese Fearns, Rosemarie Buhlmann: Technisches Deutsch für Ausbildung und Beruf. Lehr- und Arbeitsbuch Text
S. 197
Kaluza, Manfred:
  Benjamin Feyen, Ewa Krzaklewska (Hrsg.): The ERASMUS Phenomenon – Symbol of a New European Generation? (Education Beyond Borders 1) Text
S. 200
Riemer, Claudia:
  Annina Fischer: Motivationen im frühen Zweitspracherwerb Text
S. 203
von Papen, Manuela:
  Adam Fletcher: Wie man Deutscher wird in 50 einfachen Schritten. Eine Anleitung von Apfelschorle bis Tschüss. How to be German in 50 easy steps. A Guide. Wendebuch Deutsch/Englisch Text
S. 208
Scharun, Fränze:
  Barbara Geist: Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften. (DaZ-Forschung 3) Text
S. 210
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Hermann Glaser: Adolf Hitlers Hetzschrift »Mein Kampf«. Ein Beitrag zur Mentalitätsgeschichte des Nationalsozialismus Text
S. 213
Köster, Lutz:
  Annelies Häcki Buhofer, Marcel Dräger, Stefanie Meier, Tobias Roth: Feste Wortverbindungen des Deutschen. Kollokationenwörterbuch für den Alltag Text
S. 215
Sommer, Eva:
  Wiebke Hartmann: Der Reisende ohne Schatten. Nachdenken über Migration, Identität, Heimat und Menschenrechte Text
S. 218
Luchtenberg, Sigrid:
  Katrin Hauenschild, Steffi Robak, Isabel Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge – Perspektiven – Beispiele Text
S. 221
Chudak, Sebastian:
  Jan Christoph Heiser: Interkulturelles Lernen. Eine pädagogische Grundlegung Text
S. 227
Jung, Udo O. H.:
  Ernest W. B. Hess-Lüttich (Hrsg.): Sign Culture Zeichen Kultur Text
S. 230
Sommer, Eva:
  Uwe Hinrichs: Multi Kulti Deutsch. Wie Migration die deutsche Sprache verändert Text
S. 232
Seyfarth, Michael / Gebauer, Bernadette:
  Marjatta Huhta, Karin Vogt, Esko Johnson: Needs Analysis for Language Course Design Text
S. 234
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Vera Janíková, Renate Seebauer (Hrsg.): Education and Languages in Europe. Bildung und Sprachen in Europa. (Austria: Forschung und Wissenschaft – Erziehungswissenschaft 17) Text
S. 237
Szatmári, Petra:
  Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Beiträge zur deutschen Sprachwissenschaft Text
S. 240
Hinrichs, Beatrix:
  Stefan Jeuk: Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen – Diagnose – Förderung Text
S. 243
Duan, Tinghui:
  Meiling Jin: Suprasegmentalia und Fokussierung im Deutschen und Chinesischen – ein Vergleich im Hinblick auf ihre fremdsprachendidaktische Relevanz Text
S. 246
Kaluza, Manfred:
  Johanna Klippel: Sprachlernsituation Auslandsstudium. Eine qualitative Studie zu Lernerfahrungen ausländischer Studierender in Deutschland. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 26) Text
S. 248
Kiefer, Karl-Hubert:
  Peter Klotz: Beschreiben. Grundzüge einer Deskriptologie Text
S. 250
Roßbach, Bruno:
  Tilmann Köppe, Tom Kindt: Erzähltheorie. Eine Einführung Text
S. 256
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Hermann Korte (Hrsg.): Max Frisch. 4. Auflage, Neufassung. (TEXT+KRITIK 47/48) Text
S. 259
Bleicher, Thomas:
  Hermann Korte (Hrsg.): Zukunft der Literatur. (Sonderband TEXT+KRITIK) Text
S. 261
Wichmann, Martin:
  Helga Kotthoff, Christine Mertzlufft (Hrsg.): Jugendsprachen. Stilisierungen, Identitäten, mediale Ressourcen Text
S. 263
Niewalda, Katrin:
  Renate Krull: »Du bist dran!« Spiele und Rätsel für Deutsch lernende Kinder und Erwachsene Text
S. 265
Peleki, Eleni:
  Reyhan Kuyumcu: Sprach(en)entwicklung und Sprachreflexion. Drei Fallstudien zu zweisprachig aufwachsenden Vorschulkindern mit Erstsprache Türkisch und Zweitsprache Deutsch. (Forum Sprachlehrforschung 12) Text
S. 267
Targonska, Joanna:
  Lernplakate – 6 Wortschatz-Plakate mit Übungsheft. Plakat Redewendungen mit Übungsheft. Plakat Sprichwörter mit Übungsheft. 2 Plakate Sprichwörter und Redewendungen Text
S. 270
Hübner, Klaus:
  Karl-Heinz Meier-Braun, Reinhold Weber (Hrsg.): Deutschland Einwanderungsland. Begriffe – Fakten – Kontroversen Text
S. 274
Florin, Karl-Walter:
  Hildegard Meister, Dalia Shalaby: E-Learning. Handbuch für den Fremdsprachenunterricht Text
S. 276
Niewalda, Katrin:
  Susanne Kalender, Angela Pude: Menschen A1/1. Deutsch als Fremdsprache. Lehrerhandbuch;
Digitales Unterrichtspaket. DVD-ROM;
Magdalena Ozorowska, Andrea Schwingshackl: Glossary XXL. Deutsch – Englisch. German – English
Text
S. 279
Chen, Qi:
  Sandro Moraldo, Federica Missaglia (Hrsg.): Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. (Sprache – Literatur und Geschichte 43) Text
S. 281
Weber, Silja:
  Fumiyo Nakatsuhara: The Co-construction of Conversation in Group Oral Tests. (Language Testing and Evaluation 30) Text
S. 284
Scharun, Fränze:
  Sandra Niebuhr-Siebert, Heike Baake: Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. (Urban Taschenbuch 717) Text
S. 286
Targonska, Joanna:
  Ingeborg Oomen-Welke, Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis 10) Text
S. 291
Dobstadt, Michael:
  Thorben Päthe: Vom Gastarbeiter zum Kanaken. Zur Frage der Identität in der deutschen Gegenwartsliteratur Text
S. 295
Luchtenberg, Sigrid:
  Monika Reif, Justyna A. Robinson, Martin Pütz (Hrsg.): Variation in Language and Language Use. Linguistic, Socio-Cultural and Cognitive Perspectives. (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft 96) Text
S. 298
Kiefer, Karl-Hubert:
  Michaela Sambanis: Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften Text
S. 303
Maeding, Linda:
  Lawrence Schimel, Doug Cushman: Ich auch! ¡Yo también! Deutsch – Spanisch Text
S. 306
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Ulrich Steinmüller, Fu Su (Hrsg.): Chinesisch-deutsche Kulturbeziehungen Text
S. 307
Stefanink, Bernd:
  Werner Jakob Stueber: Sozio-Kultur und Entwicklungspraxis. Die äthiopische staatliche Hochschulreform. (Europäische Hochschulschriften 455) Text
S. 311
Tobiasz, Lesńaw:
  Adrian Vatter: Das politische System der Schweiz. (UTB 4011) Text
S. 315
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Eva Vetter (Hrsg.): Professionalisierung für sprachliche Vielfalt. Perspektiven für eine neue LehrerInnenbildung. (Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen 9) Text
S. 318
Nerlicki, Krzysztof:
  Jürgen Weigmann: Prüfungstraining DaF B2–C1. Deutsches Sprachdiplom derKultusministerkonferenz (DSD). Stufe 2. Übungsbuch mit CDs Text
S. 320
Niewalda, Katrin:
  Rainer E. Wicke, Karin Rottmann: Musik und Kunst im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Mit Kopiervorlagen Text
S. 322
Ballweg, Sandra:
  Anja Wildemann, Mahzad Hoodgarzadeh (Hrsg.): Sprachen und Identitäten. (ide-extra 20) Text
S. 324

Inhaltsverzeichnis Heft 42.4

Themenreihe »Wörterbücher für Deutsch als Fremdsprache – Probleme und Perspektiven«
Herausgegeben von Thorsten Roelcke
Balbiani, Laura:
  Deutsch-italienische Wirtschaftswörterbücher und deren Benutzer im DaF-Unterricht Text
S. 337
Chen, Ying-Hui:
  Englischer Wortschatz als Grundlage für den Erwerb des deutschen Wortschatzes Text
S. 360
Colliander, Peter / Roelcke, Thorsten:
  Zur lexikographischen Bedeutung von Aussprache: Ausspracheangaben in Wörterbüchern aus Sicht der Auslandsgermanistik Text
S. 389
Meliss, Meike:
  Was suchen und finden Lerner des Deutschen als Fremdsprache in aktuellen Wörterbüchern?
Auswertung einer Umfrage und Anforderungen an eine aktuelle DaF-Lernerlexikographie
IDS-Publikationsserver
Text
S. 401
Tagungsankündigung
43. FaDaF-Jahrestagung: 2016 an der Universität Duisburg-Essen S.  433

Inhaltsverzeichnis Heft 42.5

Themenreihe »Wörterbücher für Deutsch als Fremdsprache – Probleme und Perspektiven«
Herausgegeben von Thorsten Roelcke
Nied Curcio, Martina:
  Wörterbuchbenutzung und Wortschatzerwerb
Werden im Zeitalter des Smartphones überhaupt noch Vokabeln gelernt?
Text
S. 445
Roelcke, Thorsten:
  »Kulturwörterbuch Deutsch als Fremdsprache« (Deutsch-Chinesisches Kulturwörterbuch): Eine lexikographische Skizze Text
S. 469
Runte, Maren:
  Wie benutzen fortgeschrittene DaF-Lernende Wörterbücher?
Eine Eye-Tracking-Studie zur Benutzung von Lernerwörterbüchern und ein Vorschlag zu deren Verbesserung
Text
S. 476
Sieradz, Magdalena:
  »Einer Frage nachgehen«, »Daten analysieren« und »Ergebnisse zusammenfassen«
Vorüberlegungen zu einem Online-Wörterbuch zum allgemein-wissenschaftlichen Wortschatz des Deutschen
Text
S. 499
Töpel, Antje:
  Das Wörterbuch ist tot – es lebe das Wörterbuch?! IDS-Publikationsserver
Text
S. 515

Inhaltsverzeichnis Heft 42.6

Schöningh, Ingo:
  Deutsch in Japan
Geschichte, Gegenwart und Konsequenzen für eine zukünftige Bildungskooperation Deutsch
Text
S. 537
Bationo, Jean-Claude:
  Kulturelles Gedächtnis und kulturelles Lernen im DaF-Unterricht
Einsatz des Brandenburger Tors im Deutschunterricht in Burkina Faso
Text
S. 558
Augart, Julia:
  Literaturvermittlung – kreativ
Beispiele zum Umgang mit Literatur im Südlichen Afrika
Text
S. 576
Aus der Praxis
Herzig, Katharina / Biedermann, Anne / Peuschel, Kristina / Wilke, Valeria / Wucherpfennig, Norma:
  Zielgruppenorientierung zwischen Standardisierung und Differenzierung: DaF an lateinamerikanischen Hochschulen Text
S. 591
Bies, Andrea:
  Erstkontakt: Behandlung einer kommunikativen Gattung im DaF-Unterricht anhand von Transkripten Text
S. 628
 
Inhaltsverzeichnis der Nummern 1–6, 42. Jahrgang (2015) S. 650


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251