Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)
| < Heft 42.1 | 42.2/3 | 42.4 | 42.5 | 42.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 42.1
| Albert, Ruth: | |||
| Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch |
→Text |
S. 5 | |
| Schmenk, Barbara: | |||
| Grammatik. Macht. Sprache Teach as your were taught und die Ordnung des DaF-Unterrichts |
→Text |
S. 25 | |
| Fornoff, Roger: | |||
| Apologetik – Aktivierung von Stereotypen – mediale Interferenz Fallstricke kulturbezogenen Lernens |
→Text |
S. 43 | |
| Kenné, Augustin: | |||
| Motivation und Demotivation im Deutschunterricht an der Universität Dschang |
→Text |
S. 71 | |
| Aus der Praxis | |||
| Beier-Taguchi, Diana / Niewalda, Katrin: | |||
| Der Einsatz des Spielfilms Erleuchtung garantiert im DaF-Unterricht in Japan – dargestellt am Beispiel zweier Lernergruppen |
→Text |
S. 87 | |
| Bibliographie | |||
| Müller-Küppers, Evelyn / Schwarck, Dorothee: | |||
| Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 107 | |
Inhaltsverzeichnis Heft 42.2/3
| Rezensionen | |||
| Esselborn, Karl: | |||
| Claus Altmayer, Michael Dobstadt, Renate Riedner, Carmen Schier (Hrsg.): Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik. Konzepte, Themen, Forschungsperspektiven. (Deutsch als Fremd-und Zweitsprache 3) |
→Text |
S. 153 | |
| Roßbach, Bruno: | |||
| Matthias Aumüller (Hrsg): Narrativität als Begriff. Analysen und Anwendungsbeispiele zwischen philologischer und anthropologischer Orientierung. (Narratologia) |
→Text |
S. 157 | |
| Eder, Ulrike: | |||
| Tabea Becker, Petra Wieler (Hrsg.): Erzählforschung und Erzähldidaktik heute. Entwicklungslinien – Konzepte – Perspektiven |
→Text |
S. 160 | |
| Müller-Jacquier, Bernd: | |||
| Angelika Bohn: Wem die Deutschstunde schlägt. Eine Lehrerin erzählt |
→Text |
S. 163 | |
| Kämmerer, Susanne: | |||
| Christoph Bürgel, Dirk Siepmann (Hrsg.): Sprachwissenschaft – Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse |
→Text |
S. 166 | |
| Maleki, Mostafa: | |||
| Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Claudia Riemer (Hrsg.): Identität und Fremdsprachenlernen: Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Arbeitspapiere der 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |
→Text |
S. 169 | |
| Dong, Jing: | |||
| Yu Chen: Verbessern chinesische Studierende ihre Sprechfertigkeit im Deutschen während des Fachstudiums in Deutschland? Eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung sozialer Aspekte. (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft 91) |
→Text |
S. 173 | |
| Bohunovsky, Ruth: | |||
| Rudolf de Cillia, Eva Vetter (Hrsg.): Sprachenpolitik in Österreich: Bestandsaufnahme 2011. (sprache im kontext 40) |
→Text |
S. 175 | |
| Nied Curcio, Martina: | |||
| Anna Dargiewicz: Fremde Elemente in Wortbildungen des Deutschen. Zu Hybridbildungen in der deutschen Gegenwartssprache am Beispiel einer raumgebundenen Untersuchung in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. (Schriften zur diachronen und synchronen Linguistik 10) |
→Text |
S. 178 | |
| Wolbergs, Julia: | |||
| Silvia Demmig, Sara Hägi, Hannes Schweiger (Hrsg.): DACH-Landeskunde. Theorie – Geschichte – Praxis |
→Text |
S. 182 | |
| Roelcke, Thorsten: | |||
| Sabine Dengscherz, Martin Businger, Jaroslava Taraskina (Hrsg.): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik. DaF/DaZ lernen im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten |
→Text |
S. 184 | |
| Jahns, Silke: | |||
| Lisa Dörr: Jeden Tag ein bisschen … Deutsch als Fremdsprache. Block mit 99 Sprachspielen, Rätseln und mehr. (Lextra – Deutsch als Fremdsprache) |
→Text |
S. 185 | |
| Ballweg, Sandra: | |||
| Inke Du Bois, Nicole Baumgarten (Hrsg.): Multilingual Identities: New Global Perspectives |
→Text |
S. 186 | |
| Nied Curcio, Martina: | |||
| Dudenredaktion (Hrsg.): Duden. Das Herkunftswörterbuch. Etymologie der deutschen Sprache. 5., neu bearbeitete Auflage. (Der Duden in 12 Bänden, Band 7) |
→Text |
S. 189 | |
| Rasch, Beate: | |||
| Michael Esders: Ware Geschichte. Die poetische Simulation einer bewohnbaren Welt. (Essay 42) |
→Text |
S. 192 | |
| von Papen, Manuela: | |||
| Nicholas Evans: Wenn Sprachen sterben und was wir mit ihnen verlieren |
→Text |
S. 194 | |
| Kovács, László: | |||
| Anneliese Fearns, Rosemarie Buhlmann: Technisches Deutsch für Ausbildung und Beruf. Lehr- und Arbeitsbuch |
→Text |
S. 197 | |
| Kaluza, Manfred: | |||
| Benjamin Feyen, Ewa Krzaklewska (Hrsg.): The ERASMUS Phenomenon – Symbol of a New European Generation? (Education Beyond Borders 1) |
→Text |
S. 200 | |
| Riemer, Claudia: | |||
| Annina Fischer: Motivationen im frühen Zweitspracherwerb |
→Text |
S. 203 | |
| von Papen, Manuela: | |||
| Adam Fletcher: Wie man Deutscher wird in 50 einfachen Schritten. Eine Anleitung von Apfelschorle bis Tschüss. How to be German in 50 easy steps. A Guide. Wendebuch Deutsch/Englisch |
→Text |
S. 208 | |
| Scharun, Fränze: | |||
| Barbara Geist: Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften. (DaZ-Forschung 3) |
→Text |
S. 210 | |
| Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
| Hermann Glaser: Adolf Hitlers Hetzschrift »Mein Kampf«. Ein Beitrag zur Mentalitätsgeschichte des Nationalsozialismus |
→Text |
S. 213 | |
| Köster, Lutz: | |||
| Annelies Häcki Buhofer, Marcel Dräger, Stefanie Meier, Tobias Roth: Feste Wortverbindungen des Deutschen. Kollokationenwörterbuch für den Alltag |
→Text |
S. 215 | |
| Sommer, Eva: | |||
| Wiebke Hartmann: Der Reisende ohne Schatten. Nachdenken über Migration, Identität, Heimat und Menschenrechte |
→Text |
S. 218 | |
| Luchtenberg, Sigrid: | |||
| Katrin Hauenschild, Steffi Robak, Isabel Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge – Perspektiven – Beispiele |
→Text |
S. 221 | |
| Chudak, Sebastian: | |||
| Jan Christoph Heiser: Interkulturelles Lernen. Eine pädagogische Grundlegung |
→Text |
S. 227 | |
| Jung, Udo O. H.: | |||
| Ernest W. B. Hess-Lüttich (Hrsg.): Sign Culture Zeichen Kultur |
→Text |
S. 230 | |
| Sommer, Eva: | |||
| Uwe Hinrichs: Multi Kulti Deutsch. Wie Migration die deutsche Sprache verändert |
→Text |
S. 232 | |
| Seyfarth, Michael / Gebauer, Bernadette: | |||
| Marjatta Huhta, Karin Vogt, Esko Johnson: Needs Analysis for Language Course Design |
→Text |
S. 234 | |
| Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
| Vera Janíková, Renate Seebauer (Hrsg.): Education and Languages in Europe. Bildung und Sprachen in Europa. (Austria: Forschung und Wissenschaft – Erziehungswissenschaft 17) |
→Text |
S. 237 | |
| Szatmári, Petra: | |||
| Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Beiträge zur deutschen Sprachwissenschaft |
→Text |
S. 240 | |
| Hinrichs, Beatrix: | |||
| Stefan Jeuk: Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen – Diagnose – Förderung |
→Text |
S. 243 | |
| Duan, Tinghui: | |||
| Meiling Jin: Suprasegmentalia und Fokussierung im Deutschen und Chinesischen – ein Vergleich im Hinblick auf ihre fremdsprachendidaktische Relevanz |
→Text |
S. 246 | |
| Kaluza, Manfred: | |||
| Johanna Klippel: Sprachlernsituation Auslandsstudium. Eine qualitative Studie zu Lernerfahrungen ausländischer Studierender in Deutschland. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 26) |
→Text |
S. 248 | |
| Kiefer, Karl-Hubert: | |||
| Peter Klotz: Beschreiben. Grundzüge einer Deskriptologie |
→Text |
S. 250 | |
| Roßbach, Bruno: | |||
| Tilmann Köppe, Tom Kindt: Erzähltheorie. Eine Einführung |
→Text |
S. 256 | |
| Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
| Hermann Korte (Hrsg.): Max Frisch. 4. Auflage, Neufassung. (TEXT+KRITIK 47/48) |
→Text |
S. 259 | |
| Bleicher, Thomas: | |||
| Hermann Korte (Hrsg.): Zukunft der Literatur. (Sonderband TEXT+KRITIK) |
→Text |
S. 261 | |
| Wichmann, Martin: | |||
| Helga Kotthoff, Christine Mertzlufft (Hrsg.): Jugendsprachen. Stilisierungen, Identitäten, mediale Ressourcen |
→Text |
S. 263 | |
| Niewalda, Katrin: | |||
| Renate Krull: »Du bist dran!« Spiele und Rätsel für Deutsch lernende Kinder und Erwachsene |
→Text |
S. 265 | |
| Peleki, Eleni: | |||
| Reyhan Kuyumcu: Sprach(en)entwicklung und Sprachreflexion. Drei Fallstudien zu zweisprachig aufwachsenden Vorschulkindern mit Erstsprache Türkisch und Zweitsprache Deutsch. (Forum Sprachlehrforschung 12) |
→Text |
S. 267 | |
| Targonska, Joanna: | |||
| Lernplakate – 6 Wortschatz-Plakate mit Übungsheft. Plakat Redewendungen mit Übungsheft. Plakat Sprichwörter mit Übungsheft. 2 Plakate Sprichwörter und Redewendungen |
→Text |
S. 270 | |
| Hübner, Klaus: | |||
| Karl-Heinz Meier-Braun, Reinhold Weber (Hrsg.): Deutschland Einwanderungsland. Begriffe – Fakten – Kontroversen |
→Text |
S. 274 | |
| Florin, Karl-Walter: | |||
| Hildegard Meister, Dalia Shalaby: E-Learning. Handbuch für den Fremdsprachenunterricht |
→Text |
S. 276 | |
| Niewalda, Katrin: | |||
| Susanne Kalender, Angela Pude: Menschen A1/1. Deutsch als Fremdsprache. Lehrerhandbuch; Digitales Unterrichtspaket. DVD-ROM; Magdalena Ozorowska, Andrea Schwingshackl: Glossary XXL. Deutsch – Englisch. German – English |
→Text |
S. 279 | |
| Chen, Qi: | |||
| Sandro Moraldo, Federica Missaglia (Hrsg.): Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. (Sprache – Literatur und Geschichte 43) |
→Text |
S. 281 | |
| Weber, Silja: | |||
| Fumiyo Nakatsuhara: The Co-construction of Conversation in Group Oral Tests. (Language Testing and Evaluation 30) |
→Text |
S. 284 | |
| Scharun, Fränze: | |||
| Sandra Niebuhr-Siebert, Heike Baake: Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. (Urban Taschenbuch 717) |
→Text |
S. 286 | |
| Targonska, Joanna: | |||
| Ingeborg Oomen-Welke, Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis 10) |
→Text |
S. 291 | |
| Dobstadt, Michael: | |||
| Thorben Päthe: Vom Gastarbeiter zum Kanaken. Zur Frage der Identität in der deutschen Gegenwartsliteratur |
→Text |
S. 295 | |
| Luchtenberg, Sigrid: | |||
| Monika Reif, Justyna A. Robinson, Martin Pütz (Hrsg.): Variation in Language and Language Use. Linguistic, Socio-Cultural and Cognitive Perspectives. (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft 96) |
→Text |
S. 298 | |
| Kiefer, Karl-Hubert: | |||
| Michaela Sambanis: Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften |
→Text |
S. 303 | |
| Maeding, Linda: | |||
| Lawrence Schimel, Doug Cushman: Ich auch! ¡Yo también! Deutsch – Spanisch |
→Text |
S. 306 | |
| Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
| Ulrich Steinmüller, Fu Su (Hrsg.): Chinesisch-deutsche Kulturbeziehungen |
→Text |
S. 307 | |
| Stefanink, Bernd: | |||
| Werner Jakob Stueber: Sozio-Kultur und Entwicklungspraxis. Die äthiopische staatliche Hochschulreform. (Europäische Hochschulschriften 455) |
→Text |
S. 311 | |
| Tobiasz, Lesńaw: | |||
| Adrian Vatter: Das politische System der Schweiz. (UTB 4011) |
→Text |
S. 315 | |
| Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
| Eva Vetter (Hrsg.): Professionalisierung für sprachliche Vielfalt. Perspektiven für eine neue LehrerInnenbildung. (Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen 9) |
→Text |
S. 318 | |
| Nerlicki, Krzysztof: | |||
| Jürgen Weigmann: Prüfungstraining DaF B2–C1. Deutsches Sprachdiplom derKultusministerkonferenz (DSD). Stufe 2. Übungsbuch mit CDs |
→Text |
S. 320 | |
| Niewalda, Katrin: | |||
| Rainer E. Wicke, Karin Rottmann: Musik und Kunst im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Mit Kopiervorlagen |
→Text |
S. 322 | |
| Ballweg, Sandra: | |||
| Anja Wildemann, Mahzad Hoodgarzadeh (Hrsg.): Sprachen und Identitäten. (ide-extra 20) |
→Text |
S. 324 | |
Inhaltsverzeichnis Heft 42.4
| Themenreihe »Wörterbücher für Deutsch als Fremdsprache – Probleme und Perspektiven« Herausgegeben von Thorsten Roelcke |
|||
| Balbiani, Laura: | |||
| Deutsch-italienische Wirtschaftswörterbücher und deren Benutzer im DaF-Unterricht |
→Text |
S. 337 | |
| Chen, Ying-Hui: | |||
| Englischer Wortschatz als Grundlage für den Erwerb des deutschen Wortschatzes |
→Text |
S. 360 | |
| Colliander, Peter / Roelcke, Thorsten: | |||
| Zur lexikographischen Bedeutung von Aussprache: Ausspracheangaben in Wörterbüchern aus Sicht der Auslandsgermanistik |
→Text |
S. 389 | |
| Meliss, Meike: | |||
| Was suchen und finden Lerner des Deutschen als Fremdsprache in aktuellen Wörterbüchern? Auswertung einer Umfrage und Anforderungen an eine aktuelle DaF-Lernerlexikographie |
→IDS-Publikationsserver →Text |
S. 401 | |
| Tagungsankündigung | |||
| 43. FaDaF-Jahrestagung: 2016 an der Universität Duisburg-Essen | S. 433 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 42.5
| Themenreihe »Wörterbücher für Deutsch als Fremdsprache – Probleme und Perspektiven« Herausgegeben von Thorsten Roelcke |
|||
| Nied Curcio, Martina: | |||
| Wörterbuchbenutzung und Wortschatzerwerb Werden im Zeitalter des Smartphones überhaupt noch Vokabeln gelernt? |
→Text |
S. 445 | |
| Roelcke, Thorsten: | |||
| »Kulturwörterbuch Deutsch als Fremdsprache« (Deutsch-Chinesisches Kulturwörterbuch): Eine lexikographische Skizze |
→Text |
S. 469 | |
| Runte, Maren: | |||
| Wie benutzen fortgeschrittene DaF-Lernende Wörterbücher? Eine Eye-Tracking-Studie zur Benutzung von Lernerwörterbüchern und ein Vorschlag zu deren Verbesserung |
→Text |
S. 476 | |
| Sieradz, Magdalena: | |||
| »Einer Frage nachgehen«, »Daten analysieren« und »Ergebnisse zusammenfassen« Vorüberlegungen zu einem Online-Wörterbuch zum allgemein-wissenschaftlichen Wortschatz des Deutschen |
→Text |
S. 499 | |
| Töpel, Antje: | |||
| Das Wörterbuch ist tot – es lebe das Wörterbuch?! |
→IDS-Publikationsserver →Text |
S. 515 | |
Inhaltsverzeichnis Heft 42.6
| Schöningh, Ingo: | |||
| Deutsch in Japan Geschichte, Gegenwart und Konsequenzen für eine zukünftige Bildungskooperation Deutsch |
→Text |
S. 537 | |
| Bationo, Jean-Claude: | |||
| Kulturelles Gedächtnis und kulturelles Lernen im DaF-Unterricht Einsatz des Brandenburger Tors im Deutschunterricht in Burkina Faso |
→Text |
S. 558 | |
| Augart, Julia: | |||
| Literaturvermittlung – kreativ Beispiele zum Umgang mit Literatur im Südlichen Afrika |
→Text |
S. 576 | |
| Aus der Praxis | |||
| Herzig, Katharina / Biedermann, Anne / Peuschel, Kristina / Wilke, Valeria / Wucherpfennig, Norma: | |||
| Zielgruppenorientierung zwischen Standardisierung und Differenzierung: DaF an lateinamerikanischen Hochschulen |
→Text |
S. 591 | |
| Bies, Andrea: | |||
| Erstkontakt: Behandlung einer kommunikativen Gattung im DaF-Unterricht anhand von Transkripten |
→Text |
S. 628 | |
| Inhaltsverzeichnis der Nummern 1–6, 42. Jahrgang (2015) | S. 650 | ||
| < Heft 42.1 | 42.2/3 | 42.4 | 42.5 | 42.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |