Sprache - Literatur und Geschichte

Studien zur Linguistik / Germanistik

Band 43:
Moraldo, Sandro M. / Missaglia, Federica (Hrsg.): Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. Grundlagen – Ansätze – Praxis. 286 S. - Heidelberg: Winter, 2013.
ISBN: 978-3-8253-6066-5

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. UD 985

Die Gesprochene Sprache-Forschung (GSF) hat in den letzten Jahren in zentralen Bereichen (u.a. Syntax, Lexik, Idiomatik, Aussprache) erhebliche Fortschritte und weithin konsensfähige Ergebnisse erzielt. Nichtsdestotrotz lässt sich im Unterricht Deutsch als Fremdsprache weitgehend eine einseitige Orientierung an den Normen des schriftsprachlichen Standards konstatieren. Lehrwerkdialoge, Hörverständnisübungen und Grammatikvermittlung richten sich meist an der normierten Schriftsprache aus. Die praktische Umsetzung von Ergebnissen der GSF stellt daher nach wie vor ein Desiderat dar. In diesem Band wird kommunikatives Handeln im DaF-Unterricht auf der Folie der Ergebenisse der GSF theoretisch fundiert und praktisch reflektiert. Ziel ist es, bewusst zu machen, warum Erkenntnisse der GSF so wichtig sind und wie sehr ein fundierter DaF-Unterricht zur kommunikativen Kompetenz von SchülerInnen und Studierenden beitragen kann. Der Band gibt so einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte, die sich einer grammatiktheoretischen Verortung der gesprochenen Sprache und deren praktischen Umsetzung im DaF-Unterricht widmen.

Inhaltsverzeichnis

Moraldo, Sandro M. / Missaglia, Federica:
  Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht Grundlagen – Ansätze – Praxis. Editorial S. 9
 
Fiehler, Reinhard:
  Die Besonderheiten gesprochener Sprache – gehören sie in den DaF- Unterricht? IDS-Publikationsserver
S. 19
Bachmann-Stein, Andrea:
  Authentische gesprochene Sprache im DaF-Unterricht – Pro und Contra S. 39
Imo, Wolfgang:
  ‹Rede› und ‹Schreibe›: Warum es sinnvoll ist, im DaF-Unterricht beides zu vermitteln S. 59
Schneider, Jan Georg:
  «die war letztes mal (-) war die länger» – Überlegungen zur linguistischen Kategorie ‹gesprochenes Standarddeutsch› und zu ihrer Relevanz für die DaF-Didaktik S. 83
Günthner, Susanne / Wegener, Lars / Weidner, Beate:
  Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht – Möglichkeit der Vernetzung der Gesprochene-Sprache-Forschung mit der Fremdsprachenvermittlung S. 113
Neuland, Eva:
  Gesprächsmuster und Variationen der mündlichen Kommunikation im DaF-Unterricht S. 151
Stein, Stephan:
  Gesprochene Sprache aus lexikalischer Sicht: Interaktionssignale S. 171
Moroni, Manuela Caterina:
  Informationsstruktur und Intonationskonturen im DaF-Unterricht S. 201
Hauptstock, Amelie / König, Katharina:
  Gesprächsforschung und DaF-Unterricht – Das lAuDa-Korpus am Centrum Sprache und Interaktion (CeSI) und Anwendungskontexte in Sprachwissenschaft, Beruf und DaF-Unterricht S. 221
Liedke, Martina:
  Mit Transkripten Deutsch lernen S. 243
Moraldo, Sandro M.:
  «Ich muss Kunst und Deutsch lernen. Obwohl – nee, Deutsch lernen hab ich nicht nötig»
Sprachwandel als Sprachvariation: obwohl-Sätze im DaF-Unterricht
S. 267

Rezensionen

  • Kuntzsch, Lutz (2014): Rezension von: Sandro M. Moraldo / Federica Missaglia (Hgg.): Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. Grundlagen – Ansätze – Praxis. In: Muttersprache 3/124. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS). S. 282-284.
  • Chen, Qi (2015): Rezension von: Sandro Moraldo, Federica Missaglia (Hrsg.): Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. (Sprache – Literatur und Geschichte 43). In: Info DaF 42.2/3. München: iudicium Verlag. S. 281-284. Text
  • Wichmann, Martin (2017): Rezension von: Sandro M. Moraldo / Federica Missaglia (Hg.): Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. Grundlagen – Ansätze – Praxis. (Sprache – Literatur und Geschichte, Studien zur Linguistik / Germanistik 43). In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2015. Intercultural German Studies. (= Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 41). München: iudicium. S. 376-381.