Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (ab Heft 49)



Inhaltsverzeichnis Heft 57.1

In eigener Sache: Wechsel in der Redaktion der Zeitschrift “Deutsch als Fremdsprache” S. 3
Wechsel in der Geschäftsführung von interDaF S. 4
 
Studer, Thomas:
  Jetzt skaliert! Plurikulturelle und mehrsprachige Kompetenzen im erweiterten Referenzrahmen S. 5
Herzig. Katharina / Ketzer-Nöltge, Almut:
  Unterrichtsplanungsmodelle für DaFZ aus interdisziplinärer Perspektive (II) S. 27
Becker, Christine / Maijala, Minna:
  Berliner Zettelwirtschaft. Eine empirische Untersuchung des Einsatzes nichtautorisierter Linguistic Landscapes im Deutsch-als-Fremdsprache- Unterricht S. 41
Rezensionen
Buffagni, Claudia:
  Marianne Hepp / Martina Nied Curcio (Hg.): Educazione plurilingue. Ricerca, didattica e politiche linguistiche S. 52
Zacharias, Teres:
  Andrea Daase / Udo Ohm / Martin Mertens (Hg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule – Beruf S. 54
Gallmann, Peter:
  Cathrine Fabricius-Hansen / Kåre Solfjeld / Anneliese Pitz: Der Konjunktiv. Formen und Spielräume S. 56
Dobrovoľskij, Dmitrij / Krotova, Elena:
  Sven Staffeldt: Gebrauchssemantik von Hand. Korpusbasierte Studien zu somatischen Phraseologismen des Deutschen mit der Konstituente Hand S. 60

Inhaltsverzeichnis Heft 57.2

Warner, Chantelle:
  Was heißt hier plurikulturelle und plurilinguale Kompetenz?
Konzeptionen von interkultureller Bildung und Mehrsprachigkeit im europäischen Referenzrahmen und im US-amerikanischen Fremdsprachenunterricht
S. 67
Feick, Diana:
  Ist das Kollaboration?
Multimodale Aspekte von Gruppeninteraktionen in der Fremdsprache Deutsch
S. 79
Bies, Andrea:
  WG-Castings im DaF-Unterricht S. 88
Wenyi, Bi:
  Übersetzen im Unterricht Deutsch als zweite Fremdsprache in China – eine Fallstudie S. 102
Rezensionen
Eroms, Hans-Werner:
  Vilmos Ágel: Grammatische Textanalyse. Textglieder, Satzglieder, Wortgruppenglieder S. 112
Bücker, Jörg:
  Ulrike Freywald: Parataktische Konjunktionen. Zur Syntax und Pragmatik der Satzverknüpfung im Deutschen – am Beispiel von “obwohl”, “wobei”, “während” und “wogegen” S. 116
Weidner, Beate:
  Sandro M. Moraldo (Hg.): Sprachwandel. Perspektiven für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache S. 118
Ohm, Udo:
  Erwin Tschirner / Jupp Möhring / Keith Cothrun (Hg.): Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern S. 120
Nerius, Dieter:
  Gerhard Augst: Der Bildungswortschatz. Darstellung und Wörterverzeichnis S. 122
Wittmann, Gerda-Elisabeth:
  Sara Agiba: Lernen durch Irritation. Ein Beitrag zur Untersuchung kulturbezogener Lern-prozesse bei ägyptischen DaF-Lernenden S. 124

Inhaltsverzeichnis Heft 57.3

Abel, Andrea:
  Brücken bauen: Skalen zur Mediation im Begleitband zum GeR S. 131
Diehl, Erika / Studer, Thérèse / Pistorius, Hannelore:
  Grammatik im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen?
Erwerbssequenzen als Orientierungshilfe
S. 143
Riehl, Claudia Maria / Kretzenbacher, Heinz L. / Hajek, John / Blanco López, Julia:
  Anredestrategien im Erwerb des Deutschen als Fremdsprache S. 155
Čeřovská, Martina / Machač, Pavel:
  Aussprachefehler tschechischer Schülerinnen und Schüler im Deutschen S. 168
Rezensionen
Breindl, Eva:
  Variantengrammatik des Standarddeutschen(2018). Ein Online-Nachschlagewerk.Verfasst von einem Autorenteam unter der Leitung von Christa Dürscheid, Stephan Elspaß und Arne Ziegler S. 180
Androutsopoulos, Jannis:
  Vanessa Siegel: Multiethnolektale Syntax. Artikel, Präpositionen und Pronomen in der Jugendsprache S. 184
Lütke, Beate:
  Kim Haataja / Rainer E. Wicke (Hg.): Fach- und sprachintegriertes Lernen auf Deutsch (CLILiG). Materialentwicklung, Lehrerbildung, Forschungsbegleitung S. 187
Badstübner-Kizik, Camilla:
  Anvaya Sardesai: Interkulturelle Vermittlung deutscher Kurzgeschichten der Nachkriegszeit S. 189

Inhaltsverzeichnis Heft 57.4

Meißner, Cordula / Wallner, Franziska:
  Die fachübergreifende Lexik in den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER)
Ansatzpunkte für die Vermittlung bildungssprachlicher Kompetenzen
S. 195
Schneider, Jan Georg:
  Sprechen die meisten Deutschen grammatisch nicht korrekt?
Das DFG-Projekt “Gesprochener Standard” und seine Bedeutung für den DaF-Unterricht
S. 206
Pieklarz-Thien, Magdalena:
  Sprache als Forschungs- und Lehr- / Lerngegenstand
Eine Diskussion über die Divergenz zwischen der linguistischen und didaktischen Sprachauffassung und ihre Konsequenzen im germanistischen DaF-Unterricht im Ausland
S. 219
Schröder, Ulrike:
  Höflichkeit und Face in interkultureller Kommunikation im DaF-Unterricht S. 232
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien
Reichmann, Tinka / Korzilius, Sven:
  Lothar Bunn / Gabriel Kacik: Deutsch als Fremdsprache für Juristen. Lehr- und Lernmaterialien zum Zivilrecht S. 243
Rezensionen
Pappenhagen, Ruth:
  Camilla Badstübner-Kizik / Věra Janíková (Hg.): Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur-und Literaturdidaktik S. 249
Kienberger, Martina:
  Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hg.) unter Leitung von Tatsuya Ohta, Marco Raindl, Angela Lipsky und Ralph Degen: Lernerautonomie und Lernstrategien zwischen Klassenraum und digitaler Welt. Perspektiven auf das Deutschlernen in Japan S. 251
Meißner, Cordula / Wallner, Franziska:
  Sabine Schmölzer-Eibinger / Bora Bushati / Christopher Ebner / Lisa Niederdorfer (Hg.): Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität S. 253


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