Deutsch als Fremdsprache
Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 49 - 61)
< Heft 53.1 | 53.2 | 53.3 | 53.4 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 53.1
Riedner, Renate / Dobstadt, Michael / Altmayer, Claus: | |||
Literatur in sprach- und kulturbezogenen Lehr- und Lernprozessen im Kontext von DaF / DaZ Eine Nachlese |
S. 3 | ||
Graefen, Gabriele: | |||
Konnexion durch deiktische Mittel in wissenschaftlichen Texten (II) | S. 12 | ||
Pollard, David / Reershemius, Gertrud: | |||
Verstehen, was zählt Ein Forschungsbericht über quantitative Arbeitsformen im Linguistik- und Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Großbritannien |
S. 22 | ||
Tammenga-Helmantel, Marjon / Heinemann, Wim / Heinemann, Anna-Maria / Kliemt, Christina: | |||
Über den Effekt des Zielsprachengebrauchs im Fremdsprachenunterricht Eine Bestandsaufnahme |
S. 30 | ||
Valman, Giselle: | |||
Phonetik-Übungen in DaF-Lehrwerken als unentbehrlicher Bestandteil von Lerneinheiten | S. 39 | ||
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien | |||
Heine, Antje: | |||
“Deutsch für chinesische Kfz-Mechatroniker” | S. 49 | ||
Rezensionen | |||
Ivančić, Barbara: | |||
Marijana Kresić / Mia Batinić: Modalpartikeln. Deutsch im Vergleich mit dem Kroatischen und Englischen. / Modalne čestice. Njemački jezik u usporedbi s hrvatskim i engleskim. Unter Mitarbeit von Franziska Schäfer | S. 54 | ||
Gräfe, Karen: | |||
Anna Dargiewicz: Fremde Elemente in Wortbildungen des Deutschen. Zu Hybridbildungen in der deutschen Gegenwartssprache am Beispiel einer raumgebundenen Untersuchung in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald | S. 55 | ||
Wokusch, Susanne: | |||
Rezension von. Hans H. Reich / Hans-Jürgen Krumm: Sprachbildung und Mehrsprachigkeit. Ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht | S. 57 | ||
Knappik, Magdalena / Springsits, Birgit: | |||
Angelika Redder / Sabine Weinert (Hg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven | S. 59 | ||
Zabel, Rebecca: | |||
Gabriela Marques-Schäfer: Deutsch lernen online. Eine Analyse interkultureller Interaktionen im Chat | S. 62 |
Inhaltsverzeichnis Heft 53.2
Farhidnia, Arash: | |||
Linkserweiterte Nominalphrasen als Herausforderung für die Satzrezeption Zur Notwendigkeit einer phrasentopologischen Komponente in den Lernergrammatiken des Deutschen als Fremdsprache |
S. 67 | ||
Rongved, Vidar: | |||
“Wenn ich im 15. Jahrhundert leben würde, hätte ich auch die Augen des 15. Jahrhunderts.” Konjunktiv Präteritum und würde-Fügung mit Bezug auf Vergangenes? |
S. 77 | ||
Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza: | |||
Einsatz von Kinderliteratur im frühen Fremdsprachenunterricht | S. 85 | ||
Peuschel, Kristina: | |||
Medienarbeit und Partizipation – theoretische und empirische Anregungen aus der Untersuchung von Radio- und Podcastprojekten im DaF-Unterricht | S. 96 | ||
Miszelle | |||
Gataullin, Rawil: | |||
Wulffen und gaucken Zu neuen eponymischen Verben im Deutschen |
S. 104 | ||
Rezensionen | |||
Eller-Wildfeuer, Nicole: | |||
Claudia Maria Riehl: Mehrsprachigkeit. Eine Einführung | S. 111 | ||
Jaworska, Sylvia: | |||
Cordula Meißner: Figurative Verben in der allgemeinen Wissenschaftssprache des Deutschen. Eine Korpusstudie | S. 113 | ||
Wegener, Heide: | |||
Hilke Elsen: Grundzüge der Morphologie des Deutschen. 2., aktual. Aufl. | S. 115 | ||
Szatmári, Petra: | |||
Ružena Kozmová: Von der Funktion zur Bedeutung. Verbvalenz kontrastiv | S. 117 | ||
Andreas, Torsten: | |||
Irene Doval / Barbara Lübke (Hg.): Raumlinguistik und Sprachkontrast. Neue Beiträge zu spatialen Relationen im Deutschen, Englischen und Spanischen | S. 119 | ||
Trouvain, Jürgen: | |||
Ines Bose / Ursula Hirschfeld / Baldur Neuber / Eberhard Stock: Einführung in die Sprechwissenschaft. Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst | S. 121 | ||
Gadow, Anne: | |||
Britta Hövelbrinks: Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres | S. 123 | ||
Wicke, Rainer-E.: | |||
Gerhard Rupp: Deutschunterricht lehren weltweit. Basiswissen für Master of Education-Studierende und Deutschlehrer und -lehrerinnen | S. 124 |
Inhaltsverzeichnis Heft 53.3
Hirschfeld, Ursula / Rösler, Dietmar / Schramm, Karen: | |||
Facetten der Mündlichkeit im DaF-Unterricht. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt | S. 131 | ||
Rösler, Dietmar: | |||
Nähe und Distanz zur Mündlichkeit in der fremdsprachendidaktischen Diskussion Versuch einer Annäherung |
S. 135 | ||
Nikitina, Olga / Steffens, Doris: | |||
Der neue Wortschatz im Deutschen für russischsprachige Deutschlerner – das “Deutsch-russische Neologismenwörterbuch” | S. 150 | ||
Bordag, Denisa / Kirschenbaum, Amit / Opitz, Andreas / Rogahn, Maria / Tschirner, Erwin: | |||
Der Einfluss syntaktischer Komplexität auf den beiläufigen Erwerb des Wortwissens beim Lesen in Deutsch als Fremdsprache | S. 159 | ||
Rezensionen | |||
Barz, Irmhild: | |||
Annelies Häcki Buhofer / Marcel Dräger / Rezension von: Stefanie Meier / Tobias Roth: Feste Wortverbindungen des Deutschen. Kollokationenwörterbuch für den Alltag | S. 170 | ||
Michel, Sascha: | |||
Annette Klosa (Hg.): Wortbildung im elektronischen Wörterbuch | S. 171 | ||
Walter, Maik: | |||
Christian Fandrych / Cordula Meißner / Adriana Slavcheva (Hg.): Gesprochene Wissenschaftssprache. Korpusmethodische Fragen und empirische Analysen | S. 173 | ||
Thurmair, Maria: | |||
Attila Péteri: Satzmodusmarkierung im europäischen Sprachvergleich. Interrogativsätze im Deutschen und im Ungarischen mit einem typologischen Ausblick auf andere europäische Sprachen | S. 175 | ||
Dobstadt, Michael: | |||
Monika Schwarz-Friesel: Sprache und Emotion. 2., aktual. und erw. Aufl. | S. 177 | ||
Klemm, Albrecht: | |||
Tatsuya Ohta: Die Wirkung von Fehlerkorrektur auf Überarbeitungsprozesse und -produkte beim fremdsprachlichen Schreiben. Eine empirische Studie unter japanischen Deutschlernenden | S. 179 | ||
Salzmann, Katharina: | |||
Konrad Ehlich / Marina Foschi Albert (Hg.): Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum. Zur Konzeptentwicklung eines Faches | S. 181 | ||
Wicke, Rainer-E.: | |||
Eva Burwitz-Melzer / Frank G. Königs / Rezension von: Claudia Riemer (Hg.): Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen | S. 183 | ||
Roelcke, Thorsten: | |||
Anca Magheţiu: Zur Didaktik der Fachsprachen – mit besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Wirtschaftssprache | S. 185 | ||
Rüger, Antje: | |||
Hildegard Meister / Dalia Shalaby: E-Learning. Handbuch für den Fremdsprachenunterricht | S. 187 |
Inhaltsverzeichnis Heft 53.4
Hirschfeld, Ursula / Reitbrecht, Sandra: | |||
Phonetische Strukturierung gesprochener Sprache | S. 195 | ||
Trouvain, Jürgen / Zimmerer, Frank: | |||
Phonetische Lernerkorpora und ihr Nutzen im DaF-Bereich – eine Fallstudie | S. 204 | ||
Roelcke, Thorsten: | |||
Deutsch als fachliche Fremdsprache für Experten und Laien – eine Typologie | S. 214 | ||
Frank, Karel: | |||
Kausativität und ihre Ausdrucksmittel aus der deutsch-tschechischen Vergleichsperspektive | S. 224 | ||
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien | |||
Badstübner-Kizik, Camilla: | |||
“Mitreden. Diskursive Landeskunde für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache” | S. 232 | ||
In eigener Sache | |||
Wechsel an der Spitze von interDaF | S. 236 | ||
Rezensionen | |||
Trouvain, Jürgen: | |||
Duden. Das Aussprachewörterbuch. 7., komplett überarb. u. aktual. Aufl. Bearb. von Stefan Kleiner und Ralf Knöbl in Zusammenarbeit mit der Dudenredaktion | S. 237 | ||
Petkova-Kessanlis, Mikaela: | |||
Monika Schwarz-Friesel / Manfred Consten: Einführung in die Textlinguistik | S. 240 | ||
Mehlhorn, Grit: | |||
Irina Ostmann: Russizismen in der deutschen Sprache | S. 242 | ||
Schmölzer-Eibinger, Sabine: | |||
Norbert Kruse u. a. (Hg.): Unkonventionalität in Lernertexten. Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben | S. 244 | ||
Guckelsberger, Susanne: | |||
Verena Blaschitz: Narrative Qualifizierung. Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache | S. 246 | ||
Haataja, Kim: | |||
Gérald Schlemminger et al.: Sachfachunterricht in der Fremdsprache Deutsch oder Französisch. Methodenhandbuch zur Lehreraus- und -fortbildung | S. 248 | ||
Wolbergs, Julia: | |||
Christine Becker / Frank Thomas Grub (Hg.): Perspektive Nord. Zu Theorie und Praxis einer modernen Didaktik der Landeskunde | S. 250 | ||
Sedlaczek, Betina: | |||
Johanna Klippel: Sprachlernsituation Auslandsstudium. Eine qualitative Studie zu Lernerfahrungen ausländischer Studierender in Deutschland | S. 252 | ||
Schart, Michael: | |||
Holger Steidele: Sinnvoll(es) Deutsch lernen und lehren. Ein kritischer Beitrag zum universitären Deutschunterricht im zielsprachenfernen Ausland unter besonderer Berücksichtigung der Lehr- und Lernsituation Koreas und Taiwans | S. 254 |
< Heft 53.1 | 53.2 | 53.3 | 53.4 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |