Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (ab Heft 49)



Inhaltsverzeichnis Heft 53.4

Hirschfeld, Ursula / Reitbrecht, Sandra:
  Phonetische Strukturierung gesprochener Sprache S. 195
Trouvain, Jürgen / Zimmerer, Frank:
  Phonetische Lernerkorpora und ihr Nutzen im DaF-Bereich – eine Fallstudie S. 204
Roelcke, Thorsten:
  Deutsch als fachliche Fremdsprache für Experten und Laien – eine Typologie S. 214
Frank, Karel:
  Kausativität und ihre Ausdrucksmittel aus der deutsch-tschechischen Vergleichsperspektive S. 224
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien
Badstübner-Kizik, Camilla:
  “Mitreden. Diskursive Landeskunde für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache” S. 232
In eigener Sache
Wechsel an der Spitze von interDaF S. 236
Rezensionen
Trouvain, Jürgen:
  Duden. Das Aussprachewörterbuch. 7., komplett überarb. u. aktual. Aufl. Bearb. von Stefan Kleiner und Ralf Knöbl in Zusammenarbeit mit der Dudenredaktion S. 237
Petkova-Kessanlis, Mikaela:
  Monika Schwarz-Friesel / Manfred Consten: Einführung in die Textlinguistik S. 240
Mehlhorn, Grit:
  Irina Ostmann: Russizismen in der deutschen Sprache S. 242
Schmölzer-Eibinger, Sabine:
  Norbert Kruse u. a. (Hg.): Unkonventionalität in Lernertexten. Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben S. 244
Guckelsberger, Susanne:
  Verena Blaschitz: Narrative Qualifizierung. Dimensionen ihrer Erfassung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache S. 246
Haataja, Kim:
  Gérald Schlemminger et al.: Sachfachunterricht in der Fremdsprache Deutsch oder Französisch. Methodenhandbuch zur Lehreraus- und -fortbildung S. 248
Wolbergs, Julia:
  Christine Becker / Frank Thomas Grub (Hg.): Perspektive Nord. Zu Theorie und Praxis einer modernen Didaktik der Landeskunde S. 250
Sedlaczek, Betina:
  Johanna Klippel: Sprachlernsituation Auslandsstudium. Eine qualitative Studie zu Lernerfahrungen ausländischer Studierender in Deutschland S. 252
Schart, Michael:
  Holger Steidele: Sinnvoll(es) Deutsch lernen und lehren. Ein kritischer Beitrag zum universitären Deutschunterricht im zielsprachenfernen Ausland unter besonderer Berücksichtigung der Lehr- und Lernsituation Koreas und Taiwans S. 254


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275