Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (ab Heft 49)



Inhaltsverzeichnis Heft 49.4

Hunold, Cordula:
  Methodik und Systematik beim Aussprachetraining S. 195
Mehlhorn, Grit:
  Phonetik/Phonologie in der L3 – neuere Erkenntnisse aus der Psycholinguistik S. 201
Solfjeld, Kåre:
  Indikativ in deutscher indirekter Rede – die Perspektive des Fremdsprachenunterrichts S. 209
Kereszthidi, Ágnes Sebestyénné:
  In zwei Sprachen lernen, aber wie?
Erfahrungen über den Deutschunterricht und den deutschsprachigen Fachunterricht in einer zweisprachigen Grundschule in Ungarn
S. 218
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien
Biebighäuser, Katrin / Jahns, Silke:
  Interaktive Tafelbilder zu "Berliner Platz NEU", "Netzwerk", "Logisch!" und "geni@l klick"
Eine vergleichende Analyse
S. 227
Lösche, Ralf-Peter:
  Interaktive Whiteboards im Fremdsprachenunterricht
Betrachtungen aus unterrichtspraktischer Sicht
S. 233
Sánchez Prieto, Raúl:
  "Strukturen" – eine kontrastiv angelegte Übungsgrammatik für spanische Deutschlerner S. 239
Rezensionen
Hirschfeld, Ursula:
  Sven Staffeldt: Einführung in die Phonetik, Phonologie und Graphematik des Deutschen. Ein Leitfaden für den akademischen Unterricht S. 242
Wallner, Franziska:
  Uwe Quasthoff: Das Wörterbuch der Kollokationen im Deutschen S. 243
Thurmair, Maria:
  Manuela Caterina Moroni: Modalpartikeln zwischen Syntax, Prosodie und Informationsstruktur S. 245
Colliander, Peter / Tekin, Özlem:
  Maxi Krause / Per Bærentzen: Spatiale Relationen – kontrastiv. Deutsch – Dänisch S. 246
Günthner, Susanne:
  Yue Liu: "Kulturspezifisches" Kommunikationsverhalten? Eine empirische Untersuchung zu aktuellen Tendenzen in chinesisch-deutschen Begegnungen S. 248
Schiedermair, Simone:
  Andrea Leskovec: Fremdheit und Literaur. Alternativer hermeneutischer Ansatz für eine interkulturell ausgerichtete Literaturwissenschaft S. 250
Reuter, Ewald:
  Veronika Hübl: Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager. Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts S. 251
Pietzuch, Anja:
  Henrike Pracht: Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch als Schemabildungsprozess. Bedingungsfaktoren der Schemaetablierung und -verwendung auf der Grundlage der "usage-based theory" S. 253
 
Schreibhinweise für Autoren S. 256
Autorenverzeichnis S. 256


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275