Deutsch als Fremdsprache
Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer
Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 32 - 48)
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Inhaltsverzeichnis Heft 36.1
Edmondson, Willis J.: | |||
Was ist das Spezifikum des Faches Deutsch als Fremdsprache? | S. 3 | ||
Götze, Lutz: | |||
Der Zweitspracherwerb aus der Sicht der Hirnforschung | S. 10 | ||
Rösler, Dietmar: | |||
Universitärer Anfängerunterricht außerhalb des deutschsprachigen Raums | S. 17 | ||
Suchsland, Peter: | |||
Wege zum Minimalismus in der Grammatiktheorie Entwicklungen in der generativen Grammatik (II) |
S. 26 | ||
Golonka, Joanna: | |||
Vererbung verbaler Valenz in Nominalphrasen am Beispiel der Verben und Nomina des Meinens | S. 32 | ||
Drewnowska-Vargáné, Ewa: | |||
Textlinguistik für Germanistikstudenten im nicht deutschsprachigen Raum – im besonderen Hinblick auf Textrezeption und Textproduktion | S. 35 | ||
Ammon, Ulrich: | |||
Noch einmal zur Plurizentrizität des Deutschen | S. 41 | ||
Diskussion von Lehrwerken | |||
Heine, Carola: | |||
Lehrwerk-Inflation für Wirtschaftsdeutsch Worauf soll man setzen? |
S. 44 | ||
Rezensionen | |||
Königs, Frank G.: | |||
Ute Rampillon/Günther Zimmermann (Hg.): Strategien und Techniken beim Erwerb fremder Sprachen | S. 50 | ||
Reinecke, Werner: | |||
Wolfgang Börner/Klaus Vogel (Hg.): Kognitive Linguistik und Fremdsprachenerwerb. Das mentale Lexikon | S. 51 | ||
Wotjak, Barbara: | |||
Dmitrij Dobrovoľskij: Kognitive Aspekte der Idiom-Semantik. Studien zum Thesaurus deutscher Idiome; Dmiitrij Dobrovoľskij: Idiome im mentalen Lexikon. Ziele und Methoden der kognitivbasierten Phraseologieforschung |
S. 52 | ||
Richter, Regina: | |||
Martin Hahn/Sebastian Künzel/Gerhard Wazel: Multimedia – eine neue Herausforderung für den Fremdsprachenunterricht | S. 55 | ||
Voss, Bernd: | |||
Rüdiger Grotjahn (Hg.): Der C-Test. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen. Bd. 1-3 | S. 56 | ||
Helbig, Gerhard: | |||
Gabriele Diewald: Grammatikalisierung. Eine Einführung in Sein und Werden grammatischer Formen | S. 58 | ||
Helbig, Gerhard: | |||
Jürgen Amrhein: Die Semantik von werden. Grammatische Polysemie und die Verbalkategorien Diathese, Aspekt und Modus; Christoph Breuer/Ralf Dorow: Deutsche Tempora der Vorvergangenheit |
S. 60 | ||
Reinke, Kerstin: | |||
Rudolf Rausch/Horst Rothe: Besser Deutsch sprechen. CD-ROM mit Beiheft | S. 61 | ||
Schreibhinweise für Autoren | S. 63 | ||
Autorenverzeichnis | S. 63 | ||
Dokumentation | S. 64 |
Inhaltsverzeichnis Heft 36.2
Abraham, Werner: | |||
Die Struktur typologischer DaF-Grammatik | S. 67 | ||
Götze, Lutz / Suchsland, Peter: | |||
Am (vorläufigen) Ende einer Debatte | S. 75 | ||
Barry, William J.: | |||
Trends und Ergebnisse der phonetischen Forschung und ihr Nutzen für den Fremdsprachenunterricht | S. 81 | ||
Slembek, Edith: | |||
Entwicklung rhetorischer Fähigkeiten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache | S. 88 | ||
Hallsteinsdóttir, Erla: | |||
Indizien der Phraseologizität Erkennen und Verstehen von fremdsprachlichen Phraseologismen am Beispiel Deutsch als Fremdsprache |
S. 93 | ||
Taneva, Ivanka: | |||
Die Neuaufnahmen im Duden-Wörterbuch Eine exemplarische Analyse |
S. 98 | ||
Helbig, Gerhard: | |||
Was ist und was soll eine Lern(er)-Grammatik? | S. 103 | ||
Lanuit, Christiane / Viebahn, Christine: | |||
Deutsch als frühe Fremdsprache in Frankreich (am Beispiel des Bezirks Les Hauts-de-Seine) | S. 113 | ||
Rezensionen | |||
Reinecke, Werner: | |||
Stephan Merten: Wie man Sprache(n) lernt. Eine Einführung in die Grundlagen der Erst- und Zweitsprachenerwerbsforschung mit Beipielen für das Unterrichtsfach Deutsch | S. 119 | ||
Helbig, Gerhard: | |||
Robert D. Borsley: Syntax-Theorie. Ein zusammengefaßter Zugang. Deutsche Berarbeitung von Peter Suchsland | S. 120 | ||
Hirschfeld, Ursula: | |||
Gustav Muthmann: Phonologisches Wörterbuch der deutschen Sprache | S. 121 | ||
Königs, Frank G.: | |||
Peter Kühn (Hg.): Hörverstehen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Theoretische Fundierung und unterrichtliche Praxis | S. 122 | ||
Drewnowska-Vargáné, Ewa: | |||
Peter Canisius/Elisabeth Knipf: Textgrammatik: Ein Einführungskurs. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Anfänger | S. 124 | ||
Köhler, Claus: | |||
Hartwig Kalverkämper/Klaus-Dieter Baumann (Hg.): Fachliche Textsorten. Komponenten – Relationen – Strategien | S. 125 | ||
Schreibhinweise für Autoren | S. 127 | ||
Autorenverzeichnis | S. 127 | ||
Dokumentation | S. 128 |
Inhaltsverzeichnis Heft 36.3
Kelz, Heinrich P.: | |||
Phonetische Übung und sprachliche Kreativität Übungsformen im Aussprachetraining |
S. 131 | ||
Krech, Eva-Maria: | |||
Standardaussprache im Spannungsfeld von Norm, Normierung und Realisiation | S. 135 | ||
Adamzik, Kirsten: | |||
Wissenschaftliche Texte im Sprachvergleich (Deutsch-Französisch) Das Beispiel der (Fremdsprachen-)Philologien |
S. 141 | ||
Sylla, Bernhard: | |||
Zum Problem der Kasuswahl nach Wechselpräpositionen | S. 150 | ||
Campadieu, Petra: | |||
Warum lernen manche Menschen leicht und andere nur mit Mühe eine Fremdsprache? | S. 156 | ||
Rost-Roth, Martina: | |||
Formulierungshilfen und Fehlerkorrekturen als Erwerbspotentiale Freie Konversationen im Gruppenunterricht und Tandem-Interaktionen |
S. 160 | ||
Kispál, Tamás: | |||
Zur Behandlung von Sprichwörtern im DaF-Unterricht | S. 166 | ||
Miszelle | |||
Hennig, Mathilde: | |||
Testen Sie Ihr Sprachgefühl! Gibt es einen Unterschied zwischen Perfekt und Präteritum? | S. 170 | ||
Rezensionen | |||
Wotjak, Barbara: | |||
Jarmo Korhonen: Studien zur Phraseologie des Deutschen und des Finnischen I; Jarmo Korhonen (Hg.): Studien zur Phraseologie des Deutschen und des Finnischen II |
S. 173 | ||
Wotjak, Barbara: | |||
Csaba Földes: Deutsche Phraseologie kontrastiv: intra- und interlinguale Zugänge | S. 175 | ||
Hirschfeld, Ursula: | |||
Markus Bader: Sprachverstehen. Syntax und Prosodie beim Lesen; Jörg Peters: Lautproduktion. Kognitive Grundlagen sprachlicher und vorsprachlicher Äußerungen |
S. 176 | ||
Stock, Eberhard: | |||
Hideaki Takahashi: Die richtige Aussprache des Deutschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Maßgabe der kodifizierten Normen | S. 177 | ||
Helbig, Gerhard: | |||
András Kertész (Hg.): Metalinguistik im Wandel. Die 'kognitive Wende' in Wissenschaftstheorie und Linguistik | S. 179 | ||
Helbig, Gerhard: | |||
Klaas Willems: Kasus, grammatische Bedeutung und kognitive Linguistik. Ein Beitrag zur allgemeinen Sprachwissenschaft | S. 181 | ||
Rösler, Dietmar: | |||
Hans-Werner Huneke/Wolfgang Steinig: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung | S. 182 | ||
Götze, Lutz: | |||
Renate Zangl: Dynamische Muster in der sprachlichen Ontogenese. Bilingualismus, Erst- und Fremdsprachenerwerb; Annemarie Peltzer-Karpf/Renate Zangl: Die Dynamik des frühen Fremdsprachenerwerbs; Renate Zangl/Annemarie Peltzer-Karpf: Die Diagnose des frühen Fremdsprachenerwerbs |
S. 184 | ||
Königs, Frank G.: | |||
Claudia Riemer: Individuelle Unterschiede im Fremdspracherwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflußfaktoren. | S. 186 | ||
Köhler, Claus: | |||
Henryk Dominczak: Probleme der Fachsprache im praktischen Unterricht Deutsch als Fremdsprache | S. 187 | ||
Grimm, Hans-Jürgen: | |||
Alena Simecková: Bibliographie zum deutsch tschechischen Sprachvergleich | S. 187 | ||
Hänel, Annedore: | |||
Tozo Hayakawa u.a. (Hg.): Sprache, Literatur und Kommunikation im kulturellen Wandel | S. 188 | ||
Köster, Lutz: | |||
Erlebnis Geschichte. Deutschland seit 1945. CD-ROM | S. 189 | ||
Schreibhinweise für Autoren | S. 191 | ||
Autorenverzeichnis | S. 191 | ||
Dokumentation | S. 192 |
Inhaltsverzeichnis Heft 36.4
Pommerin, Gabriele / Mummert, Ingrid: | |||
Über die allmähliche Verfertigung von Texten (I) | S. 198 | ||
Lochtman, Katja: | |||
Diskursebenen im Fremdsprachenunterricht (am Beispiel Deutsch als Fremdsprache) | S. 205 | ||
Wilmots, Jos / Moonen, Erik: | |||
Genus, Deklination und Pluralbildung der deutschen Substantive in einer didaktischen Grammatik | S. 212 | ||
Velickova, Ljudmila: | |||
Der Rhythmus im Deutschen | S. 220 | ||
Bose, Ines: | |||
Rhythmus im Unterricht Deutsch als Fremdsprache Einige Überlegungen zu aktuellen Tendenzen in Phonetiklehrwerken |
S. 225 | ||
Diskussion von Lehrinhalten | |||
Heine, Carola: | |||
Lehrwerke für die Mittelstufenarbeit – oder das Problem mit der Heterogenität | S. 230 | ||
Fandrych, Christian: | |||
Zuspruch zu "Für- und Widersprüche" | S. 235 | ||
Rezensionen | |||
Fabricius-Hansen, Cathrine: | |||
Gisela Zifonun u.a.: Grammatik der deutschen Sprache | S. 240 | ||
Askedal, John Ole: | |||
Oddleif Leirbukt: Untersuchungen zum bekommen-Passiv im heutigen Deutsch | S. 242 | ||
Helbig, Gerhard: | |||
Maria Theresia Rolland: Neue deutsche Grammatik. Wort, Wortarten, Satzglieder, Wortinhalt, Wortschatz, Baupläne, Satz, Text | S. 244 | ||
Helbig, Gerhard: | |||
Irene Rapp: Partizipien und semantische Struktur. Zu passivischen Konstruktionen mit dem 3. Status | S. 245 | ||
Levin-Steinmann, Anke: | |||
Regina Hessky/Stefan Ettinger: Deutsche Redewendungen. Ein Wörter- und Übungsbuch für Fortgeschrittene | S. 247 | ||
Hirschfeld, Ursula: | |||
Ulrike A. Kaunzner: Aussprachekurs Deutsch. Ein komplettes Übungsprogramm zur Verbesserung der Aussprache für Unterricht und Selbststudium | S. 248 | ||
Portmann-Tselikas, Paul R.: | |||
Werner Knapp: Schriftliches Erzählen in der Zweitsprache | S. 250 | ||
Helbig, Agnes: | |||
Florian Kranz: Eine Schifffahrt mit drei f. Positives zur Rechtschreibreform | S. 251 | ||
Schreibhinweise für Autoren | S. 253 | ||
Autorenverzeichnis | S. 253 | ||
Dokumentation | S. 254 |
< Heft 36.1 | 36.2 | 36.3 | 36.4 > | Hefte pro Seite: alle |
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