Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)



Inhaltsverzeichnis Heft 27.6

Wierlacher, Alois:
  Deutsch als Fremdsprache (Interkulturelle Germanistik)
Zur Architektur eines neuen grundständigen Faches an der Universität Bayreuth
S. 321
Borissevič, Pavel:
  Funktionen und Module einer Grammatik für den Fremdsprachenunterricht S. 328
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Zum Modusgebrauch in der indirekten Rede – Regel und Realität S. 337
Półrola, Małgorzata:
  Zur Variierung der Arbeit am literarischen Text
Vorschläge zur Förderung von Sprechfertigkeit und Literaturverständnis
S. 343
Nebe, Ursula:
  Ist Textschwierigkeit meßbar? S. 350
Löschmann, Martin:
  Zum Verhältnis von inzidentellem und intentionalem Wortschatzerwerb im institutionalisierten Fremdsprachenunterricht S. 357
Klagge, Ursula:
  Hören – eine sprachliche Haupttätigkeit im Unterricht Deutsch als Fremdsprache S. 360
Berichte
Ihekweazu, Edith:
  Gründungskongreß des Verbandes Afrikanischer Germanisten (VAG) in Yaoundé S. 366
Werner, Irene:
  Neue Wege mit neuen Medien – Video im Fremdsprachenunterricht S. 368
Besprechungen / Annotationen
Sitta, Horst:
  D. Herberg / R. Baudusch: Getrennt oder zusammen? S. 370
Herberg, Dieter:
  Werner Hofrichter: Die Grundlagen der graphischen Worttrennung im Deutschen unter besonderer Berücksichtigung der Silbenproblematik IDS-Publikationsserver
S. 371
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Stanisław Łuszczyk: Die Satzstruktur und die individuelle Stellungnahme des Berichtenden als die den Modusgebrauch in der indirekten Rede determinierenden Faktoren S. 372
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  J. Buscha / J. Schröder (Hrsg.): Linguistische und didaktische Grammatik S. 373
Hoffmann, Lothar:
  N. Yzermann / R. Beier: Bibliographie zum fachsprachlichen Fremdsprachenunterricht S. 374


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275