Hager, Kurt: |
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Die Rolle der Kultur in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft |
S. 1 |
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Hellmich, Harald: |
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Grammatik und Fremdsprachenunterricht |
S. 4 |
Helbig, Gerhard: |
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Zu Problemen des Attributs in der deutschen Gegenwartssprache (2) |
S. 11 |
Hackel, Werner: |
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Appositionelle Syntagmen mit gekoppelten Substantiven |
S. 18 |
Kirsch, Erika / Zoch, Irene: |
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Zur Auswahl von Texten zur Entwicklung der Gesprächsfähigkeit |
S. 22 |
Scharf, Siegfried / Helbig, Helga: |
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Auslösung von Gesprächen in der Fremdsprache mit Hilfe außersprachlicher Impulse |
S. 27 |
Lurje, A. S.: |
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Zu einigen Problemen der Gestaltung von methodisch aufbereiteten Sprachtonbändern |
S. 37 |
Chromečka, Julius: |
|
Zu einigen Aspekten der methodischen Gestaltung von Sprachtonbändern |
S. 40 |
Borissevič, Pavel: |
|
Einleitende Analyse der unmittelbaren Konstituenten im Anfangsunterricht |
S. 43 |
Preu, Otto: |
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Ein methodischer Ansatz zur Einführung der deutschen Satzintonation im Phonetikuntericht |
S. 45 |
Berichte |
Dieling, Helga / Schramm, Edith: |
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11. Sprechwissenschaftliche Fachtagung |
S. 49 |
Rezensionen |
Winkler, Peter: |
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G. Lindner: Einführung in die experimentelle Phonetik |
S. 51 |
Grimm, Hans-Jürgen: |
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E. V. Rozen: Novoe v leksike nemckogo jazyka (Neues in der Lexik der deutschen Sprache) |
S. 53 |
Helbig, Gerhard: |
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"Linguistische Arbeitsberichte", Heft 1-4 |
S. 58 |
Helbig, Gerhard: |
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W. Schenkel: Zur erweiterten Attribuierung im Deutschen |
S. 61 |
Specht, Elfride: |
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M. R. Koroljowa / S. M. Turowa: Gesprochenes Deutsch |
S. 63 |
Möslein, Kurt: |
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Behaviorismus – programmiertes Lernen – Fremdsprachenunterricht |
S. 65 |
Iliewa, Anna: |
|
Bewußtheit und Imitation im Fremdsprachenunterricht |
S. 75 |
Bondzio, Wilhelm: |
|
Zur Syntax des Possessiv-Pronomens in der deutschen Gegenwartssprache |
S. 84 |
Sommerfeldt, Karl-Ernst: |
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Zur Besetzung der Leerstellen von Valenzträgern |
S. 95 |
Perl, Matthias: |
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Einige Gedanken zur semantischen Valenz des deutschen Verbs "verkaufen" |
S. 102 |
Zorn, Klaus: |
|
Zu Problemen statistischer Methoden in der Sprachwissenschaft |
S. 108 |
Glušak, T. S. / Lukaševič, V. P.: |
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Freie substantivische Wortgruppen der deutschen Gegenwartssprache |
S. 116 |
Beiträge zum landeskundlichen Aspekt des Fremdsprachenunterrichts |
Mayer, Ida / Mayer, Jossif: |
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Über Probleme der Landeskunde und zur Verwendung der "Sprachpraxis" im Deutschunterricht |
S. 121 |
Miziński, Jan: |
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Landeskundliche Informationen im Deutschunterricht |
S. 122 |
Bobiatiński, Lech: |
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Zur Arbeit mit "Neues aus der DDR" (5) – Material für den Deutschunterricht |
S. 124 |
Rezensionen |
Schade, Walter: |
|
E. P. Schubin: Sprachkommunikation und Fremdsprachenunterricht |
S. 125 |
Fischer, Horst: |
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Gedanken zum X. Festival der Weltjugend |
S. 129 |
|
Grimm, Hans-Jürgen: |
|
Einige grundsätzliche Aspekte der Analyse von Bedeutungen zur linguistischen Fundierung des Fremdsprachenunterrichts |
S. 132 |
Starke, Günter: |
|
Satzmodelle mit prädikativem Adjektiv im Deutschen |
S. 138 |
Michailow, L. M.: |
|
Zur Paradigmatik der Sätze mit prädikativem Adjektiv im Deutschen |
S. 148 |
Meise, Inge: |
|
Gedanken zur Diskussion über das Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachpraxis in der Fremdsprachenlehrerausbildung |
S. 153 |
Fleming, Gerald: |
|
Gedanken zur Entwicklung neusprachlicher Lehrsysteme |
S. 157 |
Desselmann, Günther: |
|
Zur Kontext- und Situationsgebundenheit im Grammatikübungen |
S. 161 |
Schuster, Ernst: |
|
Die Lerntheorie Galperins – ein Beitrag zur Überwindung behavioristischer Auffassungen im Fremdsprachenunterricht |
S. 169 |
Schilling, Irmgard: |
|
Sachverhalte und Syntax beim Erwerb fachorientierter Fremdsprachenkenntnisse |
S. 176 |
Kejvanová, Antonie: |
|
Zur Komparation in der Fachsprache |
S. 183 |
Dissertationen |
Wagner, Edith: |
|
Linguistisch-methodische Probleme bei der Rationalisierung des fachsprachlichen Unterrichts an Fortgeschrittene, Diss. A, 1972 |
S. 186 |
Breitung, Horst A. / König, Renate: |
|
Einige Gestaltungsfragen audiovisueller Intensivkurse für den Deutschunterricht an Ausländer, dargestellt am Grundkurs "Guten Tag, Berlin!", Diss. A, 1972 |
S. 187 |
Rezensionen |
Helbig, Gerhard: |
|
"Skizze der deutschen Grammatik" |
S. 188 |
Fleischer, Wolfgang: |
|
Zur linguistischen Charakterisierung des Terminus in Natur- und Gesellschaftswissenschaften |
S. 193 |
Keßler, Christine: |
|
Linguistische Untersuchungen zum Verhältnis von Sprache und Ideologie (dargestellt am Beispiel der Benennungen für Staaten und ihre Regierungen in der Presse der DDR und der BRD) |
S. 203 |
Stormowska, Jadwiga E.: |
|
Nominale "Halbsuffixe" im Deutschen und im Polnischen |
S. 207 |
Reichstein, A. D.: |
|
Zur Analyse der festgeprägten Sätze im Deutschen |
S. 212 |
Kohls, Siegfried: |
|
Eine optimale Ausbildungsvariante in fremdsprachigen Intensivkursen der DDR |
S. 223 |
Rott, Heinz: |
|
Methodische Stufen zur Entwicklung der Ausdrucksfähigkeit der Schüler im neusprachlichen Unterricht |
S. 236 |
Berichte |
Fleischer, Wolfgang: |
|
Arbeitstagung der Germanistenkommission der DDR und der VR Polen in Warschau am 4. und 5. Dezember 1972 |
S. 243 |
Stehlík, Václav: |
|
3. Gesamtstaatliche Fachtagung zur Methodik des Deutschunterrichts in Prag |
S. 246 |
Rezensionen |
Mattausch, Josef: |
|
Th. Schippan: Einführung in die Semasiologie |
S. 246 |
Starke, Günter: |
|
Wilhelm Schmidt (Hrsg.): Sprache und Ideologie. Beiträge zu einer marxistisch-leninistischen Sprachwirkungsforschung |
S. 250 |
Schmidt, Wilhelm: |
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Wilhelm Schmidt (Hrsg.): Sprachwissenschaft – Sprachunterricht – Sprachlehrerausbildung. Die gesellschaftlichen Anforderungen an die Sprachbefähigung der sozialistischen Persönlichkeit |
S. 253 |
Uhlemann, Horst: |
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A. M. Popowa: Deutsche Demokratische Republik – Material für den Lehrer in deutscher Sprache |
S. 254 |
Apelt, Walter: |
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Grundprobleme der Fremdsprachenpsychologie (3. Teil) |
S. 257 |
Gienow, Wilfried: |
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Zu einigen theoretischen und praktischen Positionen der Arbeit mit Sprachprogrammen im audiovisuellen Fremdsprachenkabinett (AVFK) unter besonderer Berücksichtigung des Grundkurses Englisch (8. Schuljahr) |
S. 266 |
Lademann, Norbert: |
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Zur Bedeutung der wahrnehmungstechnischen Komponenten in Unterrichtsmittelkomplexen für den Fremdsprachenunterricht |
S. 273 |
Helbig, Gerhard: |
|
Zur Verwendung der Infinitiv- und Partizipialkonstruktionen in der deutschen Gegenwartssprache |
S. 281 |
Grimm, Hans-Jürgen: |
|
Zur semantischen Differenzierung bedeutungsnaher deutscher Substantive |
S. 292 |
Buchbinder, W. A.: |
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Zur Objektivität bei der Auswahl der Lexik für die Oberschule |
S. 301 |
Karlin, A. L.: |
|
Zur Frage der Bekämpfung der externen Interferenz auf lexischer Ebene |
S. 309 |
Rezensionen |
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: |
|
A. Herzog / A. Michel / H. Riedel: Deutsche idiomatische Wendungen für Ausländer |
S. 315 |
Maaß, Werner: |
|
A. Karlin / R. Tscherfas: Wählen Sie das richtige Wort! |
S. 316 |
Tálasi, Istvánné: |
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U. Förster / G. Heinrich: Deutsch für Sie 2 |
S. 317 |
Berichte |
Kelling, Ingrid: |
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Arbeitstagung zum Thema "Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht" |
S. 319 |
Apelt, Walter: |
|
Grundprobleme der Fremdsprachenpsychologie (4. Teil) |
S. 321 |
Esser, Ulrich / Hellmich, Harald: |
|
Sprechsituation und Fremdsprachenunterricht |
S. 328 |
Glöckner, Heinrich: |
|
Die Äußerungsform – eine kommunikative Größe bei der Entwicklung der Gesprächsfähigkeit |
S. 339 |
Doehring, Hans-Georg: |
|
Satzstrukturen im Deutschen und im Vietnamesischen |
S. 345 |
Schröder, Jochen: |
|
Wege zur Untersuchung von Interferenzerscheinungen zwischen polnischen und deutschen Präpositionen und einige Ergebnisse |
S. 349 |
Viorel, Elena: |
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Schwierigkeiten der Deutsche lernenden Rumänen beim Gebrauch der Präpositionen |
S. 354 |
Schtschetinina, Galina: |
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Einige Ergebnisse der Konfrontation der Stellung von Dativ- und Akkusativobjekt im Deutschen und im Russischen |
S. 357 |
Siebert, Hans-Joachim: |
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Zu einigen Möglichkeiten der Stilarbeit in den Weiterbildungsveranstaltungen für Fremdsprachenlehrer |
S. 364 |
Hänse, Günther: |
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Zur Arbeit mit den "Germanistischen Studientexten" an der Universität Kairo |
S. 367 |
Berichte |
Kantschewa-Russewa, Radka: |
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Wissenschaftliche Landeskonferenz für Deutschlehrer der VR Bulgarien |
S. 369 |
Heinisch, Regina: |
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Landeswissenschaftliches Kolloquium an der Sektion Theoretische und angewandte Sprachwissenschaft der Karl-Marx-Universität Leipzig |
S. 371 |
Koleva, Katja: |
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Regionaltagung der Deutschlehrer in Velika Tirnovo, Mai 1973 |
S. 379 |
Dissertationen |
Doehring, Hans-Georg: |
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Konfrontative Untersuchungen deutscher und vietnamesischer Satzstrukturen, Diss. A, 1972 |
S. 373 |
Rezensionen |
Sommerfeldt, Karl-Ernst: |
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"Satzglieder in Sprachen unterschiedlichen Typs" |
S. 374 |
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: |
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R. L. Slatogorskaja: Mein kleines Ferienbuch |
S. 376 |
Specht, Elfride: |
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Z. Goglitschidse: Deutsch des Alltags |
S. 377 |
Helbig, Gerhard: |
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R. M. Urojewa / O. F. Kusnezowa: Phonetik und Grammatik der deutschen Sprache |
S. 377 |
Artikelbibliographie |
Aus Fachzeitschriften der DDR |
S. 380 |