IDS-Logo
Startseite : : Publikationen : : Deutsch als Fremdsprache : : Hefte 1973

Extern

Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)


< Heft 10.1 | 10.2 | 10.3 | 10.4 | 10.5 | 10.6 >   Hefte pro Seite: alle

Inhaltsverzeichnis Heft 10.1

Hager, Kurt:
  Die Rolle der Kultur in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft S. 1
 
Hellmich, Harald:
  Grammatik und Fremdsprachenunterricht S. 4
Helbig, Gerhard:
  Zu Problemen des Attributs in der deutschen Gegenwartssprache (2) S. 11
Hackel, Werner:
  Appositionelle Syntagmen mit gekoppelten Substantiven S. 18
Kirsch, Erika / Zoch, Irene:
  Zur Auswahl von Texten zur Entwicklung der Gesprächsfähigkeit S. 22
Scharf, Siegfried / Helbig, Helga:
  Auslösung von Gesprächen in der Fremdsprache mit Hilfe außersprachlicher Impulse S. 27
Lurje, A. S.:
  Zu einigen Problemen der Gestaltung von methodisch aufbereiteten Sprachtonbändern S. 37
Chromečka, Julius:
  Zu einigen Aspekten der methodischen Gestaltung von Sprachtonbändern S. 40
Borissevič, Pavel:
  Einleitende Analyse der unmittelbaren Konstituenten im Anfangsunterricht S. 43
Preu, Otto:
  Ein methodischer Ansatz zur Einführung der deutschen Satzintonation im Phonetikuntericht S. 45
Berichte
Dieling, Helga / Schramm, Edith:
  11. Sprechwissenschaftliche Fachtagung S. 49
Rezensionen
Winkler, Peter:
  G. Lindner: Einführung in die experimentelle Phonetik S. 51
Grimm, Hans-Jürgen:
  E. V. Rozen: Novoe v leksike nemckogo jazyka (Neues in der Lexik der deutschen Sprache) S. 53
Helbig, Gerhard:
  "Linguistische Arbeitsberichte", Heft 1-4 S. 58
Helbig, Gerhard:
  W. Schenkel: Zur erweiterten Attribuierung im Deutschen S. 61
Specht, Elfride:
  M. R. Koroljowa / S. M. Turowa: Gesprochenes Deutsch S. 63

Inhaltsverzeichnis Heft 10.2

Möslein, Kurt:
  Behaviorismus – programmiertes Lernen – Fremdsprachenunterricht S. 65
Iliewa, Anna:
  Bewußtheit und Imitation im Fremdsprachenunterricht S. 75
Bondzio, Wilhelm:
  Zur Syntax des Possessiv-Pronomens in der deutschen Gegenwartssprache S. 84
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Zur Besetzung der Leerstellen von Valenzträgern S. 95
Perl, Matthias:
  Einige Gedanken zur semantischen Valenz des deutschen Verbs "verkaufen" S. 102
Zorn, Klaus:
  Zu Problemen statistischer Methoden in der Sprachwissenschaft S. 108
Glušak, T. S. / Lukaševič, V. P.:
  Freie substantivische Wortgruppen der deutschen Gegenwartssprache S. 116
Beiträge zum landeskundlichen Aspekt des Fremdsprachenunterrichts
Mayer, Ida / Mayer, Jossif:
  Über Probleme der Landeskunde und zur Verwendung der "Sprachpraxis" im Deutschunterricht S. 121
Miziński, Jan:
  Landeskundliche Informationen im Deutschunterricht S. 122
Bobiatiński, Lech:
  Zur Arbeit mit "Neues aus der DDR" (5) – Material für den Deutschunterricht S. 124
Rezensionen
Schade, Walter:
  E. P. Schubin: Sprachkommunikation und Fremdsprachenunterricht S. 125

Inhaltsverzeichnis Heft 10.3

Fischer, Horst:
  Gedanken zum X. Festival der Weltjugend S. 129
 
Grimm, Hans-Jürgen:
  Einige grundsätzliche Aspekte der Analyse von Bedeutungen zur linguistischen Fundierung des Fremdsprachenunterrichts S. 132
Starke, Günter:
  Satzmodelle mit prädikativem Adjektiv im Deutschen S. 138
Michailow, L. M.:
  Zur Paradigmatik der Sätze mit prädikativem Adjektiv im Deutschen S. 148
Meise, Inge:
  Gedanken zur Diskussion über das Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachpraxis in der Fremdsprachenlehrerausbildung S. 153
Fleming, Gerald:
  Gedanken zur Entwicklung neusprachlicher Lehrsysteme S. 157
Desselmann, Günther:
  Zur Kontext- und Situationsgebundenheit im Grammatikübungen S. 161
Schuster, Ernst:
  Die Lerntheorie Galperins – ein Beitrag zur Überwindung behavioristischer Auffassungen im Fremdsprachenunterricht S. 169
Schilling, Irmgard:
  Sachverhalte und Syntax beim Erwerb fachorientierter Fremdsprachenkenntnisse S. 176
Kejvanová, Antonie:
  Zur Komparation in der Fachsprache S. 183
Dissertationen
Wagner, Edith:
  Linguistisch-methodische Probleme bei der Rationalisierung des fachsprachlichen Unterrichts an Fortgeschrittene, Diss. A, 1972 S. 186
Breitung, Horst A. / König, Renate:
  Einige Gestaltungsfragen audiovisueller Intensivkurse für den Deutschunterricht an Ausländer, dargestellt am Grundkurs "Guten Tag, Berlin!", Diss. A, 1972 S. 187
Rezensionen
Helbig, Gerhard:
  "Skizze der deutschen Grammatik" S. 188

Inhaltsverzeichnis Heft 10.4

Fleischer, Wolfgang:
  Zur linguistischen Charakterisierung des Terminus in Natur- und Gesellschaftswissenschaften S. 193
Keßler, Christine:
  Linguistische Untersuchungen zum Verhältnis von Sprache und Ideologie (dargestellt am Beispiel der Benennungen für Staaten und ihre Regierungen in der Presse der DDR und der BRD) S. 203
Stormowska, Jadwiga E.:
  Nominale "Halbsuffixe" im Deutschen und im Polnischen S. 207
Reichstein, A. D.:
  Zur Analyse der festgeprägten Sätze im Deutschen S. 212
Kohls, Siegfried:
  Eine optimale Ausbildungsvariante in fremdsprachigen Intensivkursen der DDR S. 223
Rott, Heinz:
  Methodische Stufen zur Entwicklung der Ausdrucksfähigkeit der Schüler im neusprachlichen Unterricht S. 236
Berichte
Fleischer, Wolfgang:
  Arbeitstagung der Germanistenkommission der DDR und der VR Polen in Warschau am 4. und 5. Dezember 1972 S. 243
Stehlík, Václav:
  3. Gesamtstaatliche Fachtagung zur Methodik des Deutschunterrichts in Prag S. 246
Rezensionen
Mattausch, Josef:
  Th. Schippan: Einführung in die Semasiologie S. 246
Starke, Günter:
  Wilhelm Schmidt (Hrsg.): Sprache und Ideologie. Beiträge zu einer marxistisch-leninistischen Sprachwirkungsforschung S. 250
Schmidt, Wilhelm:
  Wilhelm Schmidt (Hrsg.): Sprachwissenschaft – Sprachunterricht – Sprachlehrerausbildung. Die gesellschaftlichen Anforderungen an die Sprachbefähigung der sozialistischen Persönlichkeit S. 253
Uhlemann, Horst:
  A. M. Popowa: Deutsche Demokratische Republik – Material für den Lehrer in deutscher Sprache S. 254

Inhaltsverzeichnis Heft 10.5

Apelt, Walter:
  Grundprobleme der Fremdsprachenpsychologie (3. Teil) S. 257
Gienow, Wilfried:
  Zu einigen theoretischen und praktischen Positionen der Arbeit mit Sprachprogrammen im audiovisuellen Fremdsprachenkabinett (AVFK) unter besonderer Berücksichtigung des Grundkurses Englisch (8. Schuljahr) S. 266
Lademann, Norbert:
  Zur Bedeutung der wahrnehmungstechnischen Komponenten in Unterrichtsmittelkomplexen für den Fremdsprachenunterricht S. 273
Helbig, Gerhard:
  Zur Verwendung der Infinitiv- und Partizipialkonstruktionen in der deutschen Gegenwartssprache S. 281
Grimm, Hans-Jürgen:
  Zur semantischen Differenzierung bedeutungsnaher deutscher Substantive S. 292
Buchbinder, W. A.:
  Zur Objektivität bei der Auswahl der Lexik für die Oberschule S. 301
Karlin, A. L.:
  Zur Frage der Bekämpfung der externen Interferenz auf lexischer Ebene S. 309
Rezensionen
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  A. Herzog / A. Michel / H. Riedel: Deutsche idiomatische Wendungen für Ausländer S. 315
Maaß, Werner:
  A. Karlin / R. Tscherfas: Wählen Sie das richtige Wort! S. 316
Tálasi, Istvánné:
  U. Förster / G. Heinrich: Deutsch für Sie 2 S. 317
Berichte
Kelling, Ingrid:
  Arbeitstagung zum Thema "Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht" S. 319

Inhaltsverzeichnis Heft 10.6

Apelt, Walter:
  Grundprobleme der Fremdsprachenpsychologie (4. Teil) S. 321
Esser, Ulrich / Hellmich, Harald:
  Sprechsituation und Fremdsprachenunterricht S. 328
Glöckner, Heinrich:
  Die Äußerungsform – eine kommunikative Größe bei der Entwicklung der Gesprächsfähigkeit S. 339
Doehring, Hans-Georg:
  Satzstrukturen im Deutschen und im Vietnamesischen S. 345
Schröder, Jochen:
  Wege zur Untersuchung von Interferenzerscheinungen zwischen polnischen und deutschen Präpositionen und einige Ergebnisse S. 349
Viorel, Elena:
  Schwierigkeiten der Deutsche lernenden Rumänen beim Gebrauch der Präpositionen S. 354
Schtschetinina, Galina:
  Einige Ergebnisse der Konfrontation der Stellung von Dativ- und Akkusativobjekt im Deutschen und im Russischen S. 357
Siebert, Hans-Joachim:
  Zu einigen Möglichkeiten der Stilarbeit in den Weiterbildungsveranstaltungen für Fremdsprachenlehrer S. 364
Hänse, Günther:
  Zur Arbeit mit den "Germanistischen Studientexten" an der Universität Kairo S. 367
Berichte
Kantschewa-Russewa, Radka:
  Wissenschaftliche Landeskonferenz für Deutschlehrer der VR Bulgarien S. 369
Heinisch, Regina:
  Landeswissenschaftliches Kolloquium an der Sektion Theoretische und angewandte Sprachwissenschaft der Karl-Marx-Universität Leipzig S. 371
Koleva, Katja:
  Regionaltagung der Deutschlehrer in Velika Tirnovo, Mai 1973 S. 379
Dissertationen
Doehring, Hans-Georg:
  Konfrontative Untersuchungen deutscher und vietnamesischer Satzstrukturen, Diss. A, 1972 S. 373
Rezensionen
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  "Satzglieder in Sprachen unterschiedlichen Typs" S. 374
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  R. L. Slatogorskaja: Mein kleines Ferienbuch S. 376
Specht, Elfride:
  Z. Goglitschidse: Deutsch des Alltags S. 377
Helbig, Gerhard:
  R. M. Urojewa / O. F. Kusnezowa: Phonetik und Grammatik der deutschen Sprache S. 377
Artikelbibliographie
Aus Fachzeitschriften der DDR S. 380

< Heft 10.1 | 10.2 | 10.3 | 10.4 | 10.5 | 10.6 >   Hefte pro Seite: alle

Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275