Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)



Inhaltsverzeichnis Heft 10.3

Fischer, Horst:
  Gedanken zum X. Festival der Weltjugend S. 129
 
Grimm, Hans-Jürgen:
  Einige grundsätzliche Aspekte der Analyse von Bedeutungen zur linguistischen Fundierung des Fremdsprachenunterrichts S. 132
Starke, Günter:
  Satzmodelle mit prädikativem Adjektiv im Deutschen S. 138
Michailow, L. M.:
  Zur Paradigmatik der Sätze mit prädikativem Adjektiv im Deutschen S. 148
Meise, Inge:
  Gedanken zur Diskussion über das Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachpraxis in der Fremdsprachenlehrerausbildung S. 153
Fleming, Gerald:
  Gedanken zur Entwicklung neusprachlicher Lehrsysteme S. 157
Desselmann, Günther:
  Zur Kontext- und Situationsgebundenheit im Grammatikübungen S. 161
Schuster, Ernst:
  Die Lerntheorie Galperins – ein Beitrag zur Überwindung behavioristischer Auffassungen im Fremdsprachenunterricht S. 169
Schilling, Irmgard:
  Sachverhalte und Syntax beim Erwerb fachorientierter Fremdsprachenkenntnisse S. 176
Kejvanová, Antonie:
  Zur Komparation in der Fachsprache S. 183
Dissertationen
Wagner, Edith:
  Linguistisch-methodische Probleme bei der Rationalisierung des fachsprachlichen Unterrichts an Fortgeschrittene, Diss. A, 1972 S. 186
Breitung, Horst A. / König, Renate:
  Einige Gestaltungsfragen audiovisueller Intensivkurse für den Deutschunterricht an Ausländer, dargestellt am Grundkurs "Guten Tag, Berlin!", Diss. A, 1972 S. 187
Rezensionen
Helbig, Gerhard:
  "Skizze der deutschen Grammatik" S. 188


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275