Zeitschrift für Angewandte Linguistik

Herausgegeben von der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) (Hefte 52 - 80)



Inhaltsverzeichnis Heft 74

Artikel
Belosevic, Milena:
  Vertrauensrelevantes Wissen und Diskurssemantik: eine diskurslinguistische Annäherung an das Konzept Vertrauen Text
S. 1
Geyer, Sabrina / Müller, Anja:
  Wie adaptiv ist Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache? Text
S. 31
Krämer, Corinna / Kilian, Jörg / Hallsteinsdóttir, Erla:
  Europa als mentales Modell in den Köpfen von Lernenden Text
S. 61
Sacher, Julia / Stövesand, Björn / Weiser-Zurmühlen, Kristin:
  Zwischen Schule und Studium – Wissenskommunikation in studentischen Kleingruppen angehender Lehrer*innen Text
S. 93
Rezensionen
Bin, Zhang:
  Andrea Tyler, Lihong Huang & Hana Jan (Hrsg.). (2018): What is Applied Cognitive Linguistics. Answers from Current SLA Research Text
S. 123
Diehr, Anne:
  Annamária Fábián & Igor Trost (Hrsg.) (2019): Sprachgebrauch in der Politik. Grammatische, lexikalische, pragmatische, kulturelle und dialektologische Perspektiven Text
S. 133
Foolen, Ad:
  Sven Staffeldt (2018): Gebrauchssemantik von Hand. Korpusbasierte Studien zu somatischen Phraseologismen des Deutschen mit der Konstituente Hand. (Stauffenburg Linguistik, Band 98) Text
S. 143
Hessel, Annina:
  Sarah Schimke & Holger Hopp (Hrsg.) (2018): Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb Text
S. 147
Kinalzik, Noelle:
  Diana Ernst-Weber (2019): Mündliche Erklärfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Vergleichende Gesprächsanalysen Text
S. 153
Klein, Josef:
  David Römer (2017): Wirtschaftskrisen. Eine linguistische Diskursgeschichte Text
S. 159
Leschzyk, Dinah:
  Mark Dang-Anh (2019): Protest twittern. Eine medienlinguistische Untersuchung von Straßenprotesten IDS-Publikationsserver
Text
S. 165
Markewitz, Friedrich:
  Martin Wengeler & Alexander Ziem (Hrsg.) (2018): Diskurs, Wissen, Sprache. Linguistische Annäherungen an kulturwissenschaftliche Fragen Text
S. 171
Pappert, Steffen:
  Dorothee Meer & Ina Pick (2019): Einführung in die Angewandte Linguistik. Gespräche, Texte, Medienformate analysieren Text
S. 181
 
Angebote zur Rezension S. 189

Inhaltsverzeichnis Heft 75

Artikel
Androutsopoulos, Jannis / Kuhlee, Franziska:
  Die Sprachlandschaft des schulischen Raums Text
S. 195
Bredthauer, Stefanie / Triulzi, Marco / Kaleta, Magdalena / Helbert, Stefanie / Wörmann, Leon:
  Deko oder Didaktik? Mehrsprachigkeit in Schulbüchern für Sachfächer Text
S. 244
Kohl, Justine / Dobslaw, Gudrun:
  ‘können’ als kommunikative Ressource zur Markierung des Möglichkeitsraums bei Teilhabeeinschränkungen Text
S. 276
Pröll, Simon:
  Die Nativierung des Standarddeutschen Text
S. 305
Schüler, Lisa:
  Schreibflüssigkeit im Medienvergleich: Handschrift – Tastaturschreiben – Diktieren mit Spracherkennung Text
S. 330
Wisniewski, Katrin:
  ‘Ist es B2-Niveau genug?’ Text
S. 364
Wolfer, Sascha / Michaelis, Frank / Müller-Spitzer, Carolin:
  Nutzungsstatistiken von linguistischen Online-Ressourcen: Potentiale und Limitationen IDS-Publikationsserver
Text
S. 395
Rezensionen
Fuchs, Julia:
  Detmer Wulf (2019):Pragmatische Bedingungen der Topikalität. Zur Identifizierbarkeit von Satztopiks im Deutschen Text
S. 431
Scheller-Boltz, Dennis:
  Bettina M. Bock (2019): “Leichte Sprache” – Kein Regelwerk. Sprachwissenschaftliche Erkenntnisse und Praxisempfindungen aus dem LeiSA-Projekt Text
S. 436
Schwitalla, Johannes:
  Helga Kotthoff & Vivien Heller (Hrsg.) (2020): Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär Text
S. 443
Seifert, Jan:
  Mathilde Hennig (2020): Nominalstil. Möglichkeiten, Grenzen, Perspektiven Text
S. 449
Wirag, Andreas:
  Alexandra Hensel (2020): Fremdsprachenunterricht als Ergebnis. Zur Fundierung einer performativ-ästhetischen Praxis Text
S. 454
 
Angebote zur Rezension S. 463


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251