Sprachwissenschaft

Band 47:
Lenk, Hartmut E. H. / Giessen, Hans W. (Hrsg.): Persuasionsstile in Europa. Strategien und Mittel des Überzeugens in Zeitungskommentaren aus kulturkontrastiver Sicht. 238 S. - Berlin: Frank & Timme, 2020.
ISBN: 978-3-7329-0517-1

In Europa spielen Tageszeitungen nach wie vor eine wichtige Rolle für die Information und Meinungsbildung in der Gesellschaft. Für die Deutung, Wertung und Erklärung sozial relevanter Ereignisse, Entscheidungen und Prozesse sind Leitartikel und Kommentare von besonderer Bedeutung. Sie gelten als eine explizit persuasive, also auf die Beeinflussung des Denkens, Fühlens und Handelns der Menschen gerichtete journalistische Textsorte. Welche Strategien und welche Mittel nutzen Journalisten aus verschiedenen Teilen Europas in solchen Texten? Um diese Frage zu beantworten, vergleichen die Autorinnen und Autoren Kommentare und Leitartikel aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Österreich, Polen und Schweden.

Inhaltsverzeichnis

Lenk, Hartmut E. H. / Giessen, Hans W.:
  Kulturen des Überzeugens durch Kommentartexte im europäischen Vergleich
Welche Strategien und Mittel setzen Zeitungen ein?
S. 7
Lenk, Hartmut E. H.:
  Handlungswege in Leitartikeln und Kommentaren finnischer und bundesdeutscher Tageszeitungen
Exemplarisch analysiert an Texten zur Zypern-Krise 2013 aus dem Helsinkier Kommentarkorpus
S. 19
Skog-Södersved, Mariann / Malmqvist, Anita:
  Emotionalisierung als persuasive Strategie in Leitartikeln schwedischsprachiger Regionalzeitungen S. 53
Kaltenbacher, Martin:
  “Another reason to quit the EU.”
EU-Bashing als Persuasionsstrategie in britischen, deutschen und österreichischen Zeitungen
S. 75
Bilut-Homplewicz, Zofia / Mac, Agnieszka / Szwed, Iwona:
  Präferenzen beim Gebrauch von persuasiven Mitteln in Kommentaren unterschiedlicher Zeitungstypen im deutsch-polnischen Vergleich S. 101
Lüger, Heinz-Helmut:
  Persuasionsmittel und -strategien in französischen und deutschen Kommentaren S. 123
Giessen, Hans W.:
  Persuasionsstrategien und -mittel in Kommentaren des Luxemburger Worts und der Süddeutschen Zeitung
Gibt es (noch immer) Unterschiede zwischen Kommentaren aus Luxemburg und Deutschland?
S. 147
Kerschner, Melanie Anna:
  Die Salamitaktik der Ungarn, der fernfuchtelnde Hausfrauenjournalismus der Österreicher, die politischen Clowns Italiens und der chronische Patient Europa
Ein kulturkontrastiver Vergleich rhetorischer Figuren und Stilmittel in Auslandskommentaren der italienischen und der österreichischen Qualitätspresse
S. 163
Giessen, Hans W. / Petkova-Kessanlis, Mikaela:
  Informieren und Bewerten in Pressekommentaren aus Anlass der Europawahlen 2014
Eine kontrastive exemplarische Analyse von Kommentaren aus deutschen, luxemburgischen und griechischen Tageszeitungen
S. 175
Schalkowski, Edmund:
  Lässt sich die normative Basis bestimmen, die den Kommentaren in Zeitungen zugrunde liegt? S. 207
Stede, Manfred:
  Von der Meinungsanalyse zur Argumentationsanalyse
Möglichkeiten und Grenzen automatischer Auswertung
S. 217
 
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren S. 231

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