Germanistische Linguistik
- Heft 246-247:
- Giessen, Hans W. / Lenk, Hartmut E. H. (Hrsg.): Persuasionsstile in Europa IV. Typen und Textmuster von Kommentaren in Tageszeitungen.
356 S. - Hildesheim / Zürich / New York: Olms, 2019.
ISBN: 978-3-487-15845-7
Diese Zeitschrift ist im IDS verfügbar:
![[Buch]](/icons/book1.jpg)
- Alternatives Medium:
- E-Book (PDF). Hildesheim / Zürich / New York: Olms. ISBN: 978-3-487-42278-7
In diesem vierten Band des Projekts "Persuasionsstile in Europa" geht es um die Kontrastierung der sprachlich-textuellen Eigenschaften von Kommentaren und Leitartikeln in Tageszeitungen europäischer Länder. Der Vergleich bezieht sich auf unterschiedliche Aspekte der charakteristischen Formulierung und der mehr oder weniger prototypischen Strukturen von Texten dieser Sorte aus dem "Helsinkier Kommentarkorpus". Bei letzterem handelt es sich um ein Parallelkorpus, das Kommentare und Leitartikel aus dem Zeitraum vom 11.-24. März 2013 aus einer jeweils repräsentativen Auswahl von Tageszeitungen aus 13 europäischen Ländern in 11 verschiedenen Sprachen enthält. Miteinander verglichen werden die entsprechenden Texte aus einerseits unterschiedlichen Zeitungstypen (wie überregionale vs. regionale / lokale Presse, Straßenverkaufszeitungen / "mid-market papers" vs. Qualitätszeitungen) und andererseits aus unterschiedlichen Ressorts bzw. Themensparten der Blätter (v. a. Politik, Wirtschaft, Sport). Die Beiträge behandeln Texte aus Finnland, Schweden, Großbritannien, Polen, Frankreich, Deutschland, der deutschsprachigen Schweiz, Österreich, Ungarn, Italien, Bulgarien und Griechenland.
Inhaltsverzeichnis
Giessen, Hans W. / Lenk, Hartmut E. H.: | |||
Typen und Textmuster von Kommentaren in Tageszeitungen europäischer Länder Vorbemerkungen der Herausgeber |
S. 7 | ||
Malmqvist, Anita / Skog-Södersved, Mariann: | |||
Typen und Textmuster von Kommentaren in schwedischsprachigen Tageszeitungen | S. 15 | ||
Kaltenbacher, Martin: | |||
Evaluierungsmuster in der britischen Tagespresse Eine Textsortenabgrenzung |
S. 43 | ||
Kerschner, Melanie Anna: | |||
“Was halten Sie davon?” - Kommentierungstypen in britischen Qualitätszeitungen und mid-market papers Unterschiede im Persönlichkeitsgrad und in der Art der Personalisierung |
S. 77 | ||
Schalkowski, Edmund: | |||
Die Persuasionsstrategie - ein Kriterium zur Unterscheidung kommentierender Texte? | S. 93 | ||
Giessen, Hans W.: | |||
Quantitativ messbare Charakteristika in deutschen Pressekommentaren, bezogen auf unterschiedliche Ressorts und Zeitungskategorien | S. 107 | ||
Lenk, Hartmut E. H.: | |||
Kommentartypen und ihre sprachlich-textuellen Merkmale in deutschen Boulevardtageszeitungen Unter besonderer Berücksichtigung syntaktischer Eigenschaften |
S. 125 | ||
Ackermann, Manuel: | |||
Illokutionstypen in Sportkommentaren aus Tageszeitungen der deutschsprachigen Länder | S. 161 | ||
Bilut-Homplewicz, Zofia / Mac, Agnieszka / Szwed, Iwona: | |||
Bewerten in gesellschaftlich ausgerichteten Kommentaren der überregionalen, regionalen und lokalen polnischen Tagespresse | S. 185 | ||
Drewnowska-Vargáné, Ewa: | |||
Politische Kommentare in ungarischen Tageszeitungen und ihre prototypischen Textmuster | S. 211 | ||
Lüger, Heinz-Helmut: | |||
Kommentierungsmuster in der französischen Tagespresse | S. 251 | ||
Buffagni, Claudia: | |||
Kommentartypen in italienischen Tageszeitungen am
Beispiel von Leitartikeln aus L’Unità und Libero Anmerkungen zu syntaktischen Besonderheiten |
S. 279 | ||
Petkova-Kessanlis, Mikaela: | |||
Kurzkommentare in der griechischen und bulgarischen überregionalen Tagespresse | S. 305 | ||
Autorenverzeichnis | S. 355 |
Zugeordnete Veröffentlichungen
Lenk, Hartmut E. H./Vesalainen, Marjo (Hrsg.) (2012): Persuasionsstile in Europa. Methodologie und Empirie kontrastiver Untersuchungen zur Textsorte Kommentar. 394 S. - Hildesheim/Zürich/New York: Olms. (Germanistische Linguistik 218-219)
Lenk, Hartmut E. H. (Hrsg.) (2016): Persuasionsstile in Europa II. Kommentartexte in den Medienlandschaften europäischer Länder. 486 S. - Hildesheim/Zürich/New York: Olms. (Germanistische Linguistik 229-231)
Giessen, Hans W./Lenk, Hartmut E. H. (Hrsg.) (2017): Persuasionsstile in Europa III. Linguistische Methoden zur vergleichenden Analyse von Kommentartexten in Tageszeitungen europäischer Länder. 264 S. - Hildesheim/Zürich/New York: Olms. (Germanistische Linguistik 232-233)
Weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema
Lenk, Hartmut E. H./Giessen, Hans W. (Hrsg.) (2020): Persuasionsstile in Europa. Strategien und Mittel des Überzeugens in Zeitungskommentaren aus kulturkontrastiver Sicht. 238 S. - Berlin: Frank & Timme. (Sprachwissenschaft 47)