Linguistische Berichte

Herausgegeben in Zusammenarbeit mit mehreren sprachwissenschaftlichen Instituten und Seminaren anderer Disziplinen von Peter Hartmann (Hefte 1 - 94)



Inhaltsverzeichnis Heft 77

Aus der Forschung
Seuren, Peter A. M.:
  Internal Variability in Competence S. 1
Fuchs, Catherine / le Goffic, Pierre:
  Esquisse d'une approche enonciative des liens entre ambiguite et paraphrase S. 32
Zur Diskussion
Januschek, Franz:
  Ist Werbesprache Sprache? – Replik wider die Sauertöpfe in der Sprachwissenschaft S. 46
Schule und Anwendung
Veith, Werner H.:
  Zur mutuellen Verstehbarkeit von Dialekt und Standardsprache im Deutschen S. 49
Yakut, Atilla:
  Family and the Second Language Acquisition of Turkish Immigrant Children in West-Germany S. 58
Rosenbaum, Beate / Zimmermann, Marlies:
  "Notdürftig von faschistischem Gedankengut gereinigt …" – Nationalsozialistische Sprachdidaktik und ihre Nachwirkungen in der Bundesrepublik Deutschland, dargestellt am Beispiel Karl Reumuths S. 62
Rezensionen
Standop, Ewald:
  Duden 1980 S. 80
Schlyter, Suzanne:
  Gerling, M. & Orthen, N.: Deutsche Zustands- und Bewegungsverben. Studien zu deutschen Grammatik 11, Narr, Tübingen 1980 S. 89
Meibauer, Jörg:
  Sökeland, Werner: Indirektheit von Sprechhandlungen. Eine linguistische Untersuchung. Tübingen 1980 (Max Niemeyer, Reihe Germanistische Linguistik 26) S. 95
 
LB-Papiere S. 101
Mitteilungen S. 102
LB-Info S. 105

Inhaltsverzeichnis Heft 78

Aus der Forschung
Ballmer, Thomas / Brennenstuhl, Waltraud:
  Zum Adverbial- und Adjektivwortschatz der deutschen Sprache S. 1
Edmondson, Willis J.:
  On the Determination of Meaning in Discourse S. 33
Zur Diskussion
Lieb, Hans-Heinrich:
  Schattenboxen S. 43
Schule und Anwendung
Kohn, Kurt:
  Schulische Aspekte des kanadischen Bilingualismus S. 48
Frank, Sybille:
  Grammatik im Sprachlehrprogramm S. 69
 
LB-Papiere S. 83
Mitteilungen S. 84
LB-Info S. 86

Inhaltsverzeichnis Heft 79

Aus der Forschung
Schmidt, Günther Dietrich:
  Kann ein "elementares Sprachzeichen" polysem sein? S. 1
Stachowiak, Franz-Josef:
  Haben Wortbedeutungen eine gesonderte mentale Repräsentation gegenüber dem Weltwissen? – Neurolinguistische Überlegungen - S. 12
Zur Diskussion
Simon, Gerd:
  Zündschnur zum Sprengstoff
Leo Weisgerbers keltologische Forschungen und seine Tätigkeit als Zensuroffizier in Rennes während des 2. Weltkriegs
S. 30
Soziolinguistik
Klein, Gabriella:
  Zur italienischen Sprachpolitik: Der Normbegriff des Italienischen während des Faschismus S. 53
Hager, Micahel:
  Terminal Devoicing in German by Americans S. 63
Auer, J. C. P.:
  Variationslinguistik oder Soziolinguistik?
Bericht vom 4. Soziolinguistischen Symposium in Sheffield (29.3.-1.4.1982)
S. 72
Schule und Anwendung
Ingendahl, Werner:
  Worum geht es im Deutschunterricht? S. 76
 
LB-Info S. 88

Inhaltsverzeichnis Heft 80

Themenheft: Linguistik als kognitive Wissenschaft
Herausgegeben von Angelika Kratzer
Kratzer, Angelika:
  Zu diesem Heft S. 1
 
Bierwisch, Manfred:
  Formal and Lexical Semantics S. 3
Wiese, Richard:
  Remarks on Modularity in Cognitive Theories of Language S. 18
Marantz, Alec:
  On the Acquisition of Grammatical Relations S. 32
Koster, Jan:
  Enthalten syntaktische Repräsentionen Variablen? Teil 1 S. 70
 
LB-Info S. 101

Inhaltsverzeichnis Heft 81

Aus der Forschung
Hartmann, Regina:
  Betrachtungen zur arabischen Version von ASTERIX
Ein Übersetzungsvergleich
S. 1
Seppänen, A.:
  English a(n) – an article or a numeral? S. 32
Rezensionen
Schlobinski, Peter:
  Harden T.: Untersuchungen zur R-Realisation im Ruhrgebiet: Analyse einer diatopisch-diastratischen Variation und ihrer Bewertung. Wiesbaden, 1981. (= Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik, Beiheft 40/1981) S. 52
Zur Diskussion
Brand, Ruth:
  Einige Bemerkungen über den Gebrauch von Sprache in wissenschafts- und alltagspraktischen Handlungsfeldern S. 57
Schwarz, Christoph:
  Was ist ein 'Adverb'? S. 61
Petkov, Pavel:
  Wortschatz und Verständigungsprobleme – Was sind 'schwere Wörter' im Deutschen?
Institut für deutsche Sprache – Jahrestagung 1982
S. 66
Schule und Anwendung
Lütjen, Hans Peter:
  Die Hochschulen und die Fortbildung von Fremdsprachenlehrern oder: Wie vermeide ich voreilige Rezepte? S. 71
Soziolinguistik
Kielhöfer, Bernd:
  Entwicklungssequenzen beim Erwerb der Vergangenheitstempora in der französischen Kindersprache S. 83
LB-Papiere
Steinig, Wolfgang:
  --- S. 104
 
LB-Info S. 106
Mitteilung S. 111

Inhaltsverzeichnis Heft 82

Themenheft: Zum gestörten Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik. – Versuch eines Brückenschlages
Herausgegeben von Siegfried Jäger
Vorbemerkung S. 1
 
Jäger, Siegfried:
  Der desolate Zustand der Sprachdidaktik als Ausdruck des desolaten Zustands der Sprachwissenschaften, und was man dagegen tun kann S. 3
Schmitz, Ulrich:
  Sprach-Lernen durch Sprech-Tätigkeit
Möglichkeiten und Grenzen eines Sprachunterrichts auf kulturhistorischer Grundlage
S. 21
Kühnert, Walter:
  Zur Rolle von Begriffen bei der Konstitution und Verarbeitung von Erfahrung S. 41
Jeritz, Peter:
  Über mögliche Formen der wissenschaftlichen Begründung des Sprachunterrichts S. 50
van den Kerkhoff, Lothar:
  Eine Verbindung von Systemlinguistik und Gesellschaftstheorie als wissenschaftliche Grundlage des Sprachunterrichts – kritische Anmerkungen zur Sprachdidaktik von Tymister, Sprechen Handeln Lernen, München Wien Baltimore, 1978 S. 60
Ammon, Ulrich:
  Zur Sprachdidaktik der praktischen Semantik von H. J. Heringer u.a.: einige kritische Anmerkungen S. 75
 
LB-Info S. 102
Mitteilungen S. 106


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