Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 44 - 52)



Inhaltsverzeichnis Heft 46.1

Themenschwerpunkt Deutsch als Fremdsprache in China
Herausgegeben von Li Yuan und Thorsten Roelcke
Li, Yuan / Roelcke, Thorsten:
  Deutsch als Fremdsprache in China: Einführung in den Themenschwerpunkt Text
S. 1
I. Germanistik und Deutsch als Fremdsprache in China
Zhu, Jianhua:
  Perspektiven zur Didaktik und Methodik für Deutsch als Fremdsprache (DaF) in China – am Beispiel “Hochschuldeutsch” Text
S. 7
Zhao, Zhiyong:
  Deutschdidaktik und -methodik in China – Entwicklungen und Erfahrungen Text
S. 19
Cui, Taotao:
  Die Sprachspezialisten der philologisch ausgerichteten Germanistik in China – vom Sprachtalent zum Multitalent? Text
S. 40
Huang, Yuhuan:
  Die Bedeutung des Deutschen in wissenschaftlicher und institutioneller Kommunikation chinesischer Nachwuchsforscher in Deutschland Text
S. 50
Szurawitzki, Michael:
  Zukunftsvisionen für die chinesische Germanistik Text
S. 70
II. Aus- und Fortbildungsprogramme
Liu, Qisheng / Liu, Xuehui / Deschka, Rafael D.:
  Deutschlehrerqualifizierung in China am Beispiel der Kooperationsprogramme der Fremdsprachenuniversität Guangdong und der Zweiten Fremdsprachenuniversität Peking Text
S. 79
Weng, Zhenhua:
  Anwendungsorientierter Deutschunterricht im 2 plus 3-Programm Text
S. 90
Huang, Keqin:
  Die Hochschullehrerfortbildung für junge chinesische Deutschlehrkräfte: Rückblick und Evaluation Text
S. 103
Benkelmann-Zhang, Karin:
  Eine rasante Entwicklung: Deutsch als Fremdsprache an chinesischen Schulen im Kontext der Programme des Goethe-Instituts China Text
S. 122
Zhang, Ning:
  Überlegungen zur Dolmetscherausbildung an chinesischen Germanistikabteilungen Text
S. 143
III. Deutsch als Fach- und Wissenschaftssprache
Cai, Hong:
  Einsatzmöglichkeiten einer Bedarfsanalyse zur Curriculum-Entwicklung für berufsorientierten DaF-Unterricht in China Text
S. 159
Denzer, Vera / Didier, Andrea / Drumm, Sandra / Hambach, Dennis / Kaplinska-Zajontz, Marta / Noeke, Josef / Settineri, Julia / Xi, Lin / Zhu, Hongyu:
  Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn) Text
S. 178
Middeke, Annegret / Semyonova, Anastassiya:
  DaF als Berufssprache für die Automobilfertigung in China
Zur kollaborativen Entwicklung von bedarfsorientierten DaF-Lehrmaterialien
Text
S. 200

Inhaltsverzeichnis Heft 46.2

Themenschwerpunkt Deutsch als Fremdsprache in China
Herausgegeben von Li Yuan und Thorsten Roelcke
Vorbemerkung S. 225
IV. Didaktische und methodische Gesichtspunkte
Steinmüller, Ulrich:
  Konfuzius oder Nürnberger Trichter?
Überlegungen zur Didaktik und Methodik des DaF-Unterrichts in China
Text
S. 227
Pang, Wenwei / Song, Jianfei:
  Interkulturalität als Schlüsselfaktor – Analysen zum Lehrwerk Chinesisch- deutsches Konsekutivdolmetschen – Ein Lehrwerk aus interkultureller Perspektive Text
S. 239
Fang, Fan / Freudenberg-Findeisen, Renate:
  Wie verarbeiten Lernende Dozentenfeedback und welches Feedback ist für Lernende effektiv?
Eine empirische Untersuchung zum Feedback-Verarbeitungs- prozess und zu Feedback-Effekten
Text
S. 256
Blank, May Naomi:
  Anwendungspotential und Adaption der Methode “Lernen durch Lehren” im chinesischen Hochschulkontext Text
S. 287
Liu, Lu:
  Zur Authentizität der Hörmaterialien in chinesischen DaF-Lehrwerken Text
S. 307
Zhang, Xiaoling:
  Eine empirische Studie zur Stereotypisierung der deutschen Kultur in DaF-Lehrwerken des chinesischen Germanistikstudiums Text
S. 326
V. Kontrast von Sprache und Kommunikation
Otto, Gabriele E.:
  Begegnungen von Wissenschafts- und Lernkulturen im Netz – Herausforderungen und Chancen für eine Didaktik des wissenschaftlichen Schreibens für chinesische Studierende der Germanistik in Deutschland Text
S. 352
Li, Xiang:
  Wie kann der Erwerb von Prosodie bei chinesischen Deutschlernenden gefördert werden? Text
S. 380
Qi, Dongdong:
  Sprachtransfer aus dem Englischen bei chinesischen Deutschlernenden – eine quantitative Studie Text
S. 413

Inhaltsverzeichnis Heft 46.3-4

Vorbemerkung S. 443
Rezensionen
Chudak, Sebastian:
  Sara Agiba: Lernen durch Irritation. Ein Beitrag zur Untersuchung kulturbezogener Lernprozesse bei ägyptischen DaF-Lernenden Text
S. 445
Kutz, Ingrid:
  Mohammad Javad Ahmadian, María del Pilar García Maya (Hrsg.): Recent Perspectives on Task-Based Language Learning and Teaching Text
S. 448
Schott, Alexander:
  Pakini Akkramas, Hermann Funk, Salifou Traoré (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Regionalisierung Text
S. 453
Gensel, Denise:
  Kirsten Bröcher-Drabent: Aussprache und Wahrnehmung. Eine empirische Studie zur Rezeption von L2-Varietäten des Deutschen Text
S. 460
Ghobeyshi, Silke:
  Isabel Buchwald-Wargenau: Mein Leben in Deutschland. Der Orientierungskurs. Basiswissen Politik, Geschichte, Gesellschaft Text
S. 464
Lange, Anja:
  Kristin Bührig, Stephan Schlickau (Hrsg.): Argumentieren und Diskutieren Text
S. 468
Florin, Karl-Walter:
  Christian Efing, Karl-Hubert Kiefer (Hrsg.): Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse Text
S. 473
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Timo Ehmke, Svenja Hammer, Anne Köker, Udo Ohm, Barbara Koch-Priewe (Hrsg.): Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache Text
S. 478
Krekeler, Christian:
  Christian Fandrych, Maria Thurmair: Grammatik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Grundlagen und Vermittlung Text
S. 482
Köster, Lutz:
  Horst Haitzinger: Politische Karikaturen von Horst Haitzinger Text
S. 485
Hartung, Insa:
  Axel Hering, Magdalena Matussek, Michaela Perlmann-Balme: Sicher! Übungsgrammatik. Deutsch als Fremdsprache Text
S. 487
Schütz, Stephan:
  Silke Hilpert, Marion Kerner u.a.: Schritte plus Neu 5. Deutsch als Zweitsprache für Alltag und Beruf. Kursbuch und Arbeitsbuch;
Susanne Kalender, Petra Klimaszyk: Schritte plus Neu 5. Deutsch als Zweitsprache. Lehrerhandbuch
Text
S. 489
Sommer, Eva:
  Ursula Hirschfeld, Kerstin Reinke: Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Orthografie und Phonetik Text
S. 492
Hinrichs, Beatrix:
  Ludger Hoffmann, Shinichi Kameyama, Monika Riedel, Pembe Şahiner, Nadja Wulff (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung Text
S. 495
Herrmann-Kaliner, Eva:
  Carina Janas: Yalla Tarek! Begrüßung, Orientierung in der Stadt, Bus & Bahn, Du & Sie Text
S. 497
Florin, Karl-Walter:
  Katharina Klein, Franziska van Elten: Kompakt. Mit Erfolg zum DSD I PRO Text
S. 498
Graßmann, Regina:
  Liisa Laukkanen, Christoph Parry (Hrsg.): Schreiben zwischen Sprachen. Ausgewählte Beiträge der 3. Internationalen Arbeitstagung Germanistische Forschungen zum Text Vaasa 19.–20.05.2016 Text
S. 500
Florin, Karl-Walter:
  Josef Leisen: Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis Text
S. 504
Ruf, Martina:
  Daniela Niebisch, Sylvette Penning-Hiemstra u.a.:Schritte plus Neu 3. Österreich. Kurs- und Arbeitsbuch;
Daniela Niebisch, Sylvette Penning-Hiemstra u.a.: Schritte plus Neu 3. Österreich. 2 Audio-CDs zum Kursbuch;
Silke Hilpert, Daniela Niebisch u.a.: Schritte plus Neu 4. Österreich: Kurs- und Arbeitsbuch;
Daniela Niebisch, Angela Pude, Franz Specht: Schritte plus Neu 4. Österreich. 2 Audio-CDs zum Kursbuch
Text
S. 508
Nerlicki, Krzysztof:
  Daniela Puato, Claudio Di Meola: DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik. Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik Text
S. 511
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Daniela Reimann: Die Literaturvermittlung in der Auswärtigen Kulturpolitik Deutschlands. Eine Betrachtung ihrer Entwicklung, Instrumente und Tendenzen Text
S. 515
Horstmann, Susanne:
  Said Sahel: Kasus Text
S. 518
Gensel, Denise:
  Carlos Sanz, Timea Thomas: Alltagstauglich Deutsch. Frases útiles para todos los días. Alemán – Español Text
S. 522
Hübner, Klaus:
  Tobias Akira Schickhaus: Interkulturelle Literaturwissenschaft und Wissenssoziologie. Studien zu deutsch- und japanischsprachigen Texten von Yoko Tawada Text
S. 525
Kielland Samoilow. Tatjana:
  Simone Schiedermair (Hrsg.): Literaturvermittlung. Texte, Konzepte, Praxen in Deutsch als Fremdsprache und den Fachdidaktiken Deutsch, English, Französisch Text
S. 528
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Simone Schiedermair (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & Kulturwissenschaft. Zugänge zu sozialen Wirklichkeiten Text
S. 534
Ghobeyshi, Silke:
  Paul Voerkel: Deutsch als Chance: Ausbildung, Qualifikation und Verbleib von Absolventen brasilianischer Deutschstudiengänge Text
S. 536
Heidermann, Werner:
  Alois Wierlacher (Hrsg.): Kulinaristik des Frühstücks. Breakfast Across Cultures. Analysen – Theorien – Perspektiven Text
S. 541

Inhaltsverzeichnis Heft 46.5

Vorwort S. 545
Allgemeine Beiträge
Würffel, Nicola:
  Hausaufgaben im DaF/DaZ-Unterricht
Ein altes Thema (digital) neu denken
Text
S. 546
Kleppin, Karin:
  Sprachlernberatung: Hype oder Notwendigkeit? Text
S. 571
Pust, Daniel:
  Integrationsmechanismen des Blended Learning im Fremdsprachenunterricht
Eine explorative Fallstudie
Text
S. 586
Winter da Silva, Christina:
  Förderung des kritischen Denkens und des Fremdverstehens im DaF-Unterricht am Beispiel von Texten aus deutschen Straßenzeitungen Text
S. 602
van Well, Benjamin:
  Lyrik im germanistischen Fremdsprachenunterricht – Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmodells zum Aufbau von symbolic competence Text
S. 618

Inhaltsverzeichnis Heft 46.6

Vorwort S. 651
Allgemeine Beiträge
Koeppel, Rolf:
  Ist das Neutrum ein irreguläres Restgenus?
Zur Möglichkeit der Vermittlung erwerbsförderlicher Neutrum-Regeln
Text
S. 653
Burger, Günter:
  Was bewirkt der Einsatz von Spielfilmen im Fremdsprachenunterricht?
Die empirische Forschung im Überblick
Text
S. 687
Maijala, Minna:
  Die Rezeption eines überregionalen Lehrwerks im finnischen DaF-Unterricht Text
S. 714
Länderberichte / Didaktik DaF
Dovonou, Franck / Stoppa, Berit:
  DaF-Unterricht in Ghana: Geschichte, Status quo und Perspektiven am Beispiel der University of Education, Winneba (UEW) Text
S. 736


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251