Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (ab Heft 44)
| < Heft 46.1 | 46.2 | 46.3-4 | 46.5 | 46.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 46.1
| Themenschwerpunkt Deutsch als Fremdsprache in China Herausgegeben von Li Yuan und Thorsten Roelcke |
|||
| Li, Yuan / Roelcke, Thorsten: | |||
| Deutsch als Fremdsprache in China: Einführung in den Themenschwerpunkt |
→Text |
S. 1 | |
| I. Germanistik und Deutsch als Fremdsprache in China | |||
| Zhu, Jianhua: | |||
| Perspektiven zur Didaktik und Methodik für Deutsch als Fremdsprache (DaF) in China – am Beispiel “Hochschuldeutsch” |
→Text |
S. 7 | |
| Zhao, Zhiyong: | |||
| Deutschdidaktik und -methodik in China – Entwicklungen und Erfahrungen |
→Text |
S. 19 | |
| Cui, Taotao: | |||
| Die Sprachspezialisten der philologisch ausgerichteten Germanistik in China – vom Sprachtalent zum Multitalent? |
→Text |
S. 40 | |
| Huang, Yuhuan: | |||
| Die Bedeutung des Deutschen in wissenschaftlicher und institutioneller Kommunikation chinesischer Nachwuchsforscher in Deutschland |
→Text |
S. 50 | |
| Szurawitzki, Michael: | |||
| Zukunftsvisionen für die chinesische Germanistik |
→Text |
S. 70 | |
| II. Aus- und Fortbildungsprogramme | |||
| Liu, Qisheng / Liu, Xuehui / Deschka, Rafael D.: | |||
| Deutschlehrerqualifizierung in China am Beispiel der Kooperationsprogramme der Fremdsprachenuniversität Guangdong und der Zweiten Fremdsprachenuniversität Peking |
→Text |
S. 79 | |
| Weng, Zhenhua: | |||
| Anwendungsorientierter Deutschunterricht im 2 plus 3-Programm |
→Text |
S. 90 | |
| Huang, Keqin: | |||
| Die Hochschullehrerfortbildung für junge chinesische Deutschlehrkräfte: Rückblick und Evaluation |
→Text |
S. 103 | |
| Benkelmann-Zhang, Karin: | |||
| Eine rasante Entwicklung: Deutsch als Fremdsprache an chinesischen Schulen im Kontext der Programme des Goethe-Instituts China |
→Text |
S. 122 | |
| Zhang, Ning: | |||
| Überlegungen zur Dolmetscherausbildung an chinesischen Germanistikabteilungen |
→Text |
S. 143 | |
| III. Deutsch als Fach- und Wissenschaftssprache | |||
| Cai, Hong: | |||
| Einsatzmöglichkeiten einer Bedarfsanalyse zur Curriculum-Entwicklung für berufsorientierten DaF-Unterricht in China |
→Text |
S. 159 | |
| Denzer, Vera / Didier, Andrea / Drumm, Sandra / Hambach, Dennis / Kaplinska-Zajontz, Marta / Noeke, Josef / Settineri, Julia / Xi, Lin / Zhu, Hongyu: | |||
| Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn) |
→Text |
S. 178 | |
| Middeke, Annegret / Semyonova, Anastassiya: | |||
| DaF als Berufssprache für die Automobilfertigung in China Zur kollaborativen Entwicklung von bedarfsorientierten DaF-Lehrmaterialien |
→Text |
S. 200 | |
Inhaltsverzeichnis Heft 46.2
| Themenschwerpunkt Deutsch als Fremdsprache in China Herausgegeben von Li Yuan und Thorsten Roelcke |
|||
| Vorbemerkung | S. 225 | ||
| IV. Didaktische und methodische Gesichtspunkte | |||
| Steinmüller, Ulrich: | |||
| Konfuzius oder Nürnberger Trichter? Überlegungen zur Didaktik und Methodik des DaF-Unterrichts in China |
→Text |
S. 227 | |
| Pang, Wenwei / Song, Jianfei: | |||
| Interkulturalität als Schlüsselfaktor – Analysen zum Lehrwerk Chinesisch- deutsches Konsekutivdolmetschen – Ein Lehrwerk aus interkultureller Perspektive |
→Text |
S. 239 | |
| Fang, Fan / Freudenberg-Findeisen, Renate: | |||
| Wie verarbeiten Lernende Dozentenfeedback und welches Feedback ist für Lernende effektiv? Eine empirische Untersuchung zum Feedback-Verarbeitungs- prozess und zu Feedback-Effekten |
→Text |
S. 256 | |
| Blank, May Naomi: | |||
| Anwendungspotential und Adaption der Methode “Lernen durch Lehren” im chinesischen Hochschulkontext |
→Text |
S. 287 | |
| Liu, Lu: | |||
| Zur Authentizität der Hörmaterialien in chinesischen DaF-Lehrwerken |
→Text |
S. 307 | |
| Zhang, Xiaoling: | |||
| Eine empirische Studie zur Stereotypisierung der deutschen Kultur in DaF-Lehrwerken des chinesischen Germanistikstudiums |
→Text |
S. 326 | |
| V. Kontrast von Sprache und Kommunikation | |||
| Otto, Gabriele E.: | |||
| Begegnungen von Wissenschafts- und Lernkulturen im Netz – Herausforderungen und Chancen für eine Didaktik des wissenschaftlichen Schreibens für chinesische Studierende der Germanistik in Deutschland |
→Text |
S. 352 | |
| Li, Xiang: | |||
| Wie kann der Erwerb von Prosodie bei chinesischen Deutschlernenden gefördert werden? |
→Text |
S. 380 | |
| Qi, Dongdong: | |||
| Sprachtransfer aus dem Englischen bei chinesischen Deutschlernenden – eine quantitative Studie |
→Text |
S. 413 | |
Inhaltsverzeichnis Heft 46.3-4
| Vorbemerkung | S. 443 | ||
| Rezensionen | |||
| Chudak, Sebastian: | |||
| Sara Agiba: Lernen durch Irritation. Ein Beitrag zur Untersuchung kulturbezogener Lernprozesse bei ägyptischen DaF-Lernenden |
→Text |
S. 445 | |
| Kutz, Ingrid: | |||
| Mohammad Javad Ahmadian, María del Pilar García Maya (Hrsg.): Recent Perspectives on Task-Based Language Learning and Teaching |
→Text |
S. 448 | |
| Schott, Alexander: | |||
| Pakini Akkramas, Hermann Funk, Salifou Traoré (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Regionalisierung |
→Text |
S. 453 | |
| Gensel, Denise: | |||
| Kirsten Bröcher-Drabent: Aussprache und Wahrnehmung. Eine empirische Studie zur Rezeption von L2-Varietäten des Deutschen |
→Text |
S. 460 | |
| Ghobeyshi, Silke: | |||
| Isabel Buchwald-Wargenau: Mein Leben in Deutschland. Der Orientierungskurs. Basiswissen Politik, Geschichte, Gesellschaft |
→Text |
S. 464 | |
| Lange, Anja: | |||
| Kristin Bührig, Stephan Schlickau (Hrsg.): Argumentieren und Diskutieren |
→Text |
S. 468 | |
| Florin, Karl-Walter: | |||
| Christian Efing, Karl-Hubert Kiefer (Hrsg.): Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse |
→Text |
S. 473 | |
| Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
| Timo Ehmke, Svenja Hammer, Anne Köker, Udo Ohm, Barbara Koch-Priewe (Hrsg.): Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache |
→Text |
S. 478 | |
| Krekeler, Christian: | |||
| Christian Fandrych, Maria Thurmair: Grammatik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Grundlagen und Vermittlung |
→Text |
S. 482 | |
| Köster, Lutz: | |||
| Horst Haitzinger: Politische Karikaturen von Horst Haitzinger |
→Text |
S. 485 | |
| Hartung, Insa: | |||
| Axel Hering, Magdalena Matussek, Michaela Perlmann-Balme: Sicher! Übungsgrammatik. Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 487 | |
| Schütz, Stephan: | |||
| Silke Hilpert, Marion Kerner u.a.: Schritte plus Neu 5. Deutsch als Zweitsprache für Alltag und Beruf. Kursbuch und Arbeitsbuch; Susanne Kalender, Petra Klimaszyk: Schritte plus Neu 5. Deutsch als Zweitsprache. Lehrerhandbuch |
→Text |
S. 489 | |
| Sommer, Eva: | |||
| Ursula Hirschfeld, Kerstin Reinke: Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Orthografie und Phonetik |
→Text |
S. 492 | |
| Hinrichs, Beatrix: | |||
| Ludger Hoffmann, Shinichi Kameyama, Monika Riedel, Pembe Şahiner, Nadja Wulff (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung |
→Text |
S. 495 | |
| Herrmann-Kaliner, Eva: | |||
| Carina Janas: Yalla Tarek! Begrüßung, Orientierung in der Stadt, Bus & Bahn, Du & Sie |
→Text |
S. 497 | |
| Florin, Karl-Walter: | |||
| Katharina Klein, Franziska van Elten: Kompakt. Mit Erfolg zum DSD I PRO |
→Text |
S. 498 | |
| Graßmann, Regina: | |||
| Liisa Laukkanen, Christoph Parry (Hrsg.): Schreiben zwischen Sprachen. Ausgewählte Beiträge der 3. Internationalen Arbeitstagung Germanistische Forschungen zum Text Vaasa 19.–20.05.2016 |
→Text |
S. 500 | |
| Florin, Karl-Walter: | |||
| Josef Leisen: Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis |
→Text |
S. 504 | |
| Ruf, Martina: | |||
| Daniela Niebisch, Sylvette Penning-Hiemstra u.a.:Schritte plus Neu 3. Österreich. Kurs- und Arbeitsbuch; Daniela Niebisch, Sylvette Penning-Hiemstra u.a.: Schritte plus Neu 3. Österreich. 2 Audio-CDs zum Kursbuch; Silke Hilpert, Daniela Niebisch u.a.: Schritte plus Neu 4. Österreich: Kurs- und Arbeitsbuch; Daniela Niebisch, Angela Pude, Franz Specht: Schritte plus Neu 4. Österreich. 2 Audio-CDs zum Kursbuch |
→Text |
S. 508 | |
| Nerlicki, Krzysztof: | |||
| Daniela Puato, Claudio Di Meola: DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik. Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik |
→Text |
S. 511 | |
| Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
| Daniela Reimann: Die Literaturvermittlung in der Auswärtigen Kulturpolitik Deutschlands. Eine Betrachtung ihrer Entwicklung, Instrumente und Tendenzen |
→Text |
S. 515 | |
| Horstmann, Susanne: | |||
| Said Sahel: Kasus |
→Text |
S. 518 | |
| Gensel, Denise: | |||
| Carlos Sanz, Timea Thomas: Alltagstauglich Deutsch. Frases útiles para todos los días. Alemán – Español |
→Text |
S. 522 | |
| Hübner, Klaus: | |||
| Tobias Akira Schickhaus: Interkulturelle Literaturwissenschaft und Wissenssoziologie. Studien zu deutsch- und japanischsprachigen Texten von Yoko Tawada |
→Text |
S. 525 | |
| Kielland Samoilow. Tatjana: | |||
| Simone Schiedermair (Hrsg.): Literaturvermittlung. Texte, Konzepte, Praxen in Deutsch als Fremdsprache und den Fachdidaktiken Deutsch, English, Französisch |
→Text |
S. 528 | |
| Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
| Simone Schiedermair (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & Kulturwissenschaft. Zugänge zu sozialen Wirklichkeiten |
→Text |
S. 534 | |
| Ghobeyshi, Silke: | |||
| Paul Voerkel: Deutsch als Chance: Ausbildung, Qualifikation und Verbleib von Absolventen brasilianischer Deutschstudiengänge |
→Text |
S. 536 | |
| Heidermann, Werner: | |||
| Alois Wierlacher (Hrsg.): Kulinaristik des Frühstücks. Breakfast Across Cultures. Analysen – Theorien – Perspektiven |
→Text |
S. 541 | |
Inhaltsverzeichnis Heft 46.5
| Vorwort | S. 545 | ||
| Allgemeine Beiträge | |||
| Würffel, Nicola: | |||
| Hausaufgaben im DaF/DaZ-Unterricht Ein altes Thema (digital) neu denken |
→Text |
S. 546 | |
| Kleppin, Karin: | |||
| Sprachlernberatung: Hype oder Notwendigkeit? |
→Text |
S. 571 | |
| Pust, Daniel: | |||
| Integrationsmechanismen des Blended Learning im Fremdsprachenunterricht Eine explorative Fallstudie |
→Text |
S. 586 | |
| Winter da Silva, Christina: | |||
| Förderung des kritischen Denkens und des Fremdverstehens im DaF-Unterricht am Beispiel von Texten aus deutschen Straßenzeitungen |
→Text |
S. 602 | |
| van Well, Benjamin: | |||
| Lyrik im germanistischen Fremdsprachenunterricht – Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmodells zum Aufbau von symbolic competence |
→Text |
S. 618 | |
Inhaltsverzeichnis Heft 46.6
| Vorwort | S. 651 | ||
| Allgemeine Beiträge | |||
| Koeppel, Rolf: | |||
| Ist das Neutrum ein irreguläres Restgenus? Zur Möglichkeit der Vermittlung erwerbsförderlicher Neutrum-Regeln |
→Text |
S. 653 | |
| Burger, Günter: | |||
| Was bewirkt der Einsatz von Spielfilmen im Fremdsprachenunterricht? Die empirische Forschung im Überblick |
→Text |
S. 687 | |
| Maijala, Minna: | |||
| Die Rezeption eines überregionalen Lehrwerks im finnischen DaF-Unterricht |
→Text |
S. 714 | |
| Länderberichte / Didaktik DaF | |||
| Dovonou, Franck / Stoppa, Berit: | |||
| DaF-Unterricht in Ghana: Geschichte, Status quo und Perspektiven am Beispiel der University of Education, Winneba (UEW) |
→Text |
S. 736 | |
| < Heft 46.1 | 46.2 | 46.3-4 | 46.5 | 46.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |