Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (ab Heft 44)
| < Heft 46.1 | 46.2 | 46.3-4 | 46.5 | 46.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 46.1
| Themenschwerpunkt Deutsch als Fremdsprache in China Herausgegeben von Li Yuan und Thorsten Roelcke |
|||
| Li, Yuan / Roelcke, Thorsten: | |||
| Deutsch als Fremdsprache in China: Einführung in den Themenschwerpunkt |
→Text |
S. 1 | |
| I. Germanistik und Deutsch als Fremdsprache in China | |||
| Zhu, Jianhua: | |||
| Perspektiven zur Didaktik und Methodik für Deutsch als Fremdsprache (DaF) in China – am Beispiel “Hochschuldeutsch” |
→Text |
S. 7 | |
| Zhao, Zhiyong: | |||
| Deutschdidaktik und -methodik in China – Entwicklungen und Erfahrungen |
→Text |
S. 19 | |
| Cui, Taotao: | |||
| Die Sprachspezialisten der philologisch ausgerichteten Germanistik in China – vom Sprachtalent zum Multitalent? |
→Text |
S. 40 | |
| Huang, Yuhuan: | |||
| Die Bedeutung des Deutschen in wissenschaftlicher und institutioneller Kommunikation chinesischer Nachwuchsforscher in Deutschland |
→Text |
S. 50 | |
| Szurawitzki, Michael: | |||
| Zukunftsvisionen für die chinesische Germanistik |
→Text |
S. 70 | |
| II. Aus- und Fortbildungsprogramme | |||
| Liu, Qisheng / Liu, Xuehui / Deschka, Rafael D.: | |||
| Deutschlehrerqualifizierung in China am Beispiel der Kooperationsprogramme der Fremdsprachenuniversität Guangdong und der Zweiten Fremdsprachenuniversität Peking |
→Text |
S. 79 | |
| Weng, Zhenhua: | |||
| Anwendungsorientierter Deutschunterricht im 2 plus 3-Programm |
→Text |
S. 90 | |
| Huang, Keqin: | |||
| Die Hochschullehrerfortbildung für junge chinesische Deutschlehrkräfte: Rückblick und Evaluation |
→Text |
S. 103 | |
| Benkelmann-Zhang, Karin: | |||
| Eine rasante Entwicklung: Deutsch als Fremdsprache an chinesischen Schulen im Kontext der Programme des Goethe-Instituts China |
→Text |
S. 122 | |
| Zhang, Ning: | |||
| Überlegungen zur Dolmetscherausbildung an chinesischen Germanistikabteilungen |
→Text |
S. 143 | |
| III. Deutsch als Fach- und Wissenschaftssprache | |||
| Cai, Hong: | |||
| Einsatzmöglichkeiten einer Bedarfsanalyse zur Curriculum-Entwicklung für berufsorientierten DaF-Unterricht in China |
→Text |
S. 159 | |
| Denzer, Vera / Didier, Andrea / Drumm, Sandra / Hambach, Dennis / Kaplinska-Zajontz, Marta / Noeke, Josef / Settineri, Julia / Xi, Lin / Zhu, Hongyu: | |||
| Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn) |
→Text |
S. 178 | |
| Middeke, Annegret / Semyonova, Anastassiya: | |||
| DaF als Berufssprache für die Automobilfertigung in China Zur kollaborativen Entwicklung von bedarfsorientierten DaF-Lehrmaterialien |
→Text |
S. 200 | |
| < Heft 46.1 | 46.2 | 46.3-4 | 46.5 | 46.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |