Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 44 - 52)



Inhaltsverzeichnis Heft 46.2

Themenschwerpunkt Deutsch als Fremdsprache in China
Herausgegeben von Li Yuan und Thorsten Roelcke
Vorbemerkung S. 225
IV. Didaktische und methodische Gesichtspunkte
Steinmüller, Ulrich:
  Konfuzius oder Nürnberger Trichter?
Überlegungen zur Didaktik und Methodik des DaF-Unterrichts in China
Text
S. 227
Pang, Wenwei / Song, Jianfei:
  Interkulturalität als Schlüsselfaktor – Analysen zum Lehrwerk Chinesisch- deutsches Konsekutivdolmetschen – Ein Lehrwerk aus interkultureller Perspektive Text
S. 239
Fang, Fan / Freudenberg-Findeisen, Renate:
  Wie verarbeiten Lernende Dozentenfeedback und welches Feedback ist für Lernende effektiv?
Eine empirische Untersuchung zum Feedback-Verarbeitungs- prozess und zu Feedback-Effekten
Text
S. 256
Blank, May Naomi:
  Anwendungspotential und Adaption der Methode “Lernen durch Lehren” im chinesischen Hochschulkontext Text
S. 287
Liu, Lu:
  Zur Authentizität der Hörmaterialien in chinesischen DaF-Lehrwerken Text
S. 307
Zhang, Xiaoling:
  Eine empirische Studie zur Stereotypisierung der deutschen Kultur in DaF-Lehrwerken des chinesischen Germanistikstudiums Text
S. 326
V. Kontrast von Sprache und Kommunikation
Otto, Gabriele E.:
  Begegnungen von Wissenschafts- und Lernkulturen im Netz – Herausforderungen und Chancen für eine Didaktik des wissenschaftlichen Schreibens für chinesische Studierende der Germanistik in Deutschland Text
S. 352
Li, Xiang:
  Wie kann der Erwerb von Prosodie bei chinesischen Deutschlernenden gefördert werden? Text
S. 380
Qi, Dongdong:
  Sprachtransfer aus dem Englischen bei chinesischen Deutschlernenden – eine quantitative Studie Text
S. 413


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251