Kommentierte Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache (zusammengestellt von Dietrich Eggers und Gabriele Neuf-Münkel) |
Vorwort |
S. 1 |
|
Jung, Lothar: |
|
Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen (Hg.): Deutsch für Kinder ausländischer Arbeitnehmer. Unterrichtspraktische Hilfen zum Lehrplan Deutsch als Fremdsprache |
S. 2 |
Ehnert, Rolf: |
|
G. Albrecht / U. Allwardt / P. Uhlig / E. Weinreuter (Hg.): Handbuch Medienarbeit. Medienanalyse – Medieneinordnung – Medienwirkung |
S. 5 |
Ehnert, Rolf: |
|
Ben Bachmair: Medienverwendung in der Schlue. Analyse- und Planungsbeispiel für den Unterricht mit audiovisuellen Medien |
S. 8 |
Schleyer, Walter: |
|
Hans Barkowski et al.: Deutsch für ausländischer Arbeiter. Gutachten zu ausgewählten Lehrwerken |
S. 11 |
Esselborn, Karl: |
|
Werner Beile: Typologie von Übungen im Sprachlabor. Zur Entmythologisierung eines umstrittenen Sachfelds |
S. 15 |
Stein, Anneliese S.: |
|
Jutta Bender: Zum gegenwärtigen Stand der Diskussion um Sprachwissenschaft und Sprachunterricht |
S. 18 |
Latour, Bernd: |
|
Peter Braun: Tendenzen in der deutschen Gegenwartssprache |
S. 22 |
Parvisi-Berger, Maryam: |
|
Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hg.): Deutsch für Iraner – regionalspezifisch – adressatenspezifisch. Ein Lehrwerkentwurf und fünf Lektionsmodelle |
S. 26 |
Stein, Anneliese S.: |
|
Dietrich Eggers und Gabriele Neuf-Münkel: Hören und Verstehen. Mitschrift und Wiedergabe gesprochener wissenschaftlicher Texte |
S. 29 |
Esselborn, Karl: |
|
Hartmut Eggert / Michael Rutschky u.a.: Literarisches Rollenspiel in der Schule |
S. 32 |
Stein, Anneliese S.: |
|
Karl Esselborn und Bernd Wintermann: Auswerten und Schreiben. Auswertung von Schaubildern – Protokoll – Kommentar – Referat |
S. 34 |
Ehnert, Rolf: |
|
Werner Faulstich (Hg.): Kritische Stichwörter zur Medienwissenschaft |
S. 36 |
Heilmann, Erhard G.: |
|
Lutz Götze: Valenzstrukturen deutscher Verben und Adjektive |
S. 38 |
Delmas, Hartmut: |
|
Robert Hall: Unterricht über Werte. Lernhilfen und Unterrichtsmodelle |
S. 45 |
Lüger, Heinz-Helmut: |
|
Hans Hannappel / Hartmut Melenk: Alltagssprache. Semantische Grundbegriffe und Analysebeispiele |
S. 49 |
Lüger, Heinz-Helmut: |
|
Helmut Heinze: Gesprochenes und geschriebenes Deutsch. Vergleichende Untersuchungen von Bundestagsreden und deren schriftlich aufgezeichneter Version |
S. 54 |
Apeltauer, Ernst / Scheinhardt, Hartwig: |
|
Barbara Hess-Gabriel: Zur Didaktik des Deutschunterrichts für Kinder türkischer Muttersprache. Eine kontrastivlinguistische Studie |
S. 57 |
Esselborn, Karl: |
|
Friedhelm Hülshoff / Rüdiger Kaldewey: Mit Erfolg studieren. Studienorganisation und Arbeitstechniken |
S. 63 |
Bidian, Liane: |
|
Winfried Kleine (Hg.): Perspektiven des Fremdsprachenunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland |
S. 66 |
Vorderwülbecke, Klaus: |
|
Karl J. Kluge / Werner Meyer-Suek: Sensibilisierung von Lehrerverhalten. Mit einem Anleitungsprogramm |
S. 69 |
Höllein, Marietta: |
|
Gerd Neuner / Reiner Schmidt / Heinz Wilms / Manfred Zirkel: Deutsch aktiv. Ein Lehrwerk für Erwachsene, Bd. 1 |
S. 75 |
Jauß, Kurt Werner: |
|
Ernst Nündel (Hg.): Lexikon zum Deutschunterricht |
S. 77 |
Ziebarth, Ursula: |
|
Johannes Schwitalla: Dialogsteuerung in Interviews |
S. 79 |
Stein, Anneliese S.: |
|
Heinrich Stalb: Praxis. Verstehen, Schreiben, Stellungnehmen |
S. 81 |
Latour, Bernd: |
|
Wolfgang Teubert: Valenz des Substantivs. Attributive Ergänzungen und Angaben |
S. 84 |
Ehnert, Rolf: |
|
Hans G. Tillmann / Phil Nansell: Phonetik. Lautsprachliche Zeichen, Sprachsignale und lautsprachlicher Kommunikationsprozeß |
S. 88 |
Spieß, Friedrich: |
|
Hans G. Tillmann / Phil Nansell: Phonetik. Lautsprachliche Zeichen, Sprachsignale und lautsprachlicher Kommunikationsprozeß |
S. 90 |
Jauß, Kurt Werner: |
|
Paul-Ludwig Völzing: Begründen, Erklären, Argumentieren. Modelle und Materialien zu einer Theorie der Metakommunikation |
S. 93 |
Appler, Sieglinde / Ebel, Axel R. / Eggers, Dietrich / Sprengart, Michael / Werner, Rüdiger / Zosel, Johannes: |
|
Sprich mit uns! Deutsch für Kinder und Jugendliche anderer Muttersprache |
S. 95 |