Deutsch als Fremdsprache
Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 49 - 61)
< Heft 58.1 | 58.2 | 58.3 | 58.4 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 58.1
Meliss, Meike: | |||
Die LeGeDe-Ressource: korpusbasierte lexikografische Einblicke und anwendungsorientierte Ausblicke |
→IDS-Publikationsserver |
S. 3 | |
Lanwer, Jens Philipp / Schopf, Juliane: | |||
“Hölzernes Deutsch” im DaF-Unterricht Zum Zusammenhang von phonologischer und konversationeller Kompetenz |
S. 16 | ||
Doetjes, Gerard / Gooskens, Charlotte: | |||
Deutsch leicht gemacht? Eine Untersuchung zum Einsatz von transparenten Wörtern in einem norwegischen Lehrbuch für DaF-Anfänger |
S. 25 | ||
Jian, Wang / Lingling, Chang: | |||
Der Dativus ethicus im Deutschen und die gei wo-Konstruktion im Chinesischen | S. 35 | ||
Pepouna, Soulemanou: | |||
Inkrementalität im Sprachverstehensprozess bei DaF-Lernern | S. 47 | ||
Rezensionen | |||
Wicke, Rainer E.: | |||
Timo Ehmke / Svenja Hammer / Rezension von: Anne Köker / Udo Ohm / Barbara Koch-Priewe (Hg.): Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache | S. 58 | ||
Drumm, Sandra: | |||
Michael Schart: Fach- und sprachintegrierter Unterricht an der Universität. Untersuchungen zum Zusammenspiel von Inhalten, Aufgaben und dialogischen Lernprozessen | S. 59 | ||
Grub, Frank Thomas: | |||
Simone Schiedermair (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & Kulturwissenschaft. Zugänge zu sozialen Wirklichkeiten | S. 60 |
Inhaltsverzeichnis Heft 58.2
Dietz, Gunther: | |||
Fremdsprachliches Hörverstehen: Schwächen der traditionellen Hörverstehensdidaktik – Perspektiven der Vermittlung für Deutsch als Fremdsprache | S. 67 | ||
El Shanawany, Heba / Wiese, Richard: | |||
Kontrastive Silbenphonologie – Lernersprache Deutsch mit Arabisch als Erstsprache |
S. 76 | ||
Geneuss, Katrin / Hilgers, Janika: | |||
Starke Vielfalt siegt über den einfältigen König – Darstellung des STAR-Rollenspiels “König” zur Wertschätzung der Erstsprachen | S. 86 | ||
Rada, Roberta / Csatár, Péter / Péteri, Attila: | |||
An der Grenze – Perspektiven einer diskurs-linguistischen Analyse für den universitären DaF-Unterricht | S. 96 | ||
Diskussionsforum | |||
Altmayer, Claus: | |||
‘Linguistic Landscapes” – eine sinnvolle Forschungsperspektive für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache? Eine kritische Intervention |
S. 109 | ||
Rezensionen | |||
Kretzenbacher, Heinz L.: | |||
Ulrich Ammon und Gabriele Schmidt (Hg.): Förderung der deutschen Sprache weltweit: Vorschläge, Ansätze und Konzepte | S. 113 | ||
Meliss, Meike: | |||
Cordula Meißner / Franziska Wallner: Das gemeinsame sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften. Lexikalische Grundlagen für die wissenschaftspropädeutische Sprachvermittlung | S. 115 | ||
Schröder, Marianne: | |||
Georg Schuppener: Doppelt gemoppelt. Semantisch doppelnde Komposita im Deutschen | S. 117 | ||
Albert, Ruth: | |||
Almut Ketzer-Nöltge: Satzverarbeitung in der Erst- und Zweitsprache Deutsch. Gedächtnisleistung und kognitive Belastung | S. 119 | ||
Gadow, Anne: | |||
Diana Maak / Julia Ricart Brede (Hg.): Wissen, Können, Wollen – sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit | S. 120 | ||
Wicke, Rainer E.: | |||
Martin Schastak: Bilinguale Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule – Eine Mixed-Methods Studie mit bilingual türkisch-deutschsprachig aufwachsenden Schüler*innen | S. 122 | ||
Altmayer, Claus: | |||
Roger Fornoff: Migration, Demokratie, Werte. Politisch-kulturelle Bildung im Kontext von Deutsch als Zweitsprache | S. 124 |
Inhaltsverzeichnis Heft 58.3
Lipsky, Angela: | |||
Geschlechtergerechte Sprache und Sprachwandel im Deutschen: auch ein Thema für DaF! | S. 131 | ||
Škerlavaj, Tanja: | |||
Funktionale, grammatische und multimodale Aspekte von Texten im öffentlichen Raum Ein Überblick und didaktische Überlegungen |
S. 141 | ||
Kienberger, Martina / Soliño Pazó, María Mar / Cramer, Rebecca Eva / Borszik, Aurica: | |||
Erschließungsstrategien für unbekannte Wörter in Texten – Eine Untersuchung zum Strategieneinsatz von Lernenden an drei spanischen Universitäten | S. 156 | ||
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien | |||
Kienberger, Martina: | |||
Hermann Funk / Christina Kuhn / Laura Nielsen / Rita von Eggeling: Das Leben. Deutsch als Fremdsprache. A1 | S. 169 | ||
Rezensionen | |||
Maak, Diana: | |||
Dorothee Barth (Hg.): Musik – Sprache – Identität. Musikunterricht mit geflüchteten Jugendlichen | S. 174 | ||
Magosch, Christine: | |||
Ulrike A. Kaunzner (Hg.): Bild und Sprache. Impulse für den DaF-Unterricht | S. 177 | ||
Ide, Robin: | |||
Viktoriya Bilytska: Empirische Analysen zu Hör-Sehverstehensstrategien bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache | S. 179 | ||
Qiang, Zhu: | |||
Peixin Xian: Die Bedeutung kultureller Differenzen für die soziale Interkation. Von chinesischen und deutschen Tabus zur Kommunikationsstrategie in der wirtschaftlichen Interaktion zwischen Deutschen und Chinesen | S. 182 | ||
Pieklarz-Thien, Magdalena: | |||
Danuta Rytel-Schwarz / Alina Jurasz / Lesław Cirko / Ulrich Engel:Deutsch-polnische kontrastive Grammatik. Band 2: Der Satz. 2., neu bearbeitete und ergänzte Auflage | S. 184 | ||
Fabricius-Hansen, Cathrine: | |||
Kristine Lang: Possession. Empirisch-funktionale Untersuchungen zu Genitivattribut und Präpositionalphrase mit ‘von’ | S. 187 | ||
Funk, Hermann: | |||
Michaela Sambanis / Maik Walter (2019): In Motion. Theaterimpulse zum Sprachenlernen. Von neuesten Befunden der Neurowissenschaften zu konkreten Unterrichtsimpulsen | S. 189 |
Inhaltsverzeichnis Heft 58.4
Wisniewski, Katrin / Möhring, Jupp: | |||
Die Vergleichbarkeit von Sprachprüfungen zum Hochschulzugang im Licht ausgewählter post-entry-Sprachtests | S. 195 | ||
Schirrmeister, Lars / Rummel, Marlene / Heine, Antje / Suppus, Nina / Mendoza Sánchez, Bárbara: | |||
Gingko – ein Korpus der ingenieurwissenschaftlichen Sprache | S. 214 | ||
Spiridon-Șerbu, Claudia: | |||
Robert Musils “Der Mann ohne Eigenschaften” im universitären DaF-Unterricht zur Förderung der symbolischen Kompetenz | S. 225 | ||
Diskussionsforum | |||
Badstübner-Kizik, Camilla / Schiedermair, Simone: | |||
‘Linguistic Landscapes’ – keine sinnvolle Forschungs perspektive für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache? | S. 237 | ||
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien | |||
Middeke, Annegret / Semyonova, Anastassiya: | |||
Svetlana Burmasova / Bettina Morcinek: Auf Deutsch bauen. Lehr- und Arbeitsbuch für Bauhelfer | S. 241 | ||
Rezensionen | |||
Ketzer-Nöltge, Almut: | |||
Eva Burwitz-Melzer / Claudia Riemer / Lars Schmelter (Hg.): Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel | S. 245 | ||
Riedner, Renate: | |||
Beate Baumann: Sprach- und kulturreflexives Lernen in Deutsch als Fremdsprache | S. 247 | ||
Liedke-Göbel, Martina: | |||
Roshanak Saberi: Interkulturelle Kommunikation an deutschen Hochschulen am Beispiel von Sprechstundengesprächen. Ein diskursanalytisch fundiertes Angebot zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit internationaler Studierender | S. 250 | ||
Hallsteinsdóttir, Erla: | |||
Stephan Stein / Sören Stumpf: Muster in Sprache und Kommunikation. Eine Einführung in Konzepte sprachlicher Vorgeformtheit | S. 252 |
< Heft 58.1 | 58.2 | 58.3 | 58.4 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |