Deutsch als Fremdsprache
Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 49 - 62)
| < Heft 58.1 | 58.2 | 58.3 | 58.4 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 58.2
| Dietz, Gunther: | |||
| Fremdsprachliches Hörverstehen: Schwächen der traditionellen Hörverstehensdidaktik – Perspektiven der Vermittlung für Deutsch als Fremdsprache | S. 67 | ||
| El Shanawany, Heba / Wiese, Richard: | |||
| Kontrastive Silbenphonologie – Lernersprache Deutsch mit Arabisch als Erstsprache |
S. 76 | ||
| Geneuss, Katrin / Hilgers, Janika: | |||
| Starke Vielfalt siegt über den einfältigen König – Darstellung des STAR-Rollenspiels “König” zur Wertschätzung der Erstsprachen | S. 86 | ||
| Rada, Roberta / Csatár, Péter / Péteri, Attila: | |||
| An der Grenze – Perspektiven einer diskurs-linguistischen Analyse für den universitären DaF-Unterricht | S. 96 | ||
| Diskussionsforum | |||
| Altmayer, Claus: | |||
| ‘Linguistic Landscapes” – eine sinnvolle Forschungsperspektive für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache? Eine kritische Intervention |
S. 109 | ||
| Rezensionen | |||
| Kretzenbacher, Heinz L.: | |||
| Ulrich Ammon und Gabriele Schmidt (Hg.): Förderung der deutschen Sprache weltweit: Vorschläge, Ansätze und Konzepte | S. 113 | ||
| Meliss, Meike: | |||
| Cordula Meißner / Franziska Wallner: Das gemeinsame sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften. Lexikalische Grundlagen für die wissenschaftspropädeutische Sprachvermittlung | S. 115 | ||
| Schröder, Marianne: | |||
| Georg Schuppener: Doppelt gemoppelt. Semantisch doppelnde Komposita im Deutschen | S. 117 | ||
| Albert, Ruth: | |||
| Almut Ketzer-Nöltge: Satzverarbeitung in der Erst- und Zweitsprache Deutsch. Gedächtnisleistung und kognitive Belastung | S. 119 | ||
| Gadow, Anne: | |||
| Diana Maak / Julia Ricart Brede (Hg.): Wissen, Können, Wollen – sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit | S. 120 | ||
| Wicke, Rainer E.: | |||
| Martin Schastak: Bilinguale Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule – Eine Mixed-Methods Studie mit bilingual türkisch-deutschsprachig aufwachsenden Schüler*innen | S. 122 | ||
| Altmayer, Claus: | |||
| Roger Fornoff: Migration, Demokratie, Werte. Politisch-kulturelle Bildung im Kontext von Deutsch als Zweitsprache | S. 124 | ||
| < Heft 58.1 | 58.2 | 58.3 | 58.4 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |