Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (ab Heft 49)



Inhaltsverzeichnis Heft 58.2

Dietz, Gunther:
  Fremdsprachliches Hörverstehen: Schwächen der traditionellen Hörverstehensdidaktik – Perspektiven der Vermittlung für Deutsch als Fremdsprache S. 67
El Shanawany, Heba / Wiese, Richard:
  Kontrastive Silbenphonologie – Lernersprache
Deutsch mit Arabisch als Erstsprache
S. 76
Geneuss, Katrin / Hilgers, Janika:
  Starke Vielfalt siegt über den einfältigen König – Darstellung des STAR-Rollenspiels “König” zur Wertschätzung der Erstsprachen S. 86
Rada, Roberta / Csatár, Péter / Péteri, Attila:
  An der Grenze – Perspektiven einer diskurs-linguistischen Analyse für den universitären DaF-Unterricht S. 96
Diskussionsforum
Altmayer, Claus:
  ‘Linguistic Landscapes” – eine sinnvolle Forschungsperspektive für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache?
Eine kritische Intervention
S. 109
Rezensionen
Kretzenbacher, Heinz L.:
  Ulrich Ammon und Gabriele Schmidt (Hg.): Förderung der deutschen Sprache weltweit: Vorschläge, Ansätze und Konzepte S. 113
Meliss, Meike:
  Cordula Meißner / Franziska Wallner: Das gemeinsame sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften. Lexikalische Grundlagen für die wissenschaftspropädeutische Sprachvermittlung S. 115
Schröder, Marianne:
  Georg Schuppener: Doppelt gemoppelt. Semantisch doppelnde Komposita im Deutschen S. 117
Albert, Ruth:
  Almut Ketzer-Nöltge: Satzverarbeitung in der Erst- und Zweitsprache Deutsch. Gedächtnisleistung und kognitive Belastung S. 119
Gadow, Anne:
  Diana Maak / Julia Ricart Brede (Hg.): Wissen, Können, Wollen – sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit S. 120
Wicke, Rainer E.:
  Martin Schastak: Bilinguale Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule – Eine Mixed-Methods Studie mit bilingual türkisch-deutschsprachig aufwachsenden Schüler*innen S. 122
Altmayer, Claus:
  Roger Fornoff: Migration, Demokratie, Werte. Politisch-kulturelle Bildung im Kontext von Deutsch als Zweitsprache S. 124


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275