Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 32 - 48)



Inhaltsverzeichnis Heft 41.1

Ammon, Ulrich:
  Sprachenpolitik in Europa – unter dem vorrangigen Aspekt von Deutsch als Fremdsprache (II) S. 3
Götze, Lutz:
  Quousque tandem? Von der Verführbarkeit des Menschen durch die Maschine S. 11
Reinecke, Werner:
  Einige Anmerkungen zur Thematik der medialen Gestaltung von Fremdsprachenunterricht S. 15
Helig, Gerhard:
  Zum "Reflexiv-Passiv" und zum "Medio-Passiv" im Deutschen S. 19
Boss, Bettina:
  Wann ich habe Freizeit, ich koche gern.
Zum Erwerb der deutschen Inversion und Nebensatzwortstellung durch australische Studierende
S. 28
Diop, El Hadj Ibrahima:
  Die Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache unter den Bedingungen des senegalesischen Bilinguismus S. 33
Diskussion von Lehrmaterialien
Warneke, Dagmara:
  Unterrichtsbeobachtung und Lehrerverhalten
Zu einer weiteren Fernstudieneinheit
S. 40
Pistorius, Hannelore:
  "geni@l" – Deutsch als Fremdsprache für Jugendliche S. 44
Rezensionen
Blei, Dagmar:
  Martin Praxenthaler: Die Sprachverbreitungspolitik der DDR. Die deutsche Sprache als Mittel sozialistischer auswärtiger Kulturpolitik S. 48
Helbig, Gerhard:
  Claus Altmayer/Roland Forster (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Wissenschaftsanspruch – Teilbereiche – Bezugsdisziplinen S. 49
Naumann, Horst:
  Friedhelm Debus: Namen in literarischen Werken. (Er-)Findung – Form – Funktion S. 51
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Stefan J. Schierholz: Präpostionalattribute. Syntaktische und semantische Analysen S. 52
Baßler, Harald:
  Elisabeth Knipf-Komlósi/Nina Berend (Hg.): Regionale Standards. Sprachvariationen in den deutschsprachigen Ländern S. 54
 
Königs, Frank G.:
  Martin Szczodrowski: Steuerung fremdsprachlicher Kommunikation S. 56
Bohn, Rainer:
  Ina Schreiter: Schreibversuche. Kreatives Schreiben bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache S. 58
Schlesewsky, Matthias:
  Gert Rickheit u.a.: Psycholinguistik S. 60
 
Schreibhinweise für Autoren S. 63
Autorenverzeichnis S. 63
Dokumentation S. 64

Inhaltsverzeichnis Heft 41.2

Ebersbach, Volker:
  Herder und die Globalisierung der Humanität S. 67
Son, Seongho:
  DaF-Unterricht digital S. 76
Schwarz-Friesel, Monika:
  Kognitive Linguistik heute – Metaphernverstehen als Fallbeispiel S. 83
Ruch, Klaus:
  Modalverbsysteme im Deutschen und Italienischen S. 90
Lund, Randall J.:
  Erwerbssequenzen im Klassenraum S. 99
Helbig-Reuter, Beate:
  Das Europäische Portfolio der Sprachen (I) S. 104
Diskussion von Lehrmaterialien
Asche, Monika / Neuner, Gerhard:
  Zehn Jahre weiterbildender Fernstudienkurs "Fremdsprachlicher Deutschunterricht in Theorie und Praxis"
Eine Zwischenbilanz
S. 111
Rezensionen
Schröder, Jochen:
  Wolfgang Fleischer/Gerhard Helbig/Gotthard Lerchner (Hg.): Kleine Enzyklopädie Deutsche Sprache S. 115
Skibitzki, Bernd:
  Karl-Ernst Sommerfeldt/Herbert Schreiber (Hg.): Textsorten des Alltags und ihre typischen sprachlichen Mittel S. 119
Helbig, Gerhard:
  Corinna Peschel (Hg.): Grammatik und Grammatikvermittlung S. 120
Christ, Herbert:
  Jürgen Quetz/Gerhard von der Handt (Hg.): Neue Sprachen lehren und lernen. Fremdsprachenunterricht in der Weiterbildung S. 122
Geröly, Krisztina:
  Csaba Földes: Interkulturelle Linguistik. Vorüberlegungen zu Konzepten, Problemen und Desiderata S. 124
 
Schreibhinweise für Autoren S. 127
Autorenverzeichnis S. 127
Dokumentation S. 128

Inhaltsverzeichnis Heft 41.3

Mitschian, Haymo:
  Multimedia. Ein Schlagwort in der medienbezogenen Fremdsprachendidaktik S. 131
Šimečková, Alena:
  Zur jüngeren germanistischen Wortbildungforschung und zur Nutzung der Ergebnisse für Deutsch als Fremdsprache S. 140
Farø, Ken:
  Vom geschossenen Papagei und anderen Schwierigkeiten
Phraseologische falsche Freunde im Deutschen und Dänischen
S. 152
Zlateva, Pavlina:
  Faktizität vs. Prospektivität als Stütze beim Erwerb grammatischer Erscheinungen im Deutschen S. 158
Lukjantschikowa, Marija:
  Textarbeit als Weg zu interkultureller Kompetenz S. 161
Spaniel, Dorothea:
  Deutschland-Images als Einflussfaktor beim Erlernen der deutschen Sprache S. 166
Helbig-Reuter, Beate:
  Das Europäische Portfolio der Sprachen (II) S. 173
Miszelle
Muschiol, Oliver:
  Fleischtomaten, Kirschtomaten, Strauchtomaten …
Zur Vollständigkeit des großen Duden-Wörterbuchs
S. 177
Diskussion von Lehrmaterialien
Thurmair, Maria:
  Grammatik ist schrecklich – die deutsche zumal. Oder etwa nicht? S. 182
Rezensionen
Heine, Antje:
  Dieter Götz/Günther Haensch/Hans Wellmann: Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache. 3., neu bearb. Aufl. S. 186
Wotjak, Barbara:
  Harald Burger: Phraseologie. Eine Einführung am Beispiel des Deutschen. 2., überarb. Aufl. S. 187
Helbig, Gerhard:
  Tanja Autenrieth: Heterosemie und Grammatikalisierung bei Modalpartikeln. Eine synchrone und diachrone Studie anhand von eben, halt, e(cher)t, einfach, schlicht und glatt S. 188
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Günter Starke/Tadeusz Zuchewicz: Wissenschaftliches Schreiben im Studium von Deutsch als Fremdsprache S. 190
 
Schreibhinweise für Autoren S. 191
Autorenverzeichnis S. 191
Dokumentation S. 192

Inhaltsverzeichnis Heft 41.4

Sitta, Horst:
  Inlandsgermanistik – Auslandsgermanistik
Was für einen Sinn hat eine solche Unterscheidung?
S. 195
Mungan, Güler:
  Deverbale Substantive im Deutschen S. 199
Ermlich, Karsten:
  Zur Wiedergabe deutscher Substantivkomposita im Englischen S. 206
Oebel, Guido:
  L1- bzw. L2(Englisch)-Interferenzfehler japanischer DaF-Lerner
Fehleranalyse von "Dornröschen"-Nacherzählungen
S. 213
Itakura, Uta:
  Absagen bei der Einkaufs-/Verkaufshandlung im Deutschen und Japanischen
Versuch einer pragmatischen Interpretation
S. 220
Tönshoff, Wolfgang:
  Binnendifferenzierung im lernerorientierten Fremdsprachenunterricht (I) S. 227
Bärenfänger, Olaf:
  Weibliche Sprachbegabung: Mythos oder Wirklichkeit? S. 232
Diskussion von Lehrmaterialien
Schreiter, Ina:
  In Lehrwerken geblättert … S. 239
Rezensionen
Näf, Anton:
  Marina Foschi Albert/Marianne Hepp (Hg.): Germanistische Linguistik und Spracherwerb an den italienischen Universitäten S. 245
Mehlhorn, Grit:
  Christiane Neveling (Hg.): Perspektiven für die zukünftige Fremdsprachendidaktik S. 246
Helbig, Gerhard:
  Alan Cornell/Klaus Fischer/Ian F. Roe (Hg.): Valency in Practice – Valenz in der Praxis S. 248
Schreiter, Ina:
  Antonie Hornung: Zur eigenen Sprache finden. Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik S. 250
Fomina, Sinaida:
  Günter Schade: Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften S. 252
 
Schreibhinweise für Autoren S. 255
Autorenverzeichnis S. 255
Dokumentation S. 256


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275