| Unsere Diskussion: Grammatik – Sprache – Kommunikation – Fremdsprachenunterricht |
| Wotjak, Gerd: |
| |
Zum kommunikativen Potential lexikalischer Einheiten |
S. 3 |
| Schreiter, Ina: |
| |
Adaptieren – eine kreative Tätigkeit für Fremdsprachenlehrer |
S. 10 |
| Szabó, Rita Brdar: |
| |
Zur Problematik der Synonymie im Fremdsprachenunterricht |
S. 17 |
| Starke, Günter: |
| |
Modelle substantivischer Wortgruppen im Deutschen |
S. 22 |
| Schröder, Jochen: |
| |
Wieder einmal: BE-Verben |
S. 27 |
| Dallmann, Sabine: |
| |
Immer noch: Der Infinitiv als Subjekt |
S. 31 |
| Römer, Christine / Henke, Silke: |
| |
Über den Zusammenhang von Satzakzentuierung und Konstituentenreihenfolge |
S. 35 |
| Kostov, Kiril: |
| |
Zum Gebrauch des selbständigen appositionellen Dativs im Schriftdeutschen der Gegenwart |
S. 41 |
| Unsere neue Rubrik: Miszellen |
| Esser, Ulrich: |
| |
Neues Denken – neue Sprache? |
S. 45 |
| Wotjak, Barbara: |
| |
Rede-"Wendungen" in "Wende"-Reden |
S. 47 |
| Schröder, Jochen: |
| |
Gesellschaftlicher Wandel und sprachliche Reaktionen |
S. 51 |
| Berichte und Besprechungen |
| Fiß, Sabine / Pelz, Gisela: |
| |
Deutsch in Europa und Ausländerstudium in der Bundesrepublik Deutschland. Bericht von der 18. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache |
S. 55 |
| Fechner, Jürgen / Debes, Sabine / Heuer, Olaf: |
| |
Computers in Business Language Lerning |
S. 56 |
| Knipf-Komlósi, Elisabeth: |
| |
Werner Bitzkamm: Psycholinguistik des Fremdsprachenunterrichts. Natürliche Künstlichkeit: von der Muttersprache zur Fremdsprache |
S. 58 |
| Löschmann, Martin: |
| |
Bernd-Dietrich Müller (Hrsg.): Anders lernen im Fremdsprachenunterricht. Experimente aus der Praxis |
S. 60 |
| Dieling, Helga: |
| |
Nobuya Otomo: Interlinguale Interferenzerscheinungen im Bereich der Aussprache bei ausländischen Studenten (untersucht bei Japanern und Englischsprachlern) |
S. 61 |
| |
| Weiterbildung im Herder-Institut |
S. 63 |
| Dokumentation |
S. 64 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Zu Entwicklungen der germanistischen Grammatikforschung in der ehemaligen DDR (ein Rückblick) |
S. 67 |
| Eduard Beneš zum 80. Geburtstag |
S. 69 |
| Zum Gedenken an Maria D. Stepanova |
S. 76 |
| Neuner, Gerhard: |
| |
Lernerorientierte Wortschatzauswahl und -vermittlung |
S. 76 |
| Heller, Susanne: |
| |
Gouinsche Reihen im Fremdsprachenunterricht |
S. 83 |
| Weise, Grischa: |
| |
Rezeptiver und produktiver Lexikerwerb als Kategorien in der Angewandten Fremdsprachenpsychologie |
S. 88 |
| Amšanova, Viktoria: |
| |
Die instrumentale semantische Kategorie |
S. 91 |
| Schröder, Jochen: |
| |
Zur Beschreibung von ER-Verben |
S. 95 |
| Burska, Walter: |
| |
Definitionen und Definieren im Fremdsprachenunterricht |
S. 100 |
| Miszellen |
| Zhu, Jinyang / Best, Karl-Heinz: |
| |
Die adnominalen Attribute des Deutschen als Problem des DaF-Unterrichts |
S. 108 |
| Dieling, Helga: |
| |
Nicht bagatellisieren Phonetische Fehler im Fremdsprachenunterricht |
S. 111 |
| Albrecht, Helga / Zoch, Irene: |
| |
Fehler bei der Adjektivdeklination |
S. 116 |
| Berichte und Besprechungen |
| Helbig, Gerhard: |
| |
VIII. Kongreß der Internationalen Vereinigung für Germanische Sprach- und Literaturwissenschaft (IVG) |
S. 118 |
| Schröder, Jochen: |
| |
21. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V. |
S. 119 |
| Krumm, Hans-Jürgen: |
| |
Lehr- und Lernmittel für Deutsch als Fremdsprache: Theorie und Praxis |
S. 120 |
| Dieling, Helga: |
| |
Fachtagung "Phonetik, Ausspracheschulung und Sprecherziehung im Bereich Deutsch als Fremdsprache" |
S. 121 |
| Wotjak, Barbara: |
| |
Hans Hunfeld: Sprichwörtlich |
S. 122 |
| Löschmann, Marianne: |
| |
Inge C. Schwerdtfeger: Sehen und Verstehen |
S. 123 |
| Hoffmann, Lothar: |
| |
A. v. Superanskaa / N. V. Podol'skaa / N. V. Vasil'eva: Obŝaa terminologia |
S. 125 |
| Popp, Heidrun: |
| |
Lothar Hoffmann: Vom Fachwort zum Fachtext |
S. 126 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Gyde Hansen: Textlinguistische Analyse von Gebrauchstexten |
S. 127 |
| |
| Dokumentation |
S. 128 |
| Hoffmann, Lothar: |
| |
Fachsprachenlinguistik zwischen Praxisdruck und Theoriebedarf |
S. 131 |
| Schaarschuh, Fritz-Jürgen: |
| |
Wirtschaftsdeutsch = deutsche Fachsprache der Wirtschaft? |
S. 140 |
| Šimečková, Alena: |
| |
Zur Funktionalisierung von Trennbarkeit/Untrennbarkeit bei den Verben mit UM- |
S. 145 |
| Buscha, Joachim: |
| |
Das Zustandsreflexiv als grammatische Kategorie |
S. 149 |
| Hirschfeld, Ursula: |
| |
Verständlich sprechen |
S. 156 |
| Götze, Lutz: |
| |
Grammatik und Kommunikation – ein Widerspruch? |
S. 161 |
| Desselmann, Günther: |
| |
Interaktionale Problemlösungsstrategien bei Fremdsprachenlernern |
S. 163 |
| Esser, Ulrich: |
| |
Tests im Fremdsprachenunterricht |
S. 169 |
| Miszellen |
| Kretzenbacher, Heinz L.: |
| |
Das deutschdeutsche Du |
S. 181 |
| Berichte und Besprechungen |
| Bettermann, Rainer: |
| |
Kolloquium "Wirtschaftsbezogene Landeskunde und Wirtschaftsdeutsch" |
S. 183 |
| Blei, Dagmar: |
| |
DaF ohne Mauern (Tagungsbericht) |
S. 184 |
| Grimm, Hans-Jürgen: |
| |
Friedrich Kluge: Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache |
S. 186 |
| Wotjak, Barbara: |
| |
Ernst Bartsch (Hrsg.): Wie das Land, so das Sprichwort – Sprichwörter aus aller Welt |
S. 187 |
| Koenitz, Bernd: |
| |
Joachim Dietze: Einführung in die Informationslinguistik |
S. 188 |
| Wazel, Gerhard: |
| |
Dorothea Thomé: Kriterien zur Bewertung von Lernsoftware |
S. 189 |
| |
| Hinweise für Autoren |
S. 191 |
| Studium "Deutsch als Fremdsprache" |
S. 191 |
| Dokumentation |
S. 192 |
| Kretzenbacher, Heinz L.: |
| |
Zur Linguistik und Stilistik des wissenschaftlichen Fachworts |
S. 195 |
| Fraas, Claudia: |
| |
Sprachpraxis und Terminologiearbeit – Stiefkinder einer Sprachtheorie? |
S. 201 |
| Baskevič, Valentina / Levickij, Viktor: |
| |
Zu den Begriffen "semantische Valenz" und "lexikalische Kombinierbarkeit" |
S. 206 |
| Bitter, Ramona: |
| |
Zur semantischen Analyse und Differenzierung deutscher Verfügungs-/Besitzwechselverben |
S. 210 |
| Zhu, Jinyang / Best, Karl-Heinz: |
| |
Zur Strukturanalyse adnominaler attributiver Konstruktionen |
S. 214 |
| Dieter Viehweger zum Gedenken |
S. 221 |
| Donec, Pavel: |
| |
Landeskunde und Linguolandeskunde in der interkulturellen Kommunikation |
S. 222 |
| Röhr, Gerhard: |
| |
Bedeutungserschließung aus dem Kontext – Lehren, Lernen und Trainieren |
S. 226 |
| Bürkle, Michael: |
| |
Computer als phonetische Trainer? |
S. 232 |
| Gügold, Barbara: |
| |
Zum Einsatz des Spielfilms im Fremdsprachenunterricht |
S. 238 |
| Berichte und Besprechungen |
| Schröder, Jochen: |
| |
Hadumod Bußmann: Lexikon der Sprachwissenschaft |
S. 242 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Theodor Lewandowski: Linguistisches Wörterbuch |
S. 243 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Gerhard Stickel (Hrsg.): Deutsche Gegenwartssprache. Tendenzen und Perspektiven |
S. 243 |
| Otto, Sigrid: |
| |
K.-Richard Bausch / Manfred Heid (Hrsg.): Das Lernen und Lehren von Deutsch als zweiter oder weiterer Fremdsprache |
S. 244 |
| Reinecke, Werner: |
| |
Britta Hufeisen: Englisch als erste und Deutsch als zweite Fremdsprache |
S. 246 |
| Drehsel, Katrin: |
| |
Hans Hunfeld: Literatur als Sprachlehre |
S. 247 |
| Albercht, Helga / Zoch, Irene: |
| |
Harro Gross / Klaus Fischer (Hrsg.): Grammatikarbeit im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht |
S. 248 |
| Gaudigs, Renate: |
| |
Franz Eppert: Grammatik lernen und verstehen |
S. 249 |
| Skibitzki, Bernd: |
| |
Andrezej Kątny (Hrsg.): Deutsche Sprache im Kontrast und im Kontakt |
S. 250 |
| Albrecht, Helga / Zoch, Irene: |
| |
K.-R. Bausch / H. Christ / H.-J. Krumm (Hrsg.): Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrern |
S. 252 |
| Köhler, Claus: |
| |
Lothar Hoffmann (Hrsg.): Empfehlung, Standard, Norm |
S. 253 |
| Hoffmann, Lothar: |
| |
Heinz L. Kretzenbacher: Rekapitulation |
S. 254 |
| |
| Dokumentation |
S. 256 |