| Porsch, Lothar: |
| |
Das Verhältnis von Linguistik und Landeskunde aus sprachtheoretischer Sicht (Thesen) |
S. 1 |
| Kuzikov, Viktor: |
| |
Die Namen der Hauptstadt und der Bezirksstädte der DDR aus soziolinguistischer Sicht |
S. 7 |
| Prof. Dr. sc. Harald Hellmich zum 60. Geburtstag |
S. 9 |
| Tarvainen, Kalevi: |
| |
Zur dependenziellen Beschreibung der Negation |
S. 12 |
| Portmann, Paul R.: |
| |
Schriftliches Formulieren im Fremdsprachenunterricht – Erfahrungen im Unterricht mit fremdsprachigen Studierenden auf der Mittelstufe |
S. 20 |
| Weise, Grischa: |
| |
Diktat als Prüfverfahren im kommunikativen Fremdsprachenunterricht |
S. 25 |
| Gienow, Wilfried: |
| |
Sprachtätigkeit und komplexes Veranschaulichen |
S. 32 |
| Vitlin, Z. L.: |
| |
Paralinguistische Mittel im Fremdsprachenunterricht |
S. 37 |
| Zydron, Janusz: |
| |
Für einen stärkeren Einsatz der visuellen Komponente in der Präparation glottodidaktischer Materialien |
S. 41 |
| Berichte |
| Muñoz, Iván / Kelling, Ingrid: |
| |
Bericht über die I. Nationale Konferenz der Germanisten und Deutschlehrer der Republik Kuba |
S. 46 |
| Rieck, Ingeborg: |
| |
XVII. Gesamtpolnische Deutschlehrer- und Deutschlektorenkonfernz |
S. 47 |
| Prokop, Izabela: |
| |
Nachwuchswissenschaftler-Konferenz – Sprachwissenschaft |
S. 49 |
| Reinke, Kerstin: |
| |
"Phonetik in Weiterbildungskursen" |
S. 50 |
| Besprechungen |
| Hexelschneider, Erhard: |
| |
Herzlich willkommen! Zu neuen DaF-Zeitschriften des Auslands |
S. 51 |
| Levitan, Konstantin: |
| |
Der Inhalt des Fremdsprachenunterrichts in der allgemeinbildenden Oberschule. Die Organisation der Sprachtätigkeit |
S. 53 |
| Blei, Dagmar: |
| |
Autorenkollektiv unter Leitung von G. Michel: Grundfragen der Kommunikationsbefähigung |
S. 55 |
| Kress, Margit: |
| |
Kommunikativer Sprachunterricht für ausländische Studenten (Anfangsetappe) – Sammelband |
S. 56 |
| Löschmann, Martin: |
| |
Wolfgang Gruhn: Sprachen lernen – (k)ein Problem? |
S. 58 |
| Löschmann, Martin: |
| |
Dietmar Rößler: Lernerbezug und Lehrmaterialien DaF |
S. 60 |
| Esser, Ulrich / Nowak, Ulrich: |
| |
Gerhard Strube: Assoziation. Der Prozeß des Erinnerns und die Struktur des Gedächtnisses |
S. 62 |
| Annotierte Literatur / Eingegangene Bücher |
| Eingegangene Bücher |
S. 63 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Starre Regeln oder kommunikative Orientierung des Fremdsprachenunterrichts? |
S. 65 |
| Buscha, Joachim: |
| |
Altes und Neues vom Konjunktiv |
S. 68 |
| Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preis der Deutschen Demokratischen Republik 1986 verliehen |
S. 69 |
| Schröder, Jochen: |
| |
Instrumentalrelationen – ein Beschreibungsproblem |
S. 75 |
| Berketova, Z. V.: |
| |
Motivationsfelder und systemhafte Lexikologie |
S. 80 |
| Schreiber, H. / Sommerfeldt, K.-E. / Starke, G.: |
| |
Zur Beschreibung verbaler Wortfelder des Deutschen für den Sprachunterricht |
S. 84 |
| Meckova-Atanassova, S.: |
| |
Systemhafte semantische Relationen und Transformationsmöglichkeiten der Kausalgefüge im weiteren Sinne |
S. 88 |
| Stojanova, Nelly: |
| |
Zur Problematik der denn-Sätze |
S. 93 |
| Fraas, Claudia: |
| |
Überlegungen zur konsekutiven Relation |
S. 98 |
| Arens, Katherine / Swaffar, Janet K.: |
| |
Logik und Leseprozeß in der Fremdsprache |
S. 103 |
| Arndt, Artur: |
| |
Integrativer Bezug und Doppelfunktionalität des landeskundlichen Prinzips |
S. 109 |
| Besprechungen |
| Schubert, Harald: |
| |
Internationale wissenschaftliche Tagung "Die Widerspiegelung gesellschaftlicher Verhältnisse in der Sprache und im Fremdsprachenunterricht" |
S. 115 |
| Kaiser, Lothar: |
| |
Internationale wissenschaftliche Konferenz anläßlich des 30jährigen Bestehens des Herder-Instituts am 18. und 19. 6. 1986 |
S. 116 |
| Löschmann, Martin: |
| |
Ingrid Kelling/Lektorat für deutsche Sprache und Literatur beim Kultur- und Informationszentrum der DDR in Prag (Hrsg.): geländer 1, 2, 3 .. |
S. 120 |
| Förster, Ursula: |
| |
M. Lötschmann/A. Petzschler/M. Schubert: Deutsch für die Reise |
S. 121 |
| Schröder, Marianne: |
| |
Susan Olsen: Wortbildung im Deutschen. Eine Einführung in die Theorie der Wortstruktur |
S. 121 |
| Schröder, Jochen: |
| |
Christoph Schatte: Die Semantik kausativer Sätze, dargestellt am Deutschen und Polnischen |
S. 122 |
| Köhler, Claus: |
| |
Siegfried Weber: Kommunikationsverfahren in Wissenschaft und Technik – Zur fachsprachlichen Aus- und Weiterbildung von Ausländern |
S. 123 |
| Hoffmann, Lothar: |
| |
Claus Köhler: Verben in deutschsprachigen Fachtexten – Supplementverben (eine Voraussetzung der Nominalität von Fachtexten) |
S. 124 |
| Annotierte Literatur / Eingegangene Bücher |
| Hermodsson, Lars: |
| |
Spätlese. Germanistische Aufsätze |
S. 125 |
| Glas, Reinhold: |
| |
sollen im heutigen Deutsch |
S. 125 |
| Brünner, Gisela / Redder, Angelika: |
| |
Studien zur Verwendung der Modalverben |
S. 125 |
| Wotjak, Barbara/ Richter, Manfred: |
| |
Dem Phraseologismus auf den Zahn gefühlt – Prämissen und Übungen |
S. 126 |
| Bibliographien |
| Dähnert, Renate / Grimm, Hans-Jürgen / Schröder, Jochen / Schubert, Harald: |
| |
Bibliographie zur deutsch-slawischen Konfrontationslinguistik (10) |
S. 126 |
| Ansprache des Ministers für Hoch- und Fachschulwesen der DDR, Prof. Dr. h.c. Hans-Joachim Böhme, anläßlich der Verleihung des "Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preises der Deutschen Demokratischen Republik" am 19. November 1986 |
S. 129 |
| Rößler, Johannes: |
| |
Festvortrag anläßlich der Verleihung des "Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preises der DDR" 1986: Motivation, Landeskunde und interkulturelle Verständigung im Fremdsprachenunterricht Deutsch |
S. 133 |
| Marnette, Hans: |
| |
Zur gesellschaftlichen Funktion der Landeskunde |
S. 138 |
| Heinemann, Margot: |
| |
Zur jugendsprachlichen Variation |
S. 142 |
| Blei, Dagmar: |
| |
Kann eine funktional-kommunikative Sprachbeschreibung die Sprachstoffauswahl und -strukturierung im Fremdsprachenunterricht optimieren helfen? |
S. 148 |
| Baskevic, Valentina: |
| |
Zum Einfluß kommunikativ-pragmatischer Faktoren auf die Valenz |
S. 153 |
| Suscinskij, I. I.: |
| |
Zur kommunikativen Funktion des Ausrufesatzes |
S. 156 |
| Beedham, Christopher: |
| |
Das deutsche Passiv: Aspekt, nicht Genus verbi |
S. 160 |
| Guseva, Polina: |
| |
Zur Charakteristik ausgewählter Verben/verbaler Wortverbindungen, die eine Grund-Folge-Beziehung zum Ausdruck bringen |
S. 165 |
| Meckova-Atanassova, S.: |
| |
Zum Ausdruck von Possessivität durch das Relativpronomen im Deutschen und Bulgarischen |
S. 170 |
| Ulbricht, Adelheid: |
| |
Subjektreduzierungen – eine Fehlerquelle bei Deutsch lernenden Ungarn |
S. 172 |
| Berichte |
| Michel, Georg / Schulz, Ekkehard: |
| |
Fremdsprachenunterricht im Dienste interkultureller Verständigung |
S. 176 |
| Uhlemann, Horst: |
| |
Deutsch am schönsten Ende der Welt – Erfahrenes und Erlesenes aus Neuseeland - |
S. 180 |
| Gebert, Gerhard: |
| |
25 Jahre Deutschausbildung an der Hochschule für Fremdsprachen Hanoi |
S. 183 |
| Besprechungen |
| Weber, Horst: |
| |
Wilhelm Schmidt (Leiter des Autorenkollektivs): Geschichte der deutschen Sprache |
S. 184 |
| Schröder, Marianne: |
| |
M. D. Stepanowa/W. Fleischer: Grundzüge der deutschen Wortbildung |
S. 187 |
| Schröder, Jochen: |
| |
Süler Mungan: Die semantische Interaktion zwischen dem präfigierenden Verbzusatz und dem Simplex bei deutschen Partikel- und Präfixverben |
S. 188 |
| Boková, Hildegard: |
| |
Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik, Band IV |
S. 189 |
| Annotierte Literatur / Eingegangene Bücher |
| Sven-Gunnar Andersson/Sigmund Kvam: Satzverschränkung im heutigen Deutschen |
S. 190 |
| Bouillon, Henri: |
| |
Zur deutschen Präposition auf |
S. 191 |
| Wazel, G. (Hrsg.): |
| |
Das landeskundliche Prinzip im Sprachunterricht bei tschechischen und slowakischen Germanistikstudenten |
S. 191 |
| Ankündigungen |
| Internationale Hochschulferien für Germanistik in der Deutschen Demokratischen Republik 1988 |
S. 191 |
| Tarvainen, Kalevi: |
| |
Zur Kasustheorie und Dependenz (1). Zu Prinzipien und Problemen einer praxisorientierten Kasustheorie im Rahmen der Dependenzgrammatik |
S. 193 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Valenz, semantische Kasus und "Szenen" |
S. 200 |
| Prof. Dr. sc. Wolfgang Fleischer zum 65. Geburtstag |
S. 203 |
| Fries, Norbert: |
| |
Nochmals: Valenz und Text |
S. 205 |
| Sternkopf, Jochen: |
| |
Ein Einsatz zur Modellierung phraseologischer Einheiten |
S. 207 |
| Sommerfeldt, Karl-Ernst: |
| |
Zum Verhältnis von Lexik und Grammatik – Der Einfluß der lexikalischen Bedeutung der Valenzträger auf die grammatische Beschaffenheit der Aktanten |
S. 213 |
| Römer, Christine: |
| |
Transformationalistische und lexikalistische Erklärung von Wortbildungen – dargestellt am Beispiel deverbaler -ung-Substantive |
S. 217 |
| Hoffmann, Petra: |
| |
Ansätze einer linguodidaktischen Untersuchung zur visuellen Lexikpräsentationsmethode |
S. 221 |
| Hirschfeld, Ursula: |
| |
Zur Bewertung phonetischer (Fehl-)Leistungen im Fremdsprachenunterricht |
S. 228 |
| Bohn, Rainer: |
| |
Schreiben – eine sprachliche Haupttätigkeit im Unterricht Deutsch als Fremdsprache |
S. 233 |
| Wildegans, Gotthard: |
| |
Schwierigkeiten im verstehenden Hören und Schreiben bei ausländischen Studenten (Nichtphilologen) am Studienbeginn – Ein Erfahrungsbericht |
S. 239 |
| Berichte |
| Yan, Zhu: |
| |
Vergangenheit und Gegenwart der Germanistik in China |
S. 242 |
| Vielhauer, Günter: |
| |
Wissenschaftlich-methodisches Kolloquium zu "Grundfragen der studienbegleitenden Deutschausbildung" |
S. 246 |
| Haufe, Thomas: |
| |
Zur IV. Fachsprachkonferenz für Germanisten und Deutschlehrer in Sofia |
S. 247 |
| Besprechungen |
| Suchsland, Peter: |
| |
Gerhard Helbig: Entwicklung der Sprachwissenschaft nach 1970 |
S. 248 |
| Luukainen, Matti: |
| |
Der Ginkgobaum, Vierte Folge: Das Ginkgoblatt Nr. 6 und 7 |
S. 250 |
| Sommerfeldt, Karl-Ernst: |
| |
Bernd Latour: Verbvalenz. Eine Einführung in die dependentielle Satzanalyse des Deutschen |
S. 253 |
| Wenzel, Johannes: |
| |
I. Wischmann/B. Güpner/H. Langer: Deutsch für Studium und Wissenschaft |
S. 254 |
| Wischmann, Ingrid: |
| |
Autorenkollektiv: Übungen zu Schwerpunkten der deutschen Grammatik |
S. 255 |
| Annotierte Literatur / Eingegangene Bücher |
| Neuner, G. (Hrsg.): |
| |
Kulturkontraste im DaF-Unterricht |
S. 256 |
| Gimpel, G. (Hrsg.): |
| |
Weder – noch. Tangenten zu den finnisch-österreichischen Kulturbeziehungen |
S. 256 |
| Hexelschneider, Erhard: |
| |
70 Jahre Oktoberrevolution und das Ringen um Frieden |
S. 257 |
| Passov, E. I.: |
| |
Kommunikativität als Methodologie des modernen Fremdsprachenunterrichts |
S. 258 |
| Bim, L. L.: |
| |
Einiges zu den Grundlagen einer Fremdsprachenlehrbuchtheorie |
S. 263 |
| Löschmann, Marianne: |
| |
Zu einer Lehr- und Lernmitteltheorie für den Fremdsprachenunterricht – Ein Diskussionsbeitrag |
S. 267 |
| Charitonova, I. L.: |
| |
Grammatisch relevante Merkmale des Wortes als Erscheinung der Wechselwirkung von Lexik und Grammatik |
S. 270 |
| Furmanova, V. P. / Herrde, Dietrich: |
| |
Die methodische Gestaltung des Faches Landeskunde bei der Ausbildung von Deutschlehrern |
S. 275 |
| Scheermann, Hans-Dieter: |
| |
Zu einigen Grundzügen einer Methodik des Hochschullehrfaches Landeskunde |
S. 280 |
| Müller, Ursula: |
| |
Zielsprache Deutsch – Ausgangssprache Russisch – Versuch einer Gegenüberstellung unter phonologisch-phonetischem Aspekt |
S. 285 |
| Tarvainen, Kalevi: |
| |
Zu Kasustheorie und Dependenz (2). Semantische Kasus im Deutschen unter praxisorientiertem Aspekt |
S. 296 |
| Esser, Ulrich / Nowak, Ulrich: |
| |
Warum lernen wir Fremdsprachen so, wie wir sie lernen? – Bemerkungen zur gegenwärtigen kognitiven Fremdsprachenlernforschung |
S. 302 |
| Berichte |
| Dobrovoľskij, D. O.: |
| |
Wissenschaftliche Tagung der Bilateralen Germanistenkommission DDR-UdSSR |
S. 308 |
| Kluth, Katja: |
| |
Wieder mehr Aufmerksamkeit dem Anfangsunterricht – Ein Konferenzbericht - |
S. 310 |
| Besprechungen |
| Schildt, Joachim: |
| |
W. G. Admoni: Die Entwicklung des Satzbaus der deutschen Schriftsprache im 19. und 20. Jahrhundert |
S. 311 |
| Neumann, Margit: |
| |
L. G. Fridman: Grammaticeskie problemy lingvistiki teksta |
S. 312 |
| Harbich, Knut: |
| |
V. A. Buchbinder/W. H. Strauß (Hrsg.): Grundlagen der Methodik des Fremdsprachenunterrichts |
S. 314 |
| Herrde, Dietrich / Steinmetz, Christine: |
| |
Sowjetische Lehrmaterialien zur Landeskunde für Deutschstudierende |
S. 315 |
| Angermann, Hedda: |
| |
Handbook of cultural affaires in Europe – Manuel Européen des affaires culturelles |
S. 320 |
| Suchsland, Peter: |
| |
Zum AcI und zu verwandten Konstruktionen im Deutschen |
S. 321 |
| Zepic, Stanko: |
| |
Interferenz oder Ignoranz? |
S. 329 |
| Thürmer, Robert / Thürmer, Uta: |
| |
Ergebnisse von Textanalysen und ihre Anwendung auf Lehrtexte |
S. 333 |
| Harnisch, Hanna / Michel, Georg: |
| |
Zur sprachlichen Variabilität und Stabilität in Texten |
S. 339 |
| Apelt, Walter: |
| |
Zu Grundproblemen des Erwerbs und Lernens von Fremdsprachen |
S. 342 |
| Reinecke, Werner: |
| |
Spracherwerb und Fremdsprachenunterricht – Diskussion einiger pragmatischer Prämissen |
S. 347 |
| Fischer, Gudrun: |
| |
Landeskunde – Vermittlerin im internationalen Verständigungsprozeß |
S. 353 |
| Müller, Ursula: |
| |
Zielsprache Deutsch – Ausgangssprache Russisch – Versuch einer Gegenüberstellung unter phonologisch-phonetischem Aspekt – (Fortsetzung) |
S. 359 |
| Berichte |
| Grabarak, Józef: |
| |
Internationale wissenschaftliche Konferenz "Sprache und Land. Zum Verhältnis von landeskundlich orientierter Linguistik, sprachbezogener Landeskunde und Fremdsprachenunterricht", Rzeszów 23.-25.9.1986 |
S. 367 |
| Jank, Inge: |
| |
IX. Deutschmethodikertagung in Budapest |
S. 369 |
| Besprechungen |
| Hexelschneider, Erhard: |
| |
Einige Anmerkungen zu neuen Germanistischen Jahrbüchern |
S. 369 |
| Löschmann, Martin: |
| |
M. Jaeschke/I. Kelling u.a.: Deutsch für Germanisten. Lehrbuch für den Sprachunterricht ausländischer Germanistikstudenten |
S. 372 |
| Findeisen, Jörg-Peter / Freudenberg, Renate: |
| |
Wolfgang Feigs/Sigmund Kwam (Hrsg.): Deutsche Landeskunde im Fremdsprachenunterricht. Beiträge von der Landeskundetagung auf Hankø/Norwegen 1984 |
S. 375 |