IDS-Logo
Startseite : : Publikationen : : Deutsch als Fremdsprache : : Hefte 1984

Extern

Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)


< Heft 21.1 | 21.2 | 21.3 | 21.4 | 21.5 | 21.6 >   Hefte pro Seite: alle

Inhaltsverzeichnis Heft 21.1

Suchsland, Peter:
  Germanistische Grammatikforschung in der DDR – Versuch eines historischen Überblicks S. 1
Zimmermann, Ilse:
  Die Rolle des Lexikons in der Grammatik – Überlegungen zu grammatiktheoretischen Entwicklungen anhand des Passivs und der Subjekthebung im Deutschen (1) S. 8
Černyševa, Irina:
  Aktuelle Probleme der deutschen Phraseologie S. 17
Persson, Ingemar:
  Zu Konstruktionen mit "kommen" und "gelangen" vom Typ "zur Darstellung kommen, zu einer Lösung kommen/gelangen" S. 23
Günther, Desselmann:
  Textlinguistische Erkenntnisse und Fremdsprachenunterricht S. 28
Herwig, Rolf:
  "Kohärenz" in Textlinguistik und Fremdsprachenmethodik S. 36
Löschmann, Marianne / Löschmann, Martin:
  Authentisches im Fremdsprachenunterricht S. 41
Berichte
Langner, Helmut:
  Internationale sprachwissenschaftliche Arbeitstagung in Rostock S. 48
Neubert, Kurt / Fix, Ulla:
  Fortbildungsseminar für Deutschlektoren der Sprachzentren finnischer Hochschulen und Universitäten in Jyväskkylä S. 51
Kötz, Werner:
  Jahrestagung der Bilateralen Germanistenkommission DDR – VR Bulgarien S. 55
Besprechungen
Erfurt, Jürgen:
  Gerd Fritz: Kohärenz. Grundfragen der linguistischen Kommunkationsanalyse S. 53
Bibliographien
Dähnert, Renate / Kempter, Fritz / Petzschler, Hermann / Schubert Harald:
  Auswahlbibliographie zum Text im Fremdsprachenunterricht (1978-1982) S. 56
Ankündigungen
Schubert, Harald:
  Eingegangene Bücher S. 62

Inhaltsverzeichnis Heft 21.2

Suchsland, Peter:
  Über einige Probleme der Behandlung des Verhältnisses von Semantik und Syntax in einer deutschen Grammatik S. 65
Zimmermann, Ilse:
  Die Rolle des Lexikons in der Grammatik – Überlegungen zu grammatiktheoretischen Entwicklungen anhand des Passivs und der Subjekthebung im Deutschen (2) S. 71
Helbig, Gerhard:
  Probleme der Reflexiva im Deutschen (in der Sicht der gegenwärtigen Forschung) S. 78
Löschmann, Marianne:
  Authentische Film- und Fernsehmaterialien im Deutschunterricht für Ausländer S. 89
Winzer, Klaus:
  Literaturwissenschaft und Literatur in ihren Beziehungen zu Landeskunde und Landesbild S. 96
Büchle, Karin:
  Zur rezeptiven Erschließung der Tempora literarisch-künstlerischer Texte im Fremdsprachenunterricht S. 101
Babajlova, A. E. / Kičaeva, L. M.:
  Der Einfluß der inneren und äußeren Abstatzstruktur auf das Verstehen fremdsprachiger Lehrtexte S. 106
Perfilova, Galina:
  Zur Bedeutung der strukturell-semantischen Orientierung beim Lesen von Fachliteratur S. 110
Müller, Susanne:
  Versuch der Zuordnung elementarer sprachlicher Mittel znd Strukturen zu Kommunikationsverfahren S. 114
Besprechungen
Helbig, Gerhard:
  R. Růžička / Motsch, W.: (Hrsg.) Untersuchungen zur Semantik S. 117
Helbig, Gerhard:
  W. Motsch / D. Viehweger (Hrsg.): Richtungen der modernen Semantikforschung S. 120
Bibliographien
Albrecht, Helga / Schubert, Harald:
  Auswahlbibliograhie zu Film und Fernsehen im Fremdsprachenunterricht 1977 ff S. 123
Ankündigungen
Internationale Tagung zu Ehren der Brüder Grimm S. 128

Inhaltsverzeichnis Heft 21.3

Ansprache des Ministers für Hoch- und Fachschulwesen der DDR, Prof. Dr. h.c. Hans-Joachim Böhme, anläßlich der Verleihung des "Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preises der Deutschen Demokratische Republik" am 16. November 1983 S. 129
Fleischer, Wolfgang:
  Festvortrag anläßlich der Verleihung des "Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preises der DDR" 1983
Geschichte und Sprache
S. 133
 
Wittich, Ursula:
  Beobachtungen zum aktuellen Sprachgebrauch in BRD-Zeitungen S. 138
Skála, Emil:
  Lexikographie im Hochschulunterricht S. 143
Buscha, Joachim:
  Zur Syntax der Präpositionen S. 145
Esser, Ulrich:
  Fremdsprachenpsychologische Betrachtungen zur Fehlerproblematik im Fremdsprachenunterricht S. 151
Vasiľeva, M. M. / Ljaudis, V. Ja.:
  Gedächtnisentwicklung und Fremdsprachenerlernung S. 159
Hartl, Barbara:
  Zum Einfluß des Dialogschemas auf die Dialogproduktion in der Fremdsprache S. 166
Dieling, Helga:
  In welcher Weise wirkt die muttersprachige Perzeptionsbasis bei der Wahrnehmung fremdsprachiger Laute? S. 170
Müller, Ursula / Schmidt, Lothar:
  Einige Probleme und Ergebnisse des Forschungsvorhabens "Sprechbewegungsablauf" (als Beitrag zur Erhöhung der Kommunikationsfähigkeit ausländischer Studierender) S. 174
Domińczak, Henryk:
  Zur Aneignung deutscher Aussprachegewohnheiten auf der Grundlage des kontrastiven Vergleichs des deutschen und polnischen Lautsystems und einer Fehleranalyse S. 180
Besprechungen
Skibitzki, Bernd:
  Ruth Geier / Hella Huth / Ursula Wittich: Verständlich und wirksam schreiben S. 185
Bibliographien
Hirschfeld, Ursula:
  Auswahlbibliographie zu Phonologie und Phonetik verschiedener Ausgangssprachen unter besonderer Berücksichtigung der Konfrontation mit dem Deutschen S. 186
Ankündigungen
Internationale Hochschulferienkurse für Germanistik in der Deutschen Demokratischen Republik 1985 S. 192

Inhaltsverzeichnis Heft 21.4

Götting, Gerald:
  "Freundschaft der Völker festigt den Frieden" S. 193
 
Uhlemann, Horst:
  Die Deutsche Demokratische Republik – ein Staat der Jugend S. 197
Wurzel, Wolfgang Ullrich:
  Zur Dialektik im Sprachsystem
Widerspruch – Motiviertheit – Sprachveränderung
S. 202
Buscha, Joachim:
  Zur Semantik der Modalverben S. 212
Kramer, Arwed / Pudszuhn, Manfred:
  Deutschunterricht als Fremdsprachenunterricht und Fachsprachunterricht S. 217
Hoffmann, Lothar:
  Fachwortschatz – Grundwortschatz – Minimum S. 224
Löschmann, Martin:
  Zu einigen aktuellen Tendenzen, Ergebnissen und Problemen der Gestaltung von Lehrbüchern für Deutsch als Fremdsprache S. 230
Berichte
Rößler, Johannes:
  Bericht über das Symposium in Sangerhausen, veranstaltet von der Sektion DaF des Komitees für den Sprachunterricht in der Deutschen Demokratischen Republik und dem Internationalen Deutschlehrerverband S. 229
Bericht der Arbeitsgruppe Gymnasialstufe S. 238
Bericht der Arbeitsgruppe Hochschulstufe S. 239
Frankenberg, Barbara:
  Kolloquium: "Die Struktur des Textes und dessen Funktion im Prozeß der Bildung und Erziehung im Fremdsprachenunterricht" S. 241
Janz, Christina:
  Weiterbildungsveranstaltung zum Lehrgebiet "Sprachliche Kommunikation / Stilistik" S. 243
Besprechungen
Festag, Ewald:
  Lothar Pohl (Hrsg.): Linguistische, sprachpsychologische und methodische Grundlagen der Textproduktion S. 243
Skibitzki, Bernd:
  H. Ludwig: Gepflegtes Deutsch. Unterhaltsame Sprach- und Stillektionen für die Alltagspraxis S. 244
Helbig, Gerhard:
  Werner Abraham (Hrsg.): Satzglieder im Deutschen. Vorschläge zur syntaktischen, semantischen und pragmatischen Fundierung. Als: Studien zur deutschen Grammatik. Band 15 S. 246
Wazel, Gerhard:
  Ursula Förster: Landeskunde und Entwicklung sprachlichen Könnens S. 248
Schlegel, Siegfried:
  I. Burghoff / L. Burghoff: Reisen zu Goethe – Wirkungs- und Gedenkstätten
P. Ambros / U. Rößling: Reisen zu Luther – Wirkungs- und Gedenkstätten
S. 249
Amelung, Irina:
  "Connaissance de la RDA" – DDR-Entwicklung aus französischer Sicht S. 250
Schubert, Harald:
  Hans-Walter Mende: Sprachvermittlung im Dienste der Entwicklungspolitik – Eine Modellstudie - S. 251
Ankündigungen
5th European Symposium on LSP S. 228
Schlegel, Siegried / Schubert, Harald / Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Annotierte Literatur S. 253
Schubert, Harald:
  Eingegangene Bücher S. 254

Inhaltsverzeichnis Heft 21.5

Fleischer, Wolfgang:
  Zur Geschichte der germanistischen Sprachwissenschaft in Leipzig S. 257
Herrde, Dietrich:
  Zu Inhalt und Gestaltung von Lehrmaterialien zur Landeskunde DDR S. 264
Hartung, Wolfdietrich:
  Sprachnormen und/oder kommunikative Normen? S. 270
Wilske, Ludwig:
  Denken in der Fremdsprache – ein erreichbares Ziel des Fremdsprachenunterrichts? S. 275
Pohl, Lothar:
  Systemhafte Leistungsvoraussetzungen und Unterrichtsstruktur bei der Befähigung der Schüler zur Textproduktion im Fremdsprachenunterricht S. 281
Zoch, Irene:
  Zur Behandlung des Konjunktivs unter besonderer Berücksichtigung der Sprachnorm des Deutschen S. 288
Lindner, Gerhart:
  Zur Phonetik im Fremdsprachenunterricht S. 292
Esser, Ulrich / Hirschfeld, Ursula:
  Fremdsprachenlernfähigkeit und phonetische Diskriminationsfähigkeit für Deutsch als Fremdsprache beim Anfangserwerb – Entwicklung eines diagnostischen Prüfverfahrens S. 297
Pfeifer, Christa:
  Sprachlehranlage und Videotechnik im Phonetikunterricht der Zielsprache Deutsch S. 302
Berichte
Poethe, Hannelore:
  Kolloquium zum Wortschatz der deutschen Sprache in der DDR S. 306
Ankündigungen
8. Internationale Deutschlehrertagung in Bern S. 307
Besprechungen
Starke, Günter:
  O. Moskalskaja: Grammatik der deutschen Gegenwartssprache S. 308
Krampitz, Gustav-Adolf:
  Ludwig Wilske (Hrsg.): Sprachkommunikation und Sprachsystem S. 309
Kempter, Fritz:
  Hans Barkowski: Kommunikative Grammatik und Deutschlernen mit ausländischen Arbeitern S. 310
Reinhardt, Werner:
  Josef Wieser: Deutsch spezial. Studien- und Sprachführer für ausländische Studenten S. 312
Boková, Hildegard:
  Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik, Bd. III S. 313
Wotjak, Barbara / Fleischmann, Eberhard:
  Gert Jäger / Albrecht Neubert (Hrsg.): Äquivalenz bei der Translation. Übersetzungswissenschaftliche Beiträge 5 S. 314
Helbig, Gerhard:
  Hadumod Bußmann: Lexikon der Sprachwissenschaft S. 316
Helbig, Gerhard:
  M. Gorschenek / A. Rucktäschel (Hrsg.): Kritische Stichwörter zur Sprachdidaktik S. 317

Inhaltsverzeichnis Heft 21.6

Desselmann, Günther / Helbig, Gerhard / Uhlemann, Horst:
  Ein Resümee in eigener Sache S. 321
 
Motsch, Wolfgang:
  Sprechaktanalyse – Versuch einer kritischen Wertung (1) S. 327
Starke, Günter:
  Aktantensätze – Ergänzungssätze – Inhaltssätze S. 334
Zjus'kin, V. A.:
  Zu Kombinationsmöglichkeiten von Objektsätzen S. 340
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Zur Verwendungsweise von "wie" in der deutschen Sprache der Gegenwart S. 343
Helbig, Gerhard:
  Was sind Objektsprädikate, Objektsprädikative und prädikative Attribute? S. 346
Schröder, Jochen:
  "Mit"-Phrasen als Objekte S. 351
Hoffmann, Lothar:
  Vom Fachtext zur Fachtextsorte S. 356
Beljakov, V. N. / Reutova, S. S.:
  Zu einigen Aspekten der landeskundlichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit – Ergebnisse und Perspektiven S. 363
Löschmann, Martin:
  Kommunikative Orientierung des Fremdsprachenunterrichts und Einsatz literarischer Texte – kein Widerspruch S. 367
Berichte
Herrde, Dietrich / Uhlemann, Horst:
  Zur Funktion und Gestaltung landeskundlicher Lehrmaterialien – Internationales Kolloquium an der Karl-Marx-Universität Leipzig vom 10.-12. April 1984 S. 372

< Heft 21.1 | 21.2 | 21.3 | 21.4 | 21.5 | 21.6 >   Hefte pro Seite: alle

Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275