| Suchsland, Peter: |
| |
Germanistische Grammatikforschung in der DDR – Versuch eines historischen Überblicks |
S. 1 |
| Zimmermann, Ilse: |
| |
Die Rolle des Lexikons in der Grammatik – Überlegungen zu grammatiktheoretischen Entwicklungen anhand des Passivs und der Subjekthebung im Deutschen (1) |
S. 8 |
| Černyševa, Irina: |
| |
Aktuelle Probleme der deutschen Phraseologie |
S. 17 |
| Persson, Ingemar: |
| |
Zu Konstruktionen mit "kommen" und "gelangen" vom Typ "zur Darstellung kommen, zu einer Lösung kommen/gelangen" |
S. 23 |
| Günther, Desselmann: |
| |
Textlinguistische Erkenntnisse und Fremdsprachenunterricht |
S. 28 |
| Herwig, Rolf: |
| |
"Kohärenz" in Textlinguistik und Fremdsprachenmethodik |
S. 36 |
| Löschmann, Marianne / Löschmann, Martin: |
| |
Authentisches im Fremdsprachenunterricht |
S. 41 |
| Berichte |
| Langner, Helmut: |
| |
Internationale sprachwissenschaftliche Arbeitstagung in Rostock |
S. 48 |
| Neubert, Kurt / Fix, Ulla: |
| |
Fortbildungsseminar für Deutschlektoren der Sprachzentren finnischer Hochschulen und Universitäten in Jyväskkylä |
S. 51 |
| Kötz, Werner: |
| |
Jahrestagung der Bilateralen Germanistenkommission DDR – VR Bulgarien |
S. 55 |
| Besprechungen |
| Erfurt, Jürgen: |
| |
Gerd Fritz: Kohärenz. Grundfragen der linguistischen Kommunkationsanalyse |
S. 53 |
| Bibliographien |
| Dähnert, Renate / Kempter, Fritz / Petzschler, Hermann / Schubert Harald: |
| |
Auswahlbibliographie zum Text im Fremdsprachenunterricht (1978-1982) |
S. 56 |
| Ankündigungen |
| Schubert, Harald: |
| |
Eingegangene Bücher |
S. 62 |
| Suchsland, Peter: |
| |
Über einige Probleme der Behandlung des Verhältnisses von Semantik und Syntax in einer deutschen Grammatik |
S. 65 |
| Zimmermann, Ilse: |
| |
Die Rolle des Lexikons in der Grammatik – Überlegungen zu grammatiktheoretischen Entwicklungen anhand des Passivs und der Subjekthebung im Deutschen (2) |
S. 71 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Probleme der Reflexiva im Deutschen (in der Sicht der gegenwärtigen Forschung) |
S. 78 |
| Löschmann, Marianne: |
| |
Authentische Film- und Fernsehmaterialien im Deutschunterricht für Ausländer |
S. 89 |
| Winzer, Klaus: |
| |
Literaturwissenschaft und Literatur in ihren Beziehungen zu Landeskunde und Landesbild |
S. 96 |
| Büchle, Karin: |
| |
Zur rezeptiven Erschließung der Tempora literarisch-künstlerischer Texte im Fremdsprachenunterricht |
S. 101 |
| Babajlova, A. E. / Kičaeva, L. M.: |
| |
Der Einfluß der inneren und äußeren Abstatzstruktur auf das Verstehen fremdsprachiger Lehrtexte |
S. 106 |
| Perfilova, Galina: |
| |
Zur Bedeutung der strukturell-semantischen Orientierung beim Lesen von Fachliteratur |
S. 110 |
| Müller, Susanne: |
| |
Versuch der Zuordnung elementarer sprachlicher Mittel znd Strukturen zu Kommunikationsverfahren |
S. 114 |
| Besprechungen |
| Helbig, Gerhard: |
| |
R. Růžička / Motsch, W.: (Hrsg.) Untersuchungen zur Semantik |
S. 117 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
W. Motsch / D. Viehweger (Hrsg.): Richtungen der modernen Semantikforschung |
S. 120 |
| Bibliographien |
| Albrecht, Helga / Schubert, Harald: |
| |
Auswahlbibliograhie zu Film und Fernsehen im Fremdsprachenunterricht 1977 ff |
S. 123 |
| Ankündigungen |
| Internationale Tagung zu Ehren der Brüder Grimm |
S. 128 |
| Ansprache des Ministers für Hoch- und Fachschulwesen der DDR, Prof. Dr. h.c. Hans-Joachim Böhme, anläßlich der Verleihung des "Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preises der Deutschen Demokratische Republik" am 16. November 1983 |
S. 129 |
| Fleischer, Wolfgang: |
| |
Festvortrag anläßlich der Verleihung des "Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preises der DDR" 1983 Geschichte und Sprache |
S. 133 |
| |
| Wittich, Ursula: |
| |
Beobachtungen zum aktuellen Sprachgebrauch in BRD-Zeitungen |
S. 138 |
| Skála, Emil: |
| |
Lexikographie im Hochschulunterricht |
S. 143 |
| Buscha, Joachim: |
| |
Zur Syntax der Präpositionen |
S. 145 |
| Esser, Ulrich: |
| |
Fremdsprachenpsychologische Betrachtungen zur Fehlerproblematik im Fremdsprachenunterricht |
S. 151 |
| Vasiľeva, M. M. / Ljaudis, V. Ja.: |
| |
Gedächtnisentwicklung und Fremdsprachenerlernung |
S. 159 |
| Hartl, Barbara: |
| |
Zum Einfluß des Dialogschemas auf die Dialogproduktion in der Fremdsprache |
S. 166 |
| Dieling, Helga: |
| |
In welcher Weise wirkt die muttersprachige Perzeptionsbasis bei der Wahrnehmung fremdsprachiger Laute? |
S. 170 |
| Müller, Ursula / Schmidt, Lothar: |
| |
Einige Probleme und Ergebnisse des Forschungsvorhabens "Sprechbewegungsablauf" (als Beitrag zur Erhöhung der Kommunikationsfähigkeit ausländischer Studierender) |
S. 174 |
| Domińczak, Henryk: |
| |
Zur Aneignung deutscher Aussprachegewohnheiten auf der Grundlage des kontrastiven Vergleichs des deutschen und polnischen Lautsystems und einer Fehleranalyse |
S. 180 |
| Besprechungen |
| Skibitzki, Bernd: |
| |
Ruth Geier / Hella Huth / Ursula Wittich: Verständlich und wirksam schreiben |
S. 185 |
| Bibliographien |
| Hirschfeld, Ursula: |
| |
Auswahlbibliographie zu Phonologie und Phonetik verschiedener Ausgangssprachen unter besonderer Berücksichtigung der Konfrontation mit dem Deutschen |
S. 186 |
| Ankündigungen |
| Internationale Hochschulferienkurse für Germanistik in der Deutschen Demokratischen Republik 1985 |
S. 192 |
| Götting, Gerald: |
| |
"Freundschaft der Völker festigt den Frieden" |
S. 193 |
| |
| Uhlemann, Horst: |
| |
Die Deutsche Demokratische Republik – ein Staat der Jugend |
S. 197 |
| Wurzel, Wolfgang Ullrich: |
| |
Zur Dialektik im Sprachsystem Widerspruch – Motiviertheit – Sprachveränderung |
S. 202 |
| Buscha, Joachim: |
| |
Zur Semantik der Modalverben |
S. 212 |
| Kramer, Arwed / Pudszuhn, Manfred: |
| |
Deutschunterricht als Fremdsprachenunterricht und Fachsprachunterricht |
S. 217 |
| Hoffmann, Lothar: |
| |
Fachwortschatz – Grundwortschatz – Minimum |
S. 224 |
| Löschmann, Martin: |
| |
Zu einigen aktuellen Tendenzen, Ergebnissen und Problemen der Gestaltung von Lehrbüchern für Deutsch als Fremdsprache |
S. 230 |
| Berichte |
| Rößler, Johannes: |
| |
Bericht über das Symposium in Sangerhausen, veranstaltet von der Sektion DaF des Komitees für den Sprachunterricht in der Deutschen Demokratischen Republik und dem Internationalen Deutschlehrerverband |
S. 229 |
| Bericht der Arbeitsgruppe Gymnasialstufe |
S. 238 |
| Bericht der Arbeitsgruppe Hochschulstufe |
S. 239 |
| Frankenberg, Barbara: |
| |
Kolloquium: "Die Struktur des Textes und dessen Funktion im Prozeß der Bildung und Erziehung im Fremdsprachenunterricht" |
S. 241 |
| Janz, Christina: |
| |
Weiterbildungsveranstaltung zum Lehrgebiet "Sprachliche Kommunikation / Stilistik" |
S. 243 |
| Besprechungen |
| Festag, Ewald: |
| |
Lothar Pohl (Hrsg.): Linguistische, sprachpsychologische und methodische Grundlagen der Textproduktion |
S. 243 |
| Skibitzki, Bernd: |
| |
H. Ludwig: Gepflegtes Deutsch. Unterhaltsame Sprach- und Stillektionen für die Alltagspraxis |
S. 244 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Werner Abraham (Hrsg.): Satzglieder im Deutschen. Vorschläge zur syntaktischen, semantischen und pragmatischen Fundierung. Als: Studien zur deutschen Grammatik. Band 15 |
S. 246 |
| Wazel, Gerhard: |
| |
Ursula Förster: Landeskunde und Entwicklung sprachlichen Könnens |
S. 248 |
| Schlegel, Siegfried: |
| |
I. Burghoff / L. Burghoff: Reisen zu Goethe – Wirkungs- und Gedenkstätten P. Ambros / U. Rößling: Reisen zu Luther – Wirkungs- und Gedenkstätten |
S. 249 |
| Amelung, Irina: |
| |
"Connaissance de la RDA" – DDR-Entwicklung aus französischer Sicht |
S. 250 |
| Schubert, Harald: |
| |
Hans-Walter Mende: Sprachvermittlung im Dienste der Entwicklungspolitik – Eine Modellstudie - |
S. 251 |
| Ankündigungen |
| 5th European Symposium on LSP |
S. 228 |
| Schlegel, Siegried / Schubert, Harald / Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: |
| |
Annotierte Literatur |
S. 253 |
| Schubert, Harald: |
| |
Eingegangene Bücher |
S. 254 |
| Fleischer, Wolfgang: |
| |
Zur Geschichte der germanistischen Sprachwissenschaft in Leipzig |
S. 257 |
| Herrde, Dietrich: |
| |
Zu Inhalt und Gestaltung von Lehrmaterialien zur Landeskunde DDR |
S. 264 |
| Hartung, Wolfdietrich: |
| |
Sprachnormen und/oder kommunikative Normen? |
S. 270 |
| Wilske, Ludwig: |
| |
Denken in der Fremdsprache – ein erreichbares Ziel des Fremdsprachenunterrichts? |
S. 275 |
| Pohl, Lothar: |
| |
Systemhafte Leistungsvoraussetzungen und Unterrichtsstruktur bei der Befähigung der Schüler zur Textproduktion im Fremdsprachenunterricht |
S. 281 |
| Zoch, Irene: |
| |
Zur Behandlung des Konjunktivs unter besonderer Berücksichtigung der Sprachnorm des Deutschen |
S. 288 |
| Lindner, Gerhart: |
| |
Zur Phonetik im Fremdsprachenunterricht |
S. 292 |
| Esser, Ulrich / Hirschfeld, Ursula: |
| |
Fremdsprachenlernfähigkeit und phonetische Diskriminationsfähigkeit für Deutsch als Fremdsprache beim Anfangserwerb – Entwicklung eines diagnostischen Prüfverfahrens |
S. 297 |
| Pfeifer, Christa: |
| |
Sprachlehranlage und Videotechnik im Phonetikunterricht der Zielsprache Deutsch |
S. 302 |
| Berichte |
| Poethe, Hannelore: |
| |
Kolloquium zum Wortschatz der deutschen Sprache in der DDR |
S. 306 |
| Ankündigungen |
| 8. Internationale Deutschlehrertagung in Bern |
S. 307 |
| Besprechungen |
| Starke, Günter: |
| |
O. Moskalskaja: Grammatik der deutschen Gegenwartssprache |
S. 308 |
| Krampitz, Gustav-Adolf: |
| |
Ludwig Wilske (Hrsg.): Sprachkommunikation und Sprachsystem |
S. 309 |
| Kempter, Fritz: |
| |
Hans Barkowski: Kommunikative Grammatik und Deutschlernen mit ausländischen Arbeitern |
S. 310 |
| Reinhardt, Werner: |
| |
Josef Wieser: Deutsch spezial. Studien- und Sprachführer für ausländische Studenten |
S. 312 |
| Boková, Hildegard: |
| |
Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik, Bd. III |
S. 313 |
| Wotjak, Barbara / Fleischmann, Eberhard: |
| |
Gert Jäger / Albrecht Neubert (Hrsg.): Äquivalenz bei der Translation. Übersetzungswissenschaftliche Beiträge 5 |
S. 314 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Hadumod Bußmann: Lexikon der Sprachwissenschaft |
S. 316 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
M. Gorschenek / A. Rucktäschel (Hrsg.): Kritische Stichwörter zur Sprachdidaktik |
S. 317 |
| Desselmann, Günther / Helbig, Gerhard / Uhlemann, Horst: |
| |
Ein Resümee in eigener Sache |
S. 321 |
| |
| Motsch, Wolfgang: |
| |
Sprechaktanalyse – Versuch einer kritischen Wertung (1) |
→IDS-Publikationsserver
|
S. 327 |
| Starke, Günter: |
| |
Aktantensätze – Ergänzungssätze – Inhaltssätze |
S. 334 |
| Zjus'kin, V. A.: |
| |
Zu Kombinationsmöglichkeiten von Objektsätzen |
S. 340 |
| Sommerfeldt, Karl-Ernst: |
| |
Zur Verwendungsweise von "wie" in der deutschen Sprache der Gegenwart |
S. 343 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Was sind Objektsprädikate, Objektsprädikative und prädikative Attribute? |
S. 346 |
| Schröder, Jochen: |
| |
"Mit"-Phrasen als Objekte |
S. 351 |
| Hoffmann, Lothar: |
| |
Vom Fachtext zur Fachtextsorte |
S. 356 |
| Beljakov, V. N. / Reutova, S. S.: |
| |
Zu einigen Aspekten der landeskundlichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit – Ergebnisse und Perspektiven |
S. 363 |
| Löschmann, Martin: |
| |
Kommunikative Orientierung des Fremdsprachenunterrichts und Einsatz literarischer Texte – kein Widerspruch |
S. 367 |
| Berichte |
| Herrde, Dietrich / Uhlemann, Horst: |
| |
Zur Funktion und Gestaltung landeskundlicher Lehrmaterialien – Internationales Kolloquium an der Karl-Marx-Universität Leipzig vom 10.-12. April 1984 |
S. 372 |