Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)



Inhaltsverzeichnis Heft 18.2

Große, Rudolf:
  Soziolinguistische Aspekte der Landeskunde S. 65
Helbig, Gerhard:
  Zu den Beziehungen zwischen Linguistik und Landeskunde S. 68
Schmidt, Veronika:
  Zur Erfaßbarkeit landeskundlicher Informationen S. 75
Hellmich, Harald:
  Stufen der fremdsprachlichen Kompetenz und das Niveau der (fremd)sprachlichen Tätigkeit S. 80
Karbe, Ursula:
  Sprechakttheorie und ihre intentionale Umsetzung in der Fremdsprachendidaktik der BRD S. 88
Lademann, Norbert:
  Erkenntnistheoretisch begründete und erkenntnisprozeßgerechte Interiorisation grammatischer Kenntnisse im Fremdsprachenunterricht S. 96
Hirschfeld, Ursula:
  Zu Problemen des Ausspracheunterrichts bei der Aneignung fremdsprachiger Laut- und Intonationsformen S. 102
Schröder, Jochen:
  Temporaladverbialien und Präpositionen S. 106
Berichte
Löschmann, Martin:
  7. Fachtagung der Bilateralen Germanistenkommission ČSSR-DDR zum Thema: Linguistische Grundlagenforschung für die Sprachpraxis (Fremdsprachenunterricht und Übersetzungstätigkeit) S. 116
Dallmann, Sabine / Heinemann, Margot:
  Konferenz des wissenschafltichen Nachwuchses der Linguistik in der DDR S. 118
Wazel, Gerhard:
  Lehrende und Lernende im Deutschunterricht
Bericht über die VI. Internationale Deutschlehrertagung
S. 119
Besprechungen
Stauß, Wolfgang H.:
  I. M. Berman / V. A. Buchbinder: Očerki metodiki obučenija čteniju na inostrannych jazykach S. 124


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275