| Schmidt, Wilhelm: |
| |
Zu Jacob Grimms Sprachauffassung – Festvortrag anläßlich der Verleihung des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preises der DDR 1980 - |
S. 1 |
| |
| Dückert, Joachim: |
| |
Zur Erarbeitung eines Wörterbuchs der Sprachschwierigkeiten |
S. 5 |
| Herberg, Dieter: |
| |
Hauptschwierigkeiten der deutschen Rechtschreibung und ihre Ursachen |
→IDS-Publikationsserver
|
S. 8 |
| Kelling, Ingrid: |
| |
Probleme der Planung des Sprachunterrichts ausländischer Deutschlehrerstudenten |
S. 14 |
| Afonkin, Juri: |
| |
Adverbiale Partikeln als Mittel zur Differenzierung der Aktionsarten (2) |
S. 19 |
| Persson, Ingemar: |
| |
Das Funktionsverbgefüge mit dem Funktionsverb "finden" – eine semantisch-syntaktische Analyse |
S. 25 |
| Koch, Wolfgang: |
| |
"Schlagen" – ein holistisches Verb? Eine kasustheoretische Fallstudie |
S. 32 |
| Dimova, Anna: |
| |
Die Polysemie des deutschen Pronomens "man" unter Berücksichtigung seiner Äquivalente im Bulgarischen |
S. 38 |
| Mrazović, Pavica: |
| |
Die Position der finiten Verbform im deutschen und serbokroatischen Satz |
S. 44 |
| Kerl, Dieter: |
| |
Zum Textproblem im Landeskundeunterricht |
S. 51 |
| Nsiff, Doris: |
| |
Lyrik im Fremdsprachenunterricht |
S. 54 |
| Schmidt, Veronika: |
| |
Erfahrungen mit Deutsch-Kursen im Polnischen Rundfunk |
S. 56 |
| Berichte |
| Springer, Martin: |
| |
Kolloquium zur auditiven Rezeption im Fremdsprachenunterricht |
S. 59 |
| Besprechungen |
| Löschmann, Martin: |
| |
Autorenkollektiv: Methodik Englisch- und Französischunterricht |
S. 61 |
| Große, Rudolf: |
| |
Soziolinguistische Aspekte der Landeskunde |
S. 65 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Zu den Beziehungen zwischen Linguistik und Landeskunde |
S. 68 |
| Schmidt, Veronika: |
| |
Zur Erfaßbarkeit landeskundlicher Informationen |
S. 75 |
| Hellmich, Harald: |
| |
Stufen der fremdsprachlichen Kompetenz und das Niveau der (fremd)sprachlichen Tätigkeit |
S. 80 |
| Karbe, Ursula: |
| |
Sprechakttheorie und ihre intentionale Umsetzung in der Fremdsprachendidaktik der BRD |
S. 88 |
| Lademann, Norbert: |
| |
Erkenntnistheoretisch begründete und erkenntnisprozeßgerechte Interiorisation grammatischer Kenntnisse im Fremdsprachenunterricht |
S. 96 |
| Hirschfeld, Ursula: |
| |
Zu Problemen des Ausspracheunterrichts bei der Aneignung fremdsprachiger Laut- und Intonationsformen |
S. 102 |
| Schröder, Jochen: |
| |
Temporaladverbialien und Präpositionen |
S. 106 |
| Berichte |
| Löschmann, Martin: |
| |
7. Fachtagung der Bilateralen Germanistenkommission ČSSR-DDR zum Thema: Linguistische Grundlagenforschung für die Sprachpraxis (Fremdsprachenunterricht und Übersetzungstätigkeit) |
S. 116 |
| Dallmann, Sabine / Heinemann, Margot: |
| |
Konferenz des wissenschafltichen Nachwuchses der Linguistik in der DDR |
S. 118 |
| Wazel, Gerhard: |
| |
Lehrende und Lernende im Deutschunterricht Bericht über die VI. Internationale Deutschlehrertagung |
S. 119 |
| Besprechungen |
| Stauß, Wolfgang H.: |
| |
I. M. Berman / V. A. Buchbinder: Očerki metodiki obučenija čteniju na inostrannych jazykach |
S. 124 |
| Buscha, Annerose: |
| |
Zum Gebrauch der Vergangenheitstempora Perfekt und Präteritum im dialogischen Text |
S. 129 |
| Ličen, Marina: |
| |
Der Modus im Konzessivsatz |
S. 134 |
| I. V. Rachmanov 1906-1980 |
S. 139 |
| Sušcinskij, I. I.: |
| |
Intensivierungssätze in der deutschen Sprache der Gegenwart |
S. 142 |
| Fefilov, A. I.: |
| |
Die Rolle der aktionalen Kohärenz bei der textfragmentarischen Wiedergabe der Fortbewegungsarten |
S. 147 |
| Fefilova, A. Z.: |
| |
Zur Charakteristik des Attributs in einer Äußerung unter kommunikativ-pragmatischem Aspekt |
S. 152 |
| Desselmann, Günther / Hellmich, Harald: |
| |
Didaktik des Fremdsprachenunterrichts – Deutsch als Fremdsprache – Ein Lehrbuch für die Aus- und Weiterbildung ausländischer Deutschlehrer |
S. 157 |
| Schmidt, Veronika: |
| |
Zur Gestaltung von Sprachkursen im Polnischen Rundfunk |
S. 165 |
| Stojanova-Jovčeva, Stanka: |
| |
Landeskunde der Deutschen Demokratischen Republik als Unterrichtsfach an den deutschsprachigen Gymnasien in der Volksrepublik Bulgarien |
S. 169 |
| Berichte |
| Landmann, Bernd / Löschmann, Martin: |
| |
Tagung der bilateralen Germanistenkommission UdSSR-DDR in Moskau |
S. 171 |
| Gienow, Wilfried: |
| |
Kolloquium "Methodische Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts" |
S. 173 |
| Besprechungen |
| Hellmich, Harald: |
| |
I. V. Rachmanov: Hör- und Sprechschulung im Fremdsprachenunterricht |
S. 140 |
| Suchsland, Peter: |
| |
I. Rosengren (Hrsg.): Sprache und Pragmatik. Lunder Symposium 1978 (Lunder germanistische Forschungen 48) |
S. 177 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Jarmo Korhonen: Studien zu Dependenz, Valenz und Satzmodell, Teil 1 |
S. 179 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Kalevi Tarvainen: Dependenzielle Satzgliedsyntax des Deutschen (mit sprachgeschichtlichen Erläuterungen) |
S. 182 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Bengt Sandberg: Zur Repräsentation, Besetzung und Funktion einiger zentraler Leerstellen bei Substantiven |
S. 185 |
| Boková, Hildegard: |
| |
Jaromir Zeman: Untersuchungen zur Satzgliedstellung im Nebensatz in der deutschen Gegenwartsprache |
S. 187 |
| Bibliographien |
| Grimm, Hans-Jürgen / Dähnert, Renate / Schröder, Jochen: |
| |
Bibliographie zur deutsch-slawischen Konfrontationslinguistik (3) (März 1980) |
S. 189 |
| Hexelschneider, Erhard: |
| |
30 Jahre Ausländerstudium in der DDR – 25 Jahre Herder-Institut der Karl-Marx-Universität |
S. 193 |
| |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Zur Entwicklung der Forschung am Herder-Institut |
S. 200 |
| Schulze, Bernhard: |
| |
Zum Landesbild als Grundlage des Lehrgebiets Landeskunde |
S. 204 |
| Hänse, Günther: |
| |
Einstellungen als Kategorie zur Erfassung sprachlicher reflektierter Beziehungen zwischen Textproduzent und textreferentiellem Objektbereich |
S. 208 |
| Hellmich, Harald / Karbe, Ursula: |
| |
Fremdsprachige Gesprächsführung und Könnensentwicklung |
S. 215 |
| Kelling, Ingrid: |
| |
Funktion und Inhalt eines Hochschullehrbuchs für die sprachpraktische Ausbildung ausländischer Germanistikstudenten |
S. 222 |
| Fischer, Gudrun: |
| |
Landeskunde-Positionen in der BRD (I) Das sozialwissenschaftliche Konzept |
S. 229 |
| Besprechungen |
| Herrde, Dietrich: |
| |
Hexelschneider / Kleinwächter / Raaz: Kulturaustausch – Koexistenz – Klassenkampf |
S. 242 |
| Rößler, Johannes: |
| |
Grammatik contra Ideologie? |
S. 243 |
| Hänse, Günther: |
| |
István, Kosaras: Grundwortschatz der deutschen Sprache. Einsprachiges Wörterbuch |
S. 244 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
I. G. Olšanski: Moderne deutsche Lexikographie – Ein Hilfsbuch zur deutschen Lexik |
S. 245 |
| Löschmann, Martin: |
| |
V. Lebedev: Sprich lebendiger |
S. 246 |
| Grimm, Hans-Jürgen: |
| |
Irena Vaverková: Lehrbuch der deutschen Sprache für Selbststudium und Kurse |
S. 247 |
| Sommerfeldt, Karl-Ernst: |
| |
Andrzej Kątny: Die Modalverben und Modalwörter im Deutschen und Polnischen |
S. 249 |
| Schröder, Jochen: |
| |
Germanistisches Jahrbuch DDR-VRP 1980/81 |
S. 251 |
| Bibliographien |
| Schubert, Harald: |
| |
In der DDR zum Deutschunterricht an Ausländer verteidigte Dissertationen (Auswahl) |
S. 253 |
| Desselmann, Günther: |
| |
Zu Fragen des Generierungsprozesses sprachlicher Äußerungen – Redegenerierungsmodelle sowjetischer Autoren |
S. 257 |
| Löschmann, Marianne: |
| |
Fremdsprachiges Konspektieren im Dienste der Kommunikation (1) |
S. 265 |
| Bretschneider, Hildegund: |
| |
Zur Vermittlung landeskundlicher Kenntnisse bei der Arbeit mit Tageszeitungen aus der DDR im Fremdsprachenunterricht Deutsch |
S. 273 |
| Grimm, Hans-Jürgen: |
| |
Zu einigen deutschen Genitivkonstruktionen mit Nullartikel |
S. 278 |
| Jeziorski, Jan: |
| |
Plädoyer für die Transformationsanalyse im Anwendungsbereich der Nominalkomposition im Deutschen aus konfrontativer Sicht |
S. 280 |
| Frank, Karel: |
| |
Zum Status des Verbs im Deutschen aus konfrontativer Sicht |
S. 284 |
| Kunze, Jürgen / Küstner, Herbert: |
| |
Automatische Silbentrennung in konfrontativer Sicht |
S. 287 |
| Fischer, Gudrun: |
| |
Landeskunde-Positionen in der BRD (II) Der Einfluß bürgerlicher kulturwissenschaftlicher und kulturanthropologischer Auffassungen auf Fremdsprachenunterricht und Landeskunde |
S. 294 |
| Berichte |
| Dolapčiewa, Maya: |
| |
Methodische Probleme der fachsprachlichen Ausbildung im Deutschunterricht für Ausländer III. Fachsprachenkonferenz in Sofia |
S. 304 |
| Kaiser, Lothar: |
| |
Kolloquium "Fachlich-fachsprachliche Ausbildung von Ausländern in der Studienvorbereitung" |
S. 305 |
| Besprechungen |
| Sommerfeldt, Karl-Ernst: |
| |
Autorenkollektiv: Grundzüge einer deutschen Grammatik |
S. 308 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Lucien Tesnière: Grundzüge der strukturalen Syntax |
S. 311 |
| Hoffmann, Lothar: |
| |
Werner Hüllen / Lothar Jung: Sprachkultur und Spracherwerb |
S. 312 |
| Bibliographien |
| Grimm, Hans-Jürgen / Dähnert, Renate / Schröder, Jochen: |
| |
Bibliographie zur deutsch-slawischen Konfrontationslinguistik (4) (März 1980) |
S. 315 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Die freien Dative im Deutschen |
S. 321 |
| Grimm, Hans-Jürgen: |
| |
Zum Artikelgebrauch in deutschen Funktionsverbgefügen mit Präpositionen |
S. 333 |
| Hänse, Günther: |
| |
Stilistik in der Ausbildung ausländischer Germanistikstudenten |
S. 337 |
| Förster, Ursula: |
| |
Zur Entwicklung der Adaptionsfähigkeit des Deutschlehrers |
S. 342 |
| Löschmann, Marianne: |
| |
Fremdsprachiges Konspektieren im Dienste der Kommunikation (2) |
S. 349 |
| Kempter, Fritz: |
| |
Wortschatzwiederholung – ja! Aber Wie? |
S. 353 |
| Kühnert, Helmut: |
| |
Zur Arbeit mit Dia-Reihen in Weiterbildungskursen ausländischer Deutschlehrer |
S. 360 |
| Berichte |
| Kucher, Primus-Heinz: |
| |
Deutsch als Fremdsprache an österreichischen Hochschulen |
S. 365 |
| Hessky, Regina: |
| |
VI. Konferenz der Deutschmethodiker Ungarns |
S. 366 |
| Dieling, Helga / Hirschfeld, Ursula: |
| |
13. Sprechwissenschaftliche Fachtagung |
S. 368 |
| Besprechungen |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Inger Rosengren (Hrsg.): Sprache und Pragmatik. Lunder Symposium 1980 |
S. 370 |
| Helbig, Gerhard: |
| |
Dieter Krohn: Dativ und Pertinenzrelation |
S. 372 |
| Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: |
| |
Vytautas Balaišis: Deutsche Grammatik |
S. 374 |
| Schreiter, Ina: |
| |
Ursula Förster: Zur Entwicklung eines berufsorientierten sprachlichen Könnens der Deutschlehrer |
S. 375 |
| Wazel, Günter: |
| |
Martin Löschmann: Kommunikative und integrative Wortschatzarbeit |
S. 377 |
| Joppich, Johannes: |
| |
Gerhard Helbig / Werner Kötz: Die Partikeln |
S. 378 |
| Bibliographien |
| Grimm, Hans-Jürgen / Dähnert, Renate / Schröder, Jochen: |
| |
Bibliographie zur deutsch-slawischen Konfrontationslinguistik (5) (März 1980) |
S. 379 |