Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)



Inhaltsverzeichnis Heft 18.1

Schmidt, Wilhelm:
  Zu Jacob Grimms Sprachauffassung – Festvortrag anläßlich der Verleihung des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preises der DDR 1980 - S. 1
 
Dückert, Joachim:
  Zur Erarbeitung eines Wörterbuchs der Sprachschwierigkeiten S. 5
Herberg, Dieter:
  Hauptschwierigkeiten der deutschen Rechtschreibung und ihre Ursachen IDS-Publikationsserver
S. 8
Kelling, Ingrid:
  Probleme der Planung des Sprachunterrichts ausländischer Deutschlehrerstudenten S. 14
Afonkin, Juri:
  Adverbiale Partikeln als Mittel zur Differenzierung der Aktionsarten (2) S. 19
Persson, Ingemar:
  Das Funktionsverbgefüge mit dem Funktionsverb "finden" – eine semantisch-syntaktische Analyse S. 25
Koch, Wolfgang:
  "Schlagen" – ein holistisches Verb?
Eine kasustheoretische Fallstudie
S. 32
Dimova, Anna:
  Die Polysemie des deutschen Pronomens "man" unter Berücksichtigung seiner Äquivalente im Bulgarischen S. 38
Mrazović, Pavica:
  Die Position der finiten Verbform im deutschen und serbokroatischen Satz S. 44
Kerl, Dieter:
  Zum Textproblem im Landeskundeunterricht S. 51
Nsiff, Doris:
  Lyrik im Fremdsprachenunterricht S. 54
Schmidt, Veronika:
  Erfahrungen mit Deutsch-Kursen im Polnischen Rundfunk S. 56
Berichte
Springer, Martin:
  Kolloquium zur auditiven Rezeption im Fremdsprachenunterricht S. 59
Besprechungen
Löschmann, Martin:
  Autorenkollektiv: Methodik Englisch- und Französischunterricht S. 61

Inhaltsverzeichnis Heft 18.2

Große, Rudolf:
  Soziolinguistische Aspekte der Landeskunde S. 65
Helbig, Gerhard:
  Zu den Beziehungen zwischen Linguistik und Landeskunde S. 68
Schmidt, Veronika:
  Zur Erfaßbarkeit landeskundlicher Informationen S. 75
Hellmich, Harald:
  Stufen der fremdsprachlichen Kompetenz und das Niveau der (fremd)sprachlichen Tätigkeit S. 80
Karbe, Ursula:
  Sprechakttheorie und ihre intentionale Umsetzung in der Fremdsprachendidaktik der BRD S. 88
Lademann, Norbert:
  Erkenntnistheoretisch begründete und erkenntnisprozeßgerechte Interiorisation grammatischer Kenntnisse im Fremdsprachenunterricht S. 96
Hirschfeld, Ursula:
  Zu Problemen des Ausspracheunterrichts bei der Aneignung fremdsprachiger Laut- und Intonationsformen S. 102
Schröder, Jochen:
  Temporaladverbialien und Präpositionen S. 106
Berichte
Löschmann, Martin:
  7. Fachtagung der Bilateralen Germanistenkommission ČSSR-DDR zum Thema: Linguistische Grundlagenforschung für die Sprachpraxis (Fremdsprachenunterricht und Übersetzungstätigkeit) S. 116
Dallmann, Sabine / Heinemann, Margot:
  Konferenz des wissenschafltichen Nachwuchses der Linguistik in der DDR S. 118
Wazel, Gerhard:
  Lehrende und Lernende im Deutschunterricht
Bericht über die VI. Internationale Deutschlehrertagung
S. 119
Besprechungen
Stauß, Wolfgang H.:
  I. M. Berman / V. A. Buchbinder: Očerki metodiki obučenija čteniju na inostrannych jazykach S. 124

Inhaltsverzeichnis Heft 18.3

Buscha, Annerose:
  Zum Gebrauch der Vergangenheitstempora Perfekt und Präteritum im dialogischen Text S. 129
Ličen, Marina:
  Der Modus im Konzessivsatz S. 134
I. V. Rachmanov 1906-1980 S. 139
Sušcinskij, I. I.:
  Intensivierungssätze in der deutschen Sprache der Gegenwart S. 142
Fefilov, A. I.:
  Die Rolle der aktionalen Kohärenz bei der textfragmentarischen Wiedergabe der Fortbewegungsarten S. 147
Fefilova, A. Z.:
  Zur Charakteristik des Attributs in einer Äußerung unter kommunikativ-pragmatischem Aspekt S. 152
Desselmann, Günther / Hellmich, Harald:
  Didaktik des Fremdsprachenunterrichts – Deutsch als Fremdsprache – Ein Lehrbuch für die Aus- und Weiterbildung ausländischer Deutschlehrer S. 157
Schmidt, Veronika:
  Zur Gestaltung von Sprachkursen im Polnischen Rundfunk S. 165
Stojanova-Jovčeva, Stanka:
  Landeskunde der Deutschen Demokratischen Republik als Unterrichtsfach an den deutschsprachigen Gymnasien in der Volksrepublik Bulgarien S. 169
Berichte
Landmann, Bernd / Löschmann, Martin:
  Tagung der bilateralen Germanistenkommission UdSSR-DDR in Moskau S. 171
Gienow, Wilfried:
  Kolloquium "Methodische Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts" S. 173
Besprechungen
Hellmich, Harald:
  I. V. Rachmanov: Hör- und Sprechschulung im Fremdsprachenunterricht S. 140
Suchsland, Peter:
  I. Rosengren (Hrsg.): Sprache und Pragmatik. Lunder Symposium 1978 (Lunder germanistische Forschungen 48) S. 177
Helbig, Gerhard:
  Jarmo Korhonen: Studien zu Dependenz, Valenz und Satzmodell, Teil 1 S. 179
Helbig, Gerhard:
  Kalevi Tarvainen: Dependenzielle Satzgliedsyntax des Deutschen (mit sprachgeschichtlichen Erläuterungen) S. 182
Helbig, Gerhard:
  Bengt Sandberg: Zur Repräsentation, Besetzung und Funktion einiger zentraler Leerstellen bei Substantiven S. 185
Boková, Hildegard:
  Jaromir Zeman: Untersuchungen zur Satzgliedstellung im Nebensatz in der deutschen Gegenwartsprache S. 187
Bibliographien
Grimm, Hans-Jürgen / Dähnert, Renate / Schröder, Jochen:
  Bibliographie zur deutsch-slawischen Konfrontationslinguistik (3) (März 1980) S. 189

Inhaltsverzeichnis Heft 18.4

Hexelschneider, Erhard:
  30 Jahre Ausländerstudium in der DDR – 25 Jahre Herder-Institut der Karl-Marx-Universität S. 193
 
Helbig, Gerhard:
  Zur Entwicklung der Forschung am Herder-Institut S. 200
Schulze, Bernhard:
  Zum Landesbild als Grundlage des Lehrgebiets Landeskunde S. 204
Hänse, Günther:
  Einstellungen als Kategorie zur Erfassung sprachlicher reflektierter Beziehungen zwischen Textproduzent und textreferentiellem Objektbereich S. 208
Hellmich, Harald / Karbe, Ursula:
  Fremdsprachige Gesprächsführung und Könnensentwicklung S. 215
Kelling, Ingrid:
  Funktion und Inhalt eines Hochschullehrbuchs für die sprachpraktische Ausbildung ausländischer Germanistikstudenten S. 222
Fischer, Gudrun:
  Landeskunde-Positionen in der BRD (I)
Das sozialwissenschaftliche Konzept
S. 229
Besprechungen
Herrde, Dietrich:
  Hexelschneider / Kleinwächter / Raaz: Kulturaustausch – Koexistenz – Klassenkampf S. 242
Rößler, Johannes:
  Grammatik contra Ideologie? S. 243
Hänse, Günther:
  István, Kosaras: Grundwortschatz der deutschen Sprache. Einsprachiges Wörterbuch S. 244
Helbig, Gerhard:
  I. G. Olšanski: Moderne deutsche Lexikographie – Ein Hilfsbuch zur deutschen Lexik S. 245
Löschmann, Martin:
  V. Lebedev: Sprich lebendiger S. 246
Grimm, Hans-Jürgen:
  Irena Vaverková: Lehrbuch der deutschen Sprache für Selbststudium und Kurse S. 247
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Andrzej Kątny: Die Modalverben und Modalwörter im Deutschen und Polnischen S. 249
Schröder, Jochen:
  Germanistisches Jahrbuch DDR-VRP 1980/81 S. 251
Bibliographien
Schubert, Harald:
  In der DDR zum Deutschunterricht an Ausländer verteidigte Dissertationen (Auswahl) S. 253

Inhaltsverzeichnis Heft 18.5

Desselmann, Günther:
  Zu Fragen des Generierungsprozesses sprachlicher Äußerungen – Redegenerierungsmodelle sowjetischer Autoren S. 257
Löschmann, Marianne:
  Fremdsprachiges Konspektieren im Dienste der Kommunikation (1) S. 265
Bretschneider, Hildegund:
  Zur Vermittlung landeskundlicher Kenntnisse bei der Arbeit mit Tageszeitungen aus der DDR im Fremdsprachenunterricht Deutsch S. 273
Grimm, Hans-Jürgen:
  Zu einigen deutschen Genitivkonstruktionen mit Nullartikel S. 278
Jeziorski, Jan:
  Plädoyer für die Transformationsanalyse im Anwendungsbereich der Nominalkomposition im Deutschen aus konfrontativer Sicht S. 280
Frank, Karel:
  Zum Status des Verbs im Deutschen aus konfrontativer Sicht S. 284
Kunze, Jürgen / Küstner, Herbert:
  Automatische Silbentrennung in konfrontativer Sicht S. 287
Fischer, Gudrun:
  Landeskunde-Positionen in der BRD (II)
Der Einfluß bürgerlicher kulturwissenschaftlicher und kulturanthropologischer Auffassungen auf Fremdsprachenunterricht und Landeskunde
S. 294
Berichte
Dolapčiewa, Maya:
  Methodische Probleme der fachsprachlichen Ausbildung im Deutschunterricht für Ausländer
III. Fachsprachenkonferenz in Sofia
S. 304
Kaiser, Lothar:
  Kolloquium "Fachlich-fachsprachliche Ausbildung von Ausländern in der Studienvorbereitung" S. 305
Besprechungen
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Autorenkollektiv: Grundzüge einer deutschen Grammatik S. 308
Helbig, Gerhard:
  Lucien Tesnière: Grundzüge der strukturalen Syntax S. 311
Hoffmann, Lothar:
  Werner Hüllen / Lothar Jung: Sprachkultur und Spracherwerb S. 312
Bibliographien
Grimm, Hans-Jürgen / Dähnert, Renate / Schröder, Jochen:
  Bibliographie zur deutsch-slawischen Konfrontationslinguistik (4) (März 1980) S. 315

Inhaltsverzeichnis Heft 18.6

Helbig, Gerhard:
  Die freien Dative im Deutschen S. 321
Grimm, Hans-Jürgen:
  Zum Artikelgebrauch in deutschen Funktionsverbgefügen mit Präpositionen S. 333
Hänse, Günther:
  Stilistik in der Ausbildung ausländischer Germanistikstudenten S. 337
Förster, Ursula:
  Zur Entwicklung der Adaptionsfähigkeit des Deutschlehrers S. 342
Löschmann, Marianne:
  Fremdsprachiges Konspektieren im Dienste der Kommunikation (2) S. 349
Kempter, Fritz:
  Wortschatzwiederholung – ja! Aber Wie? S. 353
Kühnert, Helmut:
  Zur Arbeit mit Dia-Reihen in Weiterbildungskursen ausländischer Deutschlehrer S. 360
Berichte
Kucher, Primus-Heinz:
  Deutsch als Fremdsprache an österreichischen Hochschulen S. 365
Hessky, Regina:
  VI. Konferenz der Deutschmethodiker Ungarns S. 366
Dieling, Helga / Hirschfeld, Ursula:
  13. Sprechwissenschaftliche Fachtagung S. 368
Besprechungen
Helbig, Gerhard:
  Inger Rosengren (Hrsg.): Sprache und Pragmatik. Lunder Symposium 1980 S. 370
Helbig, Gerhard:
  Dieter Krohn: Dativ und Pertinenzrelation S. 372
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Vytautas Balaišis: Deutsche Grammatik S. 374
Schreiter, Ina:
  Ursula Förster: Zur Entwicklung eines berufsorientierten sprachlichen Könnens der Deutschlehrer S. 375
Wazel, Günter:
  Martin Löschmann: Kommunikative und integrative Wortschatzarbeit S. 377
Joppich, Johannes:
  Gerhard Helbig / Werner Kötz: Die Partikeln S. 378
Bibliographien
Grimm, Hans-Jürgen / Dähnert, Renate / Schröder, Jochen:
  Bibliographie zur deutsch-slawischen Konfrontationslinguistik (5) (März 1980) S. 379


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275