Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)



Inhaltsverzeichnis Heft 11.1

Suchsland, Peter:
  Überlegungen zum Systemaspekt der Sprache (1) S. 5
Esser, Ulrich:
  Zu einigen inhaltlichen Fragestellungen, methodologischen Positionen und methodischen Zugängen der Psycholinguistik S. 13
Jäger, Gert:
  Zur Diskussion über das Verhältnis von Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht aus linguistischer Sicht S. 25
Admoni, Wladimir:
  Die Satzmodelle und die logisch-grammatischen Typen des Satzes S. 34
Salistra, J. D.:
  Die Ausarbeitung eines Systems von Lernprogrammen für den Fremdsprachenunterricht an Hochschulen – Problematik, Organisation, Erfahrungen S. 42
Lapidus, B. A.:
  Einige aktuelle Probleme zur Methodik der Herausbildung der Sprechfertigkeit S. 49
Reinhardt, Werner:
  Zur Rolle der Wortbildungslehre im fachsprachlichen Unterricht S. 56
Rezensionen
Mattausch, Josef:
  "Synonymwörterbuch. Sinnverwandte Ausdrücke der deutschen Sprache". Hrsg. H. Görner / G. Kempcke S. 61
Mattausch, Josef:
  G. Helbig / W. Schenkel: Wörterbuch zur Valenz und Distribution deutscher Verben. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage S. 63

Inhaltsverzeichnis Heft 11.2

Suchsland, Peter:
  Überlegungen zum Systemaspekt der Sprache (2) S. 65
Helbig, Gerhard / Kempter, Fritz:
  Die uneingeleiteten Nebensätze im Deutschen und ihre Vermittlung im Fremdsprachenunterricht S. 75
Ricken, Helga:
  Zur Behandlung der Negation im Deutschunterricht für Ausländer S. 86
Charitonowa, Irina:
  Zum Ausdruck der Bedeutung Affirmation-Negation im Satz mit einem abhängigen Infinitiv S. 95
Folsom, Marvin H.:
  Die Modalverben im Deutschunterricht für Amerikaner S. 99
Metschkowa-Atanassowa, S.:
  Zur Synonymie zwischen der Konstruktion "haben + zu + Infinitiv" und den Modalverben S. 106
Friedmann, L. G.:
  Einige Mittel der Verbindung selbständiger Sätze als Absatzkomponenten S. 110
Kühnel, Helmut:
  Die französischen "faux amis" im deutschen Wortschatz S. 115
Kühnel, Helmut:
  Regeln zur Bestimmung der Aussprache von -ie S. 117
Dissertationen
Ricken, Helga:
  Zur Behandleung der Negation im Deutschunterricht als Fremdsprache
(Zu Problemen der Auswahl der Lehrstoffes und zum Übungsgeschehen mit dem Negationswort "nicht"), Diss. A, 1973
S. 119
Kossel, Ingrid:
  Untersuchungen des Sprachbewegungsablaufes durch RBV-Kinematographie im Hinblick auf Koartikulationsvorgänge, Diss. A, 1972 S. 120
Rezensionen
Rausch, Rudolf:
  E. Stock und Chr. Zacharias: Deutsche Satzintonation S. 121
Beschoner, Karl-Heinz:
  "Spezialprobleme der wissenschaftlichen und technischen Übersetzung" S. 124

Inhaltsverzeichnis Heft 11.3

Rößler, Johannes:
  25 Jahre Deutsche Demokratische Republik S. 129
 
Hellmich, Harald:
  Stand und Probleme des Fremdsprachenunterrichts in der Deutschen Demokratischen Republik S. 132
Witlin, Sh. L.:
  Einige psychologische Besonderheiten der Erwachsenen und die Erlernung einer Fremdsprache S. 147
Gandelmann, V. A.:
  Zur Individualisierung des Lehrprozesses im Fremdsprachenunterricht S. 151
Fleischer, Wolfgang:
  Prof. Dr. sc. phil. Rudolf Große 50 Jahre S. 158
Förster, Ursula:
  Zur Aktivierung und Reaktivierung sprachlicher Kenntnisse im Fortgeschrittenunterricht S. 161
Bretschneider, Hildegund:
  Zur Arbeit mit der Zeitung im Deutschunterricht auf fortgeschrittener Stufe – Zur Erweiterung des Wortschatzes S. 172
Eichbaum, G. N.:
  Kommunikativ-bisegmentare Sätze mit Pronominalwörtern – Ein Beitrag zu einer auszuarbeitenden Kontextgrammatik S. 180

Inhaltsverzeichnis Heft 11.4

Helbig, Gerhard:
  Was sind indirekte Fragesätze? S. 193
Glöckner, Heinrich:
  Die Äußerungsform als wesentliche Grundlage für die Bestimmung des Übungsgeschehens zur Entwicklung der Gesprächsfähigkeit S. 202
Petzschler, Hermann / Zoch, Irene:
  Die Rolle dialogtypischer Wortverbindungen und Wendungen für die Vervollkommnung sprachlichen Könnens auf dem Gebiet des dialogischen Sprechens S. 209
Kirsch, Erika:
  Auslösung von Gesprächen in der Fremdsprache mit Hilfe von Texten S. 216
Jacobeit, Hildegard:
  Zur Untersuchung von textinternen Zusammenhängen – Dargestellt anhand von Äquivalenzrelationen S. 221
Schimanski, Annerose:
  Zu Fragen der Verkürzung im dialogischen Text S. 227
Michailow, L. M.:
  Zur Syntagmatik der Sätze mit prädikativem Adjektiv im Deutschen S. 233
Berichte
Oľšanskij, I. G.:
  Probleme der Textgrammatik
Arbeitstagung des Zentralinstituts für Sprachenwissenschaft an der Akademie der Wissenschaften der DDR
S. 239
Perl, Matthias:
  Wissenschaftliche Arbeitstagung Valenz und Äquivalenz S. 241
Bibliographisches
Perl, Matthias / Wotjak, Gerd:
  Zur modernen Valenzforschung S. 243
Rezensionen
Abramow, B.:
  G. Helbig / J. Buscha: Deutsche Grammatik. Ein Handbuch für den Ausländerunterricht S. 245
Bader, Ulf-H.:
  "Studia Germanica Posnansiensia" Heft 1 u. Heft 2 S. 250
Stehlík, Václav / Tschek, Hannelore:
  M. Keprtová: Deutscher Wortschatz zum Konversationsunterricht S. 252

Inhaltsverzeichnis Heft 11.5

Aus den Thesen des Nationalrates der Nationalen Front der DDR zum 25. Jahrestag der Deutschen Demokratischen Republik S. 257
 
Lerchner, Gotthard:
  Zur Spezifik der Gebrauchsweise der deutschen Sprache in der DDR und ihrer gesellschaftlichen Determination S. 259
Ginschel, Gunhild:
  "Wir bauen den Forschritt auf Stabilität"
Zur Sprache der CDU/CSU im Bundstagswahlkampf 1972
S. 265
Helbig, Gerhard:
  Bemerkungen zu den Pronominaladverbien und zur Pronominalität S. 270
Droescher, W. O.:
  Das deutsche Adverbialsystem S. 279
Hambarzumjan, Rusanna:
  Zum Problem der Differenzierung von präpositionalem Objekt und präpositionaler Adverbialbestimmung in der deutschen Gegenwartssprache S. 286
Paraškevov, Boris:
  Zur Entwicklung des qualitativen Adverbs im Deutschen S. 288
Köhler, Claus:
  Gemeinsprachliche "Ersatzverben" bei der syntaktischen Realisierung fachbedingter Verbalsubstantive – ein Gegenstand des technisch-fachsprachlichen Deutschunterrichts für Ausländer S. 292
Kalmykowa, Elena:
  Wege zur Festigung der Fachlexik S. 298
Berichte
Kertschev, Bojan:
  Wissenschaftliche Konferenz für Deutschlehrer der VR Bulgarien S. 302
Elznic, V.:
  4. Gesamtstaatliche Fachtagung des Deutschlektorats des Kultur- und Informationszentrums der DDR in Prag S. 304
Böhme, Christa M.:
  I. Gesamtpolnisches Symposium des Neophilologenverbandes S. 305
Heinemann, Wolfgang / Bobiatyński, Lech:
  Jahreskonferenz der Deutschlehrenden der VR Polen vom 24.-26. April in Warschau S. 306
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Konferenz zum Thema "Sprachwissenschaft und Spracherziehung" S. 309
Rezensionen
Helbig, Gerhard:
  "Beiträge zur Soziolinguistik". Sprachwissenschaft – Sprachunterricht – Sprachlehrerausbildung S. 311
Starke, Günter:
  Zur Funktion der marxistisch-leninistischen Sprachtheorie in der Sprachlehrerausbildung S. 313
Herrde, Dietrich:
  Slatogorskaja / Magid / Narbut: Deutsch. Lehrbuch für die 10. Klasse (mit erweitertem Deutschunterricht) S. 315
Hoffmann, Lothar:
  L. Drozd / W. Seibicke: Deutsche Fach- und Wissenschaftssprache. Bestandsaufnahme – Theorie – Geschichte S. 317

Inhaltsverzeichnis Heft 11.6

Reichstein, A. D.:
  Festgeprägte prädikative Konstruktionen im Deutschen S. 321
Svešnikova, G. S.:
  Zum Problem der typologischen Untersuchung der Phraseologie S. 331
Albrecht, Helga:
  Zur Gestaltung von Übungen und des Übungsgeschehens zur Satznegation mit "nicht" S. 338
Breitung, H. A. / Gaedigk, B. / Liebezeit, M. / Sardarew, S. / Schwarz, I.:
  Zum Problem des Tests, insbesondere des Einstufungstests, im Deutschunterricht für Ausländer S. 342
Gienow, Wilfried:
  Zur Frage der Kontrolle und Bewertung von Schülerleistungen im audiovisuellen Fremdsprachenkabinett (AVFK) S. 353
Mühlner, Werner / Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Der Konjunktiv als Mittel zum Ausdruck der Modalität im Deutschen und Russischen S. 360
Grepl, Miroslav / Masařik, Zdenĕk:
  Zur Kategorie der Modalität im Deutschen und Tschechischen aus konfrontativer Sicht S. 370
Dissertationen
Sacher, Ruth:
  Satztypen des Khmer – erschlossen mit Hilfe konfrontativer Untersuchungen von Prädikaten in Khmer und Deutsch, Diss. A, 1974 S. 378
Rezensionen
Motsch, Wolfgang:
  M. Brandt / I. Persson / I. Rosengren / A. Ahander: Tysk grammatik för universitets bruk S. 379
Mattausch, Josef:
  I. Wiese: Untersuchungen zur Semantik nominaler Wortgruppen in der deutschen Gegenwartssprache S. 383


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275