Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache

Jahrbuch 2024:
Proske, Nadine / Weber, Thilo / Dannerer, Monika / Deppermann, Arnulf (Hrsg.): Gesprochenes Deutsch. Struktur, Variation, Interaktion. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2024. XIV/452 S. - Berlin / Boston: de Gruyter, 2025.
ISBN: 978-3-11-162357-3, Preis: 129,00

Dieses Jahrbuch ist im IDS verfügbar:

[Online] IDS-Publikationsserver: urn:nbn:de:bsz:mh39-130389
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-162382-5

Die in diesem Band versammelten Beiträge zur Jahrestagung 2024 des Instituts für Deutsche Sprache geben einen Überblick zu aktuellen Erkenntnissen aus der empirischen Erforschung von phonetischen, lexikalischen und grammatischen Phänomenen und deren Variation im gesprochenen Deutsch. Da gesprochene Sprache meist in Face-to-face-Begegnungen verwendet wird, stehen dabei Fragen nach dem Verhältnis von sozialer Interaktion, Sprachstruktur und Funktion sprachlicher Formen im Zentrum. Sämtliche Beiträge untersuchen das gesprochene Deutsch auf Basis aktueller empirischer Methoden aus Interaktions- und Psycholinguistik, Dialektologie und Korpuslinguistik. Im Einzelnen werden folgende Themenbereiche diskutiert:

  • Ebenen der Variation: Phonetik, Morphologie, Syntax, Pragmatik
  • Dimensionen der Variation: diatopisch, diaphasisch, diastratisch
  • Variation und ihre theoretische Modellierung
  • Entwicklungstendenzen des gesprochenen Deutsch
  • Einfluss von interaktiven Kontexten auf Strukturen
  • Beschreibung und Modellierung pragmatischer Funktionen von Strukturen
  • Spracherwerb und -vermittlung im interaktiven Kontext
  • Eignung verschiedener Korpora und Auswertungsmethoden für unterschiedliche Fragestellungen

Inhaltsverzeichnis

Proske, Nadine / Weber, Thilo / Dannerer, Monika / Deppermann, Arnulf:
  Zur Einführung: Gesprochenes Deutsch IDS-Publikationsserver
Verlag
S. IX
 
Pröll, Simon:
  Szenarien der Schriftlich-mündlich-Schere im Standard IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 1
Kleiner, Stefan:
  Zum AADG und darüber hinaus: Projektergebnisse und ein Forschungsausblick IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 25
Lameli, Alfred:
  Gesprochenes Deutsch in den Regionen
Eine Standortbestimmung für die Bundesrepublik Deutschland
IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 51
Elmentaler, Michael:
  Lautwandel in Norddeutschland
Entwicklungen auf dialektaler und regiolektaler Ebene
IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 81
Kleber, Felicitas:
  Synchrone und diachrone Variation in der temporalen Struktur gesprochener Wörter in Varietäten der DACH-Region
Empirie, Simulation und ein interaktiv-phonetischer Lautwandelansatz
IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 105
Schallert, Oliver:
  Dialektmorphologie zwischen formaler Autonomie und funktionaler Auslastung IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 131
Ender, Andrea:
  Zweitspracherwerb in Dialektregionen
Soziolinguistische Perspektiven auf inter- und intraindividuelle Variation
IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 159
Lanwer, Jens:
  Sprachliche Emergenz und der Gebrauch von ABER als Kontingenzmarker IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 187
Proske, Nadine:
  Verbbasierte Konstruktionen in der Interaktion
Formale und funktionale Variation
IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 213
Meißner, Cordula:
  Muster domänenbezogener Indexikalität von Kommunikationsverben im gesprochenen Deutsch
Ein korpuslinguistischer Beschreibungsansatz
IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 241
Bildhauer, Felix / Weber, Thilo / Zeschel, Arne:
  Grammatikalisierung und Subjektivität
Der am-Progressiv in Mündlichkeit und Schriftlichkeit
IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 267
König, Katharina / Pfeiffer, Martin:
  Bestätigungsfragesequenzen in der gesprochenen Sprache
Ein interaktional-linguistischer Blick auf das Deutsche im Sprachvergleich
IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 291
Gubina, Alexandra / Deppermann, Arnulf:
  Selbstadressierte Fragen im gesprochenen Deutsch IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 319
Betz, Emma:
  ja, achja, eben
Responsivpartikeln in der Interaktion
IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 347
Dannerer, Monika:
  “weißt du wenn du jetz zehntausend zurücknbezahln musst […]”
Zur nicht-prototypischen Verwendung von Personalpronomen in Verbindung mit Modalpartikeln in der Interaktion
IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 375
Behrens, Heike / Pfänder, Stefan:
  Spielend kooperieren lernen
Perspektiven für die Spracherwerbsforschung
IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 401
Heller, Vivien:
  Förderung von Diskurskompetenz in Unterrichtsgesprächen
Was macht interaktive Kontexte zu Erwerbskontexten?
IDS-Publikationsserver
Verlag
S. 425