amades

Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache

Nummer 2/05:
Kallmeyer, Werner / Volodina, Maja N. (Hrsg.): Perspektiven auf Mediensprache und Medienkommunikation. Beiträge der Konferenz "Mediensprache als Objekt interdisziplinärer Forschungen", 25.-27. Oktober 2001, Philologische Fakultät der Staatlichen Lomonosov-Universität Moskau. 316 S. - Mannheim: Institut für Deutsche Sprache - amades, 2005.
ISBN: 3-937241-07-8, Preis: 32,50 €

Diese Nummer ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. CID 253
[Online] IDS-Publikationsserver: urn:nbn:de:bsz:mh39-15391

[Fingerzeig] Zur Direktbestellung besuchen Sie bitte unseren Online-Webshop.

Der vorliegende Band vereint einen großen Teil der Beiträge der Konferenz "Mediensprache als Objekt interdisziplinärer Forschungen", die Ende Oktober 2001 an der Philologischen Fakultät der Moskauer Staatlichen Lomonosov-Universität stattfand. Der Themenkreis der Konferenz schloss verschiedene verschiedene Aspekte der Medienanalyse ein: Aspekte der Hermeneutik, der Psycholinguistik, der Kognitionswissenschaft, der Pragmatik, der interkulturellen Kommunikationsforschung, der mediensprachlichen Stilistik sowie der Massenkommunikationsforschung. Die Zusammenstellung gewährt einen Einblick in die aktuelle wissenschaftliche Diskussion zu diesem Themenbereich in Russland und ist deshalb nicht nur für an diesen Forschungsgebieten Interessierte, sondern auch für Wissenschaftler in angrenzenden Bereichen der Pragmatik aufschlussreich.

Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkung der Herausgeber S. 7
 
Kallmeyer, Werner / Volodina, Maja N.:
  Einleitung: Perspektiven auf Mediensprache und Medienkommunikation IDS-Publikationsserver
S. 9
Stickel, Gerhard:
  Grußwort IDS-Publikationsserver
S. 15
Zassoursky, Yassen N.:
  Welcoming Address IDS-Publikationsserver
S. 17
Allgemeine theoretische Überlegungen
Kubriakova, Elena S.:
  Über Wege der Erforschung der Masseninformationsmedien (MIM) IDS-Publikationsserver
S. 21
Dem'jankov, Valerij S.:
  Medienereignisse aus linguistischer Sicht IDS-Publikationsserver
S. 29
Kusnezov, Valery G. / Artamonova, Julia D.:
  Mediensprache und neue Probleme der Hermeneutik IDS-Publikationsserver
S. 47
Volodina, Maja N.:
  Mediensprache als eines der Hauptmittel zur Massenbeeinflussung IDS-Publikationsserver
S. 57
Psycholinguistische Ansätze zur Medienforschung
Leontiev, Aleksei A.:
  Ereignisbild und die Möglichkeiten seiner Verfälschung IDS-Publikationsserver
S. 65
Petrenko, Victor F.:
  Psychosemantics of Mentality: The Communicative Aspect IDS-Publikationsserver
S. 69
Grigorjeva, Olga N.:
  Semantics of Sensations in the Language of Mass Media IDS-Publikationsserver
S. 81
Matveyeva, Lidia V.:
  Perception of Publicity Texts in Television Communications IDS-Publikationsserver
S. 89
Mediensprache aus kognitiver Perspektive
Aleksandrova, Olga V.:
  Cognitive and Pragmatic Features of Mass Media Discourse IDS-Publikationsserver
S. 109
Rubert, Irina B.:
  Mythologem in the Language of Mass Media IDS-Publikationsserver
S. 117
Goudkov, Dmitrij B.:
  The Language of Russian Political Discourse and National Myth IDS-Publikationsserver
S. 121
Tschudinow, Anatolij P.:
  Metaphorische Rechtfertigung und Verurteilung des Krieges in russischen und amerikanischen Massenmedien (kognitiver Aspekt) IDS-Publikationsserver
S. 127
Butschneva, Natalja L.:
  Einige Aspekte der Metaphorisierung von Termini in der deutschen Gegenwartspresse IDS-Publikationsserver
S. 137
Pragmatische Betrachtungen des Mediendiskurses
Kobozeva, Irina M.:
  Identification of Metaphors in the Political Discourse of Mass Media: A Pragmatic Approach IDS-Publikationsserver
S. 145
Parshin, Pavel B.:
  Some Remarks on Intertextual Links in the Present-Day Russian Media, with Special Reference to the Types and Functions of Intertext in Advertising IDS-Publikationsserver
S. 161
Pirogova, Julia K.:
  Differentiation as a Persuasive Strategy in Advertising Discourse IDS-Publikationsserver
S. 177
Minaeva, Ludmila V.:
  The Language of the Mass Media in Terms of Linguoimageology S. 199
Komova, Tatiana A.:
  From Personal Identity to National Identity in the Mass Media IDS-Publikationsserver
S. 207
Kallmeyer, Werner:
  Pragmatische Aspekte des Mediendiskurses
Am Beispiel von Gesprächssendungen des deutschen Fernsehens
IDS-Publikationsserver
S. 221
Spezifische Erscheinungen der Mediensprache
Solganic, Grigorij Ya.:
  The Appropriateness of Newspaper Language Development in the 20th Century IDS-Publikationsserver
S. 251
Leitchik, Vladimir M.:
  Tendencies of Intellectualisation and Democratisation in the Contemporary Russian Language and Their Realisation in Publicistic Texts IDS-Publikationsserver
S. 265
Ksenzenko, Oksana A.:
  Play Upon Words and Images in Advertising IDS-Publikationsserver
S. 279
Kudryavtseva, Ludmila A.:
  The Impact of Mass Media on the Formation of General Slang in Modern Russian Language IDS-Publikationsserver
S. 287
Bogrdanova, Tatiana N.:
  The Implications of English-Russian Interactions in Mass Media IDS-Publikationsserver
S. 299
Herzog, Anja:
  Sprachliche Besonderheiten deutschsprachiger Mail-Kommunikation im Internet IDS-Publikationsserver
S. 307

Weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema