IDS-Logo

Wissenschaftliche Einzelveröffentlichungen im IDS-Verlag

Volodina, Maja N. (Hrsg.): Mediensprache und Medienkommunikation im interdisziplinären und interkulturellen Vergleich. Mit einem einleitenden Beitrag von Ludwig M. Eichinger. 300 S. - Mannheim: Institut für Deutsche Sprache, 2013.
ISBN: 378-3-937241-41-8, Preis: 39,00 €
Diese Veröffentlichung ist im IDS verfügbar:
[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 5485 [Online] IDS-Publikationsserver: urn:nbn:de:bsz:mh39-6465

[Fingerzeig] Zur Direktbestellung besuchen Sie bitte unseren Online-Webshop.

Der vorliegende Sammelband enthält die Beiträge der Zweiten internationalen wissenschaftlichen Konferenz "Mediensprache als Objekt interdisziplinärer Forschungen", die Mitte Februar 2008 an der Philologischen Fakultät der Moskauer Staatlichen Lomonosov-Universität stattfand. Die Autoren der Beiträge sind Wissenschaftler aus Russland, Deutschland, Kasachstan, Litauen und der Ukraine.

Den Schwerpunkt des Buches bilden allgemeine und spezifische Probleme der Untersuchung der Mediensprache und der Massenkommunikation: die soziale Rolle der Massenmedien aus linguistischer Sicht; die Methodologie der Analyse des Mediendiskurses; die Mechanismen der Einwirkung der Massenmedien auf das gesellschaftliche und das individuelle Bewusstsein im politischen Diskurs, in der Sprache der Werbung und in anderen Diskursarten; Massenkommunikationsforschung aus kultureller und philosophischer Perspektive.

Es werden die Redepraktiken der Massenmedien in ihrem Verhältnis zur sprachlichen Norm betrachtet sowie die aktiven Prozesse in der Entwicklung der Literatursprachen erforscht, die in den Medientexten in Erscheinung treten und verschiedene Modi und Genres des in der Presse, im Fernsehen und im Internet vertretenen Mediendiskurses unter Berücksichtigung der nationalen und regionalen Spezifik ihres Funktionierens analysiert.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis, Beitrag von Ludwig M. Eichinger

Inhaltsverzeichnis

Eichinger, Ludwig M.:
  Die Medien und die deutsche Sprache. Beiläufige Überlegungen (statt einer Einleitung) IDS-Publikationsserver
S. 7
I. Massenmedien in ihrer Rolle für die Gesellschaft
Volodina, Maja N.:
  Massenmedien und sozial-sprachliche Ökologie der Gesellschaft IDS-Publikationsserver
S. 21
Kusnetzov, Valerij G.:
  Einfluss der Medien auf das traditionelle Sozialisierungsverständnis IDS-Publikationsserver
S. 31
II. Methodologische, rhetorische und sprachliche Schwerpunkte
Dobrosklonskaya, Tatiana:
  Media linguistics: a new paradigm in the study of media language IDS-Publikationsserver
S. 37
Mendzheritskaya, Elena O.:
  The cognitive paradigm in linguistics and media discourse typology IDS-Publikationsserver
S. 49
Holly, Werner:
  Sprache in Massenmedien: Medialität, Intermedialität und kulturelle Praxis IDS-Publikationsserver
S. 57
Häusermann, Jürg:
  Medienproduktion – Medienanalyse. Ein Textmodell für die Praxis IDS-Publikationsserver
S. 65
Dem'jankov, Valerij:
  Implied reference to audience: on organizational rhetoric of mass media IDS-Publikationsserver
S. 73
Kuzmina, Natalya A.:
  Media text as an object of linguistic examination
Is a journalist responsible for a reader's text interpretation?
IDS-Publikationsserver
S. 85
III. Politische Diskurse in unterschiedlichen Medien- und Sprachräumen
Tschudinow, Anatolij P.:
  Dynamische Entwicklung der Metaphernbilder in der politischen Kommunikation Russlands am Anfang des 21. Jahrhunderts IDS-Publikationsserver
S. 99
Kudryavtseva, Ludmila A.:
  Features of the Ukrainian mass media political discourse in the “post-Maidan” period IDS-Publikationsserver
S. 111
Baygarina, Gerta P.:
  Socio-cultural differentiation in Kazakhstan political discourse IDS-Publikationsserver
S. 123
IV. Objektspezifische Aspekte
Negryshev, Andrej A.:
  Pressenachrichten: Zur Modellierung der Makrostruktur des Textes IDS-Publikationsserver
S. 137
Ksenzenko, Oksana A.:
  Functional and communicative features of advertising in the press IDS-Publikationsserver
S. 153
Nazarova, Tamara B.:
  Linguistic creativity in the English of business-oriented quality papers IDS-Publikationsserver
S. 165
Račienė, Ernesta:
  Tendenzen der Verwendung von Fremdwörtern in der Pressesprache im deutsch-litauischen Vergleich IDS-Publikationsserver
S. 171
Kochetkov, Pavel N.:
  Television news discourse IDS-Publikationsserver
S. 191
Schütte, Wilfried:
  Der Mediendiskurs am Beispiel der politischen Talkshow “Hart aber fair” im deutschen Fernsehen IDS-Publikationsserver
S. 201
Kibrik, Andrej A.:
  Discourse structure and communicative intentions: a study of Russian TV interviews IDS-Publikationsserver
S. 223
Kedrova, Galina J. / Volkova, Maria V. / Egorov, Anatoly M.:
  Principles of effective Internet design for the correct presentation of hypertext and hypermedia information in education IDS-Publikationsserver
S. 247
Pirogova, Yulia K.:
  The discourse analysis of marketing communication texts in mass media IDS-Publikationsserver
S. 257
V. Aspekte der Lexikographie und der Aussprache
Grigorjeva, Olga N.:
  The reflection of sensory experience in lexical definitions
What kind of dictionaries are necessary for journalists?
IDS-Publikationsserver
S. 265
Shtudiner, Mikhail A.:
  Foreign proper names in Russian radio and TV broadcasts IDS-Publikationsserver
S. 271
VI. Kulturelle und philosophische Aspekte
Mironow, Wladimir W.:
  Der Kommunikationsfaktor in der Entwicklung der Kultur und der Philosophie IDS-Publikationsserver
S. 283
 
Verzeichnis der Autoren und Autorinnen S. 299

Weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema